Usedom Rundtour - Samstag 12. Sept. 09 - Trails / Deiche / Dünen

Hat mir auch Spass gemacht, danke an die Mitfahrer.
Kann noch jemand unsere Helden-Eckdaten reinstellen,
glaub es waren so ca. 70-80km und 400-500hm?

Gnitz (dessen Ostrand geht tatsächlich komplett auf Deichen)


Richtung Koserow, im Hintergrund Streckelsberg


Zwischen Ückeritz und Bansin, oben an der Kante


@2beers; echte Freizeiter fahren immer mit Protektoren. Ich war übrigens zum Zeitpunkt des Treffens leider schon ziemlich durch und hatte Angst, einmal sitzen = nicht mehr aufstehen wollen. Und wir wollten ja noch nach Bansin. Die letzten paar Stiche hab ich dann auch geschoben.
 
Ich hab 69km mit 580Hm auf dem GPS gehabt - es gab wirklich sehr, sehr schöne Flowtrails dort - danke Schotti für die Streckenlegung - eigentlich sollte man das immer als "Gegenveranstaltung" zur RR-Ostseetour am gleichen Tag terminieren ;)

Jute Nacht sagt,
sunday

PS.: Anto wo bleiben Deine Bilders?
 
Wieder zurück! Ich krieg die Algen einfach nicht aus den Speichen...
So, hier ersteinmal die Helden




die Eckdaten
und nicht vergessen Bruttozeit:Nettozeit = 1:2

up & down & up & down &...



Gestartet sind wir in Zinnowitz.
Quatsch, in Berlin. Das sah dann in der Frühe so aus.





Mit falschen Fahrradtickets in der Tasche gab es dann gegen 09.13 Uhr ein freudiges Wiedersehen mit meiner Lieblingszugbegleiterin der UBB - Luise Kuschinski mit gaaaaaanz schlechter Laune. Doch Sundays Charme war unübertroffen und so kam auch ich mit dem Leben davon. Lag wohl an der Magentabrust. Danke nochmal :anbet:
Schotti empfing uns koffeingetränkt in Zinnowitz am Bahnhof und die Tour konnte beginnen.

Auf dem Deich entlang wurde der Gnitz erkundet, links Achterwasser, rechts Schilf, mittig Schafschei##e, eine Schraube und Zäune.





Erste Trails fanden wir dann westlich an der Steilküste




Dann rüber zum Peenestrom, Karlshagen, Sparkaffee & Fischbrötchen und ab in die Blaubeeren. Die nächsten 30-35 km erwartete uns das Sahnehäubchen der Insel - Trails, Sand und hochrunterhoch.





Promenade in Zinnowitz




In Ückeritz nochmal kurz ins Utkiek gekiekt und weiter.
@twobeers
Die Pause wollten wir dann am Ziel machen und nicht so mittendrin. Außerdem ist Schotti ein Sklaventreiber :D

nice




gesetzestreu gem. § 1 sieht dann so aus



oder so



oder so.



Hier war wieder erlaubt!



Durch die Wellen sind wir natürlich auch geradelt




In Bansin erlabten wir uns noch an Sportnahrung (Pommes, Kartoffelsalat, Schnitzel, Burger...), plauschten ein wenig und stürmten die Räucherbude.

Bahnhof 18.04 Uhr und die Odyssey begann...
@Schotti
Schöne Runde hast du da rausgekramt. Neben der Hausrunde gab es noch mir unbekannte Wege, war super :daumen:



...eigentlich sollte man das immer als "Gegenveranstaltung" zur RR-Ostseetour am gleichen Tag terminieren ;)

Hab ich auch schon überlegt, dann mit Ziel in Ückeritz. Aber die Straßenrunde wollt ick auch irgendwann mal mitfahren :rolleyes:
 
Schöne Fotos :daumen:
Gibt es eigentlich garkeine Probleme wenn man mit dem Bike am Strand unterwegs ist? Wollte das auch schon immer mal machen kam aber nie dazu.
 
Schöne Fotos :daumen:
Gibt es eigentlich garkeine Probleme wenn man mit dem Bike am Strand unterwegs ist? Wollte das auch schon immer mal machen kam aber nie dazu.

Man achte auf das Schild. Vielleicht galt das für den ganzen Strand, aber da wo wir drauf sind, war keines :D. Gemeckert hat jedenfalls keiner, wir waren aber auch ganz lieb :love:.
 
