ust hölle

hallo leute,
bin in die ust hölle gekommen. meine tollen laufräder, neu von mavic sind nicht dicht zu bekommen- bitte helft mir. nach ca. 20 min mit dem luftdruck den ich zum fahren gerne habe (ca. 2.5 bar) ist meine reise aus. :mad:

Anzeige

Re: ust hölle
wie bereits erwähnt tieeeeef durchatmen :p
Check:
1. Reifenheber verwendet? möglicherweise dichtlippe beschädigt, dann hilft nur noch ein schlauch :heul:
2. beim 1 mal hochpumpen auf ca. 4,5 bar gebracht?
wenn nicht nachholen-bis sich das setzen des reifens laut und deutlich bemerkbar macht
3.reifenmontagepaste verwendet und sauber gearbeitet? andernfalls neu montieren und saubermachen.

soweit meine erfahrung, und bei mir bleibt bisher jeder ust dichter als meine schlauchreifen :daumen:

jagger

hast du das ventiö ordenlich eingesetzt und fest zugedreht (dreh am besten die Mutter vom Presta ventil auch zu trotz Autoventiladapter)
Zum aufpumpen gehst du am besten zur Tankstelle da hast du ordenlich power. Ich fahr mein reifen mit 0,7Bar seit einem monat also dicht sind die

hi,

also bitte keine panik. wie die anderen schon geschreiben haben, gibt es mehrere möglichkeiten für den luftverlust. erstmal testen wo die luft entweicht. dann weitersehen und das problem dort lösen.

viel erfolg.

grüße coffee

Hallo,

bei mir wars das Ventil. Neuen Dichtring eingesetzt und ordentlich angezogen und es war dicht :daumen:

Und wie schon gesagt, beiden Reifen erstmal richtig Druck geben, damit sich der Wulst sauber in die Felge setzt.

Gruß

Jens

Hallöchen,
vielen Dank für die Hilfe. Ich werde das Laufrad mal mit in die Badewanne nehmen und nachsehen wo es rauskommt. Der Reifen hält den Druck wenn ich ihn voll aufpumpe (4-5 bar). Bei 2.5 bar aber nur eine halbe Stunde. Demontiert habe ich ihn schön des öfteren. Es soll von TIP TOP eine Montagefüssigkeit geben mit der man die Reifenflanken einschmiert, nach dem Montieren. Damit soll die Dichtigkeit der Reifen stark verbessert werden. Ist so etwas bekannt bzw. sinnvoll?

Gruß

Micha

Komet schrieb:
Hallöchen,
vielen Dank für die Hilfe. Ich werde das Laufrad mal mit in die Badewanne nehmen und nachsehen wo es rauskommt. Der Reifen hält den Druck wenn ich ihn voll aufpumpe (4-5 bar). Bei 2.5 bar aber nur eine halbe Stunde. Demontiert habe ich ihn schön des öfteren. Es soll von TIP TOP eine Montagefüssigkeit geben mit der man die Reifenflanken einschmiert, nach dem Montieren. Damit soll die Dichtigkeit der Reifen stark verbessert werden. Ist so etwas bekannt bzw. sinnvoll?

Gruß

Micha

Moin Micha,

Montagepaste/-flüssigkeit gibt es nicht nur von TipTop (aber das ist sicher mit die teuerste ;) )
Montagepaste kriegst Du inzwischen in jedem guten MTB-Shop. Billiger ist z.B. mit einem leeren Marmeladenglas zum Reifenhändler Deines Vertrauens zu pilgern und einen der Jungs zu fragen, ob er Dir aus einem der Eimer mit Montagepaste ein bisschen was ins Glas schmieren kann - bei den Mengen, die Du beim MTB brauchst reicht das wahrscheinlich ewig.

Ach ja, noch ein kleiner Tip: Die Montagepaste VOR der Montage auf die Reifenkante auftragen - danach hilft nichts :lol:

Vorteile:
  • Montage viel leichter (ich befürchte, dass Du den Mantel bei der Montage ohne Hilfsmittel wie Montagepaste oder Spüli-Lösung bereits zerstört hast)
  • Dichtigkeit

Greetz

heavy_duty

PS: Wie oben bereits mehrfach angesprochen ist die zweite Möglichkeit für eine undichte Stelle das Ventil.

am besten vaseline (oder irgeneine fettige creme) auf den wulst
vom Reifen schmieren - auf 5 bar aufpumpen, und dann kannst
wieder etwas luft rauslassen, und sie bleiben dicht !

Eventuell das Ventiel rausschrauben und den dichring etc. mit
vaseline zukleistern !

ich benutzte seit 2 Jahren IMMER reifenheber, und ich tausche die mäntel alle 2 oder 3 wochn (je nach wetter) aus, und es is noch nie was kaputtgegangen !.

Zurück