Hallo,
ich habe mir in den Kopf gesetzt, an meinem Alltagsrad (Cube LTD Pro CLS) sämtliche Antriebskomponenten zu wechseln. Das Rad ist jetzt ca. 5 Jahre alt und hat ca. 12000 km runter, für die Vielfahrer unter euch sicher nicht so viel für diesen Zeitraum. Gewechselt wurde nur 1x die Kassette und 2x die Kette, wobei der Kassettenwechsel deshalb nötig war, weil ich verpasst hatte die Kette zu wechseln und die Kettenmeßlehre bei der ersten Messung durchfiel, dementsprechend lief dann auch die neue Kette auf den alten Ritzeln... Durch den allgemeinen Verschleiß und vielleicht auch die zu lange gefahrene Kette, sieht man jetzt auch einen Unterschied zwischen erstem Kettenblatt, das ich hier im Flachland so gut wie nie fahre, und den beiden höheren. Daher müssten die Kettenblätter meiner Meinung nach bald mal gewechselt werden. Schaltverhalten vorn ist auch eher mäßig, der billige Umwerfer der da ab Werk verbaut war trägt sein übriges dazu bei. Hinten bin ich soweit noch ganz zufrieden. Meine Intention ist es jetzt lieber alles auf einmal zu wechseln und dann ne verlässliche Schaltung zu haben, als jetzt nur die Blätter zu wechseln und dann zu warten bis das nächste getauscht werden muss. Seht ihr das auch so oder liege ich damit falsch und gebe unnötig Geld aus? Bei dieser Gelegenheit würde ich auch gleich mal upgraden von der zusammengewürfelten Werksschaltung komplett auf Alivio Komponenten. Lohnt das, merkt man den Unterschied, oder lohnt das erst ab Deore Komponenten?
Das ist bislang verbaut:
Schalthebel: Alivio
Umwerfer: Altus fd-m310
Schaltwerk: Acera
Kassette: HG41
Kurbel: Altus fc-m311
Innenlager: BB-UN55 122,5
Kette: Wippermann Connex 808
Verbauen würde ich:
Schalthebel: Die alten behalten, damit bin ich eigentlich zufrieden.
Umwerfer: Alivio FD-T4000 https://www.bike-components.de/de/Shimano/Alivio-Umwerfer-FD-T4000-3-9-fach-Modell-2015-p40153/
Schaltwerk: Alivio RD-M410 https://www.bike-components.de/de/S...fach-Auslaufmodell-p1674/schwarz-lang-o20081/
Kassette: HG51 11-30 oder 11-28 https://www.bike-components.de/de/S...-CS-HG51-8-8-fach-p29417/silber-11-30-o30290/
Kurbel: Alivio FC-T4010 26-48 oder 22-44 https://www.bike-components.de/de/S...2015-p40162/schwarz-175-0-mm-26-36-48-o21517/
Innenlager: BB-ES25 https://www.bike-components.de/de/Shimano/Innenlager-BB-ES25-Octalink-p18471/universal-BSA-68x121-o11017/
Kette: ne neue Connex 808
Da ich das zum ersten Mal mache, bisher hab ich es so genommen, wie es vormontiert war, habe ich mich zwar ein bisschen eingelesen, trotzdem ergeben sich für mich folgende Fragen:
1. Kann ich die alten Hebel weiter nutzen? Eigentlich sollten die mit den Komponenten aus der gleichen Serie ja sogar besser harmonieren?
2. Der Umwerfer ist ein 9fach Modell, gehe ich richtig in der Annahme, dass es besser (wenn nicht gar notwendig) ist, das 8fach Modell woanders zu bestellen? Leider hat auch online kein Händler alles passend da, irgendwas ist immer nur als 9fach Modell erhältlich. Hilft wohl nur bei mehreren bestellen.
3. Wie bekomme ich die Gradangabe des Umwerfers heraus? Den fd-m310 habe ich sowohl mit 63-66, als auch 66-69 gefunden. Nach Radtyp kann ich auch nicht gehen, ein Crossrad ist weder ein klassisches MTB noch ein Trekkingrad, zumal das ja auch eher ne grobe Orientierung wäre.
4. Das genannte Schaltwerk hat eine Kapazität von 43 Zähnen, ich komme bei der Zusammenstellung mit der 11-30 Kassette und einer der beiden Kurbeln auf eine Gesamtkapazität von 41, sollte also passen. Zusätzlich ist beim Schaltwerk eine maximale Differenz vorn von 20 angegeben, beide Kurbeln haben 22. Inwiefern ist das problematisch diese Komponenten dann zu kombinieren? Gibt es ein anderes Alivio Schaltwerk, das ich mit dieser Kurbel kombinieren könnte, finde diese Angabe auch bei keinem anderen Händler?
5. Welche Länge bräuchte ich bei der Innenlagerachse? Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass die gleich bleibt, aber 122,5 gibt es bei Octalink ja gar nicht.
