Vario-Stütze für kleinen Rahmen (13.5")

Kommando zurück!!!

Habe gerade mal die Maße der Reverb genommen: Kragen = 70mm, Kopf = 35mm.
Zusammen mit den 125mm Hub kommenn wir somit auf eine Gesamtlänge von 230mm (statt 190mm).
D.h. 4cm zu viel!!!!

Abhängig von den Maßen der TranzX sind also 80 oder 100mm Hub richtig.
 
Hier ist der Ausgang am Rahmen. Also so ganz komplett durch den Rahmen geht die dann garnicht, oder? Ist das normal?

Also irgendwie ist das mit den Maßen verwirrend . Dachte mein Sattelrohr hat so um die 290mm. Dann noch das Kleingebinsel abgezogen sind dann wahrscheinlich so 240mm maximale Einschublänge. Und bei 125mm Hub dürfte der übrige Kram nur 65mm verbrauchen, also wahrscheinlich wirklich eher 100mm Hub. Kann man das so sagen? Also müsste die maximal 390mm lang sein dürfen, oder? Kann man das so zusammen fassen?
 

Anhänge

  • 20190110_193607.jpg
    20190110_193607.jpg
    915,5 KB · Aufrufe: 130
Hier ist der Ausgang am Rahmen. Also so ganz komplett durch den Rahmen geht die dann garnicht, oder? Ist das normal?
Nehmen wir einmal an, dass der Zug den Rahmen dort verlässt, wie geht es dann weiter? Es müssten weitere Halterungen am Rahmen vorhanden sein um den Zug zu befestigen. Da ich den Rahmen nicht kenne, ist das schwer zu sagen. Sehr schwierig.
 
20190110_201513.jpg
20190110_201502.jpg

Keine Befestigungen :x weder oben noch unten. (Den Dreck bitte ignorieren :lol:)
 

Anhänge

  • 20190110_201513.jpg
    20190110_201513.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 274
  • 20190110_201502.jpg
    20190110_201502.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 311
Nochmals zu den Abmassen: Die jetzige Stütze hat in "ausgefahrener" Position 190 mm Abstand von der Sattelklemmung bis Eingang Sitzrohr. Die Stütze hat insgesammt eine Länge von 300 mm (bis zur Sattelklemmung). Wird die Stütze maximal in den Rahmen versenkt, bleiben noch 45 mm zwischen Sattelklemmung und Eingang Sitzrohr (das Kleingebinsel hast du sogar unbemerkt selbst gemessen). Somit haben 255 mm Sattelstütze im Rahmen platz.
Ergo suchst du eine absenkbare Sattelstütze mit einem Abstand zwischen Sattelklemmung und Unterkannte Kragen von kleiner als 190 mm. Die Gesamtlänge der Stütze (inklusive Betätigung) kleiner als 190 mm + 255 mm = 445 mm.
Im dritten Post hat es eine super Tabelle, welche genau diese Masse von den meisten gängigen Stützen auflistet (sogar mit Filterfunktion). Nach dieser Tabelle passen die meisten Stützen mit 125 mm Hub und die OneUp mit 150 mm Hub (Habe nicht alle Werte überprüft, aber die der bis jetzt diskutierten Stützen passen). Ich denke auch, das 125 mm ausreichen werden. Du könntest auch bei der nächsten Abfahrt die Stütze einmal nur um 125 mm absenken, um zu sehen ob es dich stört.

Kommando zurück!!!

Habe gerade mal die Maße der Reverb genommen: Kragen = 70mm, Kopf = 35mm.
Zusammen mit den 125mm Hub kommenn wir somit auf eine Gesamtlänge von 230mm (statt 190mm).
D.h. 4cm zu viel!!!!

Abhängig von den Maßen der TranzX sind also 80 oder 100mm Hub richtig.

Woher hast du diese Werte? Nach meinen Recherchen und nach der Tabelle würde die 125 mm Reverb mit 190 mm ganz knapp passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JZur
Na also, da kann selbst ich was mit anfangen. Damit sollte es kein Problem sein eine Vario-Stütze auszuwählen.

Keine Befestigungen :x weder oben noch unten. (Den Dreck bitte ignorieren :lol:
Dann haben wir ein Problem.
Du musst jetzt prüfen, ob es eine Möglichkeit gibt den Zug unter dem oder durch das Tretlagergehäuse in das Unterrohr einzuführen und ihn dann rechts oben, ich sehe da nur eine Leitung, wieder aus dem Oberrohr austreten zu lassen.
Die Leitung dann einzuziehen ist eine andere Sache. Wir brauchen erst einmal einen Weg.

Wenn das mit dem Tretlagergehäuse nicht klappt, muss der Zug aus der Öffnung im Sattelrohr raus und links unten in das Unterrohr wieder rein. Oder du nimmst eine Stütze mit externer Anlenkung und führst den Zug direkt rechts unten ins Unterrohr.

