Ursache für Knarzgeräusch beim Mavic Crossone Laufrad

Smonty

Cpt. Caps
Hey Leute,

und zwar geht es mir darum, die Ursache für ein knarzendes Geräusch beim einsteiger Laufrad von Mavic, dem Crossone, heraus zu finden.

Es scheint, als habe diese Serie eine "Produktfehler" oder etwas ähnliches. Hier könnt ihr euch mal anhören, wie das klingt:

Video 1:
Video 2:

Ich kann euch versichern, dass diese Geräusche vom Laufrad selbst stammen und nicht etwa von den Bremsen oder ähnlichen Teilen, auch wenn es sehr danach klingt. Ich hatte das mit einem Kollegen am Nerve AL 6, 2014. Wir haben das überprüft, indem wir die Laufräder ausgetauscht haben. Canyon hat beide Laufräder anstandslos reklamiert.

Ich habe mich gefragt, ob man das nicht auch selbst hätte ausbessern können. Bin aber technisch nicht allzu versiert.

Beim normalen fahren und wenn du die Bremsen nicht ziehst gibt es auch die Geräusche nicht ?
Für mich klingt das auf jeden Fall nach den Bremsen . Entweder die Beläge im Sattel , die Befestigung der Scheiben bzw. am wahrscheindlichsten die Vernietung der Scheiben mit dem Spider . Das ganze mal mit anderen Bremsscheiben testen

Ich hab mit meinem CrossOne ähnliche Geräusche am Vorderrad, allerdings verschwinden diese wenn man die Bremse fester anzieht. Deswegen gehe ich mal davon aus dass es die Bremse ist bei mir.

Zurück