Van Nicholas Skeiron RCZ [A]ufbau-/Laber-Thread

Hi zusammen, habe heute meinen Rahmen ausgepackt. Dabei ist mir die "Qualität" der Gabel ins Auge gesprungen. Insbesondere die Kontaktflächen mit der Nabe sehen alles andere als plan aus. Mit meinem Handy lässt sich das nicht gut einfangen. In real noch wesentlich schlimmer. Ist das bei Euch auch so?

Anhänge

• IMG_20250119_141328.jpg
    IMG_20250119_141328.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20250119_141403.jpg
    IMG_20250119_141403.jpg
    390,2 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20250119_141436.jpg
    IMG_20250119_141436.jpg
    451,5 KB · Aufrufe: 105
Hi zusammen, habe heute meinen Rahmen ausgepackt. Dabei ist mir die "Qualität" der Gabel ins Auge gesprungen. Insbesondere die Kontaktflächen mit der Nabe sehen alles andere als plan aus. Mit meinem Handy lässt sich das nicht gut einfangen. In real noch wesentlich schlimmer. Ist das bei Euch auch so?

Sieht bei mir genauso aus - wie schon anfangs geschrieben, bin ich von der Gabel nicht wirklich begeistert hinsichtlich Optik und Verarbeitung. Eine andere, die gut zum Rahmen passt, habe ich aber noch nicht gefunden...

Hätt ich denn vollen Preis bezahlt, ginge das Ding zurück.
Bei 540€ inkl. Gabel... da war mein Velobuild teurer und beschissner verarbeitet.

...

@cabbagedog Habe ich richtig verstanden, du hast mit Gabel bestellt, aber die Version ohne Gabel bekommen? Hast du bei RCZ reklamiert? Da müsste dann ja jemand im Lager was vertauscht haben, es gab ja beide Versionen, mit und ohne Gabel. Unterschied waren glaube knapp 100 EUR. Eigentlich hätte ich eine Gabel übrig, wenn die bei Kleinanzeigen gekaufte Walty Titangabel passen würde, aber da habe ich mich vertan, die ist tapered und hat unten 1 1/2" :wut:
... ich habe verpasst, das Rahmenset zu bestellen, weiss aber noch: 349€ frame only / 499€ frame+fork
falls das hilft.

hobotrobo

... ich habe verpasst, das Rahmenset zu bestellen, weiss aber noch: 349€ frame only / 499€ frame+fork
falls das hilft.

hobotrobo
stimmt nicht ganz, die ersten Sets ohne Gabel eine Woche nach den Komplettsets kosteten 409 EUR, danach gab es teils andere Preise:
https://parts.meis.space/#skeiron
Von denen hier gab es wohl lauf Newsletter nur 5 bzw. 7 Stück, war für 349 bzw 499 im englischen Newsletter, in dessen Betreff das stand: "999€ dt xcm1200 spline / Sales : 199€ zeb select / 309€ van nicholas titanium / 39€ disc brake xt /-50% sales :sram; shimano,dt....crazy prices)" Den französichen Newsletter bekam ich damals noch nicht, da war der niedrigste Preis vermutlich dann wirklich drin.
1737397855454.png

Anhänge

• 1737397474554.png
    1737397474554.png
    12,1 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich mal an die Entfernung der Decals gemacht und das von VanNicholas empfohlene ScotchBrite 7447 PRO ausprobiert.
Hat eigentlich einwandfrei ohne Aceton geklappt, Decals waren in ca 1 min verschwunden - es entstand auch kein sichtbarer Übergang - bis auf die Stelle am Oberrohr wo ich das "SKEIRON" Logo abgeklebt hatte - da ich nicht sicher bin ob diese Schriftzüge gesandstrahlt sind und wie gut/ob das ScotchBrite den Schriftzug entfernt.
Leider dürfte die Körnung hier doch nicht zu 100% übereinstimmen, hab jetzt mal ein 600/800er Schleifvlies bestellt und werde berichten.

tempImageqbe3yl.jpg
tempImagelldg2E.jpg
tempImageWu1nea.jpg
tempImagePiKK5c.jpg

Gerade diese Mail erhalten:

Dear customer,

Please check our terms and conditions for frames:

https://www.rczbikeshop.com/en_ue/terms-and-conditions-rcz-bike-shop

Frame delivery:
The derailleur hanger is delivered disassembled in the package.
Frames are sold bare: the derailleur hanger is included in the package, but the frame is delivered without cable guide, collar, headset...

Thank you for your understanding.

Dear customer,

Frame delivery:
Frames are sold bare: the derailleur hanger is included in the package, but the frame is delivered without cable guide, collar, headset...

Dann sollten die ja zumindest das Schaltauge und das Gegenstück dafür noch liefern ;)
Wann hast du die Mail an RCZ geschrieben?
Meine vom 13.01. ist noch beim "AfterSales Service" und unbeantwortet.

Dear customer,

Frame delivery:

Auf meine Anfrage kam folgendes:

"Dear customer,

our customer service still need to check. Thank you for your patience.

Best regards
Pierre
RCZ Team"

Es gibt was neues - also zumindest das Schaltauge und Gegenstück gibts von RCZ

"Dear customer,

please note that spare parts are not part of the offer. However, the manufacturer will send us the following:

Van Nicholas Derailleur Hanger Zephyr/Skeiron/Yukon Disc - €14.00
Van Nicholas Threaded Thru Axle Nut and Bolt SK/YD/RT - €9.00

We will send them to you as soon as we receive them. Thank you for your understanding.

Best regards
Pierre
RCZ Team"

Es gibt was neues - also zumindest das Schaltauge und Gegenstück gibts von RCZ

"Dear customer,

please note that spare parts are not part of the offer. However, the manufacturer will send us the following:

Van Nicholas Derailleur Hanger Zephyr/Skeiron/Yukon Disc - €14.00
Van Nicholas Threaded Thru Axle Nut and Bolt SK/YD/RT - €9.00

We will send them to you as soon as we receive them. Thank you for your understanding.

Best regards
Pierre
RCZ Team"
Gilt das für alle Kunden, die bei RCZ einen Rahmen von Van Nicholas gekauft haben oder nur für diejenigen, die sich "beschwert" haben?
Sprich: Muss ich bei Nieves vorstellig werden oder ist das ein Selbstläufer?

Sieht bei mir genauso aus - wie schon anfangs geschrieben, bin ich von der Gabel nicht wirklich begeistert hinsichtlich Optik und Verarbeitung. Eine andere, die gut zum Rahmen passt, habe ich aber noch nicht gefunden...
... Habe nun auch letzte Woche meinen Rahmen erhalten (Größe XS) inkl. Der ganzen Problematik mit fehlenden Teilen (Gabel etc).
Tatsächlich wäre eine optisch moderner anmutende Gabel besser - falls also jemand eine Alternative zur originalen kennt, bitte mitteilen!!

Ansonsten an alle: Frohes Aufbauen des Rahmens 😎

Zurück