VAAST E/1 Das E-SUV-Cargo-Fully-Citybike

Registriert
1. April 2011
Reaktionspunkte
2.527
Aus Gründen :D haben das Bike ja einige hier im Forum gekauft.
Deshalb soll es hier um den Aufbau, Details, Optimierung, Praxistipps und vieles mehr des VAAST E/1 gehen.

960x0.jpg


Hardfacts: Alu-Rahmen mit NAILD-Heckfederung, Suntour Durolux 36 Federgabel, Bosch Performance CX Motor mit 500 Wh Akku und Kiox-Display, Gates-Riemen (bei Enviolo und Rohloff Ausstattung), Supernova M99 mini Pro Lampen, 136 kg Zuladung inkl. Fahrer (Frontrack 10 kg, Heck 25 kg)
More Information
FrameHydroformed Aluminum w/ NAILD suspension technology inside
ColorsVibrant Berry Red/Black Cherry
ForkSunTour Durolux36, 110mm Travel
TiresSchwable Super Moto-X 62-584 Reflex
RimsAlex MD40, 32H
RotorsShimano Centerlock 180mm
CrankPraxis Alloy E-Crank for gates
CassetteGates CDX 22T
ShiftersEnviolo Twist Shifter
ChainGates Carbon
BrakesShimano M6120 4 piston
Hub FShimano M7000 FH Boost, 32H
Hub REnviolo ST
SpokesStainless
HandlebarVAAST, 31.8mm Alloy, 640mm width, 34D sweep
StemVAAST, Kiox integrated, 75mm
Seat PostIntegrated w/ Battery storage
SaddleSelle Royal Forum w/ Gel
Rear ShockSunTour RS-Edge-R
DrivetrainEnviolo
MotorBosch Gen. 4 Performance Line
BatteryBosch Powertube 500
DisplayBosch Kiox
Front CarrierVAAST Oversized
Rear CarrierVAAST Oversized w/ integrated ABUS lock mount
Front LightSuperNova, M99 Mini Pro-25
Rear LightSuperNova, M99
Mud GuardsCustom alloy
KickstandRear axle mount

Details zum Bike direkt beim Hersteller: KLICK

Tests auf verschiedenen Plattformen: RADfahren / BikeRadar / ElectricBikeJournal (auch als Video) / Forbes / MoveElectric

Ich freue mich auf regen Austausch :D:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: VAAST E/1 Das E-SUV-Cargo-Fully-Citybike
Ich fang mal gleich an...

Mein VAAST E1 Enviolo hab ich im Karton bekommen und selbst fertig aufgebaut. Es war bis auf Vorderrad, Schutzblech vorne und Frontrack samt Supernova M99 Mini Pro komplett vormontiert. Die Supernovakabel ins Frontrack zu tüdeln und das Management der vielen Kabel vorne war ne ziemliche Pain in the ass. Aber okay. Die Qualität scheint mir wirklich ausgezeichnet und der hohen UVP gerecht. Größe L ist allerdings riesig, ich glaube mit 183/87 cm wär ich mit M besser bedient.
Aber schönes Ding!

img_5593-jpeg.1866289

img_5596-jpeg.1866290
img_5599-jpeg.1866292
img_5600-jpeg.1866293
 
Ich hab nicht um die Burg beide Kabel der Supernova durch den Gepäckträger gebracht, die Durchgangsöffnung bei der Schweißnaht war einfach nicht groß genug.
Hab nach 1h entnervt aufgegeben und das Fernlichtkabel außen auf der Unterseite verlegt…

Ansonsten taugt mir der Gerät aber!
 
Ich muss auch sagen, dass es echt ein klasse Rad ist. Ich weiß allerdings noch nicht, was ich mit dem Frontrack anfangen soll. Wahrscheinlich montiere ich es wieder ab. Hätte ich mir das Durchfädeln der Kabel sparen können :)
Das einzige, was ich etwas blöd finde, ist dass man die "Sattelstütze" nicht sichern kann. Oder übersehe ich was? Druck auf den Hebel und Rausziehen, weg ist das Ding. Nicht, dass ein Dieb soviel damit anfangen kann, aber Idioten gibt es genug. Und dann bekomm so ein Teil mal als Ersatz irgendwo her.
 
