USB Problem mit VIA

McSchocko

77 racer
Moin!
Habe nen neuen Rechner undbekomme meine kamera, bzw. mein Usb Dingend nicht ans laufen. Habe einen Via Chipsatz. Das Problem schient auch bekannt zu sein und ich habe schon einen neuen treiber. Doch dann, beim Neustart, verlangt ddie Kiste 'ne windows x9 irgendwas CD mit der Datei "USB2VIA.cat" Wer hat die Datei, oder wo bekomme ich die her? Bitte helft mir schnell!!!

Saug Dir bei VIA den 4in1 Hyperiontreiber runter, installier den und mach einen Reboot, wenn dann immer noch gefragt wird, dann biete den Pfad an, in den DU den Hyperion entpackt hast, in der Regel der temp-Ordner, man kanns aber auch manuell entpacken.

hmm, es geht nicht, wenn ich den Treiber installiere un die kamra das nächste mla anschalte kmmt wieder das "Treiber Installieren" Fenster. Wenn ich dann auf den 4in1 klicke, findet der keine .inf datei, genausowenig, wenn ich auf die Fuji CD klicke... Ich glauibe ich gebs auf und bring den Computer wieder weg...

Hm hast Du sicher den Ordner genommen, wo DU den Hyperion entpackt hast ?

Du kannst den Hyperion-Treiber auch einem Packer wie Powerarchiver entpacken.

Hast DU den Fuji USB Treiber installiert ?

Also den Fuji USB habe ich instaliert.
mit dem Hyperion meinste, ob ich dem nen anderen namen gegeben habe, oder was?? Sorry, bin da leider nen bisserl unbeholfen.

trotzdem schon mal danke !!

Original geschrieben von McSchocko
son mist, jetzt will er wieder die usb2via.cat haben... wenn ich auf den 4 in 1 klicke will er das nicht...

Wie gesagt, ich hatte mich verlesen, Du brauchst nen VIA USB2 Treiber, abhängig vom OS gibts den beim Mobohersteller, XP soll angeblich unterstützen, da muss man aber einige Updates drauf haben.

War auch mein Gedanke: Welches Betriebssystem?
Wenn Du nach Win9x Treibern gefragt wirst, sieht das wohl nach Windows 98 aus?
Das ist damals ja erst mit USB los gegangen (Win95 OSR2.1 wenn ich mich recht erinnere). Das heißt, USB funktioniert erst seit der 98SE Version einigermaßen.
Oder verwechsele ich da jetzt was?

Gruß, fro

Original geschrieben von frozenfrogz
War auch mein Gedanke: Welches Betriebssystem?
Wenn Du nach Win9x Treibern gefragt wirst, sieht das wohl nach Windows 98 aus?

Gruß, fro

Hm hab ich was überlesen ? Bisher hab ich nirgend was von 9x gelesen.

Also noch mal der Reihe nach:

Du hast Windows 98 SE

Du hast eine Fuji Digitalkamera mit USB Schnittstelle

Hast Du andere USB Geräte (Scanner, Webcam, Drucker etc.) die schon angeschlossen sind und funktionieren?
Wenn ja, scheint Dein USB Port schon mal in Ordnung zu sein.
Wenn nicht, solltest Du mal ein anderes USB Gerät an schließen um das zu überprüfen.

Sollte der USB Port funktionieren, liegt Dein Problem höchst wahrscheinlich am Kamera Treiber.
In diesem Falle solltest Du Dir von der Fuji Homepage die neuesten Treiber für Dein Modell besorgen (gibt es da sicherlich unter "support", oder "software").

Aber teste erst einmal Deinen USB Port.

Wirf doch bitte auch mal einen Blick in deine Systemsteuerung (Gerätemanager), ob es dort eventuell zu Treiberkonflikten o.ä. gekommen ist (ist dann mit einem gelben ! gekennzeichnet).

Gruß, fro

Also wenn ich die Kamera anschließe und anstelle, dann kommt automatisch das Fenster, dass er neue
hardware gefunden hat. Aber dann schiebe ich die fuji CD rein und er findet nichts. Auch alle Treiber, die mir Hotzi bis jetzt nahe gelegt hat, haben nicht zum erfolg geführt. Bei dem 4 in 1 ttriber von Via will z.B. beim neustart besagte Windos USB CD haben, wo dann die usb2via.cat datei druff sein soll...

Du schmeißt da jetzt schon wieder zwei Dinge durcheinander.
Teste doch bitte zuerst, ob Dein USB Port überhaupt so funktioniert, wie er soll. Danach können wir uns dann um die Kamera kümmern...

P.S.: Der VIA Treiber nichts mit der Kamera zu tun. Nur mit dem USB Port.

Wr lesen kann ist klar im Vorteil, ich wiederhole mich ungern, nochmals:

Installieren

1.) 4in1 Treiber
2.) USB 2.0 Treiber falls USB 2.0 auf dem Mobo ist
3.) Fuji USB Treiber installieren

fertig.

Hab selber 2 Fuji Digicams, bei einer braucht man den Treiber, bei der andere nicht.

juhuuuuu!!! Endlich funtzt es!! Habe mir nur noch den neuesten Treiber von Fuji runtergeladen und es klappt!!! Hotzi, du bist ein gott!!! ab jetzt werde ich dich anbeten!! DANKE :love:

Zurück