Upgrades für mein Scott Genius 950 2021

Registriert
4. Dezember 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,
seit nun 2 Jahren fahre ich schon mein Scott Genius und bin bisher soweit zufrieden. Nur so langsam möchte ich mein Bike etwas Upgraden. Habt ihr Empfehlungen, was sich am meisten rentieren würde?
Mit dem Bike fahre ich vor allem große Touren mit vielen Abfahrten, will aber dieses Jahr auch damit in den Bikepark.

Bisher habe ich daran gedacht:

die RockShox Revelations RL 3Air, gegen die RockShox Lyrik Ultimate Charger 3 RC2 Debon Air oder die
FOX 36 Float FIT4 Factory zu tauschen.

Dann wollte ich noch die bremse Vorne und Hinten komplett gegen die Shimano DeoreXT 4-Kolben Bremse tauschen.

Die Reifen auf Tubeless umrüsten.

Die Sattelstütze von 150mm auf 170mm wechseln für mehr Beinfreiheit auf dem Trail.

Was sagt ihr zu meinen Plänen? macht es Sinn die Teile zu tauschen? Oder habt ihr bessere Vorschläge?

Vielen dank schonmal.

Hier noch die Specs zum Bike


  • Steuersatz: Syncros Pro Press Fit E2 / Tapered 1.5-1 1/8, OD 50/62mm / ID 44/56mm
  • Gabel: RockShox Revelation RL3 Air, custom Charger 3-Modes Damper, 15x110mm Maxle Lite / 42mm offset / Tapered steerer, Lockout / Reb. Adj. / 150mm travel
  • Dämpfer: Fox Float EVOL Performace Trunnion, 3 modes / Lockout-Trail-Descend, DPS / Reb. Adj., Travel 150mm / 185X55mm
  • Felgen: Syncros X-30S / 32H / 30mm / Sleeve Joint, Tubeless ready
  • Nabe vorn: Shimano HB-MT410-B CL / 15x110mm
  • Nabe hinten: Shimano FH-MT410-B CL / Boost 12x148mm / Micro Spline
  • Kurbelsatz: Shimano FC-MT611-1, 32T
  • Innenlager: Shimano BB-MT500 / shell 41x92mm
  • Kassette: Shimano Deore CS-M6100-12 / 10-51 T
  • Schaltwerk: Shimano XT RD-M8100 SGS, Shadow Plus / 12 Speed (getauscht gegen Shimano Deore 12 Fach)
  • Schalthebel: Shimano Deore SL-M6100-IR / Rapidfire Plus, Ispec EV clamp
  • Vorbau: Syncros FL2.0 / 6061 Alloy, 6° / integrated Top Cap / 31.8mm / 1 1/8
  • Lenker: Syncros Hixon 2.0 / Alloy 6061D.B., 12mm rise / 9° / 780mm, Syncros Pro lock-on grips
  • Sattel: Syncros Tofino 2.5 Regular (Getauscht gegen SQlab 612)
  • Sattelstütze: Syncros Duncan Dropper Post 2.5, 31.6mm / S size 100mm / M size 125mm / L & XL size 150mm
  • Fermbedienung: Scott TwinLoc TSP, Suspension-Seatpost Remote, below Bar / 3 modes / integ. Grip clamp
  • Bremsen: Shimano MT420 4 Piston Disc / Shimano SM-RT30 CL / 203/F and 180/R
  • Reifen: Maxxis Dissector / 2.6 / 60TPI Kevlar Bead, Tubeless Ready / EXO (Getauscht gegen Forekaster 2.4 am VR und Rekon 2.4 am HR)
 
Was stört Dich denn an den verbauten Teilen, bzw. mit welchen bist Du nicht zufrieden?

20 mm bei der Sattelstütze fände ich verzichtbar, bin aber eh Erdnuckel und mit 125 mm schon voll versorgt.

Günstig und relativ viel Effekt bringt ein Tausch vom Schalthebel auf SLX oder XT, die haben mehr Features.

In der Regel deutlich spürbar ist der Wechsel auf richtig leichte Laufräder, insbesondere in Kombi mit Tubeless. Carbon LRS ist aber auch mit das teuerste vorstellbare Upgrade.