Ach ja, und bei mir lösen sich die Plastik-Schalen der Kabeleingänge am Rahmen ab. Dran-drücken hält nicht lange. Hatte das hier auch jemand? Ich fürchte ich muss die Abmachen und mit geeignetem doppelseitigem Klebeband neu drankleben. Da hätten es zwei, drei Schrauben auch besser getan.
 
Ach ja, und bei mir lösen sich die Plastik-Schalen der Kabeleingänge am Rahmen ab. Dran-drücken hält nicht lange. Hatte das hier auch jemand? Ich fürchte ich muss die Abmachen und mit geeignetem doppelseitigem Klebeband neu drankleben. Da hätten es zwei, drei Schrauben auch besser getan.
Das ist bei mir auch so, vermutlich der langen Lagerung geschuldet. Ich werde mal wärmere Temperaturen abwarten und schaue dann.

Das einzige, was ich etwas blöd finde, ist dass man die "Sattelstütze" nicht sichern kann. Oder übersehe ich was? Druck auf den Hebel und Rausziehen, weg ist das Ding. Nicht, dass ein Dieb soviel damit anfangen kann, aber Idioten gibt es genug. Und dann bekomm so ein Teil mal als Ersatz irgendwo her.
Ja das ist ein Punkt. Da muss aber erstmal ein Idiot drauf kommen.

Ich hab tatsächlich auch ein Problem mit der Sattelstütze. Bin 183 mit 87 SL und gefühlt ist mir der Sitzwinkel etwas zu steil beim L-Bike. Den Sattel hab ich schon maximal nach hinten geschoben aber trotzdem sitze ich gefühlt auf der Pedalachse. Mal schauen, ob ich einen Sattel mit mehr Verschiebemöglichkeit finden kann.
 
Bin zwar bisher nur kurz Test-gefahren, aber spontan ist mir nicht aufgefallen, dass ich zu weit vorne sitze. Hab auch das L mit 182 cm. Schrittlänge weiß ich nicht. Fand es erst mal alles ganz bequem.
 
Gerade hat mir Specialized Werbung für ihr „Porto“ geschickt, ein Longtail Ebike mit integrierten Gepäckträgern, Enviolo Nabe und 700Wh Akku :awesome:

Nochmal mehr Zuladung als das Vaast aber eben auch um 6500,-
Da freu ich mich gleich noch mehr über den Schnapper!

Wie nutzt ihr den Heckgepäckträger?
Ich überlege tatsächlich, mir da eine Kiste fix draufzuschrauben…
 
Gerade hat mir Specialized Werbung für ihr „Porto“ geschickt, ein Longtail Ebike mit integrierten Gepäckträgern, Enviolo Nabe und 700Wh Akku :awesome:

Nochmal mehr Zuladung als das Vaast aber eben auch um 6500,-
Da freu ich mich gleich noch mehr über den Schnapper!

Wie nutzt ihr den Heckgepäckträger?
Ich überlege tatsächlich, mir da eine Kiste fix draufzuschrauben…
Ja, die PORTO-Werbung hab ich auch grad bekommen und finde das wirklich vergleichbar mit dem Vaast. Wobei das Porto nicht gefedert ist ;-)

Ich hab bisher eine schwarze 40x30x12 Eurobox auf dem Frontrack, die wollte ich einfach festschrauben. Hinten hab ich noch keine Idee... Kiste drauf klingt aber irgendwie auch gut. Wobei eine große Eurobox vermutlich zu sperrig ist. Der Heckträger bietet sich ja auch für Seitentaschen an, hmm. Mal schauen.
 
