Weil ich vielleicht im Urlaub bin o.ä.?Warum selber dran basteln, wenn Vecnum sowieso hilft?
Und wo ist das Problem die ach so einfache Beschreibung mal hinzuschreiben anstatt es jedem einzeln zu erklären? Das machen andere einfach besser!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Weil ich vielleicht im Urlaub bin o.ä.?Warum selber dran basteln, wenn Vecnum sowieso hilft?
Da hast du sicherlich recht. Dafür machen andere eben anderes einfach schlechter. Man muss selbst entscheiden was einem wichtiger ist. Dass es keine Doku gibt ist ja kein Geheimnis und auch vor dem Kauf herauszufinden.Und wo ist das Problem die ach so einfache Beschreibung mal hinzuschreiben anstatt es jedem einzeln zu erklären? Das machen andere einfach besser!
Es gibt ein Video zum Tausch vom Verriegelungsstift. Das hat mit Zerlegen aber nicht wirklich viel zu tun:Also ich dachte zur ersten Stütze gabs mal ein offizielles Video
Es gibt ein Video zum Tausch vom Verriegelungsstift. Das hat mit Zerlegen aber nicht wirklich viel zu tun:
Es ist auch das einzige Video in dem Kanal von Vecnum.
Leider nicht für die Nivo, aber in die Moveloc gehörten 260 psi in ausgefahrenem Zustand. Ich weiß aber nicht, ob beide Stützen vergleichbare Gasfedern verwenden...Weiß jemand zufällig wieviel Luftdruck in die Nivo 212 Travelfit Sattelstütze kommt? Und das ganze dann im ausgefahrenen oder im versenkten Zustand?
Hab auf der Homepage darüber nichts gefunden.
Vielen Dank vorab
Weiß jemand zufällig wieviel Luftdruck in die Nivo 212 Travelfit Sattelstütze kommt? Und das ganze dann im ausgefahrenen oder im versenkten Zustand?
Hab auf der Homepage darüber nichts gefunden.
Vielen Dank vorab
So, habe bereits eine neue Klemme (neues Modell). Ist halt ein Vorteil wenn der Bike Dealer vor der Tür liegt. Ich taste mich da jetzt an das nötige Drehmoment heran. Ich habe den 34,9er Durchmesser. Wenn das Teil noch mal auseinander fliegt, schraub ich was anderes ans Rad.
Deine Enttäuschung und den Ärger kann ich nachvollziehen, sowas nervt...Also bei mir war es gestern mal wieder soweit
Letzten Sonntag bei schönem, relativ warmen Wetter gefahren und in die Garage gestellt. Gestern als ich das Rad wieder raus geholt habe gesehen, dass die neue Klemme wieder gebrochen ist. Keine Ahnung, ob das Gussmaterial so anfällig gegen Temperaturschwankungen ist oder ob es andere technische Gründe hat. Ich hab jedenfalls immer mit Drehmomentschlüssel angezogen und hat ja jetzt auch wieder einige Monate gehalten. Und plötzlich ohne Belastung oder irgendwas dran zu machen, bricht das Teil jetzt zum zweiten Mal.
Ich probiere jetzt eine andere Sattelklemme. In die Vecnum habe ich jedenfalls kein Vertrauen mehr.
Deine Enttäuschung und den Ärger kann ich nachvollziehen, sowas nervt...
Seltsam ist nur, ich fahre an zwei Bikes schon seit einigen Jahren das erste Modell der Klemme, bei jedem Wetter und auch im Winter bei deutlichen Minusgraden - für mich ist es die beste Sattelklemme die ich je hatte. Keine Ahnung warum da manche Klemmen brechen.
Ich fahre eine Klemme an einem Stahl-Hardtail (Transition TransAM) und die andere an einem Alu-Rahmen. Schlitz ist bei beiden hinten am Rohr, die Sitzwinkel sind für heutige Maßstäbe verhältnismäßig flach - also eher ungünstig für's Material. Anzugsmoment immer max. 5 Nm und ich versuche beide Schrauben so anzuziehen, dass der Spalt zwischen beiden Hälften der Klemme auf beiden Seiten gleich groß ist.Ja, wie geschrieben, ich habe auch keine Ahnung.
Vielleicht liegt es im Zusammenspiel mit dem Stahlrahmen des Fastforwards bei mir, dass dieser sich anders verhält? Die alte Klemme brach ja direkt bei der Schraube. Die neue Klemme bracht jetzt direkt in der Mitte auf einer Hälfte der Klemme.
verwendest du eine reduzierhuelse ?Vielleicht liegt es im Zusammenspiel mit dem Stahlrahmen des Fastforwards bei mir, dass dieser sich anders verhält? Die alte Klemme brach ja direkt bei der Schraube. Die neue Klemme bracht jetzt direkt in der Mitte auf einer Hälfte der Klemme.
verwendest du eine reduzierhuelse ?
hast du da vielleicht zu viel Spiel? hast du eine von vecnum in Verwendung? welches Mass denn?
und wo und wie hat dein rahmen den bzw. die schlitze ? und wo hast du den schlitz von der reduzierhuelse hin ? bei beiden bruechen gleich gehabt ?Hab die Vecnum Reduzierhülse 30,9 auf 31,6...lässt sich insgesamt mit Stütze eher streng rein schieben, hatte aber bisher nicht den Eindruck, dass diese unpassend ist.
Bei mir sind auch schon zwei Schellen gebrochen auch immer wenn ich mein bike vom warmen ins kalte gebracht habe. Habe aber von Vecnum immer Ersatz erhalten ohne Probleme . Fahre aber jetzt eine Handelsübliche Schelle ohne Probleme. Das Risiko das die Vecnum Schellen unterwegs versagen war mir dann zu hoch.Also bei mir war es gestern mal wieder soweit
Letzten Sonntag bei schönem, relativ warmen Wetter gefahren und in die Garage gestellt. Gestern als ich das Rad wieder raus geholt habe gesehen, dass die neue Klemme wieder gebrochen ist. Keine Ahnung, ob das Gussmaterial so anfällig gegen Temperaturschwankungen ist oder ob es andere technische Gründe hat. Ich hab jedenfalls immer mit Drehmomentschlüssel angezogen und hat ja jetzt auch wieder einige Monate gehalten. Und plötzlich ohne Belastung oder irgendwas dran zu machen, bricht das Teil jetzt zum zweiten Mal.
Ich probiere jetzt eine andere Sattelklemme. In die Vecnum habe ich jedenfalls kein Vertrauen mehr.
Hat jemand eine Anleitung zur Hand, wie man die Nivo aufmacht?
Der Hinweis auf der Herstellerseite, dass sie mit wenigen Handgriffen zerlegt und gereinigt werden kann, ist ohne Anleitung ja etwas witzlos. Und im pdf auf der Herstellerseite steht dazu auch nichts.
Meine 212er Travelfit Nivo rastet nicht mehr ein, soll heißen, der Mechanismus schließt quasi nicht, die Stütze fährt problemlos raus, lässt sich aber auch einfach (ohne Betätigung des Hebels) wieder reinschieben.
Danke!
und wo und wie hat dein rahmen den bzw. die schlitze ? und wo hast du den schlitz von der reduzierhuelse hin ? bei beiden bruechen gleich gehabt ?
Bei mir sind auch schon zwei Schellen gebrochen auch immer wenn ich mein bike vom warmen ins kalte gebracht habe. Habe aber von Vecnum immer Ersatz erhalten ohne Probleme . Fahre aber jetzt eine Handelsübliche Schelle ohne Probleme. Das Risiko das die Vecnum Schellen unterwegs versagen war mir dann zu hoch.