Die verbaute Bremse kenne ich nicht aus Erfahrung, aber hat ja schon 4 Kolben und laut den gängigen Meinungen/Tests nicht nennenswert weniger Leistung als XT.

Bei der Gabel bin ich überfragt, aber ne Fox36 Factory kostet auch nen Haufen Zaster, ob da so viel Mehrwert drin ist.....
 
Was stört Dich denn an den verbauten Teilen, bzw. mit welchen bist Du nicht zufrieden?

20 mm bei der Sattelstütze fände ich verzichtbar, bin aber eh Erdnuckel und mit 125 mm schon voll versorgt.

Günstig und relativ viel Effekt bringt ein Tausch vom Schalthebel auf SLX oder XT, die haben mehr Features.

In der Regel deutlich spürbar ist der Wechsel auf richtig leichte Laufräder, insbesondere in Kombi mit Tubeless. Carbon LRS ist aber auch mit das teuerste vorstellbare Upgrade.

Die verbaute Bremse kenne ich nicht aus Erfahrung, aber hat ja schon 4 Kolben und laut den gängigen Meinungen/Tests nicht nennenswert weniger Leistung als XT.

Bei der Gabel bin ich überfragt, aber ne Fox36 Factory kostet auch nen Haufen Zaster, ob da so viel Mehrwert drin ist.....
Also an sich stört mich nichts an meinen verbauten Teilen, habe nur gedacht das manches vielleicht noch besser geht.

Das mit dem anderen Schalthebel werde ich mir mal anschauen.

Wegen den bremsen habe ich gedacht das sie mehr Bremskraft haben werden, auch weil meine aktuellen Resin only sind und die Xt auch mit Sinterbelägen ausgestattet werden kann.

Danke für deine Antwort :)
 
Resin vs Sinter ist in meinen Augen eher Glaubenskrieg, ähnlich DOT vs Mineralöl.
Bei langen Abfahrten ist vielleicht etwas mehr Fadingstabilität, aber dazu muss es schon laaange runter gehen und ggf. noch suboptimale Bremstechnik dazu kommen. Mit den relativ großen Scheiben, die Du hast, bist Du da aber schon recht gut versorgt. Hier wäre ein Upgrade auf dicke Scheiben ggf. lohnenswert, z.b. Trickstuff HD sind recht beliebt.

Nochmal zurück zur Bremsleistung bei Resin. Die können auch satt zupacken. Die meisteglobten Beläge (Trickstuff Power) sind z.B. auch Resin /organisch, verschleißen aber schneller.

Ich fahre z.B. seit Jahren die 0815 Shimano Resin und komme auch in den Alpen mit 180/160 Scheiben unten an. Mit fahrbereit 85 kg bin ich auch keine Elfe.
Sinter habe ich einmal getestet und allein die Geräuschkulisse hat mich schon kuriert. Aber auch das ist Geschmackssache.
 
Also an sich stört mich nichts an meinen verbauten Teilen, habe nur gedacht das manches vielleicht noch besser geht.
Alles geht besser . Ist nur eine Frage des Geldes . Bei den Bremsen würde ich nur die Bremsgriffe gegen welche mit Servowave tauschen. Und dann noch Trickstuff Powerbeläge SH 003
Z.B.
https://www.bike-components.de/de/Trickstuff/Bremsbelaege-Disc-POWER-fuer-Shimano-p58823/https://www.bike-components.de/de/Shimano/BL-M6100-Bremsgriff-mit-Shimano-Logo-p77703/Und wenn das Geld locker sitzt ist eine neue Gabel u. gute Laufräder auch kein Fehler .
Ob es Sinn macht mußt für dich selbst entscheiden.
 
Moin Dominik,

ich fahre im Moment nen 2021 Genius 940 und habe bisher folgendes gemacht:
(Bremse, deutlich konstanter als vorher)
  • Shimano XTR + MT5 Sättel
  • Bremsscheiben rt-mt800, 203 vorne und hinten

(Stattelstütze, +25mm grade auf Touren echt nett)
- Stattelstütze BIKEYOKE DIVINE | 185 mm, mehr Einbaulänge hat man leider nicht, Hebel ist der alte

(Reifen, noch hat sich das nicht gelohnt)
- Tubeless mit Inserts

(Antrieb, erscheint mir bisher im Uphill vorteilhaft)
- GX-Eagle 10-52, Nabe mit ausgetauscht

Ich suche noch ne bessere Gabel ohne den Lock-Out opfern zu müssen, haber aber noch keine gefunden.

