V-Brake kl. "Stift" geht nicht richtig durch Loch

Registriert
13. Juni 2013
Reaktionspunkte
2
Mein alter Vater hat sein MTB (2001 Trek 80) nach Hinterreifenwechsel nicht mehr zusammenbauen können - am Ende sogar die Bremshebel abmontiert, aber die Bremse war dann ohne Federspannung.

Ich habe festgestellt, daß man wohl den kleinen Stift anstatt in das mittlere von drei Löchten am Hinterbaurahmen einfach in das obere Loch stecken kann, dann wäre wieder eine große Spannung da. Aber der kleine Stift einer Avid single digit V-Brake war sehr schief und konnte von mir nur nach Geradebiegen ein kleines Stück in das Loch gesteckt werden - erscheint mir alles sehr komisch: der Stift berührt praktisch das Loch nur zu einem ganz kleinen Teil - geht also nicht durch - es klafft eine große Lücke zwischen einerseitd den drei Löchern und andererseits dem aufgesteckten Bremshebelarm (es ist aber vorne auch so eine große Lücke!).

Meinem (guten) Mechanikverständnis nach, wäre es für mich plausibler, wenn so ein STift gut durch das Loch passen ürde (habe mein eig. MTB nicht dabei, aber dort wird es wohl so sein).
Es wurden auch vor Jahren von einem kl. Fahrradladen mal die Beläge (Keramik) gg. Gummi getauscht, um die Felge zu schonen (aber das war wohl ein dummes Experiment).

Ich glaube die Avid waren von Anfang an montiert - mein Vater ist ERstbesitzer des damals auch mit 50% noch superteuren Rades - oder könnten die so optisch komisch, aber vielleicht falsch montiert worden sein?

MEINE FRAGE: Wie weit soll so ein Stift in das Loch passen ? Ganz durchgehen, oder nur mit dem Ende ca 1 mm weit?
IMG_2139.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2139.JPG
    IMG_2139.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 1.570
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ganz durchgehen wäre anzustreben, 1mm erscheint mir etwas knapp (speziell bei Alu), besser wären ab 2mm.
Notfalls kannst Du die Löcher am Cantisockel etwas aufbohren oder auffeilen, damit der Stift besser hineingeht und der Bremsarm auch sicher und ganz auf dem Cantisockel sitzt. Vorher, wenn möglich, den Stift wieder vorsichtig gerade biegen oder klopfen.
Der Abstand zwischen Cantidrehachse und Stift ist manchmal, je nach Hersteller, etwas ungenau. Da hilft dann nur Feilen oder Bohren.
Musste ich hier auch machen, ich habe das Löchlein mit der Feile etwas mehr nach außen erweitert:
cimg342984oej.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke, ArSt, für Deine Antwort mit gutem Bild.

Ich habe gerade noch mal ein paar Fotos im wieder eingebauten Zustand der hinteren Bremse gemacht: der Stift ist wieder sehr schräg - da werde ich wohl neue Bremsen kaufen müssen; allerdings mache ich vielleicht etwas falsch, d.h. mir erscheint es, daß der Stift früher vielleicht 1-2 mm tiefer hineinging.

Auch im Vergleich zu vorne (s. letztes Bild, Stift gerade und tiefer drin!
) erscheint mir die Lücke hinten um 1-2 mm größer.
Nach neuer REcherche ist das Rad ein Trek Fuel 90 (nicht 80) von 2001 - damals schienen schon diese Avid single digit 3 verbaut worden zu sein - es sollte also keine komplett falsche Montage sein (oder gab es damals für hinten und für vorne minimal andere Avid-Bremsen und wurden die bei der Erstmontage im Fahrradladen vielleicht vertauscht?

Hinten, Stift schief im äußersten Loch (unterer Teil des Bildes)
IMG_2143.JPG

Stift verbogen
IMG_2145.JPG

Zum Vergleich: vorne ist der STift gerade, viel tiefer drin (Verlängerung der Lichtleiste; Prägemuster am Teil des Stifts erkennbar, vielleicht sollte alles bis auf das Prägemuster im Loch verschwinden?
IMG_2146.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2143.JPG
    IMG_2143.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 1.075
  • IMG_2145.JPG
    IMG_2145.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 1.119
  • IMG_2146.JPG
    IMG_2146.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 1.003
Ach ja, der Bremsarm sollte ohne große Spalten auf dem Cantisockelbolzen sitzen. So wie hier:
cimg343505rqe.jpg

Hinten ist oft ein kleiner, konstruktionsbedingter Spalt zwischen Bremsarm und Cantisockel, aber vorne darf keiner zwischen den verschiedenen Bauteilen sein.
 
