Na ja, und ich hab zwei in Betrieb, und beide halten bestens.
Eine seit 6 Jahren, die andere seit letztem Jahr.
Und, ich hab die immer "Handfest" angezogen.
Das ist sehr schön für dich.
Und nochmal, was bringt es den anderen, wenn ihre trotzdem (während einer Tour) bricht?
Du unterstellst uns allen quasi, dass wir zu doof sind, die Sattelklemme richtig fest zu ziehen und übertreiben es immer?
Wenn ich die Sattelklemme nicht mit dem angegebenen Drehmoment angezogen habe, war die Stütze nicht fest und rutschte.
Bei einer Marke wie Vecnum erwarten viele (zurecht?) auch eine entsprechende Qualität. Dafür sind allein hier im Thread bedenklich viele gebrochene Sattelklemmen.
@Tyrolens: So wie ich @Königwagner verstanden habe, war es jetzt bei ihm bereits das neue Modell!? Meine neue hält aktuell. Kritisch wird es vielleicht, wenn die Temperaturunterschiede wieder größer werden.
Mir ist auch das neue Modell der Klemme nach ~3 Monaten gerissen (im Stillstand im KellerNeues Model...heute nach der 5. Tour mit neuem Bike noch mal den Stützen Auszug angepasst....
bei 4 NM mit zertifiziertem Drehmoment platz die Klemme auseinander.
Diese Klemme wird einem als "muss" zur Nivo verkauft ...... hat schon jemand ein anderes Model verwendet ?
Grüße, KW
Meine hat den letzten Winter gut überstanden. Die ist auch besser konstruiert, als das alte Modell. ich habe sie so montiert, dass zum Ende des Sitzrohrs noch ~ 0,5 mm Abstand ist: Das hilft vielleicht.
ABER! Ich weiß nicht, warum man da so geil auf Leichtbau ist. Bringt doch nix.
@scratch_a :
Wenn sodass einfach auf Tour passiert, würde ich (nicht wieder persönlich nehmen!) mir Gedanken machen, wie denn dort eine solche Belastungsveränderung passiert, dass die Klemme bricht.
Ich habe sowohl die Klemme von Vecnum als auch andere im Einsatz. Beide funktionieren ohne Probleme. Also ruhig mal was anderes ausprobieren.Neues Model...heute nach der 5. Tour mit neuem Bike noch mal den Stützen Auszug angepasst....
bei 4 NM mit zertifiziertem Drehmoment platz die Klemme auseinander.
Diese Klemme wird einem als "muss" zur Nivo verkauft ...... hat schon jemand ein anderes Model verwendet ?
Grüße, KW
Hab ich mich vor ein paar Monaten auch gefragt. Gib aber keine, zumindest keine offizielle. Es gibt aber wie gehabt schnelle Antwort von Vecnum wenn du was wissen willst. Schreib denen einfach eine E-Mail.Hat jemand evt. eine Anleitung für einen Service oder weiß, wo eine zu finden ist?
Viel Dank vorab
Ist das eine Frage oder Feststellung?Gestern an Vecnum geschrieben und heute schon Antwort erhalten .
Bekomme eine Neue Tooloc Schelle und wegen des Spiels der Stütze könnte ich sie einschicken.
Da vergebe ich doch glatt 10 von 10 Sternen für so einen Service ????????
1. nein, knackt (bei mir) nichtHallo zusammen,
ich überlege gerade, die Vecnum Nivo aufgrund ihres geringen Gewichtes an meinem XC zu verbauen. und zwar die Nivo 152, indexed. Da ich ein gebranntes Kind bin, was Sattelstützen betrifft (Reverb!, fahre am Enduro jetzt die Revive - geht gut, Gewicht allerdings zu hoch für meinen Einsatzbereich), wollte ich hier mal nachfragen, wie sich sich bei euch so schlägt, insb.:
- Knackt die Sattelstütze?
- Wie schmutzempfindlich ist sie, und wie wirkt es sich auf Wartungsintervalle/Funktion aus?
- Gibt es bekannte Probleme bei den neuen Modellen?
- Benötige ich zwingend die Sattelklemme von Vecnum?
- Ist die Reduzierhülse überhaupt eine gute Idee? Ich erinnere mich, daß manche Rahmenhersteller von der Verwendung von Reduzierhülsen abraten...
Viele Grüße
Thorsten
Sieht so aus, als hätte vecnum das auch so "eingesehen". Zumindest sehen die Schellen auf der HP jetzt leicht anders aus (oder täusche ich mich?):Resümee bezgl. der Klemme:
Sie funktioniert gut, werde sie auch weiter nutzen, aber ganz klar:
Ein paar Gramm zusätzliches Material, speziell im Übergangsbereich an den Flügeln für die Schrauben wäre gut.
Eine ist mir auch schon mal gebrochen ( oder 2 ?, ich bin mir da nicht mehr sicher)
Die Klemmen sind im Design zu filigran, deswegen aber zumindest noch nicht schlecht, leider nicht perfekt, da wäre noch Potential das gewohnte Niveau zu erreichen.
Ja, tatsächlich.Sieht so aus, als hätte vecnum das auch so "eingesehen". Zumindest sehen die Schellen auf der HP jetzt leicht anders aus (oder täusche ich mich?):
https://www.vecnum.com/de/produkte/tooloc
Nur als weiterer Datenpunkt für die Ausfallstatistik der Schelle: ich habe 4 "alte" Schellen im Einsatz - die älteste seit ca. 8 Jahren - und mir ist noch keine einzige geknallt.
Wahrscheinlich anrufen, einschicken
Ich hatte das Problem auch, dass ich nicht wusste wie man die zerlegen muss. Es ist aber tatsächlich so einfach, dass man den Ring abschraubt am Übergang zwischen beweglichem und festem Rohr und dann die Stütze mit ein bisschen Kraft auseinanderzieht. Ansonsten schreib die von Vecnum einfach an. Die antworten schnell und kompetent.Hat jemand eine Anleitung zur Hand, wie man die Nivo aufmacht?
Der Hinweis auf der Herstellerseite, dass sie mit wenigen Handgriffen zerlegt und gereinigt werden kann, ist ohne Anleitung ja etwas witzlos. Und im pdf auf der Herstellerseite steht dazu auch nichts.
Meine 212er Travelfit Nivo rastet nicht mehr ein, soll heißen, der Mechanismus schließt quasi nicht, die Stütze fährt problemlos raus, lässt sich aber auch einfach (ohne Betätigung des Hebels) wieder reinschieben.
Danke!
Die gibt es bis heute nicht einmal für das Vorgängermodell die Moveloc. Trotzdem wird einem bei Vecnum so bereitwillig, unkompliziert und schnell geholfen, dass es eigentlich egal ist.Wäre trotzdem schön, eine Erklärung vom Hersteller zu haben