6. Fällt euch sonst noch ein Fehler bei der Planung auf, den ich übersehen habe?
Tut mir leid, dass es ein bisschen länger geworden ist, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Vielen Dank schon mal an alle die sich die Zeit nehmen das zu lesen!
ich habe mir in den Kopf gesetzt, an meinem Alltagsrad (Cube LTD Pro CLS) sämtliche Antriebskomponenten zu wechseln. Das Rad ist jetzt ca. 5 Jahre alt und hat ca. 12000 km runter, für die Vielfahrer unter euch sicher nicht so viel für diesen Zeitraum. Gewechselt wurde nur 1x die Kassette und 2x die Kette, wobei der Kassettenwechsel deshalb nötig war, weil ich verpasst hatte die Kette zu wechseln und die Kettenmeßlehre bei der ersten Messung durchfiel, dementsprechend lief dann auch die neue Kette auf den alten Ritzeln... Durch den allgemeinen Verschleiß und vielleicht auch die zu lange gefahrene Kette, sieht man jetzt auch einen Unterschied zwischen erstem Kettenblatt, das ich hier im Flachland so gut wie nie fahre, und den beiden höheren. Daher müssten die Kettenblätter meiner Meinung nach bald mal gewechselt werden. Schaltverhalten vorn ist auch eher mäßig, der billige Umwerfer der da ab Werk verbaut war trägt sein übriges dazu bei. Hinten bin ich soweit noch ganz zufrieden. Meine Intention ist es jetzt lieber alles auf einmal zu wechseln und dann ne verlässliche Schaltung zu haben, als jetzt nur die Blätter zu wechseln und dann zu warten bis das nächste getauscht werden muss. Seht ihr das auch so oder liege ich damit falsch und gebe unnötig Geld aus? Bei dieser Gelegenheit würde ich auch gleich mal upgraden von der zusammengewürfelten Werksschaltung komplett auf Alivio Komponenten. Lohnt das, merkt man den Unterschied, oder lohnt das erst ab Deore Komponenten?
Das ist bislang verbaut:
Schalthebel: Alivio
Umwerfer: Altus fd-m310
Schaltwerk: Acera
Kassette: HG41
Kurbel: Altus fc-m311
Innenlager: BB-UN55 122,5
Kette: Wippermann Connex 808
Verbauen würde ich:
Schalthebel: Die alten behalten, damit bin ich eigentlich zufrieden.
Umwerfer: Alivio FD-T4000 https://www.bike-components.de/de/Shimano/Alivio-Umwerfer-FD-T4000-3-9-fach-Modell-2015-p40153/
Schaltwerk: Alivio RD-M410 https://www.bike-components.de/de/S...fach-Auslaufmodell-p1674/schwarz-lang-o20081/
Kassette: HG51 11-30 oder 11-28 https://www.bike-components.de/de/S...-CS-HG51-8-8-fach-p29417/silber-11-30-o30290/
Kurbel: Alivio FC-T4010 26-48 oder 22-44 https://www.bike-components.de/de/S...2015-p40162/schwarz-175-0-mm-26-36-48-o21517/
Innenlager: BB-ES25 https://www.bike-components.de/de/Shimano/Innenlager-BB-ES25-Octalink-p18471/universal-BSA-68x121-o11017/
Kette: ne neue Connex 808
Da ich das zum ersten Mal mache, bisher hab ich es so genommen, wie es vormontiert war, habe ich mich zwar ein bisschen eingelesen, trotzdem ergeben sich für mich folgende Fragen:
1. Kann ich die alten Hebel weiter nutzen? Eigentlich sollten die mit den Komponenten aus der gleichen Serie ja sogar besser harmonieren?
2. Der Umwerfer ist ein 9fach Modell, gehe ich richtig in der Annahme, dass es besser (wenn nicht gar notwendig) ist, das 8fach Modell woanders zu bestellen? Leider hat auch online kein Händler alles passend da, irgendwas ist immer nur als 9fach Modell erhältlich. Hilft wohl nur bei mehreren bestellen.
3. Wie bekomme ich die Gradangabe des Umwerfers heraus? Den fd-m310 habe ich sowohl mit 63-66, als auch 66-69 gefunden. Nach Radtyp kann ich auch nicht gehen, ein Crossrad ist weder ein klassisches MTB noch ein Trekkingrad, zumal das ja auch eher ne grobe Orientierung wäre.
4. Das genannte Schaltwerk hat eine Kapazität von 43 Zähnen, ich komme bei der Zusammenstellung mit der 11-30 Kassette und einer der beiden Kurbeln auf eine Gesamtkapazität von 41, sollte also passen. Zusätzlich ist beim Schaltwerk eine maximale Differenz vorn von 20 angegeben, beide Kurbeln haben 22. Inwiefern ist das problematisch diese Komponenten dann zu kombinieren? Gibt es ein anderes Alivio Schaltwerk, das ich mit dieser Kurbel kombinieren könnte, finde diese Angabe auch bei keinem anderen Händler?
5. Welche Länge bräuchte ich bei der Innenlagerachse? Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass die gleich bleibt, aber 122,5 gibt es bei Octalink ja gar nicht.
6. Fällt euch sonst noch ein Fehler bei der Planung auf, den ich übersehen habe?
Tut mir leid, dass es ein bisschen länger geworden ist, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Vielen Dank schon mal an alle die sich die Zeit nehmen das zu lesen!