So MiaVojo user. Jetzt melde ich mich nach meiner auskurierten Zerrung auch mal zu Wort.
erster Eindruck
Mein erster Eindruck von dem Gerät war wirklich positiv. Es sieht nicht nur stabil aus, es ist es auch; ist mir beim Auspacken aus ca. 1m Höhe auf den Fußboden geknallt. Optisch finde ich das Mambo äußerst gelungen. Von den Abmessungen könnte es aber etwas flacher sein.
Die Klebereste nach dem abziehen der Schutzfolie fand ich nicht sonderlich schlimm, da man sie leicht mit den Fingern abrubeln konnte.
Zubehör
Sehr gut finde ich das man das Mambo am USB Anschluss oder an der Steckdose aufladen kann.
Alle Teile, die man als Radfaher benötigt sind im Lieferumfang enthalten. Leider vermisse ich als ambitionierter Läufer ein Halterung um das Gerät am Arm zu befestigen. Diese ist zwar als Zubehör erhältlich, aber leider ist das Display nicht zu sehen. Das ist wirklich sehr schade, da gerade der Puls beim Laufen enorm wichtig ist.
Was schon die anderen Tester monierten, ist die Halterung für over size Lenker (Ich habe einen); es hat wirklich sehr viel Spiel, vor allem nach oben.
[/url][/IMG]
[/url][/IMG]
Befestigung am Fahrrad
Bei meinem Rad (Cannondale Prophet) ist eine Befestigung am Lenker oder auf dem Oberrohr möglich, allerdings stößt man am Oberrohr mit Knieprotektoren sehr leicht an das Gerät
[/url][/IMG]
[/url][/IMG]
Bedienung
Die Bedienung ist sehr intuitiv. Das Menü ist klar strukturiert und auch ohne Anleitung findet man die verschiedenen Funktionen selbst heraus. Der Joystick und die Knöpfe sind ergonomisch und leicht zu bedienen, aber nicht während der Fahrt. Um mit dem Joystick dann richtig zu navigieren ist Glücksache.
Display
Trotz der geringen Auflösung finde ich die Darstellung in Ordnung. Am Besten ist die Darstellung des Displays bei Nacht; bei Sonneneinstrahlung ist kaum was zu erkennen
Pulsmesser
Der Pulsgurt ist vergleichbar mit meinem von Polar, also Qualität Top. Allerdings hatte ich des Öfters das Problem, dass kein Signal beim Mambo ankam; trotz Wasser auf den Kontaktstellen. Das war etwas ärgerlich, wobei der Puls im Internetportal angezeigt wurde.
Internetportal
Das Internetportal ist eine feine Sache. Alles ist sehr übersichtlich und strukturiert aufgebaut. Wie schon mtb-nico kritisiert hat, ist die Darstellung "Detailed view" zu klein, vor allem da dies die interessanteste und wichtigste Ansicht ist
Der Satellitenempfang war ok, max Anzahl Satelliten waren 9, wobei es in Tälern etc. zu Verbindungsabbrüchen kommen kann.
Eine instabile Aufzeichnung von Trips hatte ich hingegen nicht, aber eine Höstgeschwindkeit die nicht stimmen kann. Vielleicht ist das mit der neuen Firmware auch behoben.
[/url][/IMG]
Fazit bis jetzt
Sehr innovatives Spielzeug mit einigen Kinderkrankheiten