Upgrade für Rocky Mountain Metro: Problem Umwerfer & Vorbau

Registriert
2. November 2016
Reaktionspunkte
116
Mir ist ein Rocky Mountain Metro von 1992 in die Hände gefallen, dem ich gerade behutsam ein Upgrade verpasse.

rocky-mountain-metro.jpg


Der Hersteller hat den schönen Rahmen nämlich mit einer Reihe von Komponenten ausgestattet, die aus meiner Sicht nicht passen. An zwei Stellen stoße ich auf Probleme und bitte um Rat:



1. Umwerfer
umlenkrolle_umwerfer.jpg


Wie auf dem Bild zu sehen, ist am Sattelrohr eine Umlenkrolle montiert, deren Sinn mir nicht so recht einleuchten will. Das Kabel kommt von oben, läuft über die Rolle und zum Umwerfer. Montiert war ein Shimano Exage Down Swing/Down Pull. Das erscheint mir ein bisschen widersinnig, weil schon damals Top-Pull-Umwerfer hergestellt wurden. Andererseits ist auf de Gebrauchtmarkt für das nötige Schellenmaß 28,6 mm kaum ein solcher DX- oder XT-Umwerfer zu haben, Down-Pull aber reichlich.

Was meint ihr - soll ich bei Down-Pull bleiben, auch wenn die Umlenkrolle bei einer schlammigen Tour durchaus ne Ladung Dreck kassieren sollte? Immerhin ist es die verbaute Lösung ...

2. Lenkerklemmung am Vorbau

lenkerklemme-vorbau.jpg


Dem Trend der Zeit folgend, ist ein "Hybridlenker" (so nennt ihn Sheldon Brown) vom Typ Scott AT-3 montiert. Ich erinnere mich, dass damals Hörnchen als der letzte Schrei galten, obwohl sie eigentlich überflüssig waren ... kurzum will ich das Ding durch einen aktuellen Downhill-Lenker ersetzen, auch damit die Sitzposition ein bisschen angenehmer wird. Blöd nur, dass damals offensichtlich Lenker mit einem geringeren Klemmdurchmesser verbaut wurden als heute: Ritcheys Comp Rizer Lenker, den ich in den vergangenen Jahren an drei neuen Rädern verbaut habe, passt nicht in den Rocky-Mountain-Vorbau. Den wiederum zu tauschen halte ich für die schlechteste Lösung: Der Vorbau ist hübsch (ob ich das Zugführungsröhrchen dranlasse, weiß ich noch nicht) und passt von der Länge.

Any idea für für einen passenden Lenker mit ähnlichem Anstieg wie der Ritchey (35 mm) und dünnerer Klemmung?

Danke iV

Seba
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Upgrade für Rocky Mountain Metro: Problem Umwerfer & Vorbau
Servus,
Bin unsicher, was du genau mit dem Metro vorhast...
Wenn du es wirklich restaurieren möchtest, gehört da alles wie im Original ran.
Also für den Umwerfer eine aktive umlenkrolle und beim Lenker scheint das im Original auch ein „Hybridlenker“ gewesen zu sein.

wenn du es wirklich artgerecht im Heute* (*meint: sowohl technische Möglichkeiten als auch disbalance zwischen dem mentalen Peter-Pan bei real-alters-entsprechendem Motorischen Vermögen) aufbauen und nutzen möchtest, richte dich einzig und allein danach, wie es für dich geometrisch am besten läuft.
Denke, dass du bei dem Wunsch nach einem Lenker mit Rise nicht an einem anderen Vorbau vorbeikommst.
Kannst mal versuchen beim jetzigen die Schrauben der lenkerklemmung zu entfernen und den Spalt vorsichtig aufzubiegen.
Das hatte es mir bei einem Syncros ermöglicht einen DH Lenker einzufädeln.
viel Erfolg
 

Anhänge

  • FC31E858-3861-4248-A0B3-0EBDC4FD241E.png
    FC31E858-3861-4248-A0B3-0EBDC4FD241E.png
    1,6 MB · Aufrufe: 91
Moin @Timbo030, du hast natürlich Recht: Ich will das Ding nicht restaurieren im Sinne von in den ursprünglichen Zustand versetzen. Dazu hätte es nämlich gereicht, dem Metro einen neuen Sattel zu verpassen - das war nämlich das einzige, was der Erst- und Vorbesitzer nach dem Kauf 1992 verändert hat. Mit steht der Sinn nach einem sinnvollen Upgrade mit einem Mix aus aktuellen Komponenten und Bauteilen aus der Zeit. Habe deswegen auch den Begriff Restaurierung ersetzt in meinem Beitrag.

Ich will Umwerfer, Schaltwerk, Bremsen, Bremshebel und Lenker tauschen. Montiert ist die Shimano-Trekkinggruppe Exage 500 CX; (Schaltwerk, Bremsen, Kurbel), Umwerfer nur Exage ohne CX), am Lenker waren Shimano-Deore-II-4-Finger-Bremshebel sowie Deore-Daumenschalter montiert. Die Bremshebel sind übrigens zu haben - falls hier jemand Pranken wie ein Bär hat und mit Zwei-Finger-Hebeln nicht klarkommt, kann er sich gerne melden ... Daumenschalter bleiben dran, DX-Schaltwerk ist schon dran, Umferfer siehe oben, Kurbel wird gegen DX/XT getauscht (Kettenblätter wandern auf die künftige Kurbel), Bremsen werden durch V-Brakes (CNC-gefräste Teile aus China von Ebay) ersetzt, Bremshebel durch Avid Speed Dial.

baerenhaende.jpeg


Außerdem müssen neue Reifen drauf - die alten von Ritchey sind abgefahren. Auch dafür suche ich noch Tipps. Es soll eher ein Fahrrad für eine Eisdielenrunde werden als für die große Forstwegtour. Schwalbe Big Apple 2.0 ist bisher mein Kandidat, wobei ich noch klären muss, ob die überhaupt "reinpassen" - die Sitzstreben lassen nicht viel Raum für dickere Reifen.

Aber zu deinem Tipp, Timbo: Ich hatte die Schrauben am Vorbau schon entfernt und ein wenig mit einem flachen Schraubenzieher die Lenkerklemmung aufgebogen, aber der Rise war einfach zu groß. Außerdem - so schien es mir - war der Durchmesser des Ritchey-Lenkers an der Vorbauklemmung deutlich größer er der des Scott-Originallenkers. Gemessen habe ich noch nicht, später. Heute steht eine Tour an.
 
Moin @Timbo030, du hast natürlich Recht: Ich will das Ding nicht restaurieren im Sinne von in den ursprünglichen Zustand versetzen. Dazu hätte es nämlich gereicht, dem Metro einen neuen Sattel zu verpassen - das war nämlich das einzige, was der Erst- und Vorbesitzer nach dem Kauf 1992 verändert hat. Mit steht der Sinn nach einem sinnvollen Upgrade mit einem Mix aus aktuellen Komponenten und Bauteilen aus der Zeit. Habe deswegen auch den Begriff Restaurierung ersetzt in meinem Beitrag.

Ich will Umwerfer, Schaltwerk, Bremsen, Bremshebel und Lenker tauschen. Montiert ist die Shimano-Trekkinggruppe Exage 500 CX; (Schaltwerk, Bremsen, Kurbel), Umwerfer nur Exage ohne CX), am Lenker waren Shimano-Deore-II-4-Finger-Bremshebel sowie Deore-Daumenschalter montiert. Die Bremshebel sind übrigens zu haben - falls hier jemand Pranken wie ein Bär hat und mit Zwei-Finger-Hebeln nicht klarkommt, kann er sich gerne melden ... Daumenschalter bleiben dran, DX-Schaltwerk ist schon dran, Umferfer siehe oben, Kurbel wird gegen DX/XT getauscht (Kettenblätter wandern auf die künftige Kurbel), Bremsen werden durch V-Brakes (CNC-gefräste Teile aus China von Ebay) ersetzt, Bremshebel durch Avid Speed Dial.

Anhang anzeigen 1268146

Außerdem müssen neue Reifen drauf - die alten von Ritchey sind abgefahren. Auch dafür suche ich noch Tipps. Es soll eher ein Fahrrad für eine Eisdielenrunde werden als für die große Forstwegtour. Schwalbe Big Apple 2.0 ist bisher mein Kandidat, wobei ich noch klären muss, ob die überhaupt "reinpassen" - die Sitzstreben lassen nicht viel Raum für dickere Reifen.

Aber zu deinem Tipp, Timbo: Ich hatte die Schrauben am Vorbau schon entfernt und ein wenig mit einem flachen Schraubenzieher die Lenkerklemmung aufgebogen, aber der Rise war einfach zu groß. Außerdem - so schien es mir - war der Durchmesser des Ritchey-Lenkers an der Vorbauklemmung deutlich größer er der des Scott-Originallenkers. Gemessen habe ich noch nicht, später. Heute steht eine Tour an.
Bitte keine Big Apple, sehen auf einen Klassiker einfach wurstpellen-mäßig aus...am schlimmsten in beige.
Durch die aktuelle Gravelbikes gibts doch ne super Auswahl, ich würde z.B. WTB Raddler in 45 oder 50c 700 gerne mit Skinwall wie original empfehlen. Welche Größe haben die originalen und wieviel mm Platz hast Du zur Seite und oben?
Beim Lenker fürchte ich hast Du wahrscheinlich einen neuzeitlichen mit 31.8mm Durchmesser, der passt natürlich nicht in den alten Vorbau.
Bitte auch hier etwas suchen, es gibt auch bequeme Riser mit 25,4mm Durchmesser.
Frühers wurden die gerne als DH bar verkauft.
 
Zu 1. : die DX/LX Top Pull Umwerfer aus 1992-94 haben die Bezeichnung FD-M651 / FD-M561 und finden sich regelmäßig bei Kleinanzeigen oder hier im Basar. Wenn das Rad primär "für die Eisdiele" sein soll schmelzen die Bedenken zum Schlammbad der Umlenkrolle dahin. Es gibt auch "gekapselte" Umlenkrollen mit Plastikummantelung als Dreckbarriere oder einen passgenauen Gummiüberzieher (Shimano Mud Flap).

Zu 2: das Rocky hat 25.4mm Lenkerklemmung, einen aktuellen Lenker mit 31.8mm bekommt man da unmöglich reingefädelt. Klassische breite Riser Lenker gibt es passend in Alu und Stahl z.B. von Humpert (Downhill Riser oder diverse Trekking-Modelle)

Zu Reifen: Im Gravel-Abteil dieses Forums finden sich zahlreiche Reifendiskussionen. Für den Anfang reichen meistens Schwalbe CX Comp in 35-40mm, Vittoria Randonneur Cross, Ritchey Speedmax... oder die Vittoria Terreno oder Schwalbe X-One Skinwalls von @msony hier https://www.mtb-news.de/forum/t/parts.921039/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den 700c finde ich im Moment den Rock n‘ Road am besten. Habe ich am moonrise Adept und der fährt sich was 700er Reifen angeht am besten im Vergleich zu allen anderen 28 Zoll Reifen, die ich die letzten Jahre ausprobiert habe. Klassischer Look, ordentliche Breite und neues Gummi. Gibt es sowohl in schwarz als auch als skinwall. Leider ist er teuer und in D. auch nicht an jeder Ecke zu haben:

https://brucegordoncycles.bigcartel.com/product/rock-n-road-all-terrain-700c-tire
 