Ach ja, nice to know: Die Federgabel beim Vaast hat einen 1,8 / 1 1/8 Zoll tapered Schaft. Also unten etwas dicker als bei normalen Mountainbikes (1,5 / 1 1/8 Zoll).
Diese exotischen Gabeln gibt es manchmal sehr preiswert in manchen Onlineshops.
Die Sinnhaftigkeit einer Lyrik oder ZEB im Vaast kann man natürlich streiten :crash:
 
Ich bin wirklich gespannt wie wuchtig es neben der Harley ist. Das Teil ist ja schon massiv aber das Vaast ist noch einiges fetter.

IMG_7479.jpeg
 
Ach ja, und bei mir lösen sich die Plastik-Schalen der Kabeleingänge am Rahmen ab. Dran-drücken hält nicht lange. Hatte das hier auch jemand? Ich fürchte ich muss die Abmachen und mit geeignetem doppelseitigem Klebeband neu drankleben. Da hätten es zwei, drei Schrauben auch besser getan.
Meins ist heute gekommen. Bei mir ist es auch so. Hängt vermutlich wirklich mit der langen Lagerung zusammen. Da hilft wahrscheinlich nur neu verkleben.

Die Sattelstütze bereitet mir auch etwas Bauchschmerzen. Wenn die mal weg ist, ist das Rad ja unbrauchbar. Und einen Ersatz bekommt man vermutlich nicht.

Ansonsten hatte ich auch die üblichen Lagerspuren, die sich aber wegwischen ließen. Der Akku kam mit 25% Ladung, also alles gut. Alles in allem ein riesen Schnäppchen.

Größe M lässt sich bei mir mit 180 cm und 84 cm Schrittlänge sehr angenehm fahren.
 
So, meines läuft auch! Bzw. soll ja die Frau damit fahren, mal schauen... Fällt Recht groß aus, die S. Kleinere Frauen werden Probleme haben...
Ich fahre relativ wenig Luftdruck, sonst merkt man bei dem harten Sattel jedes Steinchen.

Ich muss noch sehen, wie ich die Lampen anbaue. Vorne bestimmt mit einer langen Schraube am Steuerrohr. Hinten wird schwieriger...
IMG_20240307_150136~2.jpg
IMG_20240307_150202~2.jpg
 
Ohne Front-Rack überlege ich ja auch, aber ohne Heckträger sieht es irgendwie nackig aus :D
Für die Lampe gibt es einen Lenker-Mount. Ich denke das ist auch sinnvoller als am Steuerrohr, da das Licht dann mitlenkt. Das finde ich bei der Montage am Reck, wie ich es jetzt auch habe, eher nachteilig, dass es nicht in die Kurve leuchtet.
 
Ohne Front-Rack überlege ich ja auch, aber ohne Heckträger sieht es irgendwie nackig aus :D
Für die Lampe gibt es einen Lenker-Mount. Ich denke das ist auch sinnvoller als am Steuerrohr, da das Licht dann mitlenkt. Das finde ich bei der Montage am Reck, wie ich es jetzt auch habe, eher nachteilig, dass es nicht in die Kurve leuchtet.
Die Lampe ist halt deswegen am Heck, damit die auch bei Beladung des Frontracks nutzbar ist. Sonst ist ja die Ladung dem Licht im Weg...

Und ja, den Heckträger würd ich schon dran lassen :-D
 
So, meines läuft auch! Bzw. soll ja die Frau damit fahren, mal schauen... Fällt Recht groß aus, die S. Kleinere Frauen werden Probleme haben...
Ich fahre relativ wenig Luftdruck, sonst merkt man bei dem harten Sattel jedes Steinchen.

