Update für Sigma Rox 2.0 & Sigma Rox 4.0: Smartes Re-Routing und Abbiegehinweise

Ok, Update von 2.07 auf 3.07 auf meinem Rox 4.0 durchgeführt. Das könnte ich ja zum Anlass nehmen, mal wieder Rad zu fahren...;)

Hat es eigentlich einen Grund, daß das Sigma Data Center (Programm auf dem PC) den Rox nicht erkennt, wenn er beim Start des Programms bereits per USB angeschlossen ist?

Auch wird er mit der Ride App nicht verbunden, wenn er noch am Rechner hängt...
 
Auch der Rox 12.1 bekommt ein Update bei mir, auf 1.40. Endlich bleibt die Zoomstufe gespeichert. Sonst eher wenig neue Features.

Screenshot_20230923-123047.png
 
Fahre den Rox 4.0 und bin sehr happy im Großen und ganzen...Updates hab ich letztens ausgespielt....da ich aber nur in Ausnahmen von der Navi-Funktion Gebrauch mache habe ich das noch nicht ausprobiert! Aber: Grundsätzlich eine super Neuerung mit dem Re-Routing, das hätte ich in der Vergangenheit gerne schon gehabt :)
 
Die neuen Abbiegehinweise funktionieren soweit. Mein Problem mit dem Rox 4.0 ist, dass es ziemlich schlechten GPS - Empfang hat und Touren bis zu 15% länger ausgegeben werden, als sie tatsächlich sind. Sonst finde ich es ein praktisches kleines Gerät.
 
Die neuen Abbiegehinweise funktionieren soweit. Mein Problem mit dem Rox 4.0 ist, dass es ziemlich schlechten GPS - Empfang hat und Touren bis zu 15% länger ausgegeben werden, als sie tatsächlich sind. Sonst finde ich es ein praktisches kleines Gerät.
Die Tourenlängen stimmen bei mir ziemlich exakt mit den in anderen Portalen geplanten Touren überein. Abweichungen der Rox 4.0-Aufzeichnungen von höchstens 500m auf 40/50 Km.
Aussetzer vom GPS konnte ich bislang auch keine feststellen. Auch im dichten Wald und bei miesestem Himmel hat das Gerät nicht gemotzt bzw. gab es Aussetzer in den Aufzeichnungen.
 
Die Tourenlängen stimmen bei mir ziemlich exakt mit den in anderen Portalen geplanten Touren überein. Abweichungen der Rox 4.0-Aufzeichnungen von höchstens 500m auf 40/50 Km.
Seltsam. Ich hatte jetzt an drei Tagen hintereinander 5km auf 40km zu viel auf dem Gerät. V.a. wenn ich langsam bergauf fahre zählt es zu viel.
 
Oh, das Mapmatching muss ich gleich mal ausprobieren ... waere cool, wenn bikerouter erzeugte Tracks dann Abbiegehinweise erhalten....
 
Oh, das Mapmatching muss ich gleich mal ausprobieren ... waere cool, wenn bikerouter erzeugte Tracks dann Abbiegehinweise erhalten....
Habe das jetzt ausprobiert und die Abbiegehinweise funktionieren echt gut.
Da ich alles per Bikerouter plane ist diese neue Funktion ein echter Mehrwert, danke @SIGMA-Support .
Das Re-Routing brauche ich jetzt nicht.

Wegen der Genauigkeit .... @olev gegen was vergleichst du? Bei mir sind Touren die vor der Haustuer starten oft laenger als in Strava, wobei das eventuell an den Strava Privacy Settings liegt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vergleiche gegen mein Handy und gegen die Planung im Bikerouter.de. In Strava sind die Touren gleich lang, wie sie der ROX4.0 ausgibt.
 
Hab einen Rox 4.0 im Sale gekauft, 50€... kann man mal ausgeben zum ausprobieren.

Das Gerät an sich ist ja schön und gut. Aber die Navigation, vor allem der GPS Empfang war auf meiner Tour schrecklich. Der ROX hat mir ständig "Track verlassen" angezeigt. Das hat mich hier dann schon ziemlich enttäuscht.

Wenn ich die Trackaufzeichnung vom "Rox" mit meiner "Coros Pace 2" Uhr vergleiche sind die Unterschiede echt groß

Rox;
1000010764.png


Coros
1000010767.png
 
Zurück
Oben Unten