V-Break Befestiguns-Bolzen-Schraube(?) entfernen

Registriert
8. November 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hab unlängst gebraucht diese V-Break gekauft. In beiden Teilen steckt dieser Bolzen. Einerseits würd ich gern wissen: Was ist das? und viel wichtiger: Wie bekommen ich den raus? Das Ding steckt fest. Hab schon alles versucht ... Öl, Hammer, Schaubzwinge ... erfolglos. Schraubstock vielleicht?
Liebe Grüße und vielen lieben Dank,
Werner

WBjlIxtn3_w-XM1frFcXTSQ5Sh7nuGmkn0jTuyjTa8Yg5aLN5nVu4PV6O4WQn__R8CwjjDVars690hRJz8NRPnwEt3TSnDHKa-0ixfOyYSWW0pyvKFVdv13WbjBa9J2c-hEn1sdMmajM8-KQ5L_gIxd7YcxJ6gnsX6xEfZ_j_G7x-LYSXc4wuw0dLs-l9QuXOJuE8MgX_NaW1hOZ1E2JaStTCYDLj_s9sjZxQF-CZr3IsAD6dmg_lUkliNPhdYfLBv-NKwMUEGfoqJCiTiU7snyZ7VO5TDvk1pRWrQPPnkZ3ZbZ0FgvHiwP5m9rVWlZw8HGOGdfI4m6vN4qNA5iQuvtdSLKvd2OaMcXF-na349Zotrjm4bmCsY-HsCTHzvsiD9xFcQnDvBE93eoml7slxxwcUi8WBxhl2Ln_lOEoi4ficYhlcrUrS8f4xsYj61gxMWAETURy-CvTUV11epaM8l1aqGvQuUbwxuokerVkuA3vmDl4r95q5IRpR4p2omo_3FHzYLOfZmpA2lu0th0dGkVLZWfH6Kxh0kxbiHx5KM6J4GEB0SH6BATgIZZuacJvtjqrct2WkSZDLdJXJbfwi2W6XNXmwP34vR1jqaVVxQ=w1311-h981-no

EFiFxS6pLnrcOfenvggOfPj8_Xj7FYDhmfpC51IaKLuOPTMLJlmNqJ0bFAZgEFQfn8Z1sWeyrR8e23AgNX_sz3t2zppeqloAFTaWofNw9LGXSTUfzUzf1lAym-0XSCOlYFA9cIGbOjGxXKyTY-A5zJ5EmG6UrkoqyLASgqnT5MCdp-zXnBrP6jVX_R6XAyDm4eL-VUrndOSWGfCnVxsj3b3SaT_0nwm4dDUpZ2CnjH0BugdTOeMy92EbyNdNIG-683sWlPpRGLkeLeikm0-fBcNyQI1snjOBQfBcsnK4bFXoyUOVlvY598C9L2O9D_HhLYOIRdBs1_x4LfY4t8PBtE8J4d4deCxYl-ZAXOTXagH02vPtvEWKN5PL4LOVSFLfb7YSjIEZ6ISMjfOWKTTz8KqiitmVHpGh8Mg6QiDfcN1h8Vf-5lPKJ7gw9H_HLgfiiMirdzKAl3kBxsgP4vYqO2nfBfXp4TqFUiMXgp94VjLNMi0r7H_JwOsa40DkJjcVJPKwDYEgqa6ASXrSjiibqS7_nNUnMbBX976iOjhQQdCzfezCoYJklQ1wNV14mLoiG4IVdjCrn8dJ6gfSAc7Kuklx45nxLhAqce4hXZ3C3g=w882-h980-no
 
Da musst du einfach den Gewindebolzen festhalten. SChraubstock oder besser ne Kontermutter und vorn die Imbusschraube lösen, schon is der Bolzen ab.
 
Bei den meißten Bremsschenkeln
DSCN1246.JPG
kann man am Pivotbolzen noch "so einen" Bund mit der Kombizange erreichen.

