alte themen ausgraben?
hab von shiver dc auf t8 gewechselt.
- unterschied im ansprechverhalten nicht spürbar
- belastungsgerechte verteilung bei usd besser? theoretisch ja. die t8 macht nicht den eindruck, als würde sie grad brechen.
- steifigkeit der usd besser wegen grösserer überlappung? theoretisch ja. wenn nicht die rsu-gabeln ein brücke mehr hätten. im konkreten fall ist die t8 um welten steifer.
- gewicht hängt imho mehr davon ab, ob die gabel als leichte race-gabel konzipiert wurde oder eher auf robuste zuverlässigkeit. konstruktionsprinzip sekundär.
- probleme mit auslaufendem öl wegen den untenliegenden dichtungen hatte ich bei der shiver nie und kenne auch niemanden, der dieses problem hatte.
- gabel ist bei usd mit tauchrohrschützern besser geschützt als bei rsu (da zwar weiter oben, aber ohne schützer).
im einzelfall sind imho die vorzüge und nachteile des konkreten gabelmodells entscheidend, ob dieses nun usd oder rsu ist, ist eher sekundär.
gruss pat
hab von shiver dc auf t8 gewechselt.
- unterschied im ansprechverhalten nicht spürbar
- belastungsgerechte verteilung bei usd besser? theoretisch ja. die t8 macht nicht den eindruck, als würde sie grad brechen.
- steifigkeit der usd besser wegen grösserer überlappung? theoretisch ja. wenn nicht die rsu-gabeln ein brücke mehr hätten. im konkreten fall ist die t8 um welten steifer.
- gewicht hängt imho mehr davon ab, ob die gabel als leichte race-gabel konzipiert wurde oder eher auf robuste zuverlässigkeit. konstruktionsprinzip sekundär.
- probleme mit auslaufendem öl wegen den untenliegenden dichtungen hatte ich bei der shiver nie und kenne auch niemanden, der dieses problem hatte.
- gabel ist bei usd mit tauchrohrschützern besser geschützt als bei rsu (da zwar weiter oben, aber ohne schützer).
im einzelfall sind imho die vorzüge und nachteile des konkreten gabelmodells entscheidend, ob dieses nun usd oder rsu ist, ist eher sekundär.
gruss pat