Mach noch ein paar Fotos vom Rad von beiden Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aktuelle Modell des Bikes hat bei (auf den ersten Blick) gleichem Rahmen eine ansenkbare Stütze drin: https://www.cube.eu/2019/bikes/women/mountainbike/sting-ws/cube-sting-ws-120-pro-iridiumnberry-2019/

Der Hebel scheint auf der linken Seite montiert zu sein. Der Zug tritt rechts vom Steuerrohr in das Unterrohr und kommt dann zusammen mit dem Zug für den Umwerfer aus dem Unterrohr. Danach tritt er durch die von dir fotografierten Öffnung ins Sitzrohr.

Die Frage ist auch, ob du die Stütze selber einbauen willst oder dies deinem Händler überlässt. Für den Eigenbau ist eine extern angesteuerte Stütze sicher einfacher. Die interne Variante ist aber mit Sicherheit die bessere Lösung. Dafür werden aber womöglich noch neue Abdeckungen für die Öffnungen im Rahmen benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapperlot, und warum habe ich das nicht gefunden? Ich war doch auch auf der Cube Seite. Äh, das war ja auch die 2018er.

Egal, dann ist der Weg klar. Dann muss sie nur noch herausfinden ob eine Verlegung durch das Tretlagergehäuse trotzdem möglich ist. So war das bei meinen Cubes. Der Designer hatte ebenfalls den Weg nach draußen aus dem Sattelrohr vorgesehen. Warum auch immer, keine Ahnung, durch das Tretlagergehäuse war das problemlos möglich und natürlich viel besser.

Die Frage ist auch, ob du die Stütze selber einbauen willst oder dies deinem Händler überlässt.
Da sehe ich kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst jetzt prüfen, ob es eine Möglichkeit gibt den Zug unter dem oder durch das Tretlagergehäuse in das Unterrohr einzuführen und ihn dann rechts oben, ich sehe da nur eine Leitung, wieder aus dem Oberrohr austreten zu lassen.

Also habe mir das jetzt alles nochmal in Ruhe angesehen. So wie ich das sehe, müsste es eigentlich hinhauen. Ich habe links 2 Kabel rein und raus laufen und rechts nur eines, da ist also noch Platz für ein weiteres Kabel. Also würde ich sagen es läuft genauso wie die Bremse durch den Rahmen und geht dann durch das fotografierte Loch in das Stützrohr und dann müssten nur die Abdeckungen getauscht werden.

Mein Freund wollte sich an dem Einbau versuchen. Wenn der es nicht hin bekommt, geht es dann wohl zum Händler oder ich guck es mir nochmal an.

SattelstützeCUBE Dropper Post, Handlebar Lever, Internal Cable Routing, 31.6mm, 400x125mm (340x100mm for smallest frame size)

Das müsste die sein, die mein Freund bei seinem verbaut hat. Er hatte schon beim Kauf eine drin.
 
Ok gut, dann soll dein Glücklicher trotzdem noch einmal prüfen, ob eine Verlegung durch das Tretlagergehäuse nicht doch machbar ist, wäre viel eleganter. Montiert bekommst du sie so oder so.

IMG_20190111_091010-1600x800.jpg


Bei meinem Cube sollte der Zug ebenfalls durch das Sattelrohr raus und dann auf noch ungeklärtem Wege weitergeführt werden. Weiß nicht, was die bei Cube da geraucht haben, was gescheits kann's nicht gewesen sein. Ich habe den Zug dann problemlos durch das Tretlagergehäuse geführt.

Was die Einbaulänge der Sattelstütze betrifft, ist dieser Teil der Cube Beschreibung wichtig (340x100mm for smallest frame size) und du hast den smallest frame. Es muss daher 100% klar sein, welche freie Länge im Sattelrohr zur Verfügung steht und wie lang die Stütze insgesamt sein darf. Die Kollegen hier im Forum haben das alles schon durchgekaut, weiß ich, ohne dir zu nahe treten zu wollen, bin ich mir ob deiner Maße nicht ganz sicher. Ich kenne das von mir: wer misst, misst Mist.
Ich mache daher noch ein paar Fotos von zwei Brand-X Stützen.
 

Anhänge

  • IMG_20190111_091010-1600x800.jpg
    IMG_20190111_091010-1600x800.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 231
Ok gut, dann soll dein Glücklicher trotzdem noch einmal prüfen, ob eine Verlegung durch das Tretlagergehäuse nicht doch machbar ist, wäre viel eleganter. Montiert bekommst du sie so oder so.

