Variostütze Vecnum Nivo: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Und wo ist das Problem die ach so einfache Beschreibung mal hinzuschreiben anstatt es jedem einzeln zu erklären? Das machen andere einfach besser!
Da hast du sicherlich recht. Dafür machen andere eben anderes einfach schlechter. Man muss selbst entscheiden was einem wichtiger ist. Dass es keine Doku gibt ist ja kein Geheimnis und auch vor dem Kauf herauszufinden.
 
Also ich dachte zur ersten Stütze gabs mal ein offizielles Video🤔
Warum es zur Zweiten keins gibt, bzw. zur Ersten keins mehr. Könnte schon logische Gründe haben.
Sprich, viele sollten nicht selber schrauben (und das Video verleitet dazu) und der Rest sieht schoh wies geht, wenns einfach ist.

G.:)
 
Weiß jemand zufällig wieviel Luftdruck in die Nivo 212 Travelfit Sattelstütze kommt? Und das ganze dann im ausgefahrenen oder im versenkten Zustand?
Hab auf der Homepage darüber nichts gefunden.
Vielen Dank vorab
 
Weiß jemand zufällig wieviel Luftdruck in die Nivo 212 Travelfit Sattelstütze kommt? Und das ganze dann im ausgefahrenen oder im versenkten Zustand?
Hab auf der Homepage darüber nichts gefunden.
Vielen Dank vorab
Leider nicht für die Nivo, aber in die Moveloc gehörten 260 psi in ausgefahrenem Zustand. Ich weiß aber nicht, ob beide Stützen vergleichbare Gasfedern verwenden...
 
So, habe bereits eine neue Klemme (neues Modell). Ist halt ein Vorteil wenn der Bike Dealer vor der Tür liegt. Ich taste mich da jetzt an das nötige Drehmoment heran. Ich habe den 34,9er Durchmesser. Wenn das Teil noch mal auseinander fliegt, schraub ich was anderes ans Rad.

Also bei mir war es gestern mal wieder soweit >:(
Letzten Sonntag bei schönem, relativ warmen Wetter gefahren und in die Garage gestellt. Gestern als ich das Rad wieder raus geholt habe gesehen, dass die neue Klemme wieder gebrochen ist. Keine Ahnung, ob das Gussmaterial so anfällig gegen Temperaturschwankungen ist oder ob es andere technische Gründe hat. Ich hab jedenfalls immer mit Drehmomentschlüssel angezogen und hat ja jetzt auch wieder einige Monate gehalten. Und plötzlich ohne Belastung oder irgendwas dran zu machen, bricht das Teil jetzt zum zweiten Mal.
Ich probiere jetzt eine andere Sattelklemme. In die Vecnum habe ich jedenfalls kein Vertrauen mehr.
 
Also bei mir war es gestern mal wieder soweit >:(
Letzten Sonntag bei schönem, relativ warmen Wetter gefahren und in die Garage gestellt. Gestern als ich das Rad wieder raus geholt habe gesehen, dass die neue Klemme wieder gebrochen ist. Keine Ahnung, ob das Gussmaterial so anfällig gegen Temperaturschwankungen ist oder ob es andere technische Gründe hat. Ich hab jedenfalls immer mit Drehmomentschlüssel angezogen und hat ja jetzt auch wieder einige Monate gehalten. Und plötzlich ohne Belastung oder irgendwas dran zu machen, bricht das Teil jetzt zum zweiten Mal.
Ich probiere jetzt eine andere Sattelklemme. In die Vecnum habe ich jedenfalls kein Vertrauen mehr.
Deine Enttäuschung und den Ärger kann ich nachvollziehen, sowas nervt...
Seltsam ist nur, ich fahre an zwei Bikes schon seit einigen Jahren das erste Modell der Klemme, bei jedem Wetter und auch im Winter bei deutlichen Minusgraden - für mich ist es die beste Sattelklemme die ich je hatte. Keine Ahnung warum da manche Klemmen brechen.
 
