Neue Schaltung zusammen stellen - brauche Hilfe

Registriert
7. Oktober 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mir in den Kopf gesetzt, an meinem Alltagsrad (Cube LTD Pro CLS) sämtliche Antriebskomponenten zu wechseln. Das Rad ist jetzt ca. 5 Jahre alt und hat ca. 12000 km runter, für die Vielfahrer unter euch sicher nicht so viel für diesen Zeitraum. ;) Gewechselt wurde nur 1x die Kassette und 2x die Kette, wobei der Kassettenwechsel deshalb nötig war, weil ich verpasst hatte die Kette zu wechseln und die Kettenmeßlehre bei der ersten Messung durchfiel, dementsprechend lief dann auch die neue Kette auf den alten Ritzeln... Durch den allgemeinen Verschleiß und vielleicht auch die zu lange gefahrene Kette, sieht man jetzt auch einen Unterschied zwischen erstem Kettenblatt, das ich hier im Flachland so gut wie nie fahre, und den beiden höheren. Daher müssten die Kettenblätter meiner Meinung nach bald mal gewechselt werden. Schaltverhalten vorn ist auch eher mäßig, der billige Umwerfer der da ab Werk verbaut war trägt sein übriges dazu bei. Hinten bin ich soweit noch ganz zufrieden. Meine Intention ist es jetzt lieber alles auf einmal zu wechseln und dann ne verlässliche Schaltung zu haben, als jetzt nur die Blätter zu wechseln und dann zu warten bis das nächste getauscht werden muss. Seht ihr das auch so oder liege ich damit falsch und gebe unnötig Geld aus? Bei dieser Gelegenheit würde ich auch gleich mal upgraden von der zusammengewürfelten Werksschaltung komplett auf Alivio Komponenten. Lohnt das, merkt man den Unterschied, oder lohnt das erst ab Deore Komponenten?

Das ist bislang verbaut:
Schalthebel: Alivio
Umwerfer: Altus fd-m310
Schaltwerk: Acera
Kassette: HG41
Kurbel: Altus fc-m311
Innenlager: BB-UN55 122,5
Kette: Wippermann Connex 808

Verbauen würde ich:
Schalthebel: Die alten behalten, damit bin ich eigentlich zufrieden.
Umwerfer: Alivio FD-T4000 https://www.bike-components.de/de/Shimano/Alivio-Umwerfer-FD-T4000-3-9-fach-Modell-2015-p40153/
Schaltwerk: Alivio RD-M410 https://www.bike-components.de/de/S...fach-Auslaufmodell-p1674/schwarz-lang-o20081/
Kassette: HG51 11-30 oder 11-28 https://www.bike-components.de/de/S...-CS-HG51-8-8-fach-p29417/silber-11-30-o30290/
Kurbel: Alivio FC-T4010 26-48 oder 22-44 https://www.bike-components.de/de/S...2015-p40162/schwarz-175-0-mm-26-36-48-o21517/
Innenlager: BB-ES25 https://www.bike-components.de/de/Shimano/Innenlager-BB-ES25-Octalink-p18471/universal-BSA-68x121-o11017/
Kette: ne neue Connex 808

