USB - COM Schnittstelle

CarstenKausB

22/34
Hi,

an meinem XP Notebook habe ich meinen alten HAC4, welcher einen COM Anschluß hat, mittels eines USB auf COM Adapter schon mal am laufen gehabt. Nun, nach einer neuen Systemaufsetzung, fehlt da scheinbar ein Treiber.

Im Gerätemanager erscheint beim Anschluß des Kabels ein Konflikt.
Leider habe ich zu dem Kabel weder einen Hersteller, geschweige denn einen Treiber (kann mich auch nicht erinnern, dass da einer dabei war).

Was Huhn?

Jruß,

Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal die Geräteinstanzkennung posten, dann finden wir evtl. nen passenden Treiber bzw. können das Problem versuchen zu lösen.

Die Geräteinstanzkennung findest Du unter XP (SP2 oder höher) unter:

Start -> Systemsteuerung -> Leistung u. Wartung -> System -> Hardware -> Geräte-Manager

Dort auf die betreffende Hardware gehen -> Eigenschaften -> Details -> Geräteinstanzkennung

Solltest Du eine CD mit dem Treiber zum Adapter dazubekommen haben, hilft oft auch die Geräte-ini-Datei.

Ansonsten schreib doch mal, was da für ein Konflikt vorliegt. Screenshot hilft da evtl. auch. Ich mein, wenn das vorher unter XP lief, muss es auch bei ner Neuinstallation von XP funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Konflikt?
Gleiche COM Schnittstelle mit einem anderen Gerät?
Fehlender Treiber, da meckert Windoof. Neue Hardware gefunden ... und so.
Gerät deinstallieren!
Andere USB Schnittstelle testen.
Im Netz nach passendem Treiber suchen lassen.

Supportmitarbeiter: "Was steht auf Ihrem Monitor?"
DAU: "Eine Kaffeetasse."

Was für ein Konflikt?
Fehlender Treiber, da meckert Windoof. Neue Hardware gefunden ... und so.
Gerät deinstallieren!
Andere USB Schnittstelle testen.
Im Netz nach passendem Treiber suchen lassen.

Kein Erfolg

@mightyEx
Im Gerätemanager taucht das Adapterkabel unter "Anschlüsse (Com und LPT)" auf und heißt dann "USB-Seriell Controller"

Geräteinstanzerkennung: USB\VID_067B&PID_2303\5&21D99FE9&0&1
(Daraus wirst Du schlau?!)

Der Konflikt macht sich ausser dem Ausrufezeichen folgenderweise bemerkbar: Zeigt eine COM3 an, Hactronic kann aber mit der verfügbaren COM3 keine Verbindung herstellen (kann keine Daten übertragen).

Jruß,

Carsten

Ganz große Klasse! :daumen::daumen::daumen:

Habe dort den erforderlichen Treiber gefunden, COM Port eingestellt, HAC Verbindung funzt nun ENDLICH wieder!

Vielen Dank an alle,

Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Geräteinstanzerkennung: USB\VID_067B&PID_2303\5&21D99FE9&0&1
(Daraus wirst Du schlau?!)

Der Kollege derschotte war schon etwas schneller. Mit den Werten

VID (vendor ID = Herstelleridentifikation)
PID (product ID = Produktidentifikation)

und manchmal auch noch SUBSYS (teils optional, teils wichtig) kann man recht zuverlässig den benötigten Treiber ermitteln. Es reicht oft schon aus VID und PID als Suchwort bei Google einzutragen. Also z.B. einfach mal nach "VID_067B&PID_2303" suchen und Du wirst staunen ;) . Interessant ist das z.B. auch bei Geräten von Noname-Herstellern die den Support nur für ältere Betriebssysteme wie Win98 oder Win2000 anbieten. Oftmals lizenzieren oder kaufen diese Hersteller die Hard- u. Software bei größeren Herstellern einfach ein. Dabei werden dann auch oft die gleichen Treiber verwendet. Wenn also Medion z.B. für einen Scanner keinen XP-Treiber zur Verfügung stellt, kann es durchaus sein, dass man anhand der Geräteinstanzkennung trotzdem einen XP-Treiber findet, der dann vom eigentlichen Hersteller stammt.
Ähnliches habe ich gerade mit meinem Wireless Printserver erfahren. Verkauft wird der als LogiLink wireless LAN Printserver für USB 2.0 MFP (ps0005). Nachdem ich mir die Firmware mal kurz angesehen habe, stellte ich da die Signatur von Edimax fest. Und in der Tat handelt es sich um ein Nachbau vom Edimax PS-1206MFg. Man kann z.B. die Edimax Firmware in den LogiLink Printserver flashen und hat dann quasi einen Edimax Printserver. Lediglich das Gehäuse ist halt etwas anders.

