Uralte Deore XT austauschen

Hallo zusammen,

ich habe ein recht altes Canondale M2000. Im Laufe der Jahre, oder schon Jahrzehnte :) hab ich so alles mögliche dran gemacht. Mittlerweile ist nur noch der Rahmen und die Schaltung original. Das bedeutet, dass die Deore XT nun schon 21 Jahre alt ist.

Ich habe noch die alten SIS Schalthebel dran, die mich mittleweile recht nerven. Bei Ebay werden die schon als Retro/Klassiker angeboten. Nach so langer Zeit würde ich die jetzt doch gerne mal tauschen.

Meine Felgen und Naben sind noch recht neu, deswegen würde ich die ungern tauschen. Hinten habe ich ein 7 fach Ritzel drauf.

Von einem Freund könnte ich die Brems-/Schalthebel Shimano STi ST-M091 (Deore XT) bekommen. Sind schon etwas älter, gefallen mir aber sehr gut.

Bei Ebay habe ich jetzt diverse Schaltwerke gefunden, bei denen steht, dass sie 7/8/9 fach sind. Jetzt meine grundsätzliche Frage. Kann ich das am Schaltwerk einstellen, wieviel fach ich es fahren möchte? Bin noch ein Newbie was Schalttechnik angeht. Nehmt bitte Rücksicht ;)

Ich habe verschiedene SLX oder XTR Umwerfer gefunden, die ebenfalls als 7 fach angepriesen werden. Könnte ich die auch mit den o.a. Schalthebeln fahren, oder würden die nur mit einem XT Schaltwerk funktionieren?

So, hab viel geschrieben. Ich danke dann schonmal für die Mühe, die ich gemacht habe. ;)

Viele Grüße aus dem Taunus

Vielleicht noch ein kleiner Zusatz. Bevor ich hier wieder zuviele ältere Teile verbaue. Ich habe die Deore Naben FH-M510 drauf. Kann ich da einfach einen anderen Freilaufkörper (9-/10-fach) drauf machen.

Passt das dann noch in meine Radaufnahme (naiv gefragt)?

Wenn das geht, würde das meine Auswahl an Schaltwerken und Hebel beträchtlich vergrößern.

Hey Memphis,

das hört sich doch alles recht schlüssig an. Wenn ich das richtig verstehe, dann kann auf meinen jetzigen Freilauf eine 9-fach Kassette setzen, ohne den Freilauf auszutauschen gegen z.B.

http://www.rad-komponenten.de/Laufr....html?XTCsid=202cdfd348ad3d0f9bf892456910d0f4

Kann ich an irgendetwas sehen sehen, ob mein Freilauf ein reiner 7-fach Freilauf ist (Maße, Bezeichnung, etc.)

Viele Grüße

Da du jetzt eine 7fach Kassette hast müßte hinter dem größten Ritzel am Freilauf noch ein Spacer sitzen .

die deore-gruppe wurde 2000 als 9fach-gruppe eingeführt, die nabe muss also einen 8/9/10fach-freilauf haben.

übrigens wäre es auch nicht möglich, einen 7fach-freilauf gegen einen breiteren zu tauschen.

Moin zusammen,

ich hatte am WE mal die Kassette runter gemacht. Da ist wirklich ein Spacer drauf.

Ich werd jetzt mal bei Ebay etwas wüten. Ich konnte bei einem Bekannten ein XT Schaltwerk (9-fach), inklusive Umwerfer erstehen. Eine Kassette und Kette werde ich mir neu kaufen. Das ist ja schießlich ein Verschleißteil. :)

Ich grübel noch, welche Schalthebel ich nehme. Da ich eine Magura HS11 Bremse drauf habe, kommt eine Brems-/Schalthebelkombo nicht in Frage.

Ist der Unterschied zwischen den Deore und den Deore XT Schalthebeln so groß? Lohnt sich da die Investition, oder ist der Unterschied da eher gering?

Da ist schon ein Unterschied zu merken aber funktionieren wird eine Deore auch tadellos . Oder die goldene Mitte nähmlich eine SLX .

Wird wohl auf ne SLX hinauslaufen. Da scheint für meine Anforderungen das Preis-/Leistungsverhältniss zu stimmen.

Ich danke euch nochmal für die Unterstützung :)

Viele Grüße aus dem Taunus

Zurück