Da ich das zum ersten Mal mache, bisher hab ich es so genommen, wie es vormontiert war, habe ich mich zwar ein bisschen eingelesen, trotzdem ergeben sich für mich folgende Fragen:
1. Kann ich die alten Hebel weiter nutzen? Eigentlich sollten die mit den Komponenten aus der gleichen Serie ja sogar besser harmonieren?
2. Der Umwerfer ist ein 9fach Modell, gehe ich richtig in der Annahme, dass es besser (wenn nicht gar notwendig) ist, das 8fach Modell woanders zu bestellen? Leider hat auch online kein Händler alles passend da, irgendwas ist immer nur als 9fach Modell erhältlich. Hilft wohl nur bei mehreren bestellen.
3. Wie bekomme ich die Gradangabe des Umwerfers heraus? Den fd-m310 habe ich sowohl mit 63-66, als auch 66-69 gefunden. Nach Radtyp kann ich auch nicht gehen, ein Crossrad ist weder ein klassisches MTB noch ein Trekkingrad, zumal das ja auch eher ne grobe Orientierung wäre.
4. Das genannte Schaltwerk hat eine Kapazität von 43 Zähnen, ich komme bei der Zusammenstellung mit der 11-30 Kassette und einer der beiden Kurbeln auf eine Gesamtkapazität von 41, sollte also passen. Zusätzlich ist beim Schaltwerk eine maximale Differenz vorn von 20 angegeben, beide Kurbeln haben 22. Inwiefern ist das problematisch diese Komponenten dann zu kombinieren? Gibt es ein anderes Alivio Schaltwerk, das ich mit dieser Kurbel kombinieren könnte, finde diese Angabe auch bei keinem anderen Händler?
5. Welche Länge bräuchte ich bei der Innenlagerachse? Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass die gleich bleibt, aber 122,5 gibt es bei Octalink ja gar nicht.
6. Fällt euch sonst noch ein Fehler bei der Planung auf, den ich übersehen habe?

Tut mir leid, dass es ein bisschen länger geworden ist, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Vielen Dank schon mal an alle die sich die Zeit nehmen das zu lesen!
 
Puh, da hast Du Dir ja richtig Mühe gegeben!
Also, ich muss gleich sagen, dass ich mich mit diesen neueren und preiwerten Gruppen von Shimano überhaupt nicht auskenne. Aber mal sehen, was ich zusammen bekomme.
1. Die alten Hebel kannst Du weiter benützen, solltest aber auf alle Fälle neue Züge und Hüllen verbauen.
2. Du musst einen 8fach-Umwerfer verbauen, die Kettenleitbleche der 9fach-Umwerfer sind um einiges enger zusammen, dass passt sonst nicht mit dem Schalter für den Umwerfer! Außer Du hast einen stufenlosen Schalter, wo Du öfter mal die Umwerferstellung nachregeln kannst. In neu gibt es da von Shimano nur noch diesen Umwerfer: https://www.paul-lange.de/shop/de/s...-altus-fd-m313-78-fach-down-swing.html?sbeg=*
3. Zur Gradangabe kann ich nichts sagen, die Umwerfer die ich bisher verbaut habe, kennen diese Unterscheidung nicht. Aus dem Bauch heraus würde ich mal eher 66°-69° sagen. Vielleicht kann ein anderer Mitleser etwas dazu schreiben.
4. Ist kein Problem, sollte funktionieren, geht auch gar nicht anders. Ich habe ein Rad, da ist diese Differenz 26 Zähne: Funktioniert auch.
5. Tja, dass ist so eine Sache: Musst Du ausprobieren, besser hier im Forum fragen, was für eine Wellenlänge für eine Acera Octalink-Kurbel nötig ist. Kettenlinie sollte auf 50mm sein, die Breite deines Tretlagergehäuses (68 oder 73mm) musst Du kennen.
6. Meist ist es einfacher eine komplette Schaltgruppe zu kaufen: Da passt dann alles zusammen. Hier z.B.: http://www.bike24.de/1.php?content=...1587;page=1;menu=1000,2,16;mid=2;pgc=66:18027
Durch einen Anruf bei denen, kannst Du auch die Dir passenderen Teile dazu bestellen (siehe Beschreibung).
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
Es grüßt Dich der Armin!
 
Wenn er jetzt 7/8 fach hat und die von dir verlinkte 9 fach gruppe kaufen würde, könnte es probleme mit der hinterradnabe geben!?

Müsste der TE dann mal selber nachschauen ob die 9 fach geeignet ist ggf. mal die partnummer posten od. googlen.
 
Auf eine 8fach-Nabe von Shimano passt auch eine 9- oder 10fach Kassette, sogar eine neue 11fach MTB-Kassette. Ich habe selber zwei alte 8fach-Naben aus 1995 die ich mit 10fach-Kassetten fahre.

