Vali Höll wechselt zu Commencal: Neustart in Andorra

Sie hätte auch zu Canyon, Mondraker, ins Syndicate, Atherton oder weiß der Geier was wechseln können. In allen Fällen wäre ein Traum wahr geworden - wie schon beim Wechsel zu Trek oder YT. Ich kann solche Aussage nicht ernst nehmen 💁‍♂️

Unabhängig davon ist das jetzt natürlich ein heftiges Team - und für sie freut es mich, wenn es in stabilen Verhältnissen weitergeht.
Dieses übertrieben geschleime zu neuen Sponsor nervt, einzig und alleine das Geld zählt bei jemanden wie sie es ist nicht mehr und nicht weniger. Sonst wäre sie nicht zu YT zurück gegangen.

IMG_2235.jpeg

Eher umgedreht man sieht sehr viel YT hab noch nie nen Commencal was aktuell ist gesehen eher so die Schinken die 10 Jahre alt sind.

In den Parks in Europa ist das Supreme momentan mit Abstand das am häufigsten gesehene DH Bike. Egal ob in Frankreich, Polen, Italien, Slowenien oder Österreich.
Von den Leuten die DH Bikes fahren sind die meisten Commencal. Tues sieht man selten und wenn dann meistens alte 27,5er. Das neue hab ich z.B. noch nie Live gesehen. Aber sowas sieht man halt nicht in Finale, am Reschenpass oder Saalbach sondern eher in den Parks wo doe Leute großteils überhaupt noch DH Bikes fahren.

Come on, die Frau ist ein hypersensibles Genie mit einem sicher klaren Blick wanns für solche Risikomenschen mit dem "ballern" zu Ende geht, die man einfach lieben muss

Ich wünsch mir Commencal weiss in dem großen Kohlezirkus und wie Kalle Nicolai wie man's klar, gut und bestens für sein Team, seine Mitarbeiter und Produkt macht

Wie man sieht gehts ja auch mit Klarheit und Ehrlichkeit und Liebe zum JOB ohne grosse Egoexzesse (ohne Firmennamen und sonstige Namen nochmal nennen zu wollen)

Ich wünsch Ihrem Leben und den Guten der Szene nur das Beste 8-)

Warst du schon mal in Bikeparks? Da siehst du mehr Commencal als YT. Commencal

Ist das so? Deckt sich nicht mit meinem Eindruck, außer meinem Meta sehe ich in deutschen Bikeparks nicht so viele Commencals. Im Pila ist jedes zweite ein Commencals, ok.

Commencal kleiner Laden. 😂 Drollig. 🤭

Hast du Zahlen? C verkauft ja eher nischige Produkte, ausschließlich gravitylastige Mountainbikes, nichts für Jedermann (ich habe noch nie ein T.E.M.P.O gesehen (aber einige Izzo). Und E-Bikes sind am Flowtrail von Santa Cruz usw.. Mag sein, dass das in Südeuropa anders ist, k.A.

Ist das so? Deckt sich nicht mit meinem Eindruck, außer meinem Meta sehe ich in deutschen Bikeparks nicht so viele Commencals. Im Pila ist jedes zweite ein Commencals, ok.

Hast du Zahlen? C verkauft ja eher nischige Produkte, ausschließlich gravitylastige Mountainbikes, nichts für Jedermann (ich habe noch nie ein T.E.M.P.O gesehen (aber einige Izzo). Und E-Bikes sind am Flowtrail von Santa Cruz usw.. Mag sein, dass das in Südeuropa anders ist, k.A.

Ganz anders als YT die ja eher aus dem Bahnrad Sektor kommen...

Ganz anders als YT die ja eher aus dem Bahnrad Sektor kommen...

