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2021 Rhythm Series 34 FLOAT 29 140
Part number: 910-30-262
Description: 2022_21, 34, A, FLOAT, 29in, Rhythm, 140, Grip, Sweep-Adj, Matte Blk, Std/Matte Blk Logo, 15QRx110, 1.5 T, 44mm Rake, N/M OE
Das ist das was ich erwartet hätteIch habe selbst eine Fox 34 Rythm und eine 36 Factory Grip2 an den Bikes. Die 36er ist natürlich deutlich performanter aber vor allem erheblich steifer als die 34er.
Das ist ja genau das wo ich hin will, also All-Mountain und zwischen 140-160mm FederwegLyrik und 36 waren früher die Enduro-Kategorie und spielen heute im Enduro-Light bzw. All-Mountain Bereich. Den idealen Federweg sehe ich bei beiden im Bereich 140-160 mm wo du auch beide selbst traveln kannst.
Alles klar, so hatte ich das bisher auch verstanden. Die Rhythm hat noch einmal ein anderes Casting als die Performance, oder? Factory brauche ich definitiv nicht. D.h. Performance Elite wäre hier am interessantesten.Bei Fox ist aber die Grip-Kartusche schon ganz okay. Eine 36er Performance könnte also ausreichen.
Willst du mehr Möglichkeiten folgt danach die Fit4 und am oberen Ende die Grip2. Beide Kartuschen gibt es als Performance Elite (schwarz, günstiger) oder Factory (Kashima, teuer, bringt nicht wirklich was).
Ja, das denke ich auch. Die Lyrik Ultimate kostet neu ja nur um 800€. Da würde ich es am Ende von den verfügbaren Angeboten im Gebrauchtmartk abhängig machen, was es dann wird.Preis-/Leistung dürfte vermutlich bei einer gebauchten Lyrik Ultimate am besten sein. Die ist für 400-500 € zu haben. Eine 36er PE Grip2 dürfte eher bei 700-800 € liegen.
Kann ich so unterschreiben. Würde aber niemals den Preis dafür zahlen wollen.Du könntest Dir auch mal eine SR Suntour Auron anschauen. Die fahre ich mit 130 mm am Trail-HT. Im direkten Vergleich zu meiner Fox 34 Performance Elite SC mt Fit4 am Scott Spark war sie eine Liga besser.
Im aktuellen Vergleich mit meiner Fox 34 Performance Elite mit Grip2 am Tallboy ist sie, gefühlt, ebenbürtig.
Preislich wesentlich interessanter.
https://www.fahrrad.de/sr-suntour-s...8P8BeDGEPiDrbHc0cPdQzO1AqcHgkAUxoCdKsQAvD_BwE
Wenn es ne neue Lyrik werden soll würde ich direkt die paar € mehr investieren und das neue modell nehmen. Das grün ist schick!Ja, das denke ich auch. Die Lyrik Ultimate kostet neu ja nur um 800€. Da würde ich es am Ende von den verfügbaren Angeboten im Gebrauchtmartk abhängig machen, was es dann wird.
Erschreckend dass man die Wahl zum BDW mit solch einer Proletarier-Gabel gewinnen kann. Ich dachte unter EXT geht da nichts. Das ist mir zu schäbig, das ist nicht eisdielentauglich....meine Yari...
Erschreckend dass man die Wahl zum BDW mit solch einer Proletarier-Gabel gewinnen kann. Ich dachte unter EXT geht da nichts. Das ist mir zu schäbig, das ist nicht eisdielentauglich.
@SinusJayCee Kaufen!
Danke für die Einschätzung! Flip Chip auf Low kommt bei mir mit der längeren Gabel nicht in Frage. Da wird der Reach zu kurz. Mit dem Flip Chip auf High sollte das aber recht gut passen:Lyrik Ultimate habe ich bei mir mit 150mm am laufen ohne Probleme. Flip Chip steht weiter auf low, allerdings mit kürzerem Vorbau und ganz unten verbaut. Damit steigt bei mir nichts mehr auch an steilen Anstiegen. Runter ist die RS merklich steifer und bietet mehr Widerstand bei guter Dämpfung, wo mir die Fox recht schnell tief durchgesackt ist. Aktuelles Profil, was ich fahre sind allerdings nur bis dunkelblau... ist aber auch noch Federweg übrig
Du könntest Dir auch mal eine SR Suntour Auron anschauen. Die fahre ich mit 130 mm am Trail-HT. Im direkten Vergleich zu meiner Fox 34 Performance Elite SC mt Fit4 am Scott Spark war sie eine Liga besser.