Ich weis und ich weise darauf hin, das ich sagte "könnte". Woebi ich fauler hund nun mal gegoogel habe nach der kassete und feststelle, das es eine 8 fach ist und nun sage es gibt keine probleme. Zufrieden?

* Herje, meine faulheit * lach **
 
Wäre dann aber auch gleich das doppelte an money die er investieren müsste. Woebi die komponeneten schon etwas wertiger sind als der Alivio kram.
 
Ich glaube nicht, dass die Alivio-Teile schlecht sind, die sind nur etwas schwer und rosten teilweise recht schnell. Haltbarkeit und Schaltqualität ist sicherlich genauso gut wie bei Deore.
Das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat für mich übrigens die SLX-Gruppe. Die gibt es aber nicht mit den vom TE gewünschten Kettenblättern und meist ist da noch eine Scheibenbremse dabei. Da bleibt bei den Schaltgruppen eben nur die Alivio oder die Deore übrig, nur da gibt's diese Trekkingübersetzungen. Ohne V-Brake find ich übrigens im Moment kein Angebot.
 
Im Flachland kommt man auch mit einem Gang zurecht. Oder vorn ein KB (erstmal mit Umwerfer als Kettenführung) und hinten nur das anschrauben was du wirklich brauchst. Hüllen und Züge demontieren und saubermachen/ leicht ölen. Das reicht total!

Vorteil: weniger Verschleiss. Nachteil: Bastelei und der Arbeitsaufwand.

Tipps zum SSP- Umbau findest du bei Mtb News in den Tutorials- als Kettenspanner geht das Schaltwerk und der alte Kram zum testen allemal..
 
Da wird schon mit sehr vielen Halb- und Unwahrheiten herumgeworfen.
Eher nicht! :D Auf was soll sich dieser Satz beziehen?
Die von Dir herausgesuchten Teile passen leider nicht, da für MTB. Hier werden Trekkingradteile mit den entsprechenden Kettenblättern und passendem Umwerfer gesucht. Unterschied sollte schon klar sein.
 