Anhang anzeigen 813805

Bei meinem Cube sollte der Zug ebenfalls durch das Sattelrohr raus und dann auf noch ungeklärtem Wege weitergeführt werden. Weiß nicht, was die bei Cube da geraucht haben, was gescheits kann's nicht gewesen sein. Ich habe den Zug dann problemlos durch das Tretlagergehäuse geführt.

Was die Einbaulänge der Sattelstütze betrifft, ist dieser Teil der Cube Beschreibung wichtig (340x100mm for smallest frame size) und du hast den smallest frame. Es muss daher 100% klar sein, welche freie Länge im Sattelrohr zur Verfügung steht und wie lang die Stütze insgesamt sein darf.

Naja hatte ja Fotos von den Abmessungen gemacht. Wenn meine Stütze komplett eingefahren ist, steht sie immernoch einen cm raus (Fotos sind glaube ich auf Seite 2?). Also habe ich 300mm - 10mm = 290mm Platz im Stützrohr. Meine Sitzhöhe ist bei 190mm. Also hätten wir 480mm Gesamtlänge. Gehen wir mal von 125mm Hub aus = 355mm abzgl. Kragen 70mm (ca.?) = 285mm maximales Einbaumaß. Müsste doch so passen. Das heißt ich muss drauf achten, dass das Einbaumaß maximal 285mm lang ist, oder?
 
So sieht das bei meinem Freund aus: Eigentlich so, wie ich es mir jetzt auch gedacht hätte - finde das nicht unbedingt unelegant.

Unbenannt.JPG


Ist doch sauber gelöst, oder?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 209
Hier noch ein paar Fotos einer 125mm Brand-X (TransZ) als Beispiel.

IMG_20190111_103118-1600x800.jpg


IMG_20190111_103141-1600x800.jpg


IMG_20190111_103158-1600x800.jpg


Sollte also passen.

Wie ihr das am Ende des Tages verlegt, ist eure Sache. Ich würde durch das Tretlagergehäuse gehen, wenn ich schon die Möglichkeit habe.
 

Anhänge

  • IMG_20190111_103118-1600x800.jpg
    IMG_20190111_103118-1600x800.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_20190111_103141-1600x800.jpg
    IMG_20190111_103141-1600x800.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_20190111_103158-1600x800.jpg
    IMG_20190111_103158-1600x800.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 211
Wie ihr das am Ende des Tages verlegt, ist eure Sache. Ich würde durch das Tretlagergehäuse gehen, wenn ich schon die Möglichkeit habe.

Ich nehme an das ist Geschmackssache.

Sollte also passen.

Ja die Maße sehen im Prinzip gut aus, halt gerade so, aber müsste gehen. Also das ist dann aber auch die absolute Maximalgröße, richtig? Gibt es denn ein Mindestmaß, wie viel der Einschub MINDESTENS haben muss, damit nix kaputt geht oder ausreißt? Wahrscheinlich gibt es eh nix, was kleiner ist, aber sicher ist sicher.
 
So sieht das bei meinem Freund aus: Eigentlich so, wie ich es mir jetzt auch gedacht hätte - finde das nicht unbedingt unelegant.
Nö, kann man durchaus so machen. :)

Wie gesagt: Der untere Teil der Stütze muss - einschließlich Ansteuerungsgedöns - oberhalb des Zugausgangs im Sitzrohr enden.
Durch den Knick im Sitzrohr lässt sich die Stütze aber wohl ohnehin nur so weit einschieben, dass darunter noch genug Platz für die interne Anlenkung sein müsste.

Wenn meine Stütze komplett eingefahren ist, steht sie immernoch einen cm raus (Fotos sind glaube ich auf Seite 2?). Also habe ich 300mm - 10mm = 290mm Platz im Stützrohr.
Nochmal Vorsicht!
Du vergleichst Äpfel mit Birnen!
Auf dem einen Bild, auf dem Du die gesamte Stütze misst, misst Du den Klemmkopf der Stütze mit, der alleine schon mit ca. 3 cm von den 30 cm Gesamtlänge der Stütze zu Buche schlägt.
Bei der versenkten Stütze hast Du ihn aber nicht mitgemessen und kommst so darauf, dass die Stütze bis auf einen Zentimeter versenkt sei.

In Wahrheit ist sie aber nicht bis auf einen, sondern bis auf vier Zentimeter versenkt. Du hast also nur 30cm - 6 cm = 24 cm im Rahmen stecken!

Wenn das nicht reicht, lieber nochmal mit einer längeren Stütze nachmessen, ob die nicht auch noch rein geht.

Für die Brand X aus Rudirabes Bild könnte es allerdings im Rahmen gerade reichen.
Für die Aufbauhöhe außerhalb des Rahmens siehe den Beitrag von d-T-o nach meinem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar Fotos einer 125mm Brand-X (TransZ) als Beispiel.

Anhang anzeigen 813817

Anhang anzeigen 813818

Anhang anzeigen 813819

Sollte also passen.

