V: Yo eddy xxl rahmen

Hallo Zusammen,
ich versuche seit Monaten eine zu meinem YO-Eddy passende Starrgabel zu finden. Ist es denn wirklich so aussichtslos?
Einbauhöhe 420mm, Schaftlänge min. 270mm, Brodie, Pace, Bontrager usw. geht da was?
Außerdem: Suche Paul V-Brakes.
Grüße
Thomas

Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Grundsatzfrage zu den Gabelschönheiten der 90'er, Bontrager, Brodie, Pace usw.
Sind diese Modelle überhaupt noch mit Einbaulängen von 420mm hergestellt worden oder war bei 395mm Schluss? Ich meine mal einen Adapter (von Chris King??) gesehen zu haben, mit dem die Einbauhöhe korrigiert werden kann. Kriegt man so etwas noch und wenn ja, wie viel mm könnte man damit aufbauen?

Dann noch eine andere Überlegung: Da es ja so schwierig ist, solche Gabeln komplett zu finden, könnte man doch auch versuchen sie aus Einzelteilen zusammenzubauen. Die Gabelkronen vieler der o.g. Gabeln sind geschraubt. Wenn ich nun eine passende Gabelkrone hätte, und würde mir von einem Rahmenbauer zwei passende Gabelschäfte sowie ein passendes Schaftrohr anfertigen lassen, müsste das doch auch funktionieren, oder???
Habe Ihr mit diesem Thema Erfahrungen.
Danke im Voraus und Grüße
Thomas

das wird schon funktionieren. aber, warum mischen? auf die ebh kommst du dadurch nicht. ich suche doch auch , was du suchst. ich muss es fuer relativ viel geld anfertigen lassen. leider. auf der anderen seite ist es aber wohl die potimale variante. vor allem, wenn praeferenzen bestehen.

Ich denke bei 40cm wird bei den klassischen Starrgabeln Schluss gewesen sein.
Von Pace kenne ich die crown race shim hier:

$(KGrHqVHJBsFGzqTp(n3BRuNsd4I,!~~60_12.JPG

Dient aber eher einer besseren Auflageflaeche/Halt fuer den Konus, aber man sieht ja, dass hier nun 4-5mm hoeher gebaut wird. Sowas kann man sich fuer relativ kleines Geld drehen lassen.

Die 96er Pace Rc 30 ist auf jeden Fall mit einer 41,5cm Einbauhöhe existent... zeitlich nicht ganz klassisch, optisch aber von ihren Vorgängerinnen nicht zu unterscheiden :)

Hallo Zusammen,
nachdem ich hier in der Bucht bei der Suche nach einer passenden Starrgabel erfolgreich war, ist mein XXL Yo Eddy jetzt so wie ich es mir vorstelle.
Anbei zwei Fotos.
Grüße
Thomas

Anhänge

• DSC01367.JPG
    DSC01367.JPG
    299,4 KB · Aufrufe: 15
  • DSC01364.JPG
    DSC01364.JPG
    296,8 KB · Aufrufe: 16
Schön Thomas, dass du es endlich geschafft hast! Mit meiner alten Pace wirkt das ganze viel stimmiger als mit deiner alten Gabel. Viel Spaß beim Fahren...
Marco

Hallo Marco,
danke, ja, finde ich auch, dass das optisch deutlich besser passt. Auch fahrtechnisch, denn die alte Gabel hatte ein Einbaumaß von 440mm, was in engen Kurven irgendwie "hakelig" war.
War übrigens gar nicht so einfach ein Schaftrohr mit 330mm Länge zu bekommen. Georg's Tip mit reset-racing.de in Hannover war goldrichtig. Kann ich nur empfehlen, netter Kontakt und schnelle Lieferung.
Grüße
Thomas

Schönes Yo Eddy! Das Rad wurde funktional und zum Fahren aufgebaut. Gabel passt prima an diesen großen Rahmen. Es heißt ja nicht umsonst "the frame is the thing" Gruß und allseits happy Trails!!

Zurück