Wenn die Handkraft nicht ausreicht, dann ganz zartfühlend in den Schraubstock mit der gesamten konstellation :eek:
 

Anhänge

  • DSCN1246.JPG
    DSCN1246.JPG
    471 KB · Aufrufe: 1.173
Das Teil heisst Brake, die "Schraubflächen" des Bolzen mit passenden Maulschlüssel, ggf. in Schraubstock spannen, festhalten und mit Inbusschlüssel die vordere Schraube abschrauben.

Sicher, das du an dem Rad rum schrauben willst, wenn du nicht erkennst, das das der Befestigungsbolzen ist oder wie die Bremse befestigt wird?
 
hey,
danke schon mal.
zange und konterschraube hatten nicht die erhoffte wirkung. werde es mit einem schraubstock versuchen. Dass der Bolzen einfach nur durchgesteckt ist und klemmt, kann nicht sein, oder?
besten dank,
werner
 
Das Teil heisst Brake, die "Schraubflächen" des Bolzen mit passenden Maulschlüssel, ggf. in Schraubstock spannen, festhalten und mit Inbusschlüssel die vordere Schraube abschrauben.

Sicher, das du an dem Rad rum schrauben willst, wenn du nicht erkennst, das das der Befestigungsbolzen ist oder wie die Bremse befestigt wird?
Na, möcjhtest Du eventuell nochmal Deine Worte überdenken?

DSCN1247.JPG
DSCN1248.JPG


Ob es was bringt Dir die Bilder zu erklären, wage ich zu bezweifeln.
 

Anhänge

  • DSCN1247.JPG
    DSCN1247.JPG
    489,7 KB · Aufrufe: 779
  • DSCN1248.JPG
    DSCN1248.JPG
    499,6 KB · Aufrufe: 794
Du willst das nicht verstehen?
Wenn "vorn" die Schraube festgeballert ist, kommt man mit dem 9er nicht an die Flächen :aetsch: :wut:

Was glaubst Du wohl weshalb ich zwei Fotos angefertigt habe?
 
Das Teil heisst Brake, die "Schraubflächen" des Bolzen mit passenden Maulschlüssel, ggf. in Schraubstock spannen, festhalten und mit Inbusschlüssel die vordere Schraube abschrauben.

Sicher, das du an dem Rad rum schrauben willst, wenn du nicht erkennst, das das der Befestigungsbolzen ist oder wie die Bremse befestigt wird?

ich wusste nicht, wie es richtig heißt. wozu es dient, ist mir schon klar. ich brauch nur keinen, da sich diese bei allen meinen rädern entsprechende sockel am rahmen bzw. auf der gabel befinden. der bolzen ist durchgehend rund. mit einem schraubenschlüssel, ist da also auch nichts zu machen.
 
Was mich e wenig irritiert, ist der Rest der hinten "so dünn" rausschaut.
Kannst Du mal ein Bild vom Sockel am Rahmen posten?
Wenn das irgendwas geschweißtes ist, dann sollte das hier schon erkennbar sein/werden.
 
Auf deinem Foto sah es so aus, als ob da "Flächen" vorhanden sind. Dann hilft nur das Teil in den Schraubstock zu spannen, vielleicht vorher auf die Schraube schlagen oder erhitzen.
 
am rahmen und der gabel meines fahrrads sind ganz normale standard v-brake-sockel. ich hab die bremsen second had gekauft. die vordere kam mit diesen bolzen drinnen, die hintere nicht. die hab ich bereits montiert. funtkioniert einwandfrei. die vordere kann ich eben nicht montieren, weil da dieser bolzen drin ist ...

vielen dank für die tipps die runde, ich versuchs mal mit schraubstock.
 
Du kannst probieren, eine Mutter draufzuschrauben, dann mit der Mutter in den Schraubstock klemmen und so fest zuknallen, dass das Innengewinde der Mutter den Bolzen klemmt. Ist vielleicht für den Bolzen am schonensten.
 
Zurück