Servicethread Giant Trance 27.5

Anleitung alte Contact Switch Dropper Post (die mit dem Setback)
 

Anhänge

  • MY16 CONTACT SWITCH seatpost Manual EN.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 305
Kann mir jemand aus den stehgreif sagen, welches Schaltauge für das aktuele Trance 2 passend ist?
Sowas sollte man ja auf Reserve haben habe ich mal gelesen, oder?

Hallo,
ist dein Frage zum Ersatzteil noch aktuell oder hast du es geklärt?
Zum vorrätig haben: da werden dir zwei Leute drei Meinungen erzählen. Wer schon mal sein Schaltauge verbogen oder zerstört und dann Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung hatte, wird auf Nummer sicher gehen. Ich habe keine Reserve, weder unterwegs oder zu Hause.
 
Wer schon mal sein Schaltauge verbogen oder zerstört und dann Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung hatte, wird auf Nummer sicher gehen. Ich habe keine Reserve, weder unterwegs oder zu Hause.
??? ist das jetzt nicht ein klein wenig bis vollkommen widersprüchlich?

aber davon ab, sind die augen nicht für alle modelle eines modelljahres identisch?
 
Was meinst du mit widersprüchlich? Ich persönlich habe bis jetzt nur ein Schaltwerk zerstört, nie ein Schaltauge. Deshalb fahre ich seit 25 Jahren ohne Reserve zu Hause MTB. Bekannte machen das anders, weil sie schlechte Erfahrungen haben.
Ich kann jetzt am WE nicht direkt nachsehen, aber Schaltaugen für Trance, Anthem und Hail sind m.W. die gleichen, jeweils als normal oder Directmount und immer gut verfügbar.
 
ach so. mir fehlen dahingehend (zum glück) die erfahrungen, aber den grundgedanken fand ich jetzt nicht verkehrt, wenn man im ausland unterwegs ist. im urlab ja noch ärgerlicher, wenn du dann im zweifelsfall 1-2 wochen auf so nen teil warten müsstest...
aber wahrscheinlich hast du recht, dass dann wohl er das schaltwerk die kräfte "abfedert" ;)
 
Weiß jemand welches Lager Giant in seiner Hinterradnabe, auf der nicht Antriebs Seite verbaut? (ist eventuell das gleiche wie auf der Antriebs Seite :confused:) Habe vom zerfetzten Lager leider die Dichtungsringe verschlampt...
 
Weiß jemand welches Lager Giant in seiner Hinterradnabe, auf der nicht Antriebs Seite verbaut? (ist eventuell das gleiche wie auf der Antriebs Seite :confused:) Habe vom zerfetzten Lager leider die Dichtungsringe verschlampt...

wer soll das ohne Angabe von Bike oder Nabe beantworten können - gesunden Menschenverstand auch gleich mitverschlampt?

So kann ich nur in meiner Glaskugel nachsehen welche "Giant Nabe" du meinst.

Ausserdem war dieser Thread gedacht damit Leute servicebezogene Erkenntnisse posten und nicht als Anlaufstelle für googlescheue "Spezialisten"
 
gesunden Menschenverstand auch gleich mitverschlampt?
Das kann ich Verneinen.
Ausserdem war dieser Thread gedacht damit Leute servicebezogene Erkenntnisse posten und nicht als Anlaufstelle für googlescheue "Spezialisten"
bzw. div. andere Infos suchen.
Demzufolge muss ich die Zwischenfrage stellen: Bist du geistig beschränkt?
wer soll das ohne Angabe von Bike oder Nabe beantworten können
Es gibt sehr viele unterschiedliche Lagergrößen in den Giant Naben der 27.5 er Giant Transen.
So kann ich nur in meiner Glaskugel nachsehen welche "Giant Nabe" du meinst.
Mach du mal nur.
 
Hallo,
bin auf der Suche nach einer Serviceanleitung des org. Air Plus Rebound von 2014.
Gibt es da irgendwo im www ein PDF, bis jetzt hab ich nix gefunden.