Wow, was für eine Resonanz, hatte schon damit gerechnet, dass aufgrund des Umfangs gar keiner antwortet...Vielen Dank! Ich werd mal versuchen auf die einzelnen Posts einzugehen:
Im Flachland kommt man auch mit einem Gang zurecht.
Das mag ein gut gemeinter Rat sein, aber ich bin auch im Flachland überzeugter Gangschaltungsfahrer, die obere Hälfte (Gang 12-24) nutze ich an der Schaltung auch. Ich will an der Ampel schnell weg kommen und trotzdem nicht bergab (ab und an gibt es das hier auch) ins leere treten. Singlespeed ist immer ein Kompromiss aus beidem. Du hast schon Recht, ne 24 Gang Kettenschaltung mag da überdimensioniert sein, aber ne Nabenschaltung mit Scheibenbremsaufnahme ist in der Anschaffung mindestens genau so teuer und an der Kettenschaltung kann man vieles selbst machen, während ich mich an die Nabe (vielleicht auch nur mangels Erfahrung) nicht ran trauen würde.
Müsste der TE dann mal selber nachschauen ob die 9 fach geeignet ist ggf. mal die partnummer posten od. googlen.
Ich geh mal von aus, dass das mit der Nabe kein Problem wäre aber an sich würde ich den Umbau auf 9er Kassette gern vermeiden, weil ich es im Flachland eigentlich nicht brauche, weil es filigraner und damit anfälliger ist und zu guter Letzt könnte ich so auch die Hebel gleich dran lassen. Irgendwie gibt es nur leider sehr wenige 8fach Bauteile, das liegt irgendwie grad nicht so im Trend, entweder Singlespeed oder so viele Gänge wie möglich.:spinner:
Ist kein Problem, sollte funktionieren, geht auch gar nicht anders. Ich habe ein Rad, da ist diese Differenz 26 Zähne: Funktioniert auch.
Bist du dir sicher? Kann ja sein, dass dein Schaltwerk bei diesem Wert statt 20 Zähnen 26 stehen hat?
Meist ist es einfacher eine komplette Schaltgruppe zu kaufen: Da passt dann alles zusammen.
Prinzipiell würde ich auch so ein Set kaufen wie vorgeschlagen, aber die sind ja immer mit Bremsen, wenn nicht gar Schalt- und Bremshebel in einem, meine Marta möchte ich ungern in Ruhestand schicken, um sie durch eine Deore V-Brake zu ersetzen, hätte ich vielleicht gleich zu Anfang sagen sollen, dass es dahingehend Einschränkungen gibt.
Das wäre ja wieder ein Altus. :heul: Aus der Alivio Serie gibt es da gar nix? Wieso stellen die noch 8 fach Schaltwerke her, aber keine Umwerfer mehr dazu?
Tja, dass ist so eine Sache: Musst Du ausprobieren, besser hier im Forum fragen, was für eine Wellenlänge für eine Acera Octalink-Kurbel nötig ist. Kettenlinie sollte auf 50mm sein, die Breite deines Tretlagergehäuses (68 oder 73mm) musst Du kennen.
Das derzeitige Lager ist 68 mm breit, wie komm ich jetzt auf die richtige Kettenlinie?
Der Kettenstrebenwinkel der benötigt wird, ist der 66-69: http://www.fa-technik.adfc.de/Hersteller/SRAM/SRAM_FD_30_03.pdf
Entweder ich finde die nötige Information im verlinkten PDF nicht oder das sagt nix über den richtigen Winkel an meinem Rad aus? Wenn ich das richtig interpretiere ist das ein manual zu einem bestimmten sram Umwerfer, der für 66-69° Kettenstrebenwinkel geeignet ist, damit weiß ich aber immer noch nicht was ich brauche oder hab ich da was überlesen?
Die von Dir herausgesuchten Teile passen leider nicht, da für MTB. Hier werden Trekkingradteile mit den entsprechenden Kettenblättern und passendem Umwerfer gesucht. Unterschied sollte schon klar sein.
Das trifft es eigentlich ziemlich genau, weswegen leider viele qualitativ gute Komponenten raus fallen.
Zusammenfassend würde ich sagen, bis auf den Umwerfer passt es anscheinend so weit. Müsste ich also bloß noch einen 8fach Umwerfer finden, so es den noch irgendwo gibt und vorher den Kettenstrebenwinkel herausfinden. Ich geh ja auch von 66-69 aus, das angebliche 63-66 Modell war nur ein mal auf eBay zu finden,...vielleicht hat sich da auch nur einer geirrt. Na dann mach ich mich mal auf die Suche,...
Edit: Der hier müsste doch gehen oder? http://www.ebay.de/itm/SHIMANO-Umwe...h-31-8mm-/400769227960?_trksid=p2054897.l4275
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bis jetzt so gelesen habe, bezieht sich der Kettenstrebenwinkel irgendwie (?) auf die max. Größe des verwendbaren Kettenblattes. Da Du ein eher größeres Kettenblatt im Einsatz hast, ist das scheinbar dann auch der Umwerfer mit der größeren Winkelangabe.
In neu sehe ich dazu nur den von mir verlinkten Umwerfer. Und der ist dann halt ein 8fach Altus. Was soll an dem schlecht sein?
 
