Upgrade für Shimano BR-MT200

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Also ich würde aufgrund eurer Empfehlungen jetzt komplett auf Shimano setzten. Habe gestern auch noch ein paar Vergleiche zwischen Magura und Shimano angeschaut, die Magura scheint wohl recht aggressiv zu sein, die Shimano etwas feiner oder weicher dosierbar. Ist aber wohl Geschmacks-/Gewöhnungssache.
Shimano kommt komplett auf ca. 290€, Magura auf 240€. Als ca. 50€ unterschied. Oder doch Magura?
Hier würde es alles bis auf den Adapter geben:

Passt das alles zusammen? Fehlt was?

Sieht gut aus. Ganz schön günstig, die SLX Scheiben.

Für die Entlüftung braucht man bei Shimano nur einen der Trichter mit dem Stäbchen. Und nur eine Spritze/Schlauch-Kombi sowie das Mineralöl. Der passende gelbe Block müsste schon dabei sein bei der Bremse, oder halt einzeln. Die Spritze des Pro-Kits sieht aber gut aus.

Falls die Bremse als befülltes Kit (J-Kit) kommt, bestell dir 2 Oliven+Pins mit. Hinten passts wahrscheinlich so ungefähr, aber vorne ist garantiert die Leitung zu lang.

Das kleine Werkzeug um den Pin in eine gekürzte Leitung zu hauen, hatte ich neulich auch in der Packung einer Shimano Bremse dabei. Weiss aber nicht ob das immer so ist.
 
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Sieht gut aus. Ganz schön günstig, die SLX Scheiben.

Für die Entlüftung braucht man bei Shimano nur einen der Trichter mit dem Stäbchen. Und nur eine Spritze/Schlauch-Kombi sowie das Mineralöl. Der passende gelbe Block müsste schon dabei sein bei der Bremse, oder halt einzeln. Die Spritze des Pro-Kits sieht aber gut aus.

Falls die Bremse als befülltes Kit (J-Kit) kommt, bestell dir 2 Oliven+Pins mit. Hinten passts wahrscheinlich so ungefähr, aber vorne ist garantiert die Leitung zu lang.

Das kleine Werkzeug um den Pin in eine gekürzte Leitung zu hauen, hatte ich neulich auch in der Packung einer Shimano Bremse dabei. Weiss aber nicht ob das immer so ist.
Du meinst das hier?
 
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Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen dem „Advanced“ und „Ultimate“ Adapter ist?
Das würde mich auch mal interessieren!

Gibts eine Support-Mail von Shimano? Ich konnte auf anhieb nichts auf der HP finden.
 

mw.dd

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Passt das alles zusammen? Fehlt was?
Das Entlüftungsset ist ziemlich teuer.
Das hier
sollte genauso funktionieren und Öl ist auch dabei. Das macht dann auch den Preisvergleich zu Magura realistischer ;)
Wenn Du die Bremse neu kaufst, ist Pin und Olive enthalten, ebenso der Entlüftungsblock sowie die zwei Halter für das Einpressen der Pins. Ist auf dem Produktbild bei r2-bike auch dargestellt.

Adapter gibt's auch bei r2. Vorne:

Für hinten brauchst Du keinen, da laut Giant-Produktseite Dein Rad dort schon eine 180mm Scheibe hat.

ICH würde aber auch keine Shimano Bremse wollen.
Genau. Aber die Hebel natürlich :rolleyes:

Edit fragt gerade, ob ich jetzt Karmapunkte bekomme, weil ich einem E-Biker geholfen habe :D
 
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Das Entlüftungsset ist ziemlich teuer.
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sollte genauso funktionieren und Öl ist auch dabei. Das macht dann auch den Preisvergleich zu Magura realistischer ;)
Wenn Du die Bremse neu kaufst, ist Pin und Olive enthalten, ebenso der Entlüftungsblock sowie die zwei Halter für das Einpressen der Pins. Ist auf dem Produktbild bei r2-bike auch dargestellt.

Adapter gibt's auch bei r2. Vorne:

Für hinten brauchst Du keinen, da laut Giant-Produktseite Dein Rad dort schon eine 180mm Scheibe hat.


Genau. Aber die Hebel natürlich :rolleyes:

Edit fragt gerade, ob ich jetzt Karmapunkte bekomme, weil ich einem E-Biker geholfen habe :D
Perfekt, danke für die Info mit dem Entlüftungskit. Mir kam es vergleichsweise auch teuer vor. Jedoch fehlen dann die gelben Bleedblöcke, wenn sich das so nennt? Oder brauche ich die nicht?

Der Adapter ist aber glaube ich der Falsche, weil der +43mm ist und die Gabel 180mm Post Mount hat?
Dieser hier sollte der richtige sein, das ist eben der „Ultimate“, „Advance“ ist nicht vorrätig. Macht aber nur 2€ oder so aus. Das kann man dann auch noch in Kauf nehmen.
 
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[/QUOTE]
Perfekt, danke für die Info mit dem Entlüftungskit. Mir kam es vergleichsweise auch teuer vor. Jedoch fehlen dann die gelben Bleedblöcke, wenn sich das so nennt? Oder brauche ich die nicht?

Auf der Abbildung ist der gelbe Bleed Block und das kleine Tool zum reinhauen des Pins jedenfalls nicht abgebildet.

Dafür OIive und Pin, so das man kürzen kann. Die Pins kann man recyclen, wenn man sie aus der Leitung rausfummelt. Die Olive ist aber einweg.

Der Bleed Block sollte schon vorhanden sein.

Bei den J-Kits ist in den Griffen bereits die Olive drin. Nicht noch eine reinstecken, nur die Leitung+Pin+Schraube+Abdeckung. ;)

Ich hab irgendein billiges Entlüftungskit für 12 € oder so. Das wichtigste ist der Trichter. Spritze und Schlauch gehen auch simpelste Sachen. Das Borgen Kit sieht vollkommen OK aus.
 

mw.dd

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die gelben Bleedblöcke
Sind bei der Bremse dabei - ziemlich sicher, auch wenn nicht abgebildet.
Da kommen drei gelbe Teile mit pro Bremse:
Der Bleedblock (kommt anstatt der Bremsbeläge beim Entlüften in die Bremszange) sowie zwei Klemmbacken für die Leitung, damit man die Festhalten kann beim Einschlagen des Pins.
Da könntest Du Dir aber echt mal die Anleitung raussuchen...
und die Gabel 180mm Post Mount hat?
Bei Deinen Gabeln steht bei 1&2 zwar 180mm PM, aber das könnte sich auch auf die maximale Scheibengröße beziehen. Bei 3 steht dann "180mm PM direct", das soll dann wohl bedeuten, das man den Bremssattel für 180mm Scheibengröße direct und ohne Adapter an die Gabel montieren soll.
Schau doch einfach mal nach, wie Deine Bremse jetzt montiert ist (kannst auch ein Bild machen und hier reinstellen). Wenn ein Adapter verbaut ist, brauchst Du + 43mm, wenn nicht reichen +23mm.
 
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Bestellung ist jetzt raus. Ich bin gespannt.
Danke für Eure Unterstützung!
 

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Lieferung ist heute gekommen. Vorne montiert, ging auch recht zügig. Nur ist beim Öffnen der Entlüftungsschraube direkt das Gewinde mit raus gekommen 🙄
Mal schauen was der Händler sagt…
 

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Ersatzteil wurde zwischenzeitlich geliefert, dann kam noch Corona dazwischen, aber jetzt ist alles montiert. Die erste Fahrt muss aber noch warten, bis ich wieder negativ bin.
 
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