upside down was bringt?

alte themen ausgraben?

hab von shiver dc auf t8 gewechselt.
- unterschied im ansprechverhalten nicht spürbar
- belastungsgerechte verteilung bei usd besser? theoretisch ja. die t8 macht nicht den eindruck, als würde sie grad brechen.
- steifigkeit der usd besser wegen grösserer überlappung? theoretisch ja. wenn nicht die rsu-gabeln ein brücke mehr hätten. im konkreten fall ist die t8 um welten steifer.
- gewicht hängt imho mehr davon ab, ob die gabel als leichte race-gabel konzipiert wurde oder eher auf robuste zuverlässigkeit. konstruktionsprinzip sekundär.
- probleme mit auslaufendem öl wegen den untenliegenden dichtungen hatte ich bei der shiver nie und kenne auch niemanden, der dieses problem hatte.
- gabel ist bei usd mit tauchrohrschützern besser geschützt als bei rsu (da zwar weiter oben, aber ohne schützer).

im einzelfall sind imho die vorzüge und nachteile des konkreten gabelmodells entscheidend, ob dieses nun usd oder rsu ist, ist eher sekundär.

gruss pat :D

Drum hab ich ja auch theoretisch geschrieben. Wie es praktisch umgesetzt wird, ist wie du schon sagtest, vom gedachten Einsatzzweck abhängig.

mal ganz neutral gefragt: könnte es eventuell sein, dass bei dem ganzen USD hype ein trend aus der motorradwelt nachgeahmt wird?
komisch übrigens! das "USD" war vor 50 jahren oder so beim motorradbau ganz normal, hiess natürlich auch nicht USD.. dann is man irgendwann auf das heutige "RSU" umgestiegen.. jetzt läufts grad wieder andersrum.

also, ich bin kein inscheniör, und selbst testen kann ich das auch nicht!
ich bezweifle allerdings, ob die vor/nachteile der USD konstruktion im motorradbereich genauso ausfallen wie bei fahrrädern - man bedenke, dass da nicht nur die gabelrohre dicker sind, sondern auch die steckachsen viel breiter geklemmt werden und auch dicker sind, was das verwindungs-problem beseitigt. und bei strassenmaschinen mit 2 bremsscheiben vorne ist die verwindungsbelastung ohnehin geringer. wenn überhaupt, machen USDs im motorradbereich - nach dieser theoretischen überlegung - mehr sinn. aber auch da isses imo zum grossen teil eher so n komischer trend.

Also bei Crossern wird aber auch zumeist USD verwendet. Nur mal als Beispiel. Und das schon seit einiger Zeit.

Von wegen Inschenör: Ich studier im Moment Maschinenbau, und nach dem was ich da so weiß (bisher), ist USD technisch gesehen besser.
Eben wegen der von mir oben angesprochenen Vorteile.

So seh ich das. Und von "flexen wie die Sau" kann ich persönlich weder bei einem der Moppeds, noch bei meinem Bike was merken.

Stichwort Durchmesser: Wenn ich jetzt fies bin und meine Gabel mit der von der Harley von meinem Paps vergleiche, sieht seine echt alt aus! Dicker ist die nämlich nicht.
Oder auch bei MX-Bikes: Die haben ~50mm, meine hat 40mm Durchmesser. Bei 100kg weniger, die sie belasten, sollte das normal mehr als genug sein.

Zurück