Meine Aussage, dass C eher nischige Produkte verkauft" bezog sich auf den Satz:

Commencal kleiner Laden. 😂 Drollig. 🤭

Es werden mehr Gravity-Mountainbikes verkauft, als Bahnräder, die Frage war aber, ist Commencal wirklich ein großer Hersteller im Mountainbikebereich? Mich würde das wirklich einfach einmal interessieren. Wenn du da Infos zu hast, teile sie gerne. Ich fand z.B. dass sie lange gebraucht haben, um den Fokus mehr auf E-Bikes zu legen, da waren sie im Vergleich zu anderen lange dürftig aufgestellt.

Hintergrund meiner Frage ist ja, warum Commencal so viele Spitzensportler finanzieren kann und YT pleite ist aber auch im Vergleich zu Trek, Specialized, Santa Cruz usw.. Steuervorteile in Andorra kann ich natürlich nachvollziehen.

Wie schon geschrieben, der Max ist über die Jahrzehnte sicher derart gut vernetzt das es da eventuell noch einige andere Eisen im Feuer hat welche man als außenstehender gar nicht wahrnimmt. Außerhalb der Französischsprachigen Welt ist das eh schwierig.

Dieser Umstand macht die Entscheidung zweifellos einfach.

Nur die Grundeinstellung, dass das neue Team besser ist, ist reflexartig oft zu hören. Darum immer ein kleines Fragezeichen setzen... ;)
Was anderes sollen die Sportler denn sagen? Ich wurde vom alten Team rausgeschmissen, versuche es jetzt hier? Eigentlich gefällt mir das alte Rad besser, aber das ist auch ok? Da ist eine Marke wie die andere, das Rad wird so lange auf den Fahrer abgestimmt bis alles stimmt, was dann vom Originalrad noch übrig ist wird wohl eh nur der Rahmen sein...

Also die Maßstäbe vom Mob sind im letzten Jahr aufs Minimum herabgesetzt worden, da gab es keinerlei Support mehr. Kann ja nur besser werden.
Vali wird als Weltmeisterin nicht weniger Support haben als im Muc Off Team, ob sie im "B-Team" finanziell so gut aufgestellt ist...wer weiß. Das Umfeld passt aber mit Sicherheit, das Rad ist super.
Am Ende wohl kein Schritt den sie gehen wollte da sie ihr Leben lang YT gefahren ist mit Unterbrechung.
Ob nen kultiges Team wie das Syndicate besser gepasst hätte bezweifle ich

vali wechselt nicht nur den rahmen sondern auch reifen, von conti auf schwalbe.
war sie nicht total überzeugt von den contis?
YT hat es den Teamfahrer offen gelassen in den meisten Bereichen welche Komponenten sie wählen…
Vali haben dann die Conti reifen am besten getaugt, offensichtlich.

Aber wenn im Teamname ihres neuen Teams schon Schwalbe drin steht, wird sie wohl logischerweise keine Conti mehr fahren ;)

Kolb hat auch mit TRP gebremst und ist Conti gefahren. Bei Santa bremst er jetzt mit Shimano und rollt auf Maxxis…

Also so ganz versteh ich da die Verwunderung jetzt nicht.

hier geht es nicht um Spaß am DH Fahren (wobei ich schon davon aus gehe, dass sie das DH Fahre liebt).
Aber erstmal ist es für sie ein Job und da geht es ums Geld.

Beruf -> Berufung

Ist der große Unterschied zwischen Leuten die das was sie machen gerne machen, und Leuten die es nicht tun... egal in welcher Position. Oder in Valis Worten: It is what it is!

Meine Aussage, dass C eher nischige Produkte verkauft" bezog sich auf den Satz:

Es werden mehr Gravity-Mountainbikes verkauft, als Bahnräder, die Frage war aber, ist Commencal wirklich ein großer Hersteller im Mountainbikebereich? Mich würde das wirklich einfach einmal interessieren. Wenn du da Infos zu hast, teile sie gerne. Ich fand z.B. dass sie lange gebraucht haben, um den Fokus mehr auf E-Bikes zu legen, da waren sie im Vergleich zu anderen lange dürftig aufgestellt.

Hintergrund meiner Frage ist ja, warum Commencal so viele Spitzensportler finanzieren kann und YT pleite ist aber auch im Vergleich zu Trek, Specialized, Santa Cruz usw.. Steuervorteile in Andorra kann ich natürlich nachvollziehen.

