UST-Laufrad aufbauen...

mikeonbike

alter Sack
Registriert
20. Juni 2002
Reaktionspunkte
3.023
Ort
ammersee
tach kinders...

mir schwebt folgendes vor: ein lrs mit xm 819 ust-felgen und tune-naben (die sind noch übrig...)

zusätzlich werden noch die special forcenippel zum einhaengen der speichen von der felgeninnenseite benötigt...

wenn mich meine erinnerung nicht trügt, waren die nippel der system ust laufräder von mavic nicht identisch mit den standardnippeln... wie sieht das denn mit der XM 819 aus??? funktionieren die 0815 speichen und nippel?

der dt speichenkalkulator schmeisst dann die folgenden masse und längen raus...

============================

Front wheel
Rim Mavic XM 819 (X3.1) UST (16mm!)
Diameter / ERD: 537 mm
Weight: unknown
Hub Tune MIG 75 front 100mm
Pitch circle diameter: le. 36.00 mm ri. 36.00 mm
Flange distance: le. 36.00 mm ri. 36.00 mm
Ø of spoke hole: 2.50 mm
Weight: unknown
Spokes le. DT Competition 2.0/1.8 ri. DT Competition 2.0/1.8
No. of spokes: 32
No. of intersections: le. 16 ri. 16
Nipple le. DT Messing 2.0 / 16mm le. DT Alu 1.8 / 16mm
Spoke length
precise: le. 251.80 mm ri. 251.80 mm
rounded:
(incl. Corrections) le. 248 mm ri. 248 mm
Weight front: unknown
Rear wheel
Rim Mavic XM 819 (X3.1) UST (16mm!)
Diameter / ERD: 537 mm
Weight: unknown

============================

Hub Tune MAG rear 135mm
Pitch circle diameter: le. 41.00 mm ri. 54.00 mm
Flange distance: le. 37.00 mm ri. 20.00 mm
Ø of spoke hole: 2.40 mm
Weight: unknown
Spokes le. DT Competition 2.0/1.8 ri. DT Competition 2.0/1.8
No. of spokes: 32
No. of intersections: le. 16 ri. 16
Nipple le. DT Messing 2.0 / 16mm le. DT Messing 2.0 / 16mm
Spoke length
precise: le. 249.50 mm ri. 241.10 mm
rounded:
(incl. Corrections) le. 246 mm ri. 237 mm
Weight rear: unknown

============================

oisso - wer hat's schon mal gemacht? danke für die info's

gruss mike
 
hi,

kannst die normalen nippel nehmen, die anderen "hülsen" für die speichenlöcher in den felgen sind bei den felgen dabei ;-)

grüße coffee
 
Coffee schrieb:
...die anderen "hülsen" für die speichenlöcher in den felgen ...
dafür brauchst Du allerdings ein Spezialwerkzeug. (wie sollte es auch anders sein!)

Gemacht hab ich das erst in der vergangenen Woche mit einer XT Nabe und einer X3.1 UST Disc Felge (also der "Vorgänger"version).
Vielleicht ein Tip:
einen minimalen Tropfen Öl (normales 0815 Kettenöl, zäh - sollte reichen) in die Hülse, bevor Du den Nippel in die Felge verschraubst. (konnte man das jetzt verstehen?)
Dadurch wird das zentrieren hinterher etwas leichtgängiger.
 
Zurück
Oben Unten