Im aktuellen Vergleich mit meiner Fox 34 Performance Elite mit Grip2 am Tallboy ist sie, gefühlt, ebenbürtig.
Preislich wesentlich interessanter.
https://www.fahrrad.de/sr-suntour-s...8P8BeDGEPiDrbHc0cPdQzO1AqcHgkAUxoCdKsQAvD_BwE
Die sieht interessant aus. Ist sie denn trotz der 34mm Standrohre steifer als die 34er Rhythm? Kann man die auch mit 150mm fahren, oder ist da eher 140mm sinnvoll?Kann ich so unterschreiben. Würde aber niemals den Preis dafür zahlen wollen.
Also Mal gebraucht nach Ausschau halten.
Das grün passt nicht zu meinem BikeWenn es ne neue Lyrik werden soll würde ich direkt die paar € mehr investieren und das neue modell nehmen. Das grün ist schick!
Lyrik Select+ Charger Tuning von MST hatte ich ja schon erwähnt.
Ja, das MST Tuning klingt auch sehr interessant.Ansonsten eine Yari/Lyrik Select kaufen und bei MST tunen lassen ist glaub so der P/L Sieger.
Ok, super!PS: Ja du kannst die gabel mittels airshaft travlen, Bei RS ist das auch relativ günstig. darauf müsstest du also bei der auswahl an gebrauchten teilen keine rücksicht nehmen.
Mindestens 18cm. Etwas mehr wäre aber nicht schlecht.PPS: wie lang muss der schaft sein?
@nollak fährt so weit ich weiß eine Yari mit Fast kartusche. Vlt kann er dazu noch was sagen.
https://www.fast-suspension.com/de/mtb-gabel-kit/4-upgrade-kit-fur-gabeln.htmlAls gabel würde sich dann vlt sowas anbieten.
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1600113-rockshox-yari-rc-29-150mm-1-5-tapered-15x110-my-20Allerdings gibt die Yari neu aktuell für knapp unter 400€. Gebraucht würde ich wohl nicht mehr als 250€ zahlen je nach zustand.
Das klingt auch sehr interessant. Wie unterscheidet sich die Yari denn von der Lyrik? Das Casting ist im Wesentlich gleich und anderes Innenleben? 400€ kostet die Kartusche? Das wäre dann etwas teuerWie @Maffin schon sagte fahr ich eine Yari mit der Fast SC4 Kartusche. Die ist halt mit 400€ recht kostspielig funktioniert aber sehr gut!
MST Kartusche war beim Kaufzeitpunkt leider nicht verfügbar sonst wäre es die geworden.
Bekommst ne PM.Alternativ wird meine Yari tatsachlich frei, da ich im neuen Rahmen bei 170mm ne steifere Gabel haben möchte. Aber eher mit Charger 2.1 da ich die Fast wohl am Rad meiner Frau verbaue. 150mm oder 170mm Airshaft. Falls du da Interesse hast schreib mir einfach. Charger hab ich glaub nur 7 Tage gefahren, die hab ich mal im Urlaub als Ersatz gekauft als die Fast Probleme hatte.
Die Pike finde ich auch interessant, zumal sie auch noch Gewicht spart. Die würde ich dann tendenziell eher mit 140mm fahren, wobei 150mm ja auch gehen. Interessant zu wissen, dass die schon merklich besser ist als die 34er Rhythm.Habe das gleiche Rad in der ST Variante, mir hatte die Rythym auch nie wirklich zugesagt und ist trotz meines relativ leichten Gewichts (76kg) und einigen Volumespacern immer sehr schnell durch den Federweg gerauscht.
Vor ca. einem Jahr habe ich mir eine Pike Ultimate verbaut. Ich fahre sie mit einem 140mm Airshaft und könnte glücklicher kaum sein. Die Gewichtsersparnis, die zugewonnnene Steifigkeit und das bessere Ansprechberhalten sind deutlich spürbar. Ausserdem kostet sie vergleichsweise wenig und es gibt Ersatzteile etc. leichter verfügbar.
