UST-Reifen auf Schlauchfelge Mavic D321?

Dr. Disk

Bergflitzer
Hallo,
ich habe die Mavic D321 Felgen für Reifen mit Schlauch.
Nun habe ich ein Paar Conti Explorer Pro UST bekommen.

Kann ich diese UST-Reifen auf der Mavic D321 (natürlich mit einem Schlauch) fahren?

PS:
wenn nicht, dann könnte ich günstig ein Paar Conti UST Explorer Pro 2.1 - nagelneu - anbieten. Email genügt.

Danke und Grüße

Hi Doc,

klar kannst Du.

Etwas besserer Durchschlagschutz (wegen dickerer Flanken, vergleichbar z.B. mit der Protection-Variante der Conti-Reifen, leider auch was das Gewicht angeht ;) ), ansonsten keine nennenswerten Unterschiede.

Gute Fahrt

heavy_duty

Klar geht das.

Deutlich leichter wird dein Bike wenn du statt dem Schlauch die Eclipse UST Flüssigkeit reintust!!! Damit hast du auch deutlich bessere Fahrperformance, bzw. mehr Seitenhalt und weniger Pannen!!!

scott-rider schrieb:
Klar geht das.

Deutlich leichter wird dein Bike wenn du statt dem Schlauch die Eclipse UST Flüssigkeit reintust!!! Damit hast du auch deutlich bessere Fahrperformance, bzw. mehr Seitenhalt und weniger Pannen!!!

ist das deine meinung oder gibt es eine herstellerfreigabe?
ich bin da immer noch skeptisch ein ust reifen hakt sich lediglich mit der dichlippe unterm felgenhorn ein, bei nem standardreifen mit der draht- bzw. kevlarwulst.

spOOky fish schrieb:
ist das deine meinung oder gibt es eine herstellerfreigabe?
ich bin da immer noch skeptisch ein ust reifen hakt sich lediglich mit der dichlippe unterm felgenhorn ein, bei nem standardreifen mit der draht- bzw. kevlarwulst.

Muss ich das verstehen :confused:

Die UST-Reifen müssen im Zweifelsfall mit den geringeren Toleranzen gefertigt werden um dicht mit dem Felgenhorn abzuschliessen, was eine normale Decke nicht muss.

Und um Deine oben gestellte Frage zu beantworten: Ja, es gibt eine Herstellerfreigabe von Schwalbe und Michelin, die Schlauchlos-Mäntel auch auf normalen Felgen zu fahren :D

Gute Fahrt

heavy_duty

beide varianten funktionieren:

konventionelle felge mit eclipse tubeless-set (strip, ventil, latexmilch) und konventionellen reifen oder tubeless-reifen

oder

ust-felge mit konventionellen reifen und eclipse tubeless-set!

alles schon gefahren und funktioniert (das eine besser, das andere schlechter .... :D )

Danke für eure zahlreichen Antworten,
aber laut Fachhändler sollte man nicht die UST-Reifen auf einer normalen Felge fahren. Die Wulst des Reifens ist anders, die Felge ist anders gearbeitet und dies zusammen könnte den Reifen von der Felge rutschen lassen.
Ein Normalreifen auf UST-Felge dagegen ist kein Problem.

Werde auch in den nächsten Tagen die Conti-Hotline befragen.

Ich denke, aus Sicherheitsgründen wechsel ich doch auf normale Reifen.

Grüße

Dr. Disk

:daumen:

Zurück