Unzerstörbare Felgen/Laufräder

Registriert
24. Juni 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich hatte bis 2006 ein Hardtail-MTB mit no-name Felgen, die ich 1-2 mal im Jahr auswechseln kann. Speziel das Hinterrad ist nach 2 Monaten durch. Nach einem Bike-Unfall fahr ich zwar kein schweres Terrain mehr, dafür ignoriere ich in der Stadt jedoch Treppen und Bordsteine.
Ich habe mir jetzt wieder ein Hardtail geholt und will mir direkt vernünftige Felgen holen. Ich habe hinten jedoch noch eine Felgenbremse und brauche entsprechende Felgen. Mein erster Gedanke war Mavic D321 oder was vergleichbares. Nun meine Fragen:

Gibt es in der Kategorie überhaupt noch Felgen die für Felgenbremsen ausgelegt sind? Wenn ja welche wären da zur Auswahl?
Nur welche die wirklich was aushalten...

Wie wichtig sind die Speichen bei sowas? Sollte ich die auch gleich auswechseln, damit die Felgen länger halten?
Meine Naben sind eigentlich ganz gut aber dann könnte ich mir evtl gleich neue Laufräder holen.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
"Ich ignoriere" hört sich an wie "Ich heize drüber als wenn es die Hindernisse nicht gibt.
Da wird es nicht einfach Material zu finden welches so einem Brutalo Fahrstil Stand hält. Möglichst leicht sollen die LR's sicher auch sein, oder?
Einen Tip habe ich leider nicht.
 
D321 ist bzw. war eine Discfelge, die Felgenbremsenversion davon war die D521. Beide gibt es nicht mehr. Die aktuelle Bezeichnung für die noch einzige hochbelastbare V-Brake Felge von Mavic lautet EX721.
http://www.bike-components.de/products/info/p14313_EX-721-26--Felge.html

Abgesehen davon, auch wenn man das stabilste Material nimmt und es nicht fachgerecht mit entsprechend hoher und gleichmässiger Speichenspannung zu einem LRS zusammengepappt wurde, bringt man auch das schnell kaputt.
 
von SUN gab/gibt (?) es noch die Big Mammoth. Ich denke, daß das die stabilste Felge ist, die man für Felgenbremsen bekommen kann.
Einspeichen ist aber genausowichtig wie die Felge selber!
 
Ignorieren ist nicht das richtige Wort. Ich fahr oft etwas schneller als cih sollte und wenn das z.B. ein Bordstein kommt mach ich die Augen zu und durch... Das ist natürlich nicht gut. Auch im Wald kann man mal ne Wurzel übersehen und schafft es nicht vernünftig das Hinterrad über einen Baumstamm zu ziehen...
Ich arbeite natürlich auch an meiner Fahrtechnik, aber trotzdem ist es auf dauer viel teuerer billige Felgen zu kaufen. Von daher will ich so oder so eine gute Felge. Ich bin vorher die D521 gefahren und die hat alles mitgemacht.
Ich bedanke mich schonmal für den Tip mit der EX 721, werde ich auch nach alten D521 nochmal umschauen. Notfalls muss ich mir halt auch hinten Scheibenbremsen zulegen...
 
Ignorieren ist nicht das richtige Wort. Ich fahr oft etwas schneller als cih sollte und wenn das z.B. ein Bordstein kommt mach ich die Augen zu und durch... Das ist natürlich nicht gut.

Nein, das ist nicht gut... Aber es gibt gute Felgen vom Toyota Landcruiser. Die stecken so einiges weg und eignen sich perfekt für Deine ausgefeilte Fahrtechnik.... ;)
 
Zurück