Deine Enttäuschung und den Ärger kann ich nachvollziehen, sowas nervt...
Seltsam ist nur, ich fahre an zwei Bikes schon seit einigen Jahren das erste Modell der Klemme, bei jedem Wetter und auch im Winter bei deutlichen Minusgraden - für mich ist es die beste Sattelklemme die ich je hatte. Keine Ahnung warum da manche Klemmen brechen.

Ja, wie geschrieben, ich habe auch keine Ahnung. :ka:

Fahre ja auch nicht erst seit gestern und behaupte mal, dass ich mich schon penibel an die Vorgaben halte und keine zwei linken Hände habe.
Wenn hier im Forum nicht auch von einigen anderen davon berichtet worden und es bei mir bereits die zweite Klemme wäre, würde ich es als "Schicksal" sehen. Passiert halt mal, dass ein Materialfehler oder auch Anwendungsfehler vorhanden ist. Aber das sind mir inzwischen zu viele Zufälle. Vielleicht liegt es im Zusammenspiel mit dem Stahlrahmen des Fastforwards bei mir, dass dieser sich anders verhält? Die alte Klemme brach ja direkt bei der Schraube. Die neue Klemme bracht jetzt direkt in der Mitte auf einer Hälfte der Klemme. Durch das geänderte Design und andere Schrauben kann ich auch nicht beide guten Hälften weiterverwenden (hatte ich zuerst gehofft, weil bei einer das mit Gewinde, bei der anderen ohne Gewinde kaputt ging).
Mir geht es auch nicht um die paar Euro der Klemme. Aber es nervt, wenn man einfach nur fahren will und dann muss man die Sattelstütze mit internen Zug ausbauen, um die Klemme zu ersetzen. Zum Glück hatte ich noch eine andere Ersatzklemme rumliegen. Noch ärgerlicher wäre es, wenn sie während der Fahrt brechen würde.

Andere Sattelklemmen gingen mir bisher jedenfalls noch nicht kaputt. Mal sehen, wie lange die Squeezy jetzt an diesem Rad hält. Wenn die auch bricht, schraube ich eine massive Schraubzwinge ran :lol:
 
Ja, wie geschrieben, ich habe auch keine Ahnung. :ka:

Vielleicht liegt es im Zusammenspiel mit dem Stahlrahmen des Fastforwards bei mir, dass dieser sich anders verhält? Die alte Klemme brach ja direkt bei der Schraube. Die neue Klemme bracht jetzt direkt in der Mitte auf einer Hälfte der Klemme.
Ich fahre eine Klemme an einem Stahl-Hardtail (Transition TransAM) und die andere an einem Alu-Rahmen. Schlitz ist bei beiden hinten am Rohr, die Sitzwinkel sind für heutige Maßstäbe verhältnismäßig flach - also eher ungünstig für's Material. Anzugsmoment immer max. 5 Nm und ich versuche beide Schrauben so anzuziehen, dass der Spalt zwischen beiden Hälften der Klemme auf beiden Seiten gleich groß ist.
 
Vielleicht liegt es im Zusammenspiel mit dem Stahlrahmen des Fastforwards bei mir, dass dieser sich anders verhält? Die alte Klemme brach ja direkt bei der Schraube. Die neue Klemme bracht jetzt direkt in der Mitte auf einer Hälfte der Klemme.
verwendest du eine reduzierhuelse ?
 
Hab die Vecnum Reduzierhülse 30,9 auf 31,6...lässt sich insgesamt mit Stütze eher streng rein schieben, hatte aber bisher nicht den Eindruck, dass diese unpassend ist. :confused:
und wo und wie hat dein rahmen den bzw. die schlitze ? und wo hast du den schlitz von der reduzierhuelse hin ? bei beiden bruechen gleich gehabt ?
 
