Variostütze Vecnum Moveloc: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Hat schon mal jemand die Dichtung an der Kartusche einer Moveloc getauscht?

Meine Kartusche hält gar keine Luft mehr. Ich vermute die Dichtung würde durch einen Fremdkörper beschädigt, weil ich auch nen fetten Kratzer am Tauchrohr habe. Bisher gab's leider von Vecnum keine Rückmeldung auf meine Frage...
Einschicken? Bisher war Vecnum sehr kulant.
 
Hat schon mal jemand die Dichtung an der Kartusche einer Moveloc getauscht?

Meine Kartusche hält gar keine Luft mehr. Ich vermute die Dichtung würde durch einen Fremdkörper beschädigt, weil ich auch nen fetten Kratzer am Tauchrohr habe. Bisher gab's leider von Vecnum keine Rückmeldung auf meine Frage...
Meinst du mit Kartusche die Gasfeder? Die ist ja das einzige Teil in der Stütze das die Luft halten muss, wobei sie gleichzeitig so gekapselt ist, dass es schwer vorstellbar ist wie ein Fremdkörper sie beschädigen könnte. Aber grundsätzlich gibt's die komplette Gasfeder als Ersatzteil und ich bin sicher Vecnum wird dir dabei helfen.
 
Hallo,

heute ist mir die Schraube zum Klemmen des Sattel bei einem mißglücktem Sprung gerissen.
Dadurch haben sich die Einzelteile im Wald verteilt und dummerweise finde ich die untere „Halbschale“ nicht mehr.
Habe noch gesehen, wie diese in den Wald geflogen ist, aber nach 2h Suchen habe ich erstmal aufgegeben.
Weiß jemand, ob man die einzeln kaufen kann, bei Vecnum selber finde ich nichts.
Werde natürlich dort morgen anrufen, nur dummerweise wollte ich am Sontag nach Albstadt…. das kann ich jetzt wohl vergessen.
Aber vielleicht habt ihr ja einen Tip und es gibt etwas kompatibles schnell verfügbares.

Danke

Bernd
 

Anhänge

  • 2D513514-063F-4F62-B498-65A9D0BF2556.jpeg
    2D513514-063F-4F62-B498-65A9D0BF2556.jpeg
    618,1 KB · Aufrufe: 136
Wenn du bei mir in der Gegend wohnst kann ich dir eine leihen.
Wo kommst du her?
Hallo,

vielen Dank für Dein Angebot!

Ich komme aus Stuttgart - als ca. 1:30h mit dem Auto.

Ich habe gerade die Befestigungsschalen (oder wie die auch immer heißen) von einer alten P6 genommen.
Im Fahrradkeller funktioniert es. Werde heute mittag eine kleine Runde drehen.
Falls es nicht klappt, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück

Grüße

Bernd
 
so - die “Kehrwoche“ im Wald heute mittag hat nichts gebracht, das Teil ist verschwunden…

Was jedoch positiv ist, daß die Klemmen von Syntace als Provisorium taugen.

Aber das Allerbeste war der Support von Vecnum. 5*****+

Es lohnt sich einfach das Zeugs wenn es geht bei einem Hersteller zu kaufen, der vor Ort produziert
Wenn ich Glück habe, liegt morgen das Teil im Briefkasten - ansonsten muß halt das Provisorium ran.

Hier nochmal vielen Dank, das bestätigt mich auch beim neuen Rad meiner Tochter auf Vecnum zu setzen.

Vielen Dank auch gasgas03 für Dein Angebot!
 
...

Aber das Allerbeste war der Support von Vecnum. 5*****+

...
Kann ich voll bestätigen.
Ich hatte per E-Mail zu bestimmten Ersatzteilen für den Notfall bzgl. der Moveloc und der Nivo bei Vecnum angefragt, die man Online nicht bestellen kann und am nächsten Tag eine Antwort im E-Mailfach inkl. Link für eine angelegte Bestellung für die Teile. Kurze Zeit später waren sie im Briefkasten.
:daumen:

Gruß 78
 
Nun hat es mich doch auch noch erwischt. Gebrochene Sattelklemme und zwar beim Uphill... peng und gebrochen war sie. Gibt's da nun schon eine verbesserte Version? Hatte noch die alte...
 
Glaub ja..👍

Krieg die rutschenden vecnum stützen (moveloc2 und nivo indexed) in meinem tarvo rahmen seit knapp 2 jahren nicht in den griff, trotz x problemlösungsansätzen...

Hat noch wer solche probleme....? Respektiv wie behoben??
 
Krieg die rutschenden vecnum stützen (moveloc2 und nivo indexed) in meinem tarvo rahmen seit knapp 2 jahren nicht in den griff, trotz x problemlösungsansätzen...

Hat noch wer solche probleme....? Respektiv wie behoben??
Schon die erste Moveloc hat ja irgendwann ein Update mit einer geriffelten Struktur auf dem Außenrohr bekommen, zuindest meine beiden haben das - ich vermute das hat sich sicherlich bei der Moveloc 2 und der Nivo fortgesetzt. Mit der Vecnum-Klemme, Montagepaste und dem angegebenen Drehmoment rutscht bei mir zumindest nix (90 kg, 1x mit Reduzierhülse und 1x ohne dafür am Hardtail). Auch meine 5 Euro Austauschklemme, die im Urlaub für die gebrochene Vecnum herhalten musste, hat rutschlos funktioniert.

Der Innendurchmesser des Sattelrohrs vom Tarvo ist aber schon maßhaltig?
 
Hallo zusammen,
da ich einen neuen und leider höher bauenden Sattel habe, ist meine Stütze jetzt leider etwas zu lang. Ich kann sie auch nicht tiefer einbauen. Könnte ich diese als Dauerlösung in der ersten Position fahren?
Schönes WE
 
Habe ich vorübergehend nach Rahmenwechsel auch gemacht, bis ich mir irgendwann eine neue Stütze zugelegt hatte, ist kein Problem.
 
Hallo zusammen, ist das diese gebrochene Feder die auf Seite 1 im Bild als Position 19 gekennzeichnet ist? Wenn ich richtig gelesen habe, gibt es die als Ersatzteil bei Vecnum. Ich habe jetzt alles wieder zusammengebaut, kann man damit fahren bis Ersatz da ist?
 

Anhänge

  • IMG_20220710_173818024.jpg
    IMG_20220710_173818024.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 80
Danke. Das Spiel war ja auch schon vorher da. Ich bin da ja nur tätig geworden, da sich eine Lochabdeckung innen verschoben hatte, die ich wieder hingerückt habe.
 
Natürlich immer top behandelt und gepflegt worden so blank wie die schon ist.
Trotzdem repariert die Vecnum wrsl. für paar Euro.
 
Ist eigentlich nicht gleich passiert. Er hat gemeint, er war beim Hochtreten und als er die Sattelstütze runter bringen wollte, dann gings nicht mehr. Nehme an aber der Riss hat sich vorher gebildet und wurde dann beim Hochtreten nur ausgeweitet bis es brach. Hab die Teile leider persönlich nicht gesehen.
So wie ich den Typ kenne, würde mich schwer wundern, daß er die missbraucht hat, kann es aber natürlich nicht unterschreiben, oder will hiermit keiner überzeugen.
Ich hab ihm nur die Variostuetze vor ca. 2 Jahren empfohlen, da ich selber ja 2 davon habe und war von dem Vorfall überrascht.
 
Zurück
Oben Unten