Also die gabel wurde komplett überarbeitet. So weit ich weiß ist Casting, Luftfeder und Dämpfung neu.Das grün passt nicht zu meinem BikeKann die aktuelle Lyrik sonst noch etwas besser?
Die aktuelle Yari ist identisch zur "Alten" Lyrik Ultimate mit einem einzigen unterschied und das ist die Dämpfung.Wie unterscheidet sich die Yari denn von der Lyrik?
Yari soll angeblich ne andere Legierung irgendwo haben. Laut den RS Zeichnungen sind aber die Ersatzteile alle die selben. Von daher keine Ahnung was dahinter steckt.Das klingt auch sehr interessant. Wie unterscheidet sich die Yari denn von der Lyrik? Das Casting ist im Wesentlich gleich und anderes Innenleben? 400€ kostet die Kartusche? Das wäre dann etwas teuer
Alles klar. Die wird es aber wohl eher selten gebraucht geben. Wäre aber dann bei einem Neukauf interessant.Also die gabel wurde komplett überarbeitet. So weit ich weiß ist Casting, Luftfeder und Dämpfung neu.
Ich hab da selbst noch keine Erfahrung gesammelt, gehe aber mal davon aus das die dinge ehr besser als schlechter werden. Vlt fragst du mal ein paar Lyrik 2023 Besitzer.
Ein paar Features wie z.b. die buttercups machen zumindest mmn in der theorie Sinn.
Die aktuelle Yari ist identisch zur "Alten" Lyrik Ultimate mit einem einzigen unterschied und das ist die Dämpfung.
Wenn du ne Yari kaufst und eine Charger 2.1 RC2 Kartusche einbaust hättest du effektiv eine Lyrik ultimate 2021.
Das selbe gilt für Revelation und Pike.
Super, danke!Yari soll angeblich ne andere Legierung irgendwo haben. Laut den RS Zeichnungen sind aber die Ersatzteile alle die selben. Von daher keine Ahnung was dahinter steckt.
OkDie MST Kartusche wuerde nur knapp 200 kosten, die ist etwas guenstiger
Je nach dem was ich mir dann kaufe wäre das ja eh schon einmal besser als die Rhythm. Die Kartusche ließe sich ja später noch nachrüsten.Die MST kartusche ist aktuell nicht verfügbar. War sie zumindest letzte Woche nicht.
Die Grip Kartusche ist nach meiner Einschätzung auch gar nicht das Problem, sondern das wacklige Casting. Da sieht man selbst Bewegung wenn man über einen Waldweg fährt. Und wenn die bei Wurzeln auch so wackelt, dann kann ich mir nicht vorstellen, wie das sensibel ansprechen soll.Ich würde mir das mit dem Gabelupdate gut überlegen. Die 34er Grip ist schon auf einem Level, wo man ordentlich ins Portemonnaie greifen muss, um noch einen erfahrbaren Vorteil rauszuholen.
Hier ein paar reviews zur Einordnung:
https://www.pinkbike.com/news/fox-34-float-GRIP-review-2016.html
https://www.pinkbike.com/news/ridden-and-rated-four-affordable-trail-bike-forks.html
Persönlich bin ich Charger2 und Grip2 schon im Gelände gefahren. Im 1 zu 1 Test unterscheidbar von der GRIP, rechtfertigt für mich aber keine Investition.
Charger Select hab ich glaub auch in der Pike und fuer meine Frau kommt ne Lyrik damit an. Hoert sich gut an.Mario hat mir empfohlen für Lyrik und Revelation Charger Select kartuschen zu besorgen und diese bei ihm tunen zu lassen.
So wirds jetzt gemacht.
Ich verstehe nicht was du dir daraus versprichst? Der Reach ist keine Größe, die fahrerisch einen Unterschied macht, lediglich dient dies zum Vergleich.Danke für die Einschätzung! Flip Chip auf Low kommt bei mir mit der längeren Gabel nicht in Frage. Da wird der Reach zu kurz.
Das habe ich dir schon beantwortet. Es gab mal eine Boxxer mit 32mm Standrohren. Zahlen magst du, oder?Die sieht interessant aus. Ist sie denn trotz der 34mm Standrohre steifer als die 34er Rhythm? Kann man die auch mit 150mm fahren, oder ist da eher 140mm sinnvoll?
