Wartung / Service der Überlastkupplung der NGS1:
Leider ist dieses Thema in der Einbau und Betriebsanleitung nicht behandelt, obgleich es wirklich nicht schwierig ist. Von der Trocknungszeit abgesehen, dauert die ganze Aktion ca. 1 Stunde, wenn man in Ruhe arbeitet. Sollte meine Anleitung unvollständig sein, oder gar Fehler enthalten bitte bescheid geben, dann korrigiere ich das.
Basis ist der Abschnitt der 8Pins Betriebsanleitung: "
Losbrechmoment der Überlastkupplung einstellen".
Davon ausgehend kann man folgendermaßen vorgehen, wenn sich die Stütze nicht mehr einstellen lässt, so dass sie sich laufend unabsichtlich verdreht.
Ausser dem
Werkzeug wird Loctite 5331 Gewindedichtmittel für die Verdrehsicherung benötigt.
- Ein Bild vom unteren Gewinde in ausgebautem Zustand machen, damit man weiss wie weit man zum Schluss wieder den Dichtkopf einschrauben muss.
- Wenn der
Druck abgelassen ist, die Inbusschraube öffnen und mit einem 22mm Gabelschlüssel den Dichtkopf abschrauben. Dabei die Inbusschraube so weit aufdrehen, dass der Kopf letztlich komplett runtergeht.
- Die Kartusche senkrecht fixieren, so dass kein Öl rausläuft.
- Der Dichtungskopf besteht aus 2 Teilen. Es gibt auf beiden Teilen eine Markierung (s. Bild). Ich vermute diese müssen übereinanderliegen, damit das Gewinde sich durchgehend einschrauben lässt.
- Die beiden Gewindeteile vom alten Gewindedichtmittel befreien. Ich habe es mit Spiritus und Aceton auf Küchtüchern gemacht, wobei Aceton nicht besser funktionierte. Ist etwas mühsam das Gewinde sauberzubekommen.
- Vorsichtig die Gewindeseite der Kartusche reinigen - nichts ins Innere fallen lassen, bzw. das Öl mit Reinigungsflüssigkeit kontaminieren. Leider hat
@Team_Eightpins keine Angaben gemacht welches Öl hier verwendet wird.
- Etwas Loctite 5331 auf ein Stück Karton und z.B. mit einem Wattestäbchen oder Pinselchen den Gewindekleber auf das Gewinde der beiden Teile streichen. Beim Zusammensetzen beachten, dass die Markierungen übereinanderliegen.
- Inbus Schraube wieder ansetzen und den Dichtkopf einschrauben. Die Inbusschraube ggf. mehrfach nachstellen, um den Dichtkopf komplett ohne Widerstand auf die ursprüngliche Position zu schrauben. Zum Schluss die Inbusschraube leicht zudrehen.
- Etwas Druck in die Kartusche pumpen, so dass die Kolbensstange ausfährt.
- Kartusche zügig einbauen - sie muss nur irgendwie mit der Postpinachse fixiert sein. Stütze drauf und jetzt den
Sattel gerade ausrichten.
- Das ganze so 24h trocknen lassen. Danach Stütze wieder entfernen und die Kartusche ausbauen.
- Wie in der Anleitung beschrieben, mit
Drehmomentschlüssel die Inbusschraube zur Einstellung der Überlastkupplung festschrauben (8Nm - 12Nm). Max 16 Bar Druck in die Kartusche pumpen und diesmal genau passend einbauen. Funktionstest ...
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