• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

US BB richtig eingebaut?

hi, ich würde gerne wissen ob ich mein US BB lager richtig eingebaut habe ^^
ich habe:
2 x lagerschalen eingepresst mit einer 68mm hülse dazwischen in den rahmen.
soweit so gut oder?
dann hab ich die kurbelachse durch (die hülse hat sich keinen mm mehr bewegt in der mitte des lagers, sah aus wie ein langer spacer...)aber die lagerschalen sin ganz drinnen im rahmen.
dann habe ich 2 verschiedene "metallscheiben" die offensichtlich direkt ans lager kommen ran, eine war silber, und groß und war nicht so dick wie die für die andere seite (schwarz).
ich weiß ist blöd zu erklären, konnte aber kein foto machen...
dabei waren auch noch lauter verschiedene "spacer" kein peil wofür das alles, hab 2 spacer auf die linke (wie unterlegscheiben) und einen auf die rechte, damit die kurbel frei laufen kann.
Sobald ich jedoch die kurbelarme richtig festziehe, geht die kurbel ganz schwer, als ob die lager gepresst wären.

Frage, kann jemand vlt sagen wieso das so ist, wie ich das beheben kann und ob ich das lager richtig rein hab ^^
am besten wäre ein foto von eurem US BB lager ^^:daumen:

du darfst die kurbel nicht so fest anknallen, nur so fest das sie sich noch leicht drehen lässt. die spcer die du meinst, sind dazu da die kettenlinie einzustellen und zum einstellen das die kurbel bzw. kettenblatt nicht am rahmen ansteht. hoffe hab alles richtig erklärt

ok, aber auf welchse seite kommt der "Spider" und das größere (schmale) gegenstück?
hab den spider(der breiter ist und schwarz) auf die rechte seite und das andere auf die andere seite + spacer

spider... steht sogar drauf ^^
siehe pls bild

Anhänge

• spider.JPG
    spider.JPG
    7,8 KB · Aufrufe: 89
ja bauste so hin, dass es passt, eigentlich sollte es egal sein, solange auf beiden seiten die kurbelarme vorbei passen und kettenlinie stimmt.
ich würd tendenziell sagen, dass schmale auf die kettenblattseite zu packen, da eben selbiges noch dazu kommt von der dicke...

Die Kurbel muss eigentlich immer leicht laufen, egal wie fest du die anziehst. Ich vermute mal, der lange Spacer zwischen den Lagerschalen ist zu kurz... Der soll verhindern, dass innereren Lagerringe zusammengedrückt werden und schwergängig laufen.
Lösung: Eine Lagerschale nochmal rausmachen und zusätzlich zum langen Spacer noch einen kurzen Spacer (die, die wie Unterlegscheiben aussehen) dazu setzen.

wenn du eh sagst es schaut fast so aus, müsste ein kleiner spacer langen.

und bmx board braucht er dafür nicht, mid bb, usbb is ja alles das gleiche system. man mag es nicht glauben, aber es gibt genug die nicht nur mit hussefelt kurbeln o.ä. rumrollen....

trotzdem mehr euro bb fahrer wie us bb ;)
falls du das auf meine kurbel beziehen willst,und ich mich dadurch angegriffen fühlen soll,nicht jeder kann geld *******n!ist ja super wenn du ein supermegatollesnuredelsteparts rad hast!

Die Kurbel muss eigentlich immer leicht laufen, egal wie fest du die anziehst. Ich vermute mal, der lange Spacer zwischen den Lagerschalen ist zu kurz... Der soll verhindern, dass innereren Lagerringe zusammengedrückt werden und schwergängig laufen.
Lösung: Eine Lagerschale nochmal rausmachen und zusätzlich zum langen Spacer noch einen kurzen Spacer (die, die wie Unterlegscheiben aussehen) dazu setzen.

endlich einer der es sagt,es gibt immer 2 spacer einer ist 68mm lang und der andere 73mm (glaub ich) und wenn die kurbel sich zu schwer drehen lässt den längeren spacer rein und ruhe ist!:cool:

Zurück