Gruß
Karsten
 
Von GIANT gibt's wohl keine Dokumente dazu, wie schon so oft hier gehört auch bei anderen Themen.
Da dieser Dämpfer wohl eher zum unteren Preissegment gehört, ist er vermutlich einfach aufgebaut. Ersatzteile (Dichtungen, O-Ringe usw.) sind wahrscheinlich kaum zu beschaffen, daher bleibt bloß Reinigen und Fetten der Luftkammer(-teile), am inneren Dämpfer würde ich selber nix machen wollen, auch nicht bei anderen Modellen.
Ich hatte an einem anderen MTB einen X-Fusion O2, bei dem ich vermute, daß der Aufbau ähnlich war. Nach dem Entfernen der Lufkammer, kann man alles reinigen und neu fetten (Motorex Suspension Grease oder Sram Butter), das war's, Service-Kit hätte es gegeben, war aber nicht nötig, solange ich den O2 hatte. (http://img2.tapuz.co.il/forums/1_157087511.pdf)
 
Hallo liebe Trancefahrer bräuchte mal eure Hilfe,
hab meinen Giant Trance Advanced 1 2016 Rahmen auseinander gebaut und zum Lagertausch zu einem Giant Store in meiner Nähe gebracht, leider scheint dabei etwas schief gegangen zu sein. Da bei Lagerpunkt 2 noch eine Art ring mit eingepresst wurde, somit würde der Bolzen auf den Außenring des Lagers drücken, was ja wohl nicht Sinn und zweck ist, außerdem ließe sich das Lager laut Händler nicht bis zum Anschlag drücken, wo es ja sitzen sollte. Meine Frage wäre ob bei Lagerpunkt 7 der Anschlag für das Lager ein Ring ist der mit ein und ausgepresst werden kann. Meine Vermutung wäre dann nämlich das so ein Ring bei Lagerpunkt 2 mit eingepresst wurde, da das ja auch die selben Lagergrößen sind.
Kann mir das jemanden bestätigen oder beantworten, ich wäre sehr Dankbar.
Hab den Rahmen noch beim Händler, wenn er sie morgen noch nicht ausgepresst hat reiche ich noch Bilder nach, vielleicht ist es dann besser verständlich.

Gruß Christoph
Trance Lagerbezeichnungen.png
 
Ich weiß nicht was du mit ring bei #2 meinst. Bei #7 kann man nix erkennen. Anbei Bilder von meinen 2016er advanced. Vielleicht helfen die beim Abgleich

20200228_194616.jpg


20200228_194638.jpg


20200228_194701.jpg
 
Bei meinem 3 Jahre alten Alu-Trance (2017 LTD 2) begann es vor Kurzem ziemlich spontan zu knacken. Da habe ich natürlich zuerst am Sattel und an der Sattelstütze gesucht, da war aber nichts. Beim Verwinden des Hinterbaus hörte man dann deutlich eine Lagerstelle (Lagerpunkt 2, Mitte der Wippe)
Also hab ich mich entschlossen mal alle Lager zu prüfen und war ziemlich erschrocken, dass einige schon ziemlich "durch" sind, insbesondere wenig Fett und teilweise Rost, teilweise schwergängig und eines fest.
Sind die ab Werk so miese Qualität, wann habt ihr nachgesehen/gewechselt?
Hab nie gekärchert, nur mit dem Schlauch abgespritzt und so gut es ging nachgetrocknet. Keine Fahrten im Winter, nichtmal im Regen, höchstens nasse Strassen nach einem Schauer. Ja, ein bisschen Schlamm und Pfützen waren dabei.
Hab mir jetzt Lager bestellt, aber für's Erste habe ich die alten Lager gespült und gängig gemacht und mit ordentlich Fett versehen. Wescheln werde ich aber erst wenn ich 'mal mehr Muße hab oder gar nichts mehr geht ...

Grüße Lo.

Hier noch ein Update zu Post #1 in diesem Thread (https://www.mtb-news.de/forum/t/servicethread-giant-trance-27-5.762676/post-13133341):
Am Lagerpunkt 10 (siehe Bild dort) befinden sich - wohl seit Trunnion-Mount des Dämpfers - Lager vom Typ 63800 VRS (MAX/vollkugelig) 10x19x7, ansonsten stimmt die Tabelle, alle Typen vollkugelig, also ohne Kugelkäfig
 
Zurück
Oben Unten