Wie ihr das am Ende des Tages verlegt, ist eure Sache. Ich würde durch das Tretlagergehäuse gehen, wenn ich schon die Möglichkeit habe.

Sorry, entweder liegst du falsch oder ich stehe noch irgendwo auf dem Schlauch...
Unterkante Kragen liegt bei ca. 24 (cm) und Sattelhalterung bei 46 (cm). Macht eine Länge von 46-24=22cm. D.h. ca. 3cm zu lang zu den bestehenden 19 cm.
 
In Wahrheit ist sie aber nicht bis auf einen, sondern bis auf vier Zentimeter versenkt. Du hast also nur 30cm - 6 cm = 24 cm im Rahmen stecken!

Stimmt. Du hast Recht. Da hatte ich nen Denkfehler! :o Na dann ist die auch zu lang, da oben. Also wenn ich die ganze Rechnung nochmal mit den 260mm wiederhole habe ich dann ein maximales Einschubmaß von 255mm - ich glaube soweit wart ihr auch schon, gell? :lol:

Wenn das nicht reicht, lieber nochmal mit einer längeren Stütze nachmessen, ob die nicht auch noch rein geht.

Tut sie nicht, deswegen hatte ich sie ja kürzen lassen. Da stand locker ne Handbreite noch raus. Also von meinen Zwergenhänden :lol:.
 
Sorry, entweder liegst du falsch oder ich stehe noch irgendwo auf dem Schlauch...
Unterkante Kragen liegt bei ca. 24 (cm) und Sattelhalterung bei 46 (cm). Macht eine Länge von 46-24=22cm. D.h. ca. 3cm zu lang zu den bestehenden 19 cm.

Plus der eine cm unten an der Aufhängung, den er mit dem Zollstock nicht mit gemessen hat sind dann exakt die 4cm zuviel die ich wegen dem Rechenfehler unterschlagen hatte.
 
Naja hatte ja Fotos von den Abmessungen gemacht. Wenn meine Stütze komplett eingefahren ist, steht sie immernoch einen cm raus (Fotos sind glaube ich auf Seite 2?). Also habe ich 300mm - 10mm = 290mm Platz im Stützrohr. Meine Sitzhöhe ist bei 190mm. Also hätten wir 480mm Gesamtlänge. Gehen wir mal von 125mm Hub aus = 355mm abzgl. Kragen 70mm (ca.?) = 285mm maximales Einbaumaß. Müsste doch so passen. Das heißt ich muss drauf achten, dass das Einbaumaß maximal 285mm lang ist, oder?

Das mit dem messen ist wohl nicht wirklich deien Stärke...o_O

Wir hatten das doch schon mal durchgekaut... Nach den folgenden Bildern...

Sooo. Hab jetzt ganz brav alles noch mal durch gemessen.

Anhang anzeigen 813077 (Sattel komplett eingefahren, tatsächlich ist da sogar noch ein Cm'chen, der über steht :o, war mir vorher garnicht aufgefallen)
Anhang anzeigen 813078 (Wenn man da den 1cm Überstand abzieht, hätte ich dann wohl 290mm zum reinschieben.
Anhang anzeigen 813079
(Die 110mm stecken im Rahmen, wenn ich den Sattel auf Fahrhöhe habe)

Also dürfte die Stütze ja eigentlich 290mm + 190mm = 480mm haben und davon dann so viel wie möglich Hub, oder? Hab ich jetzt endlich durch geblickt? xD

...ergeben sich folgende Masse...

... die max Einstecktiefe ist 300 mm - 45 mm = 255 mm
 
Plus der eine cm unten an der Aufhängung, den er mit dem Zollstock nicht mit gemessen hat sind dann exakt die 4cm zuviel die ich wegen dem Rechenfehler unterschlagen hatte.

Wie gesagt: Die Aufhängung könnte trotzdem reingehen. Deine jetzige Stütze stößte ja im Knick an die Wand an und geht nicht weiter rein.
Die Aufhängung ist weiter in der Mitte und hat nach unten noch bissl Platz bis zum Auslass aus dem Rahmen, trotz Knick.
 
Plus der eine cm unten an der Aufhängung, den er mit dem Zollstock nicht mit gemessen hat sind dann exakt die 4cm zuviel die ich wegen dem Rechenfehler unterschlagen hatte.
Nee, leider wieder verkehrt o_O
Vereinfacht ausgedrückt: Es geht darum, wie weit entfernt der Sattel vom Ende des Sitzrohrs (Rahmen) maximal entfernt sein darf. In deinem Fall 19cm. Der 1cm "Messfehler" ist da irrelevant.
Die 125mm TranzX hat aber 22cm. D.h. bei vollem Auszug kommst du mit deinen Füßen nicht mehr auf die Pedale.
 
Zurück
Oben Unten