Unterschiedlicher Leerweg vorne/hinten bei Shimano GRX

Registriert
3. Dezember 2013
Reaktionspunkte
53
Ort
Paderborn
Ich habe bei meiner GRX 810 das Problem, dass sich der Leerweg zwischen hinten und vorne stark/deutlich unterscheidet. Es sind ca. 15-20mm Unterschied und ich bin mir nicht sicher was der Grund dafür ist.

Beide Bremsen sind mittlerweile mehrfach entlüftet, nicht überfüllt und die Kolben vor Montage der Beläge so weit wie möglich zurück gedrückt.

Was könnte die mögliche Ursache sein? Sind es vielleicht die Quadringe, die sich unterschiedlich verhalten und für minimal unterschiedlichen Luftspalt bzw. Kolbenrückzug sorgen?

Die Bremse ist 2 Jahre alt und hat gut 5000km gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das auch schon bei Shimano gehabt. Mittlerweile setze ich einfach den Entlüftungsbehälter auf und pumpe solange bis keine Luftblasen mehr kommen. Dann drücke ich die Scheibe in der Zange etwas hin und her, damit der Freigang sicher gestellt ist, Verschlussschraube rein und fertig.
Ist einen Versuch wert.
Man muss nur daran denken, vor dem nächsten Belagwechsel die Verschlussschraube raus zu drehen und den Entlüftungsbehälter rein oder Lappen drum.
P.S. Kannst ja mal berichten ob es geholfen hat.
 
Du hast aber nicht zufällig die Leerwegverstellung bei bei einen STI reingedreht und beim anderen komplett rausgedreht?
So was hatte ich mal hier bei dem Bike eines Bekannten der auch über große Unterschiede vom Leerweg klagte.
 
Ich habe das auch schon bei Shimano gehabt. Mittlerweile setze ich einfach den Entlüftungsbehälter auf und pumpe solange bis keine Luftblasen mehr kommen. Dann drücke ich die Scheibe in der Zange etwas hin und her, damit der Freigang sicher gestellt ist, Verschlussschraube rein und fertig. [..]
Das hat bei dir geholfen den Leerweg zu verkürzen?

Du hast aber nicht zufällig die Leerwegverstellung bei bei einen STI reingedreht und beim anderen komplett rausgedreht?
So was hatte ich mal hier bei dem Bike eines Bekannten der auch über große Unterschiede vom Leerweg klagte.
Sind an beiden Seiten komplett rein gedreht, also kürzester Leerweg.
 
Zurück
Oben Unten