Das ist mal ein genialer Tip :-) Danke! Eine Frage habe ich dazu aber noch: Ich habe hier eine Broadcom WLAN-Karte im Notebook und wollte es dafür mal testen. Bei Geräteinstanzkennung habe ich "VEN_14E4&DEV_70C&SUBSYS_099C103C&REV_02" stehen. Gebe ich das so ein, findet Goole nix. Gebe ich nur VEN_14E4 ein, findet man einen Verweis auf Broadcom. Was mache ich denn nun, wenn ich über die Google-Suche nicht weiter komme?

Ich habe hier eine Broadcom WLAN-Karte im Notebook und wollte es dafür mal testen. Bei Geräteinstanzkennung habe ich "VEN_14E4&DEV_70C&SUBSYS_099C103C&REV_02" stehen. Gebe ich das so ein, findet Goole nix. Gebe ich nur VEN_14E4 ein, findet man einen Verweis auf Broadcom. Was mache ich denn nun, wenn ich über die Google-Suche nicht weiter komme?

Den Treiber im Ausschlussverfahren versuchen zu finden. Ich weiß zunächst mal schon, von welchem Hersteller die Hardware stammt. Ich geh dann z.B. auf die Internetseite von Broadcom. Dort such ich dann bei den Treibern, diejenigen, die für WLAN z.B. in Frage kommen. Wenn mehrere in Frage kommen, lad ich die halt alle und schaue mir die Geräte-ini-Dateien an. Dort müssen die ID's ebenfalls auftauchen. OEM-Hersteller modifizieren manchmal die Geräte-ini Dateien. D.h., es wird dann z.B. die ID der OEM-Hardware zum Treiber hinzugefügt, weil die im Originaltreiber gar nicht enthalten ist. Das klassische Beispiel dafür war die ATI Radeon 9600TX von Medion, was eine anders getaktete 9500pro war. Diese OEM-Karte konnte zunächst nur mit dem Treiber von Medion zum laufen gebracht werden, weil die Geräte-ID der OEM-Karte im damals aktuellen Catalyst nicht enthalten war. Man konnte die Kennung aber simpel mit nem Texteditor hinzufügen und schon konnte der Catalyst verwendet werden. Später wurde die OEM-Kennung zum Catalyst hinzugefügt, so dass das "patchen" der Geräte-ini nicht mehr nötig war.

Edit: es kommt auch vor, dass die Gerätehersteller die Treiber nur an Reseller weitergeben. Dann findest Du den Treiber von Broadcom z.B. nur auf der Internetseite Deines Notebook-Herstellers.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
da es hier gerade um den Hac 4 geht, bin ich gerade richtig.
Also ich habe mir den Hac4 Pro Plus gekauft, habe aber mit Win XP beim auslesen der Daten das Problem, das zwar die über USB virtuell einerichtete Com 4 angezeigt wird. Es heißt dann auch Gerät an Com 4 bereit zum Empfang, aber durch drücken von OL und UL kurz gleichzeitig passiert nichts.

Folgendes Problem fiel mir bei der Einrichtung auf, das im Gerätemanager unter COM 4 kein Button ist der da sagt Fifo Buffer verwenden, an COM 1 ist dieser Buttom allerdings vorhanden und auch Aktiv.

kann mir da jemand weiterhelfen???

Ich habe keine große Lust Win neu zu installieren, so wie ich es in manchen Beiträgen lese, es läuft sonst alles stabil.
Gruß nobs

Sieht so aus, als müsse ein Blinder einem Blinden helfen?

Kannst Du nicht dem Cradle eine andere COM-Schnittstelle zuweisen?
Bei mir war ursprünglich COM3 dafür im Gerätemanager zugewiesen, welche sich im CicloTour zwar auch zuwiesen ließ, im HacTronic aber nicht auswählbar war. Da ging im CicloTour nix mit Datenempfang.

Ich habe dann im Gerätemanager dem Cradle die COM1 zugewiesen und diese auch bei CicloTour und Hactronic eingestellt und so gehts.

Vielleicht hilfts??

Jruß,

Carsten

Hi,

danke hat sich erledigt, habe nicht beachtet, das man "bevor" man oben links und unten links kurz drückt, zum starten des auslesens, zuvor mit 4 sec. oben rechts in den Einstellmodus muß. läuft jetzt super :D
gruß nobs

Zurück