Hauste dir ein Elastomer unten ins Tauchrohr und du wirst ein ähnliches Resultat erzielen.Ein paar Features wie z.b. die buttercups machen zumindest mmn in der theorie Sinn.
Ich verspreche mir, dass die Steh- und Sitzposition genau so ist wie jetzt auch. Ich hatte mit der Lenkerposition recht viel experimentiert und bin ziemlich zufrieden wie es jetzt ist. Durch die länger Gabel ändert sich natürlich nichts an den Verhältnissen, aber im Stehen wäre dann - zumindest auf dem Papier und in der Waagerechten - der Lenker näher dran. Aus Interesse würde ich das natürlich trotzdem einmal testen. Vielleicht ist es gar nicht so schlecht/anders wie ich denke.Ich verstehe nicht was du dir daraus versprichst? Der Reach ist keine Größe, die fahrerisch einen Unterschied macht, lediglich dient dies zum Vergleich.
Was ist dir da denn zu kurz? Steh- oder Sitzposition?
Da bin ich vielleicht zu sehr von ein paar Meinungen hier im Forum beeinflusst, die behaupten, dass alles über 50mm bei einem aktuellen Trailbike unfahrbar wäreEinen längeren Vorbau aber schließt du vehement aus.
Welche Infos fehlen dir? Es steht keine längere Gabel im Raum sondern eine steifere Gabel. Das sie bei 150mm Federweg auch länger wird ist ein ungewollter Nebeneffekt. Eine 140mm Gabel würde ich aber auch nicht kategorisch ausschließen (s.o.).Ich erkenne da keinen roten Faden und das ergibt mit den bisherigen Infos einfach keinen Sinn, wenn nun auch noch eine längere Gabel im Raum steht.
Ich kann das nur mit dem Vergleich was ich schon gefahren bin. Und die 34er Rhythm ist mit 140mm schon wacklig. Mit 150mm wird das sicher nicht besser werden. Deswegen meine Frage wie das bei der anderen Gabel aussieht.Das habe ich dir schon beantwortet. Es gab mal eine Boxxer mit 32mm Standrohren. Zahlen magst du, oder?
Meine Erfahrung sagt, daß man das die ersten 5min merkt, danach ist die Änderung verinnerlicht, letztendlich geht es nur um wenige Millimeter. Ich empfinde mit dem kurzen Vorbau die Lenkung als angenehmer weil direkter, Grund für den Umbau war aber mit der 150mm Gabel vor allem auch: Spieltrieb und ausprobieren und steigen bei Steilauffahrten vermeiden. Die 10mm mehr Federweg hab ich schon gemerkt als der Lenker noch mit gleicher Anzahl von Spacern unterfüttert war. Lenker näher dran, tiefer runter läuft für mich ok.Ich verspreche mir, dass die Steh- und Sitzposition genau so ist wie jetzt auch. Ich hatte mit der Lenkerposition recht viel experimentiert und bin ziemlich zufrieden wie es jetzt ist. Durch die länger Gabel ändert sich natürlich nichts an den Verhältnissen, aber im Stehen wäre dann - zumindest auf dem Papier und in der Waagerechten - der Lenker näher dran. Aus Interesse würde ich das natürlich trotzdem einmal testen. Vielleicht ist es gar nicht so schlecht/anders wie ich denke.
Kann ich ja einfach alles mal ausprobieren. Wobei man 5mm Unterschied meiner Meinung nach schon merkt.Meine Erfahrung sagt, daß man das die ersten 5min merkt, danach ist die Änderung verinnerlicht, letztendlich geht es nur um wenige Millimeter.
Das war auch meine Überlegung. Aber einen längeren Vorbau würde ich zur Not auch testen, falls der Rest nicht passen sollte.Ich empfinde mit dem kurzen Vorbau die Lenkung als angenehmer weil direkter,
Genau, das ist auch meine Überlegung.Grund für den Umbau war aber mit der 150mm Gabel vor allem auch: Spieltrieb und ausprobieren
Ist der Lenker näher dran da nicht eher kontraproduktiv, weil er eh näher ran kommt? Aber tiefer runter ist ja einfach. Habe noch 3 Spacer drunter.Die 10mm mehr Federweg hab ich schon gemerkt als der Lenker noch mit gleicher Anzahl von Spacern unterfüttert war. Lenker näher dran, tiefer runter läuft für mich ok.