Variostütze Vecnum Nivo: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Hallo,

ich brauch mal Hilfe bei einem knarz Problem.
Ich habe die Nivo mit einer Länge von 182mm mit Reduzierhülse von 30,9 auf 31,6 in mein Santa Cruz Megatower eingebaut.

Eingerieben habe ich die Reduzierhülse von innen und außen, sowie die Nivo selbst auch mit Dynamic Carbon Assembly Paste.

Ich kann die KM danach stellen, es fängt immer nach einer gewissen Zeit an leicht zu knarzen beim Treten und an immer der gleichen Stelle knarzt es dann beim Entlasten der Sattelstütze so richtig.
Ist die Sattelstütze aber eingefahren, knarzt nichts, denke mal da ist dann der Hebel zu gering.

Auf welcher Stellung fahrt ihr, denn die Reduzierhülse? Hatte die Öffnung schon in Fahrtrichtung, nach hinten und seitlich. Also somit dreimal schon das ganze neu gefettet (CarbonPaste), aber wie oben geschrieben, nach guten 400hm fängt es immer wieder an.

Gibt es ein zu wenig bzw. zu viel an Carbonpaste? :D
Oder liegt es an der Dynamic Carbon Paste? Taugt diese nichts? Gibt es bessere?


Danke schonmal für ein paar Tipps!
Ich habe nichts an Paste oder Fett in Verwendung. Schlitz nach vorne. Keine Probleme mit knarzen.
 
Reduzierhülse von 30,9 auf 31,6
spannend. :D
Auf welcher Stellung fahrt ihr, denn die Reduzierhülse?
schlitz auf schlitz hat sich bei den drei rahmen die ich bisher hatte am besten bewaehrt
Oder liegt es an der Dynamic Carbon Paste? Taugt diese nichts? Gibt es bessere?
jep. finishline fibergrip. wenn du nirgends carbon hast und keine problem mit reinrutschen ginge auch creak frek von rsp
zwischen Reduzierhülse und Rahmen normales Montagefett
das fett kann durch den schlitz der reduzierhuelse auf die stuetze was kontraproduktiv ist.
vor allem hier mit fibergrip arbeiten.

gutes gelingen.🤞
 
Danke schonmal für die Tipps! Ich werde diese morgen mal umsetzen.

Hätte jetzt nicht gedacht, dass zwischen Sattelstütze und Hülse keine Carbon Paste gehört:
Aber wenn ich das gerade so schreiben, die zwei Teile sind ja gar kein Carbon. 😳😆

Wie schaut es denn bei der Sattelklemme aus? Reibt Ihr diese mit Carbon Paste ein?

jep. finishline fibergrip. wenn du nirgends carbon hast und keine problem mit reinrutschen ginge auch creak frek von rsp

Was macht denn Finishline Fibergrip denn besser?
 
Ich würde an der Alu-Sattelstütze gar keine Carbonpaste mehr nehmen, weil die körnige Struktur der Paste aufgrund des langen Hebels der Sattelstütze zum Knacken und Knarzen neigt (meine Erfahrung).
Ich probiere es immer möglichst ohne Fett, weil Fett nur unnötig Dreck anzieht. Wenn es knarzt, dann nur wenig Fett auf die Sattelstütze und unter die Sattelklemme, damit die Klemmkraft gleichmäßig verteilt wird.
Aber ich habe auch kein Carbon-Bike.

Noch zur Ergänzung meiner Frage vom 18.03.2024: Der Federbruch wurde von Vecnum auf Garantie beseitigt und die Stütze war rechtzeitig vor Ostern wieder bei mir.
Wirklich toller Service!!:anbet:
 
Ich probiere es immer möglichst ohne Fett, weil Fett nur unnötig Dreck anzieht. Wenn es knarzt, dann nur wenig Fett auf die Sattelstütze und unter die Sattelklemme, damit die Klemmkraft gleichmäßig verteilt wird.

Ohne Fett sollte dann eine Sattelstütze aber erst recht regelmäßig mal bewegt werden....egal welches Material.
 
Zurück
Oben Unten