Grüße,
Lukas
 
Alles geht besser . Ist nur eine Frage des Geldes . Bei den Bremsen würde ich nur die Bremsgriffe gegen welche mit Servowave tauschen. Und dann noch Trickstuff Powerbeläge SH 003
Z.B.
https://www.bike-components.de/de/Trickstuff/Bremsbelaege-Disc-POWER-fuer-Shimano-p58823/https://www.bike-components.de/de/Shimano/BL-M6100-Bremsgriff-mit-Shimano-Logo-p77703/Und wenn das Geld locker sitzt ist eine neue Gabel u. gute Laufräder auch kein Fehler .
Ob es Sinn macht mußt für dich selbst entscheiden.
Erstmal danke für die Antwort!
Die Hebel mit Servowave hab ich mir gleich mal bestellt, vielleicht reicht es mir als Upgrade für die Bremsen aus. Wenn nicht kann ich mir immernoch bessere Bremssättel bestelln.
Die Trickstuff Beläge waren gerade nicht Lieferbar. Da schau ich in ein paar tagen mal rein ob sie wieder vorrätig sind.
 
Moin Dominik,

ich fahre im Moment nen 2021 Genius 940 und habe bisher folgendes gemacht:
(Bremse, deutlich konstanter als vorher)
  • Shimano XTR + MT5 Sättel
  • Bremsscheiben rt-mt800, 203 vorne und hinten

(Stattelstütze, +25mm grade auf Touren echt nett)
- Stattelstütze BIKEYOKE DIVINE | 185 mm, mehr Einbaulänge hat man leider nicht, Hebel ist der alte

(Reifen, noch hat sich das nicht gelohnt)
- Tubeless mit Inserts

(Antrieb, erscheint mir bisher im Uphill vorteilhaft)
- GX-Eagle 10-52, Nabe mit ausgetauscht

Ich suche noch ne bessere Gabel ohne den Lock-Out opfern zu müssen, haber aber noch keine gefunden.

Grüße,
Lukas
Moin Lukas,
danke für die Anrwort.
Die Sattelstütze werde ich auf jeden Fall nächsten Monat austauschen, aber nur auf 170mm, weil es mir sonst zu hoch wird.
Für meine Revelation habe ich gesehn das es das es den Charger 2.1 Rct3 zum nachrüsten gibt. Der soll die Revelation zur Pike machen. Vielleicht werde ich den als günstigere Alternative einbauen.
 
Erstmal danke für die Antwort!
Die Hebel mit Servowave hab ich mir gleich mal bestellt, vielleicht reicht es mir als Upgrade für die Bremsen aus. Wenn nicht kann ich mir immernoch bessere Bremssättel bestelln.
Die Trickstuff Beläge waren gerade nicht Lieferbar. Da schau ich in ein paar tagen mal rein ob sie wieder vorrätig sind.
...sehr vernünftig, das habe ich genauso mit meiner MT420 gemacht, die Hebel machen die min. eine Klasse besser. Weiterer Vorteil: die 420er haben keine Keramikkolben, die ja gerne mal zerbröseln sollen.

Für meine Revelation habe ich gesehn das es das es den Charger 2.1 Rct3 zum nachrüsten gibt. Der soll die Revelation zur Pike machen. Vielleicht werde ich den als günstigere Alternative einbauen.
Hab ich schon gelesen, soll einwandfrei funtionieren...kenne jemand der so aus ner Yari eine Lyrik gemacht hat.
Wenn Dir die Revelation also steif genug ist, ist das ein gutes und günstiges Upgrade.
Sonst wäre Lyrik oder Fox36 zu empfehlen, muß aber nicht Factory oder sowas sein...

Wenn du am Gewicht tunen willst:
SLX Kurbel, XT-Kassette und ein 1.800g LRS

Bringt hier inkl. tubeless 1kg
 
Zurück
Oben Unten