Unteschied Maxic XM 321 und EN 321

Servus,

hatte bis letztes Wochen den LRS Mavic XM 317 mit XT Nabe vorn und hinten.
Vergangene Woche hatte ich dann einen Unfal (Kollision mit Auto) und meine Felge vorn war hin.
Mein Händler bekam keine 317er Felge innerhalb von einer Woche da nicht Lieferbar, somit bestellte er eine Mavic EN321 mit XT-Nabe als komplettes Laufrad.

Gezahlt habe ich 90€ für Laufrad Felgenband Schlauch und Montage was ich als viel betrachte.

Hatte geschaut und ne XM 321 bekommt man bei ebay auch für 90€ wobei ein LRS aus XT-Disc und Mavic XM 321 es ja schon für 125€ gibt.
Laufradsatz Mavix En321 XT-Disc kostet 164€, nur wo ist da der Unterschied

Die Mavic 321 ist breiter als ne 317 und stabiler?Sehe ich das richtig?

XM321 und EN321 ist das selbe, EN ist nur die neue Bezeichnung von Mavic für den einsatzbereich, das EN soll wohl für ENDURO stehen, das XM vorher für Cross/(X) Montain

der preis von 90€ ist mehr als fair

die hinteren 2 zahlen beschreiben die innere felgenbreite, also bei der xm317 = 17mm und bei der XM321 = 21mm sonst sind sie relativ gleich

Danke für die schnelle Antwort, klasse.

Gut dann hatte ich das unterschätzt das der Preis zu hoch sei, gut zu wissen weil die eben bei Ebay günstig sind, klar der Händler möchte auch was verdienen dabei.

Also ist die Felge 4mm breiter und somit auch stabiler wie die 317er :)

Danke

gruß Thomas

Hi!
So klasse war die Antwort gar nicht!
Kayn,Kayn!! De letzten beiden Ziffern bezeichnen die Innenweite!! Das mußt Du doch als Experte wissen!! ;)
Also 317= 17mm innen und 321= 21mm innen.
Gruss
Z.

oh sorry, bin halt nicht so gut um schätzen

aber zumindest war es bei den älteren mavic felgen so, also bei allen die nicht XC, XM, EX, EN stehen hatten, waren die 2 hinteren zahlen die äussere felgenbreite.

ich habs jetzt oben korrigiert, damit nicht jemmand schnell falsche informationen aufschnappt.

Aber dei 321 ist doch sicher auch breiter wie die 317 kommt mir optisch so vor, der reifen wirkt "bulliger"

Nur habe eben jetzt hinten 317 und vorn 321 was mir nicht so ganz gefallen will

ja da die xm317 zu den neueren gehört, und ein innenmaß von 17mm ist halt kürzer wie ein innenmaß von 21mm

die felge hinten wird mehr belastet, aber oft ist es sinnvoller vorne einen breiteren reifen (nicht felge) zu fahren, da dort der grip und die dämpfung wichtiger ist als vorne.

wenns dir aus optischen gründen nicht gefällt, müsstest du die felgen halt umspeichen.

Zurück