Unterstützung beim Einbau

Hi
Leute,
ich will in meinen Rahmen ne Federgabel einbauen aber komme damit nicht zurecht.

Hatte mir einen Rahmen gekauft und im Rahmen waren noch die Kappen vom alten Steuersatz des Vorbesitzers drin und ich weiss nicht wie ich die rausbekomme ohne den Rahmen zu beschädigen.

Ich habe zuhause zwei steuersätze habe mir beide angeschaut aber weiss nicht wie ich die genau einbauen , bzw. mit welchem Stück ich zuerst anfangen soll.
Mir fehlt also die genaue Reihenfolge.

Habe mal von allem Fotos gemacht .
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen

dankeschön
ich glaube ich werde das beim fachmann machen lassen.

Das Einbauen wäre nicht das Problem nur die Bestimmung der einzelnen teile kann ich nicht und ob ich auch die Lagerschalen die drin sind benutzen kann.

-Du steckst etwas langes durch das Steuerrohr, z.B. Hammer oder Besenstil -haust mit etwas Gefühl auf die Lagerschale. Dabei solltest du die Ecke zwischendurch wechseln, damit es nicht verkanntet.
-Als nächstes den Rahmen umdrehen und von der anderen Seite das ganze Spielchen nochmal.

Bei mir fielen die Schalen beim ersten Schlag schon raus.

-Kurz schauen ob die Kanten vom Steuerrohr gut aussehen
-Steuerrohr auf einem Stück Holz auflegen, damit der Rahmen beim Hämmern eine feste, aber weiche Unterlage hat
-Lagerschale gerade auflegen, ein kleines Brettchen drauflegen und über Kreuz und immer wieder versetzt dann langsam draufhämmern, bis die Schale plan(gerade) aufliegt
-das Ganze kurz bewundern ^^
-Rahmen umdrehen, da dann auch die Lagerschale einhauen
-Unteren Kugelkranz mit viel Fett einschmieren
-Kranz auflegen und die Gabel durchstecken
-Oben den anderen gefetteten Kranz einlegen
-da die größere Kappe drauf und als nächstes schauen was reinkommt, so aus dem Kopf weiß ich das nicht. Aber ich schätze mal das hier der Link zu den Steuersatzskizzen gepostet wurde und außerdem gibt es da nicht wirkliche viele Kombinationsmöglichkeiten
-Oben kommen dann natürlich die Spacer drauf
-Vorbau drauflegen
-die größere Inbuss mit der Unterlegschreibe noch drauf und etwas anziehen
-Jetzt noch den Vorbau ausrichten und die beiden Schrauben anziehen.

-Das Bike vorwärts irgendwo gegen drücken und schauen ob beim Moment des Gegendrückens im Bereich der Lagerschalen Spiel hat, wenn ja die Steuersatzschraube noch etwas fester anziehen. (vorher Vorbauschrauben lösen und hinter wieder anziehen)

Gerade mal geschaut, das Video ist nur zur Einstellung des Steuersatz, dürfte aber etwas helfen.
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=w7LX7E7Tjow&feature=related"]YouTube - ‪Rainers Bike Talk: Steuersatzjustage‬‏[/nomedia]

PS: Ach Mist, gerade gesehen das der Beitrag schon etwas älter ist ^^
Zur Reihenfolge gibt es aber auch Skizzen, und an sich ist das auch kein Teufelswerk, die Reihenfolge klärt sich schon beim Einbau.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück