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Mir ist ein Rocky Mountain Metro von 1992 in die Hände gefallen, dem ich gerade behutsam ein Upgrade verpasse.
Der Hersteller hat den schönen Rahmen nämlich mit einer Reihe von Komponenten ausgestattet, die aus meiner Sicht nicht passen. An zwei Stellen stoße ich auf Probleme und bitte um Rat:
1. Umwerfer
Wie auf dem Bild zu sehen, ist am Sattelrohr eine Umlenkrolle montiert, deren Sinn mir nicht so recht einleuchten will. Das Kabel kommt von oben, läuft über die Rolle und zum Umwerfer. Montiert war ein Shimano Exage Down Swing/Down Pull. Das erscheint mir ein bisschen widersinnig, weil schon damals Top-Pull-Umwerfer hergestellt wurden. Andererseits ist auf de Gebrauchtmarkt für das nötige Schellenmaß 28,6 mm kaum ein solcher DX- oder XT-Umwerfer zu haben, Down-Pull aber reichlich.
Was meint ihr - soll ich bei Down-Pull bleiben, auch wenn die Umlenkrolle bei einer schlammigen Tour durchaus ne Ladung Dreck kassieren sollte? Immerhin ist es die verbaute Lösung ...
2. Lenkerklemmung am Vorbau
Dem Trend der Zeit folgend, ist ein "Hybridlenker" (so nennt ihn Sheldon Brown) vom Typ Scott AT-3 montiert. Ich erinnere mich, dass damals Hörnchen als der letzte Schrei galten, obwohl sie eigentlich überflüssig waren ... kurzum will ich das Ding durch einen aktuellen Downhill-Lenker ersetzen, auch damit die Sitzposition ein bisschen angenehmer wird. Blöd nur, dass damals offensichtlich Lenker mit einem geringeren Klemmdurchmesser verbaut wurden als heute: Ritcheys Comp Rizer Lenker, den ich in den vergangenen Jahren an drei neuen Rädern verbaut habe, passt nicht in den Rocky-Mountain-Vorbau. Den wiederum zu tauschen halte ich für die schlechteste Lösung: Der Vorbau ist hübsch (ob ich das Zugführungsröhrchen dranlasse, weiß ich noch nicht) und passt von der Länge.
Any idea für für einen passenden Lenker mit ähnlichem Anstieg wie der Ritchey (35 mm) und dünnerer Klemmung?
Danke iV
Seba
Der Hersteller hat den schönen Rahmen nämlich mit einer Reihe von Komponenten ausgestattet, die aus meiner Sicht nicht passen. An zwei Stellen stoße ich auf Probleme und bitte um Rat:
1. Umwerfer
Wie auf dem Bild zu sehen, ist am Sattelrohr eine Umlenkrolle montiert, deren Sinn mir nicht so recht einleuchten will. Das Kabel kommt von oben, läuft über die Rolle und zum Umwerfer. Montiert war ein Shimano Exage Down Swing/Down Pull. Das erscheint mir ein bisschen widersinnig, weil schon damals Top-Pull-Umwerfer hergestellt wurden. Andererseits ist auf de Gebrauchtmarkt für das nötige Schellenmaß 28,6 mm kaum ein solcher DX- oder XT-Umwerfer zu haben, Down-Pull aber reichlich.
Was meint ihr - soll ich bei Down-Pull bleiben, auch wenn die Umlenkrolle bei einer schlammigen Tour durchaus ne Ladung Dreck kassieren sollte? Immerhin ist es die verbaute Lösung ...
2. Lenkerklemmung am Vorbau
Dem Trend der Zeit folgend, ist ein "Hybridlenker" (so nennt ihn Sheldon Brown) vom Typ Scott AT-3 montiert. Ich erinnere mich, dass damals Hörnchen als der letzte Schrei galten, obwohl sie eigentlich überflüssig waren ... kurzum will ich das Ding durch einen aktuellen Downhill-Lenker ersetzen, auch damit die Sitzposition ein bisschen angenehmer wird. Blöd nur, dass damals offensichtlich Lenker mit einem geringeren Klemmdurchmesser verbaut wurden als heute: Ritcheys Comp Rizer Lenker, den ich in den vergangenen Jahren an drei neuen Rädern verbaut habe, passt nicht in den Rocky-Mountain-Vorbau. Den wiederum zu tauschen halte ich für die schlechteste Lösung: Der Vorbau ist hübsch (ob ich das Zugführungsröhrchen dranlasse, weiß ich noch nicht) und passt von der Länge.
Any idea für für einen passenden Lenker mit ähnlichem Anstieg wie der Ritchey (35 mm) und dünnerer Klemmung?
Danke iV
Seba
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