@sgrossert : das ist das Rad, was in den Kleinanzeigen in Singen zum Verkauf stand, isn't it? Habe ewig mit mir gerungen es zu kaufen, weil ich ein Metro für ein Projekt namens "Zum ordentlich Rumheizen" gesucht habe. Ohne gründliche Umbaumaßnahmen jedoch hätte ich für meine Bedürfnisse dieses leckere Häppchen nicht verwenden können, weshalb ich aufgrund der weitestgehend erhaltenen Ursprünglichkeit des angebotenen Rads dann auch Abstand vom Kauf nahm (naja, und die Tatsache, dass nur die 17"-Version den gesuchten Lenkwinkel von 70° hat und das angebotene Metro ein 18,5 -Zöller war...;))

Somit ergeht dann auch meine (freilich unwesentliche) Bitte an Dich: lass alles, was nicht Deine Hände, Deine Füße und Deinen Allerwertesten unmittelbar kontaktiert, möglichst unverändert. Ansagen, wie:
(ob ich das Zugführungsröhrchen dranlasse, weiß ich noch nicht)
lässt hier bei uns Museumswärtern natürlich den Bedarf an Beta-Blockern rapide ansteigen:crash:
Original-Vorbau auswechseln geht immer. Original-Vorbau unwiderruflich zu "modifizieren" ist gleichbedeutend mit Vandalismus (überdies: genau dieser Rocky-Mountain-Vorbau (Stahl+Nudel) ist hier durchaus gesucht:winken:).

Wie schon im ersten Satz von Dir angesetzt: behutsames Anpassen an die eigene Ergonomie ist das erste Gebot. Sattel und Pedale hat ohnehin jeder seinen Favoriten. Zum Thema Cockpit mit 25,4 mm Lenkerklemmung wurde Humpert/Ergotec, meine ich, bereits erwähnt. Bei den heutigen Sport-Trekking-Radlern herrscht überdies aktuell wohl weitestgehend Konsens bezüglich der positiven Reifen-Universaltauglichkeit des Panaracer Gravelking SK. Die originalen Ritchey-Reifen an Deinem Metro kamen einstmals auch aus dieser japanischen Fabrik:mexican:
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist das Rad, was in den Kleinanzeigen in Singen zum Verkauf stand, isn't it?
Jo, ist es. Und es war nahe an der Tortur, es abzuholen. Ich bin 4:38 Uhr in den ersten (Nahverkehrs-)Zug gestiegen und habe 23:45 Uhr den letzten mitsamt des Metro verlassen. Und auf der Fahrt von Stuttgart nach Nürnberg fürchtete ich eine gute Stunde lang, wegen Verspätung in Nürnberg zu stranden oder ein ICE-Ticket nachlösen und im Nachgang ewig mit der Bahn zanken zu müssen ...
lass alles, was nicht Deine Hände, Deine Füße und Deinen Allerwertesten unmittelbar kontaktiert, möglichst unverändert.
Die Idee, die Umlenkrolle für den Umwerfer zu umgehen, habe ich schon beerdigt, jetzt auch den Gedanken, die "Nudel" am Vorbau zu entfernen. Der bleibt dran und bekommt einen älteren Lenker mit Rise & 25,4 Klemmgröße, der aktuell noch an meinem Mountainbike montiert ist, wo ich allerdings Vorbau und Lenker zu tauschen gedenke, weil die Sitzposition nicht mehr so recht zu meinem Alter passen will - wenn du verstehst was ich meine ... Ansonsten werden noch die Pedale gegen schlankere Bärentatzen getauscht - ob ich allerdings die Mondpreise für Shimano Deore XT PD-M735 zu zahlen bereit bin, zweifle ich stark an. Wenn du also zu einer optisch vergleichbaren Alternative raten kannst, nur her damit. Habe heute ein Paar XT PD-M 735 erworben, arg zerschrammt, aber so muss das.
Bei den heutigen Sport-Trekking-Radlern herrscht überdies aktuell wohl weitestgehend Konsens bezüglich der positiven Reifen-Universaltauglichkeit des Panaracer Gravelking SK.
Danke für den Tipp, ist notiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe keinen Vergleich zu anderen Reifen, bin aber nach der ersten Ausfahrt mit dem GravelKing SK in 28er Breite auf meinem alten Rennrad super zufrieden 😎
 
Zurück
Oben Unten