Hab einen Altus verbaut und die Schaltung ist immer eher haklig gewesen, ließ sich auch über die üblichen Einstellmöglichkeiten (Zugspannung und Anschläge) nicht besser justieren. Kann natürlich auch an der Ausrichtung bei der Montage liegen, dass die ungenau war, das habe ich bisher noch nicht überprüft. Aber wenn ich die komplette Schaltung auf Alivio umstelle, wieso soll ich dann ein Bauteil wieder Altus verbauen? Der von mir verlinkte geht nicht?
Wie bekomme ich die richtige Achslänge raus? Kann mir da jemand nen Tip geben? Finde unzählige Anleitungen die Kettenlinie zu messen, aber keine Möglichkeit die Achslänge so zu berechnen, dass ich dann auf diese Linie komme?
Edit: Seh grade, die Kurbel ist ja auch 9-fach, langsam treibt mich Shimano in den Wahnsinn, kann man nicht irgendwo noch 8-fach Komponenten kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht heute keinen Unterschied in der Schaltqualität ob Du Alfine, Altus oder gar XT verbaust: Das ist immer eine Einstellungssache wenn mal was nicht richtig funktioniert! Klar, wenn man so wie ich bunt alle Jahrgänge, Gruppen, Hersteller und Gangzahlen durcheinanderwürfelt, kann schon auch mal ein nicht passendes Teil an einer schlechten Funktion schuld sein.
Der von Dir verlinkte Umwerfer geht nicht, weil für 9fach: 9fach-Ketten sind schmäler, ebenso der zugehörige Umwerfer. Hab ich oben schon geschrieben. Eine 9fach-Kurbel sollte aber funktionieren, da passen die 8fach-Ketten locker drauf.
Wegen der richtigen Wellenlänge zur heute üblichen Kettenlinie von 50mm, musst Du in dem Laden anrufen, bei dem Du die Kurbel bestellst. Die sollten das doch wissen. Du musst nur Deine Tretlagergehäusebreite wissen.
8fach-Komponenten kann man noch kaufen, aber eben nicht mehr in der ganzen Gruppe, sondern nur noch als Einzelteile. Und da Shimano die 8fach-Sachen langsam auslaufen lässt, gibt's halt nicht mehr die große Auswahl. Manche Teile sind direkt in 8fach schon nicht mehr erhältlich, die werden durch ebenso funktionierende/kompatible 9fach-Teile ersetzt. Beim Umwerfer, den Kassetten, Ketten und den Triggern geht das nicht, sonst schon.
Drum, und wegen dieser komischen Winkelangaben und Achslängen, habe ich halt gemeint, dass es einfacher wäre, gleich eine ganze Schaltgruppe zu besorgen: Da sind alle Teile passend aufeinander abgestimmt. Gibt's halt nur noch ab 9fach. Die mitgelieferten V-Brakes sind eh nichts wert, die brauchst Du nicht verbauen. Musst nur darauf achten, dass die Trigger einzeln zu verbauen sind, wie bei der von mir verlinkten Deore 10fach-Gruppe.
 
Die Unterschiede liegen in den Schalthebeln und der Härte der Federn im Schaltwerk. Bei den billigen Gruppen wird das bewusst softer und langsamer gemacht.
 
Bist du dir sicher? Kann ja sein, dass dein Schaltwerk bei diesem Wert statt 20 Zähnen 26 stehen hat?
Hab mal in den alten Manuals nachgesehen: Der Umwerfer hat bei mir eine Kapazität von 22 bis 26 Zähnen, ich habe aber 28 Zähne Unterschied (mit den 26 Zähnen hab ich mich verhaut). Hier 46-34-18:
cimg2223bbeo9.jpg

Ist übrigens eine Kurbel aus der 7fach-Zeit, ebenso der Umwerfer. Kettenblätter sind 10fach (außer das ganz kleine, ist ein 7fach-Ritzel), die Kette 11fach. Schaltwerk ist ein 7fach von 1989, Kassette 10fach 11-28. Funktioniert mit entsprechenden Daumenschaltern 1a!
 
Prinzipiell kannst doch nen 9-fach Umwerfer verbauen, allerdings dann mit einer 9-fach Kette. Die würde auch mit den 8-fach hinten klar kommen.


Andererseits sollte sich evtl. ein passender 8-fach Umwerfer hier im Bikemarkt finden lassen... LX oder XT Qualität hält und schaltet auch noch, wenn sie etwas älter sind. Wäre mA die bessere Wahl, als das Altus Zeug.

(edit meint: evtl könnte der passen>> http://bikemarkt.mtb-news.de/article/488124-shimano-xt-umwerfer-top-swing-top-pull-28-6 ) Schellengröße und Zuganlenkung mußt beachten.