Also bei mir war es gestern mal wieder soweit >:(
Letzten Sonntag bei schönem, relativ warmen Wetter gefahren und in die Garage gestellt. Gestern als ich das Rad wieder raus geholt habe gesehen, dass die neue Klemme wieder gebrochen ist. Keine Ahnung, ob das Gussmaterial so anfällig gegen Temperaturschwankungen ist oder ob es andere technische Gründe hat. Ich hab jedenfalls immer mit Drehmomentschlüssel angezogen und hat ja jetzt auch wieder einige Monate gehalten. Und plötzlich ohne Belastung oder irgendwas dran zu machen, bricht das Teil jetzt zum zweiten Mal.
Ich probiere jetzt eine andere Sattelklemme. In die Vecnum habe ich jedenfalls kein Vertrauen mehr.
Bei mir sind auch schon zwei Schellen gebrochen auch immer wenn ich mein bike vom warmen ins kalte gebracht habe. Habe aber von Vecnum immer Ersatz erhalten ohne Probleme . Fahre aber jetzt eine Handelsübliche Schelle ohne Probleme. Das Risiko das die Vecnum Schellen unterwegs versagen war mir dann zu hoch.
 
Hat jemand eine Anleitung zur Hand, wie man die Nivo aufmacht?
Der Hinweis auf der Herstellerseite, dass sie mit wenigen Handgriffen zerlegt und gereinigt werden kann, ist ohne Anleitung ja etwas witzlos. Und im pdf auf der Herstellerseite steht dazu auch nichts.
Meine 212er Travelfit Nivo rastet nicht mehr ein, soll heißen, der Mechanismus schließt quasi nicht, die Stütze fährt problemlos raus, lässt sich aber auch einfach (ohne Betätigung des Hebels) wieder reinschieben.
Danke!

Antwort von Vecnum kam übrigens total flott, mit der Bitte um Einsendung und inkl Paketmarke.
Ging alles wirklich schnell, die Stütze war nur ein paar Stunden bei ihnen und hat sich dann gleich wieder auf den Weg zu mir gemacht. Verpackt wurde in meiner ursprünglichen Verpackung (also nichtmal extra Müll), Goodie lag bei, Stütze funktioniert wieder bestens.
So geht Service, wirklich top.
 
und wo und wie hat dein rahmen den bzw. die schlitze ? und wo hast du den schlitz von der reduzierhuelse hin ? bei beiden bruechen gleich gehabt ?

Mein Rahmen hat hinten einen Schlitz. Die Reduzierhülse habe ich auch so reingesteckt, dass der Schlitz mit dem Rahmen gleich ist. War bei beiden Brüchen immer gleich drin.


Bei mir sind auch schon zwei Schellen gebrochen auch immer wenn ich mein bike vom warmen ins kalte gebracht habe. Habe aber von Vecnum immer Ersatz erhalten ohne Probleme . Fahre aber jetzt eine Handelsübliche Schelle ohne Probleme. Das Risiko das die Vecnum Schellen unterwegs versagen war mir dann zu hoch.

Also sind wir mindestens schon zu zweit, wo das Problem gleich aufgetreten ist. :(
Ja, für die erste hab ich mir auch Ersatz schicken lassen. Aber auch wenn ich nicht wüsste, was ich falsch gemacht habe, komme ich mir trotzdem doof vor, wenn ich jetzt wieder die Schelle reklamieren würde. Außerdem würde ich sie ja so eh nicht mehr verwenden, weil mir genauso wie dir das Risiko einfach zu hoch ist. Von dem lass ich es jetzt einfach gut sein. Auch mit der Squeezy scheint die Stütze problemlos zu funktionieren. Zumindest bei den bisherigen Touren hatte ich jetzt keine Probleme damit.
 
@scratch_a
Lese ich richtig, dir ist die neue Version wieder gebrochen? Ich dachte mit dem neuen Design gibts keine Probleme mehr?! Bei Version 2 reichen mir 4Nm, mit der alten brauchte ich 5Nm für eine sichere Klemmung. Hatte wirklich ein gutes Gefühl. Ich habe definitiv keinen Bock nochmal eine Stunde im Stehen heimzuradeln.
 
Zurück
Oben Unten