So, jetzt haben sich unsere Posts überschnitten.
So wie auf Deinem letzten Bild vom Vorderrad ist es richtig, hinten ist etwas faul. Ich kann allerdings nicht recht erkennen, wo der Fehler ist.
Die Stifte der Avid-Bremsen brechen übrigens gerne auch mal aus, die Stifthalteplatte der Avid-Bremsen gibt es aber als Ersatzteil (ganz unten): https://de.hollandbikeshop.com/fahr...emsen-ersatzteile/v-brake-ersatzteile/?page=4
Für den dort aufgerufenen Preis bekommt man allerdings auch eine ganze Bremse: https://www.bike-components.de/de/Avid/Single-Digit-5-V-Brake-Felgenbremse-p2548/
Es grüßt Dich der Armin!
 
Danke, Armin, für die Hilfe.
Vermutlich habe ich eine Schraube übersehen - dann versuche ich mal das Teil mit dem Stift zu zerlegen, um zu sehen, ob man einfach den Stift mit einem Stahlnagel o.ä. ersetzen kann.

Heute wird es wohl noch etwas knapp, um einen Fahrradladen zu finden, der vernünftige Bremsen hat, selbst die Deore (die am ehesten vorrätig sein sollten) sind in der Preisklasse von günstigen Avid single digit 5, die ich dann wohl bestellen muss.
 
dann versuche ich mal das Teil mit dem Stift zu zerlegen, um zu sehen, ob man einfach den Stift mit einem Stahlnagel o.ä. ersetzen kann.
Das hat vor kurzem ein Freund von mir auch versucht - hat dann eine neue Bremse gekauft. :D
Wenn Du eine neue V-Brake kaufen willst, würde ich Dir ebenso wie mein Vorredner die kleine Mehrausgabe zu einer Shimano LX-Bremse nahelegen: Die haben ein paar Millimeter längere Bremsarme was etwas mehr Bremskraft generiert. Z.B.: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-lx-v-brake-br-t670-hinterrad-schwarz-38505/wg_id-3971
Die von mir oben abgebildete Bremse ist auch eine Shimano-LX, allerdings ein etwas älteres Modell. Mit der war ich immer sehr zufrieden, Gummis sollten aber getauscht werden in z.B. Kool Stop: https://www.rosebikes.de/artikel/ko...MI1OPQxcnj1QIVSbcbCh3wwAYAEAQYBCABEgJmRfD_BwE
 
Servus !

Der Stift wie Du sagst ist das Ende der Feder. Wenn Du das jetzt oft hin und her gebogen hast könnte das der Stabilität etwas abträglich gewesen sein und die Feder u. U. brechen. Mit einem Nagel wirst Du das sicher nicht ersetzen können, mit etwas Geschick und einem neuen Stück Federstahldraht in der richtigen Stärke vielleicht schon. Jedoch wird auch der Kauf einer neuen Bremse Dein Problem nicht unmittelbar lösen, wenn Du das selbe Loch wie jetzt im Rahmen benützen willst, da die federn der verschiedenen Hersteller +/- gleich dick sind. Da wird es um 0,5mm aufbohren/auffeilen, wie Arst schon schrieb brauchen.
Das könnte Dir helfen :

http://www.radgeber-freiburg.de/selbsthilfe/workshops/article/v-brakes

Viel Glück !

:bier:
 
Nur zur Info, der Stift ist bei Avid nicht das Ende der Feder:
upload_2017-8-19_17-53-2.jpeg

Dank @ruppidog sieht es jetzt für mich auf den Bildern ganz oben fast so aus, als ob das schwarze Teil hier (in welchem das Federende eingehängt und die Bremse eingestellt wird) fehlt. Ebenso ein Teil der Lagerbuchse (ganz links). Dann kann der Stift gut mit dem Federende verwechselt werden.
Da ist auf jedem Fall eine neue Bremse nötig!
 

Anhänge

  • upload_2017-8-19_17-53-2.jpeg
    upload_2017-8-19_17-53-2.jpeg
    45,5 KB · Aufrufe: 1.488
Danke an alle für die weiteren Beiträge.

Ich habe nun eine hinteren Arm der Avid single digit "3" (also nicht "5" oder "7" fotografiert. Der Stift ist garantiert nicht das Federende - sieht man auf dem ersten Bild gut: Federende geht nach rechts weg, der STift nach oben - ich weiß leider nicht, wie man dieses Teil öffnen kann.

Vermutlich ist alles doch OK, aber nur der Stift (am anderen Arm) immer schnell verbogen und bricht vielleicht irgendwann ab. Ich vermute, daß das dann auch nicht wirklich so desaströs ist und einfach die Bremse dann vielleicht schleift, aber nicht in der Bremswirkung
IMG_2149.JPG
IMG_2150.JPG
IMG_2151.JPG
aussetzt.
 

Anhänge

  • IMG_2149.JPG
    IMG_2149.JPG
    48 KB · Aufrufe: 805
  • IMG_2150.JPG
    IMG_2150.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 755
  • IMG_2151.JPG
    IMG_2151.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 759
Habe nochmal 3 Fotos gemacht:
ist der Bolzen normal ? Oder gibt es andere, die eine schmalere Lücke produzieren ? Der Bolzen hat ja einen breiteren Sockel, so daß der Bremsarm nicht ganz darübergeschoben werden kann und der Stift für eines der drei kleinen Löcher etwas zu kurz erscheint. (Mit kürzerem Sockel würde der Stift weiter in z.B. das mittlere Loch passen und sich nicht so leicht verbiegen).

