Upgrade von 3x7 auf 1x11

Registriert
10. Mai 2016
Reaktionspunkte
38
Hi zusammen,

ich habe für meinen Sohn ein Scott Spark JR mit 3x7 erstanden (Shimano Alivio). Ich würde das gerne auf eine SRAM NX 1x11 upgraden. Die Frage, die sich mir stellt, ist wie es sich mit dem Freilaufkörper verhält. Welchen brauche ich dafür, bzw. würde das mit der Breite überhaupt passen? Eine Kurbel mit einem passenden Kettenblatt haben wir.
 
Vermutlich also von Starrnabe (Schraubkranz) auf Freilaufnabe? :wut:
... ist wohl die beste Reaktion auf dieses Ansinnen.
 
Die NX Kassette passt auf einen Shimano MTB Freilauf, wie man in jeder Beschreibung lesen könnte. Vermutlich ist der 7/8 Freilauf aber zu schmal, kann man aber gegen einen neuen Freilauf austauschen.
 
Ist eine Kassette auf Freilauf.
Also

dscn0512-jpg.373782


Starrnabe mit Schraubkranz ??

Alivio gab's schon mit Kassette...
Der TE meinte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Schaltwerk. Dem (also schaltwerk) ist das vollkommen eeegaaal wo der Freilauf integriert ist :aufreg:
 
Der TE meinte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Schaltwerk. Dem (also schaltwerk) ist das vollkommen eeegaaal wo der Freilauf integriert ist :aufreg:

Der TE hat extra nach dem Freilaufkörper gefragt. Keine Ahnung, wie du drauf kommst, dass er das Schaltwerk meint. Erklärst du's?

Im übrigen stimme ich dem Geisterfahrer vollends zu ;)
 
Auf einen 7fach Freilauf passt keine 11fach Kasette . Es ist natürlich nöglich das ein 8 / 9 / 10 /11 fach Freilauf mit einem Spacer für 7fach montiert ist . Dann würde es passen .
Ansonsten ist es egal ob Freilauf od. Schraubkranz . Eine neue Nabe od. Laufrad sind fällig .
 
Auf einen 7fach Freilauf passt keine 11fach Kasette . Es ist natürlich nöglich das ein 8 / 9 / 10 /11 fach Freilauf mit einem Spacer für 7fach montiert ist . Dann würde es passen .
Ansonsten ist es egal ob Freilauf od. Schraubkranz . Eine neue Nabe od. Laufrad sind fällig .

Wenn ich das richtig verstehe, ist also ein Wechsel des Freilaufkörpers auf einen anderen nicht direkt möglich, sondern mit einem Nabenwechsel verbunden?
 
Wenn ich das richtig verstehe, ist also ein Wechsel des Freilaufkörpers auf einen anderen nicht direkt möglich, sondern mit einem Nabenwechsel verbunden?
Genau so ist es.
Bei manchen älteren Shimano-Naben wäre ein Austausch des Freilaufkörpers (= Rotor) von 7- auf 8fach (letzterer passt auch für 9 bis 11 Ritzel) schon möglich, dann müsste man aber die genaue Nabenbezeichnung kennen und einen genau passenden neuen Rotor auftreiben. Des weiteren müssten die auf der Achse befindlichen Teile umgespacert werden (der Nabenkörper muss mehr nach links gerückt werden) und die Felge muss neu zentriert werden.
Da ist es um einiges einfacher gleich eine neue Nabe vorzusehen.
 
Klinke mich hier mal ein. 3x7, d.h. heißt ja wohl am 26er-Bike. Da ich mich auch gerade mit Umbaugedanken beschäftige, frage ich mich, wie sieht 1x11 am 26" Bike aus.
Der Käfig des Schaltwerks ist ja ziemlich lang, die Kassette recht groß - wie macht sich das optisch und bezgl. Bodenfreiheit am "kleinen" Laufrad?
 
:D Wär' natürlich doof, wenn das Schaltwerk als Stützrädchen fungieren würde...
Danke für den Link. Schön, dass Leute noch 26er neu aufbauen.
 
Zurück
Oben Unten