V-Brakes XT oder XTR

ich will mein MTB mal etwas verbessern und auffrichen, wer kann mir aus erfahrung berichten welsche V-Brakes besser sind XT oder XTR im Preis ist ja ein himmel weiter Unterschied. Oder V-Brakes von anderen Hersteller.
Danke.

ich würde Dir da die Avid SD 7 empfehlen, fahre sie auf 2 Bikes, Top Bremsleistung und Top Gewicht.
Außerdem traue ich dem Parallelogram Prinzip der Shimanos nicht.

Mußt mal schauen bei Bikemailorder oder ebay kriegst Du die 2004er komplett mit Hebeln schon für 50-60 €

goverc schrieb:
ich will mein MTB mal etwas verbessern und auffrichen, wer kann mir aus erfahrung berichten welsche V-Brakes besser sind XT oder XTR im Preis ist ja ein himmel weiter Unterschied. Oder V-Brakes von anderen Hersteller.
Danke.

das parallelogrammsystem von shimano drückt die beläge senkrecht auf die felge, was durchaus vorteile hat.

die XT baut recht breit, ausserdem kann sie manchmal zum quietschen neigen.
die XTR ist die wohl beste Vbrake die man sich ans rad schrauben kann, würde hierfür aber lieber auf ein älteres modell (in teflon grau) zurückgreifen,
da da die verarbeitung besser war und auch das design:-)

die avid sd 7 ist auch recht gut, allerdings ist das neue design nicht so der brüller.

du könntest die bremsperformance ja noch mit nem satz nokons verbessern ;)

Ich kann die angesprochene Avid ebenfalls empfehlen. Ich fahre die Brake z.Zt. selber. Leicht u. stark. Griffe sind auch sehr gut.

Vorher fuhr ich XT. Bremsleistung m.M. nach kein fühlbarer Unterschied, aber ein hörbarer. Ich bekam das Quietschen vorne nicht zu 100 % weg und habe viel ausprobiert. Keine Chance. Liegt wohl am Parallelogramm.

also ich schlage vor...
entw. lx 2003 mit neuen belägen,lx 2005 oder xtr 2002 bremsen
ich hab die lx 2005 und lx 2003 aber die lx 2003 ist nicht so leicht wie die lx 2005 und gefällt mir aber besser. Die Lx 2005 sieht sehr schön aus wie ich finde und ist effektiv...aber die lx 2003 sieht eindeutig besser aus...
ich wollt mir eigentlich die xtr 2002 für hinten holen (mal schauen) und vorne die deore 555 (scheibenbr.)

Ganz einfach, das neuste Model der XTR!

Kein Quietschen oder so, nichts...
Da ist auch kein Ausleihern oder so... jedenfalls nicht nach 5000 km bei mir..

also ich hab seit ca. 2 Jahren die Avis sd3 Bremsen dran mit sd5 Hebeln und bin wirklich total zufrieden! Ich hab noch nie ein unangenehmes Quitschen gehört und die Bremsleistung ist auch top...im Gegensatz zu den Tektro, Deore V-Brakes die ich schon hatte!!

Also ich hab Die SD7 Bremsen und Bremshebel. Kombiniert mit den Nokonzügen.
Verdammt gut. Und wenn du dich mal ein bisschen umschaust bekommst du die auch schon für "relativ" wenig Geld. :)

ABER ich hat schon mal nen Quitschen bei den Bremsen. Komplette Saison + Winterfahrten. ;) :D

Ich hatte die XT 2004 und die waren super. Vom Quietschen war nichts
zu hören. Gar keine Probleme.

Da ich kein V-Brake Fan bin würde ich eher eine HS33 nehmen, und ansonten
Scheibe. Aber die Sorgen mit dem Parallelogramm hatte ich nie. Hat
super funktioniert. Denke die XT ist schon ok.

fahre auch XT aber 99er Version :D
anfangs quietschte die Vorderbremse was aber "normal" war weil die Beläge vollkommen abgefahren waren. jetzt hab ich schwarze ritchey drauf und sogar bei Nässe ist nichts bist wenig zu hören.

Frage Nebenbei: wie installiere ich brakebooster? ich montiere z.b. die V-Brakes auf die sockel aber da ist dann kein platz mehr für die Booster um diese zu befestigen!!! :confused:

wat fahr ich denn: XTR, AVID Arch Rival und SD 7

alle 3 sehr gut, wenn du die Kohle hast kauf dir XTRs, man kann sich aber auch eine SD 7 hohlen und das gesparte Geld in weit lohnenswertere Hinkucker am Bike stecken.

Parallel ist so schlecht nicht - kein nachstellen nötig
allerdings bei anderen LRS mit anderer felgenbreite muss man für 100% ige leistung auch wieder einstellen

Also ich fahre 2002er XTR und 1998er XT.

Mit beiden habe ich absolut keine Probleme: kein ausgeleiertes Parallelogramm, kein Quietschen, kein gar nichts außer guter Bremsperformance.

Wenn du genug Geld übrig hast, kauf dir die XTR 2002. Gibts bei www.bicycles.de für nen Fuffi pro Stück. Dann machste da noch Swissstop Beläge drauf, und schon haste die beste V-Brake ever. :daumen:

Würde die Precision Billet Advice V-Brake empfehlen.Super Bremsleistung und sehr leicht.Und dabei noch geilste Optik (CNC).Ist nur schwer zu bekommen.

goverc schrieb:
Danke.

Bei den Hebeln XT wg der variablen Übersetzung, beim Bremskörper Deore wg des fehlenden Klapperatismus.
Und alles nützt nichts, wenn nicht der Bremsbelag zur Felge passt.

Zurück