Gibt es eigentlich garkeine Probleme wenn man mit dem Bike am Strand unterwegs ist?

Am Ballermann vielleicht, aber doch nicht in Nord(ost)deutschland :daumen:
Tztztzz...
Schonmal bei Sonnenaufgang am Strand mit dem Radl den Wellen getrotzt?
Oder im Untergang der Sonne, nachts in den Fluten des Baltischen Meeres gebadet?

Geht problemlos @Macrotron

Aber bei Schönwetter nerven dich am Morgen die Strandläufer aus [usaa], tagsüber sonnengecremte Touristen (z.B. Bouletten) und abends besoffene Jodler.
 
Am Ballermann vielleicht, aber doch nicht in Nord(ost)deutschland:daumen:
Tztztzz...
Schonmal bei Sonnenaufgang am Strand mit dem Radl den Wellen getrotzt?
Oder im Untergang der Sonne, nachts in den Fluten des Baltischen Meeres gebadet?
:love: Da würde man ja am liebsten gleich losfahren wenn man das liest.


Hab allerdings schon gestaunt. Hab mehrmal bei Zinnowitz am Strand gepennt, da wurde auch nichts gesagt was ich aber immer befürchtet hatte. Es wurde einem sogar eine Mülltüte hingelegt in der Nacht :D



Aber bei Schönwetter nerven dich am Morgen die Strandläufer aus [usaa], tagsüber sonnengecremte Touristen (z.B. Bouletten) und abends besoffene Jodler.

Hm dann vllt. ne Runde im Winter am Strand langfahren dann dürfte es etwas leerer sein. :D
 
Schöne Runde! Zwischen Ückeritz und Bansin kann man auch ganz phantastisch im Wald fahren. Und das ihr die Höhenmeter zwischen Ahlbeck und Korswandt ausgelassen habt....

Twobeers

P.S.: Frühjahrsauftakt ist am 24.4., Start 6:15 in Oranienburg. Da erfrischt das Bad in der Ostsee noch richtig.
 
Korswandt ist nicht soooo interessant, nur Waldautobahnen. Wir waren ja zeitlich auch gebunden bzw. wollten ursprünglich noch am Strand rumlungern.

Hab allerdings schon gestaunt. Hab mehrmal bei Zinnowitz am Strand gepennt, da wurde auch nichts gesagt was ich aber immer befürchtet hatte. Es wurde einem sogar eine Mülltüte hingelegt in der Nacht :D

Das wird geduldet. Aber zelten oder Lagerfeuer etc. wird ganz schnell teuer.
 
Feine Runde, war aber leider nicht drin bei mir.


Hm dann vllt. ne Runde im Winter am Strand langfahren dann dürfte es etwas leerer sein. :D

Das sieht dann so aus:

2052185762_fae97ae09e_b.jpg

Schotti im Winterwunderland Rügen.

P.S.: Frühjahrsauftakt ist am 24.4., Start 6:15 in Oranienburg. Da erfrischt das Bad in der Ostsee noch richtig.

Notiert. Das klappt bestimmt. Dieses Jahr wurde einfach zu wenig rumgeschwuckt.
 
Schöne Runde! Zwischen Ückeritz und Bansin kann man auch ganz phantastisch im Wald fahren...

Das stimmt, ich fahr da auch supergerne mittenmang durch'n Farn,
war aber diesmal schon zu durch, deshalb erstes Stück nur Campingplatz.

Und das ihr die Höhenmeter zwischen Ahlbeck und Korswandt ausgelassen habt....

Kann mich da Anto nur anschliessen, sollte ja was Inselspezifisches werden und nicht Wald-hoch-runter.

@will; ach ja *seufz*... Vielleicht auch da mal nen neuen Versuch, ohne die lange Schiebepassage? Außerdem würd ich zu gerne mal probieren, wie die lange Treppe jetzt so geht.
Haben wir schon ein ToDo fürn Winter...
 
Die Tour im Winter würde sich am Sonntag, 27.12 anbieten. Ich bin vor Ort und werde den ganzen Tag die Küstentrails rauf und runter fahren :hüpf:

Wenn ihr hinkommen möchtet (Wochenendticket Berlin-Usedom - morgens hin, abends zurück) müsst ihr das unter Euch absprechen. Ab Bahnhof Züssow/ Wolgast/ Trassenheide etc. kann mit Geleit dienen, Euch ans Patschehändchen nehmen und abends wieder in den Zug Richtung Mami stecken ;)
 
Da der Dienstag, 29.12. wieder frei ist würde ich hier mal vorsichtig fragen wer Lust hat.

