Servicethread Giant Trance 27.5

Sieht dann quasi so aus
 

Anhänge

  • Scheibe.png
    Scheibe.png
    3,6 KB · Aufrufe: 143
Moin in die Runde. Ich suche für ein Giant Trance 29 1 2021 die Buchse, die beim Dämpfer oben zwischen dem Dämpfer und dem Lager sitzt. So richtig komme ich mit einem eigenen Thread hier nicht weiter - darum poste ich meine Frage noch mal hier. Betrifft im zweiten Bild den Bereich unter der Nummer 10 (Obere Dämpferaufnahme). Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte. Danke!
 

Anhänge

  • 4174D705-BAAF-48E2-9124-8ED8ABBF156F.jpeg
    4174D705-BAAF-48E2-9124-8ED8ABBF156F.jpeg
    53,8 KB · Aufrufe: 122
  • 792ADB99-8B18-44DA-A06B-81786C48A6FA.png
    792ADB99-8B18-44DA-A06B-81786C48A6FA.png
    722,1 KB · Aufrufe: 118
Habe ja noch den alten Dämpfer im Trance 2018
Da ich aber sehr zufrieden bin mit dem Bike
bis auf den Fox Dämpfer suche ich nach was besseren.

Was mir bekannt ist die Länge 185*55mm
Einsatz hauptsächlich Enduro Touren und Bikepark.
Kein Fox!

Könnt ihr da was empfehlen?

Dank
 
Hallo,

bei meinem Trance 1 2022 muss der Dämpfer raus und zu Fox. Zwischendurch könnte ich nen anderen Dämpfer einbauen. Brauche ich spezielles Werkzeug, wenn ich den Dämpfer ausbauen möchte? Was verbleibt am Dämpfer und was bleibt dran? Brauche ich für nen anderen Dämpfer ne neue Buchse etc?

Grüßle
 
kann mir einer von euch weiterhelfen und mir mitteilen, welches dub lager ich genau für ein 17er alu trance benötige, da ich die eagle gruppe vom x umbauen möchte?
 
Ich möchte hier mal eine Anleitung zur Selbsthilfe starten für alle die ebenfalls ein Knacken am Rahmen entwickelt haben bzw. div. andere Infos suchen.

Knacken vom Hinterbau (andere mögliche Quellen: Tretlager, Sattelstütze, Kettenblatt...)
1) Hinterbaulager zerlegen (vor allem den unteren Dämpferbolzen), reinigen, fetten, neu montieren anhand der Drehmomentvorgaben von Giant:

Anhang anzeigen 409204

Anhang anzeigen 409206

Lagertausch:
2) falls Lager verschlissen sind zusätzlich Lager tauschen. Lagernummer siehe oben und genormte Lagerbezeichnung in der Tabellenspalte "Description" jeweils in den Klammern (z.b. "6802")

Lager auspressen und neue Lager einpressen a) Trocken b) mit Fett oder c) mit Montagepaste? (ich habs bei meinem alten Rad immer mit Fett gemacht aber hier gibts ja unterschiedliche Meinungen dazu)

-> vielleicht könnte jemand der das bei dem Rahmen schon gemacht hat (hnx?) mal dokumentieren und was dazu schreiben?

Hinweis: Es gibt von Giant ein eigenes "Giant Sixpack Maestro Bearing Tool Kit" http://www.giant-bicycles.com/en-ie/gear/product/giant.sixpack.maestro.bearing.tool.kit/2965/62432/
ob das mit der neuen 27.5" Rahmengeneration kompatibel ist und ob man es überhaupt braucht?
Anhang anzeigen 409209

Achtung Steuersatz: Der kam bei mir komplett trocken montiert. Ja, hier gibt es auch gegensätzliche Meinungen dazu aber wo Fett ist kann kein Wasser sein oder?

Achtung Züge Unterrohr/Tretlager: Bei einem Trance SX hat der zu kurze Zug ins Tretlager hineingeschnitten und bei meinem immerhin einen Teil der ISCG Aufnahme weggefräst.
Anhang anzeigen 409216

derzeitige Lösung:
Anhang anzeigen 409214

Klappern der Züge im Rahmen:
Züge straffen und an Ausgängen mit Kabelbinder fixieren (s. auch Bild oben)

Abdeckplatte für Direct Mount bei 1x11 (Bei Giant ist in der Produktion leider jemand zu faul wirklich an allen Rädern die ohne Umwerfer kommen auch die dafür vorgesehene Abdeckplatte zu montieren) und Rahmen-Gummistopfen (falls sich Anzahl der Züge ändert z.b. bei Umbau auf 1x11, Einbau versenkbarer Sattelstütze...)
Anhang anzeigen 409218

142mm Giant RWS Steckachse als Ersatzteil:
Anhang anzeigen 409217

Rahmen Unterohrschutz
(bei Carbonrahmen Standard, lässt sich aber auch bei Alurahmen nachrüsten):
Anhang anzeigen 409219

absenkbare Sattelsütze:
1) kann montiert werden OHNE das Tretlager vorher auszupressen. (Ja wirklich. Z.b. mit Einzughilfe für Stromkabel aus dem Bauhaus oder dem bestehenden Zug hernehmen wer die 100mm Giant Stütze austauscht)
2) benötigt wird 30,9mm Sitzrohrinnendurchmesser, die Reverb gibts in dem Maß leider nur bis 125mm.
das schränkt die Auswahl ein auf:
  • Kind Shock LEV Integra 150 (fahr ich selber, zuverlässig und meiner Meinung nach besser als Reverb, jetzt auch komplett in schwarz erhältlich)
  • 2016er Giant Dropper Post 150mm (sollte bald erhältlich sein, wahrscheinlich etwas günstiger als Kind Shock)
  • X-Fusion Hilo Strate (ja wer den Mut hat..?)
  • 9point8 Fall Line Dropper post
  • Vecnum moveloc (deutsches Produkt rein mechanisch leider nicht stufenlos absenkbar dafür aber auf Wartungsarmut/Zuverlässigkeit hin konstruiert, in 140mm/170mm/200mm Absenkung verfügbar, so gut wie nie lieferbar)
  • (Liste sicher unvollständig) -
Hallo , ich fahre ein Giant Trance 2 und brauche ein neues Scahltauge , weis jemand welches ich da brauche ? Danke für eure Hilfe !
 