Ich muss noch sehen, wie ich die Lampen anbaue. Vorne bestimmt mit einer langen Schraube am Steuerrohr. Hinten wird schwieriger...Anhang anzeigen 1879903Anhang anzeigen 1879904
Die Reflektoren kannst du abbauen - laut StVZO reicht der reflektierende Rand der Reifen! ;-)
 
Wie viel Luft habt ihr auf Gabel und Dämpfer? Ich habe den Dämpfer mal testweise auf 150 gepumpt und finde es schon viel besser. Vorher durfte man in der Kurve nicht treten weil das Pedal sonst aufgesetzt ist. 🙈

Ich werde aus der Lampe nicht schlau. Wofür ist der Magnet Knopf? Die Lampe kann man über das Display starten. Funktioniert aber nicht immer. Über den Knopf kann ich sie nur aus machen. Dann geht sie aber nicht mehr an - egal ob Display oder Knopf. Das geht erst wieder nachdem ich den Stecker gezogen habe. 🤷‍♂️
Zum Aufbau generell - was ein Krampf. Auch wenn das Rad sehr hochwertig ist, ist die Bedienungsanleitung und alles drumherum unterste Schublade. Man was war das bei dem Harley Ebike alles toll beschrieben und einfach aufzubauen.
 
Wie viel Luft habt ihr auf Gabel und Dämpfer? Ich habe den Dämpfer mal testweise auf 150 gepumpt und finde es schon viel besser. Vorher durfte man in der Kurve nicht treten weil das Pedal sonst aufgesetzt ist. 🙈

Ja, das war viel zu wenig. Hab vorne 110 und hinten auch 150, kommt mir noch zu wenig vor, ziemlicher Sag. Der Dämpfer spricht auch recht träge an.

PS: Ja, die Anleitung ist spärlich. Ohne Fotos aus dem Netz ist das vordere Schutzblech ein Puzzle...
 
Wie viel Luft habt ihr auf Gabel und Dämpfer? Ich habe den Dämpfer mal testweise auf 150 gepumpt und finde es schon viel besser. Vorher durfte man in der Kurve nicht treten weil das Pedal sonst aufgesetzt ist. 🙈

Ich werde aus der Lampe nicht schlau. Wofür ist der Magnet Knopf? Die Lampe kann man über das Display starten. Funktioniert aber nicht immer. Über den Knopf kann ich sie nur aus machen. Dann geht sie aber nicht mehr an - egal ob Display oder Knopf. Das geht erst wieder nachdem ich den Stecker gezogen habe. 🤷‍♂️
Zum Aufbau generell - was ein Krampf. Auch wenn das Rad sehr hochwertig ist, ist die Bedienungsanleitung und alles drumherum unterste Schublade. Man was war das bei dem Harley Ebike alles toll beschrieben und einfach aufzubauen.
Luftdruck: Laut den Anleitungen von Suntour (die ich gelesen habe) ungefährt Körpergewicht in kg als Druck in psi rein, so als Ausgangspunkt. Bin aber mit der Feinabstimmung noch nicht fertig. WICHTIG: Anleitung lesen und dann gerne mal 1 ml 20WT Gabelöl über die Schrauböffnungen der Durolux einspritzen (VIDEO).

Lampe: Der Magnetknopf ist der Fernlichtschalter. Grundsätzlich werden Vorder- und Rücklicht über das KIOX angeschaltet. Dann kannst du mit dem Fernlichtschalter Fernlicht bei Bedarf anschalten. Auch hier: RTFM ;-)

Aufbau: Ich denke das Bike ist für Aufbau beim Händler produziert. Ich glaube bei anderen Fachhandelsmarken ist die Beschreibung auch eher dürftig, weil für Fachleute selbsterlärend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorne ungefähr 100, hinten gar 220 psi. Ich denke vorne passt es, hinten werde ich mal 200 probieren. Bei ca. 90 kg Körpergewicht. Die Faustformel, die ich nutze entspricht dem, was @ilfer schreibt. Körpergewicht in kg als psi in die Gabel, Dämpfer das doppelte. Beim MTB-Fully fahre ich immer ganz gut damit. Da das Rad so schwer ist, habe ich mal etwas mehr reingemacht, insbesondere hinten, da man ja auch sehr aufrecht sitzt.

Und der Lampenschalter funktioniert bei mir genau so wie @ilfer es beschreibt. Generell An/Aus über das KIOX, Fernlicht An/Aus über den Magnetknopf.
 
Zurück
Oben Unten