Upgrade Hardtail Schaltung

Hallo zusammen,
ich bin gerade am überlegen ob ich mein Bergamont Vitox 7.2 im Bezug auf die Schaltung upgrade. Da ich gerade eine neue Kette und Kasette plane, frage ich mich ob es in diesem Zuge sinnvoll ist, vielleicht die Komplette Schaltung zu überdenken...

SchaltwerkShimano Alivio, RD-M410, Top Normal
UmwerferShimano FD-M310, Top-Swing, 34,9mm Clamp
SchalthebelShimano SL-M310, Rapidfire-Shifter
ZahnkranzShimano CS-HG41, 11-32t
KetteKMC HG-40
KurbelsatzShimano FC-M311, with Chaincover, length: 170/175mm for 38-42/47-51-56-60cm
InnenlagerSealed Cartridge

Was würdet ihr mir an dieser Stelle raten?
Kann man auch nur einen Teil der Komponenten upgraden, sprich Kasette und Kette aus einer höheren Gruppe nehmen und nach und nach alles tauschen oder muss man das komplett machen.
Mein Ziel ist ne Komplette Deore Gruppe zu haben.

Vielen Dank schon einmal.

Gruß,
Bastian

Klar kannst du Deore Kassette und Kette kaufen und nach und nach upgraden. Ob es Sinnvoll ist sei mal dahin gestellt aber was ist schon sinnvoll.

was heißt nach und nach? wenn, dann müsste man direkt auf 10fach aufrüsten, sonst macht es keinen sinn. eine neue deore kassette oder was auch immer wirst du für den antrieb nicht bekommen.
bei shimano sind zwar die verschiedenen gruppen miteinander kompatibel, das bringt in dem fall nur nichts, da man für 7/8 fach nur noch alivio abwärts bekommt.

Zurück