6.34 ab Hbf zurück 15:33 oder 17:33 ab Heringsdorf. 40€ 5 Leute Hin und Zurück mit Ostsseticket + Fahrradtageskarte

Wollte von Wolgast Richtung Koserow und dann ein bisschen rumlullern Richtung Heringsdorf. Falls Anto schon vor Ort ist kann er mir ruhig die geheimen Trails zeigen.

Also meldet Euch

Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der 29.12. wieder frei ist würde ich hier mal vorsichtig fragen wer Lust hat.

6.34 ab Hbf zurück 15:33 oder 17:33 ab Heringsdorf.

Der 29. ist ein Dienstag. Kein Wochenendticket nutzbar. Und das Quer-durchs-Land-Ticket ist erst ab 9 Uhr gültig. Ankunft gegen Mittag auf Usedom... bleibt nicht mehr viel Zeit. Die letzten Züge fahren 17.30/21.30 oder 19.30/23.30. Daher würde der 27. besser passen.

Für den 29. ist eine Tour von Bad Freienwalde über Buckow nach Strausberg in Planung ;) Ohne Baaseebaude, Aufruf erfolgt die Tage.

EDIT: Ostseeticket kostet für die 1.Pers. 40 €, jede Weitere zahlt 30 € (max. 5 Pers.) für hin und zurück.
 
OK. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Vielleicht fällt uns ja am 29. noch was anders ein!


Hab die vielen Berge hier satt. Ich will ans Meer.:heul: Mal sehen was die Familie sagt!

Toni
 
Toni will endlich wieder baden :D
Sollte der Ullmax-Cross ausfallen, was ich nicht hoffe, könnte man auch am ersten Jan.WE den Inselritt machen. Mal abwarten.
 
So, hab den fleißigen Weihnachtsmann gespielt, gekocht und war auch immer artig gewesen.

Aus diesem Grund hier noch mal der Aufruf für eine Usedom Erkundungstour im Winter.

27.12. RE 38346 6:26 Uhr ab Südkreuz Gleis 8 weiterer Halt Berlin Hbf 6:34 Uhr .... Ankunft 9:22 Uhr in Wolgast

zurück 15:33/17:33 ab Heringsdorf in Berlin 19/21:24 Uhr

Ich weiss nicht ob Anto noch mit ließt, werde ihn am Sonnabendnachmittag noch mal anrufen und noch ein paar Einzelheiten mitteilen.

Bis dahin Toni:daumen:
 
Ja, ich lese noch mit ;)

Fährst du auf jeden Fall am Sonntag oder machst du es abhängig von den Mitfahrern? Müsste ich wissen, da ich für Sonntag früh einen "kleinen" Anreiseweg hätte. Bin bis abends via Handy online oder wir telefonieren nochmal. Treffpunkt Zinnowitz (Ankunft 09.46 Uhr) wäre für die Runde besser.

Strecke: 50-70 km, teilweise Matsch mit Schiebe- oder Absturzpassagen :D Ansonsten bis dato fester Boden und sehr gut fahrbar.
Wetter: 4° gefühlt nasskalt, soll aber trocken bleiben
Einkehr: je nach Abfahrtszeit (15.30./17.30 Uhr) am Ende der Tour

@Toni
Paar Infos zu den Fahrkosten vielleicht?



So, hab den fleißigen Weihnachtsmann gespielt, gekocht und war auch immer artig gewesen.

Aus diesem Grund hier noch mal der Aufruf für eine Usedom Erkundungstour im Winter.

27.12. RE 38346 6:26 Uhr ab Südkreuz Gleis 8 weiterer Halt Berlin Hbf 6:34 Uhr .... Ankunft 9:22 Uhr in Wolgast

zurück 15:33/17:33 ab Heringsdorf in Berlin 19/21:24 Uhr

Ich weiss nicht ob Anto noch mit ließt, werde ihn am Sonnabendnachmittag noch mal anrufen und noch ein paar Einzelheiten mitteilen.

Bis dahin Toni:daumen:
 
Zurück
Oben Unten