Die passende Wellenlänge beim Oktalinkinnenlager war mE 113mm.(Angabe ohne Gewähr)
Nachteil bei denen ist, daß zwar die Welle dicker ist(kann sich weniger verwinden!) aber dadurch die Lagerkugeln kleiner gemacht werden mußten. Hält unter Umständen nicht so lange wie ein vergleichbares Vierkanntinnenlager. Bei der Montage deshalb gefühlvoll anziehen und kucken, ob sich die Welle noch leicht drehen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell kannst doch nen 9-fach Umwerfer verbauen, allerdings dann mit einer 9-fach Kette. Die würde auch mit den 8-fach hinten klar kommen.
Kann ich so bestätigen! Gute Idee Raumfahrer, würde dann auch besser zur 9fach-Kurbel passen. Allerdings weiß ich nicht, in wie weit ein 9fach-Umwerfer zu dem alten 8fach-Trigger passt: Sind da die Wege gleich geblieben, kann man den passend einstellen?
 
Hm, dass geht aber alles nur mit einer 9fach-Kette, wie wir ja schon geschrieben haben. Und mit der verträgt sich der alte 8fach-Umwerfer nicht. Was aber gar kein Problem ist, da der eh nicht mehr verbaut werden soll.
Die Kurbel ist echt empfehlenswert: :daumen: Mit HTII ist die richtige Achslänge automatisch gegeben und die Kettenlinie stimmt. Braucht man nicht lange suchen. Dazu dann das passende Innenlager.

Ich fasse noch mal zusammen:

Schalthebel: Die alten 8fach
Umwerfer: Alivio FD-T4000 https://www.bike-components.de/de/Shimano/Alivio-Umwerfer-FD-T4000-3-9-fach-Modell-2015-p40153/
Schaltwerk: Alivio RD-M410 https://www.bike-components.de/de/S...fach-Auslaufmodell-p1674/schwarz-lang-o20081/
Kassette: HG51 11-30 oder 11-28 https://www.bike-components.de/de/S...-CS-HG51-8-8-fach-p29417/silber-11-30-o30290/
Kurbel: Alivio FC-T4060 26-48 oder 22-44 http://www.bike-discount.de/de/kauf...4060-48-36-26-175mm-schwarz-213542/wg_id-8804
Innenlager: SM-BB52 http://www.bike-discount.de/de/kauf...i-innenlagerschalen-sm-bb52-255584/wg_id-8153
Kette: Connex 908 http://www.bike-discount.de/de/kaufen/wippermann-connex-908-nickel-kette-9-fach-32655/wg_id-3896
 
Wobei ich jetzt etwas über die neue Alivio ( Serie 4000 ) sagen muß . In einem Bike habe ich ein kopl. Set verbaut und in einem Bike nur die Kurbel . P / L und auch die Optik finde ich einfach erste Sahne und die Funktion entspricht der vorjährigen Deore . Absolut zu empfehlen .
 
Die Gradangabe ist in der Regel auf dem Umwerfer gestanzt musst ihn sauber machen und genau hingucken ist recht klein gehalten.
 
Also ich habe an meinem Kettenschaltungsrad einen 8-fach Umwerfer verbaut und dazu eine 9-fach Kette samt einer 3fach Kettengarnitur für 9fach.
Prinzipiell funktioniert diese Kombination auch für mich vollkommen zufrieden stellend, allerdings muß ich fairerweise zugeben, daß es mit dem passenderen 9-fach Umwerfer sicher noch besser funktionieren würde.;)
Ein Bekannter hat mit Heißkleber in so einen 8-fach Umwerfer ein Stück Plastik(passend zugeschnitten) eingeklebt. Dadurch wird der Umwerfer-Spalt kleiner.

@ArSt : Schaltet eine Connex Kette genauso gut wie die Original Shimano XT? Ich bin da etwas unsicher...
 
Zurück
Oben Unten