Und mein Sarkasmus ist der Tatsache geschuldet, dass YT und Commencal absolut das selbe Spektrum an Rädern anbieten. Gravity Mountainbikes und je 1x Gravel. Kein Rennrad kein City. Ähnlicher könnte deren Zielgruppe nicht sein.
Beide sind sicher keine großen Hersteller. Beide platzieren (oder platzierten) sich nunmal sehr großspurig im DH World Cup. Beim einen hats funktioniert beim andern nicht.
Aber Einkommensteuer von 0 bis 10% maximal udhl. lässt schon einiges vermuten. Ganz zufällig wird der Firmensitz nicht in Andorra sein. In Österreich z.b. beginnt die bei 20% und endet bei 55%.
Da lassen sich dann auch leichter Gewinne schreiben bei gleichem Verkauf.

Und mein Sarkasmus ist der Tatsache geschuldet, dass YT und Commencal absolut das selbe Spektrum an Rädern anbieten. Gravity Mountainbikes und je 1x Gravel. Kein Rennrad kein City. Ähnlicher könnte deren Zielgruppe nicht sein.
Beide sind sicher keine großen Hersteller. Beide platzieren (oder platzierten) sich nunmal sehr großspurig im DH World Cup. Beim einen hats funktioniert beim andern nicht.
Aber Einkommensteuer von 0 bis 10% maximal udhl. lässt schon einiges vermuten. Ganz zufällig wird der Firmensitz nicht in Andorra sein. In Österreich z.b. beginnt die bei 20% und endet bei 55%.
Da lassen sich dann auch leichter Gewinne schreiben bei gleichem Verkauf.
Nein, Andorra ist nicht zufällig. Dort ist die Marke vor 25 Jahren entstanden. Ist eben auch passende Umfeld für die Marke. Wenn du Mal dort radeln bist wirst dich wundern wie viele kleine Teams da unter der Fahne von commencal fahren und testen. Am Ziel der Weltcupstrecke...geiler geht's nicht

In den Parks in Europa ist das Supreme momentan mit Abstand das am häufigsten gesehene DH Bike. Egal ob in Frankreich, Polen, Italien, Slowenien oder Österreich.
Von den Leuten die DH Bikes fahren sind die meisten Commencal. Tues sieht man selten und wenn dann meistens alte 27,5er. Das neue hab ich z.B. noch nie Live gesehen. Aber sowas sieht man halt nicht in Finale, am Reschenpass oder Saalbach sondern eher in den Parks wo doe Leute großteils überhaupt noch DH Bikes fahren.
Es gibt noch Parks in denen die meisten mit DH Bikes unterwegs sind???

Wo denn, da würde ich auch gerne fahren 🤣

Nein, Andorra ist nicht zufällig. Dort ist die Marke vor 25 Jahren entstanden. Ist eben auch passende Umfeld für die Marke. Wenn du Mal dort radeln bist wirst dich wundern wie viele kleine Teams da unter der Fahne von commencal fahren und testen. Am Ziel der Weltcupstrecke...geiler geht's nicht

Ja und die Marke wurde ganz zufällig dort gegründet. Von jemandem der zufällig aber ursprünglich Franzose ist und dort nicht verwurzelt. Aber dem Wibmer wünschen alle den Tod weil er sich in Monaco absetzt...

Es gibt noch Parks in denen die meisten mit DH Bikes unterwegs sind???

Wo denn, da würde ich auch gerne fahren 🤣

Schladming, Maribor, Brandertal würden mir da jetzt spontan einfallen. Es muss halt auch Strecken geben auf denen ein Downhill Bike Sinn macht. In Leogang bist abseits vom World Cup Wochenende auf der Valis Hölle o.ä. eher alleine Unterwegs. In Maribor stehst du den Leuten eher in Weg wenn du auf der DH mal stellen auschecken möchtest weil die da durchbügeln wollen.

Zurück