Morgen schaue ich beim MTB-Händler vorbei, wo das Rad vor 15 Jahren gekauft worden war - vielleicht wurde ja ein zu langer Sockel oder falscher Bolzen beim Zusammenbau gewählt. Notfalls nehme ich einfach eine Deore Bremse für 18 EUR. (Avid scheint dort nicht angeboten).




IMG_2158.JPG
IMG_2159.JPG
IMG_2158.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2158.JPG
    IMG_2158.JPG
    122 KB · Aufrufe: 772
  • IMG_2159.JPG
    IMG_2159.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 801
  • IMG_2158.JPG
    IMG_2158.JPG
    122 KB · Aufrufe: 733
Sorry dass ich diesen Uralt-Thread nochmal ausgrabe, aber mich würde interessieren wie's ausgegangen ist...?
Stehe grad vor einem ähnlichen Problem: wollte meine Frankenstein-Bremse am gebraucht gekauften Stadtrad (2 unterschiedliche No-Name-Bremsarme) gegen eine Shimano V-Brake tauschen, beim Umbauversuch habe ich leider festgestellt dass die Shimanos nicht bündig auf den Sockel passen - habs auf die kleinen Stifte geschoben die etwas anders geformt sind, aber vllt. liegts wirklich an den Sockeln selber, müsste ich nochmal checken...
Grüße!
 
beim Umbauversuch habe ich leider festgestellt dass die Shimanos nicht bündig auf den Sockel passen
Zwischen Bremsarm und Cantisockelebene ist immer ein Spalt, der sollte aber nicht größer sein, wie der Gegenhaltestift lang ist. An manchen Rahmen ist der Sockelbolzen für die hintere Bremse ein Stück eingesenkt. Wenn der Sockelbolzen nicht ganz eingeschraubt ist (durch Dreck oder Lack in der Einsenkung), oder der falsche Sockelbolzen verschraubt ist, ist der besagte Spalt zu groß und der Stift greift nicht mehr.
Hier der silberne Sockelbolzen (für eine Gabel) ist ohne Flansch, der schwarze Bolzen (für einen Alurahmen) hat einen Flansch (und ein anderes Gewinde), der dann in die Sockelebene eingesenkt gehört:
Sockelebene.jpg

Die Pfeilspitzen kennzeichnen die Sockelebene. Wenn ich jetzt den schwarzen Sockelbolzen in einen Rahmen schraube der die Einsenkung für den Flansch nicht hat, dann ist der Bolzen zu lang und der Stift greift evtl. nicht mehr. Kann man hier erahnen, der Stift ist zu kurz:
PXL_20221019_193425887.jpg


So sollte das aussehen:
PXL_20221019_193532246.jpg

Hier ist zwischen Bremsarm und Sockelebene auch noch 3mm Luft, der Stift ist aber lang genug um doch noch gut zu greifen.
Hier noch ein anderer Sockelbozen aus einer RockShox-Gabel, auch ohne Flansch:
PXL_20221019_193801749.jpg

Der Stift ist lang genug um im Löchlein in der Gabel zu greifen.

So, ich hoffe du verstehst was ich meine.

Beste Grüße, Armin.
 
vielen Dank für die Erklärung, Armin!
Hab vorhin nochmal nachgeschaut und festgestellt dass an meinem Rahmen zwei unterschiedliche Sockelbolzen verbaut sind :oops: Evtl. hat der "Erbauer" damals deshalb 2 unterschiedliche Bremsarme genommen... :ka:

Wie auch immer.

Meine neuen Bremsarme passen nun leider unterschiedlich weit auf die beiden (unterschiedlichen) Sockelbolzen. Auf beiden Seiten greift der Stift noch ins Loch, würde also technisch funktionieren. Links sieht das ganze auch solide aus, rechts senkt sich der Stift aber wirklich nur mit der Spitze ins Löchlein ein - würde vielleicht funktionieren, sieht aber nicht wirklich vertrauenserweckend aus. Und die Gefahr dass sich der Stift im Laufe der Zeit verbiegt ist sicher ungleich größer...
Ich denk ich guck mal dass ich 2 gleiche, passende Sockelbolzen auftreibe...
 
@Hann0r, pass aber auf, dass deine Sockelbolzen überhaupt schraubbar sind! In Stahlrahmen und -Gabeln sind die Bolzen meistens nicht geschraubt, sondern verlötet. Und hinten und vorne sind oft unterschiedliche Bolzen. Ebenso musst du auf das Gewinde der Bolzen aufpassen, da gibt es zig verschiedene! Und allein für M10 gibt es drei verschiedene Gewindesteigungen.
Der hier hat die größte Auswahl an Bolzen, in Edelstahl oder Alu: https://brake-stuff.de/cantisockel/
Dort bekommst du sogar Sonderanfertigungen nach Kundenzeichnung.
 
Zurück
Oben Unten