Das hängt vom Baujahr und der Hinterachse ab.ab. bei älteren modellen gab es ja auch 5mm achsen oder alternativ 12mm. Am besten mit der Rahmennummer beim Händler fragen oder das alte nehmen und nach identisch aussehenden googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier mal eine Anleitung zur Selbsthilfe starten für alle die ebenfalls ein Knacken am Rahmen entwickelt haben bzw. div. andere Infos suchen.

Knacken vom Hinterbau (andere mögliche Quellen: Tretlager, Sattelstütze, Kettenblatt...)
1) Hinterbaulager zerlegen (vor allem den unteren Dämpferbolzen), reinigen, fetten, neu montieren anhand der Drehmomentvorgaben von Giant:

Anhang anzeigen 409204

Anhang anzeigen 409206

Lagertausch:
2) falls Lager verschlissen sind zusätzlich Lager tauschen. Lagernummer siehe oben und genormte Lagerbezeichnung in der Tabellenspalte "Description" jeweils in den Klammern (z.b. "6802")

Lager auspressen und neue Lager einpressen a) Trocken b) mit Fett oder c) mit Montagepaste? (ich habs bei meinem alten Rad immer mit Fett gemacht aber hier gibts ja unterschiedliche Meinungen dazu)

-> vielleicht könnte jemand der das bei dem Rahmen schon gemacht hat (hnx?) mal dokumentieren und was dazu schreiben?

Hinweis: Es gibt von Giant ein eigenes "Giant Sixpack Maestro Bearing Tool Kit" http://www.giant-bicycles.com/en-ie/gear/product/giant.sixpack.maestro.bearing.tool.kit/2965/62432/
ob das mit der neuen 27.5" Rahmengeneration kompatibel ist und ob man es überhaupt braucht?
Anhang anzeigen 409209

Achtung Steuersatz: Der kam bei mir komplett trocken montiert. Ja, hier gibt es auch gegensätzliche Meinungen dazu aber wo Fett ist kann kein Wasser sein oder?

Achtung Züge Unterrohr/Tretlager: Bei einem Trance SX hat der zu kurze Zug ins Tretlager hineingeschnitten und bei meinem immerhin einen Teil der ISCG Aufnahme weggefräst.
Anhang anzeigen 409216

derzeitige Lösung:
Anhang anzeigen 409214

Klappern der Züge im Rahmen:
Züge straffen und an Ausgängen mit Kabelbinder fixieren (s. auch Bild oben)

Abdeckplatte für Direct Mount bei 1x11 (Bei Giant ist in der Produktion leider jemand zu faul wirklich an allen Rädern die ohne Umwerfer kommen auch die dafür vorgesehene Abdeckplatte zu montieren) und Rahmen-Gummistopfen (falls sich Anzahl der Züge ändert z.b. bei Umbau auf 1x11, Einbau versenkbarer Sattelstütze...)
Anhang anzeigen 409218

142mm Giant RWS Steckachse als Ersatzteil:
Anhang anzeigen 409217

Rahmen Unterohrschutz
(bei Carbonrahmen Standard, lässt sich aber auch bei Alurahmen nachrüsten):
Anhang anzeigen 409219

absenkbare Sattelsütze:
1) kann montiert werden OHNE das Tretlager vorher auszupressen. (Ja wirklich. Z.b. mit Einzughilfe für Stromkabel aus dem Bauhaus oder dem bestehenden Zug hernehmen wer die 100mm Giant Stütze austauscht)
2) benötigt wird 30,9mm Sitzrohrinnendurchmesser, die Reverb gibts in dem Maß leider nur bis 125mm.
das schränkt die Auswahl ein auf:
  • Kind Shock LEV Integra 150 (fahr ich selber, zuverlässig und meiner Meinung nach besser als Reverb, jetzt auch komplett in schwarz erhältlich)
  • 2016er Giant Dropper Post 150mm (sollte bald erhältlich sein, wahrscheinlich etwas günstiger als Kind Shock)
  • X-Fusion Hilo Strate (ja wer den Mut hat..?)
  • 9point8 Fall Line Dropper post
  • Vecnum moveloc (deutsches Produkt rein mechanisch leider nicht stufenlos absenkbar dafür aber auf Wartungsarmut/Zuverlässigkeit hin konstruiert, in 140mm/170mm/200mm Absenkung verfügbar, so gut wie nie lieferbar)
  • (Liste sicher unvollständig) -
Mhm ok , aber bei mir schaut es so aus als wenn es ein winkelstück ist
 
Ist Bj 2022 aber sieht echt so aus als wenn es ein durchgehendes winkelauge ist . Denke das alle Trance -2 das selbe Auge haben und es nicht auf die Rahmennr ankommt
 
Gut. Leider steht weder in der Beschreibung vom Rad noch ist auf den Bildern (zumindest vom Handy aus) zu erkennen, welches schaltauge verbaut ist
Entweder du stellst vernünftige Bilder ein. Dann kann dir hier geholfen werden. Oder du musst eben zum Händler
 
Zurück