Variostütze EIGHTPINS NGS1 Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Registriert
20. Oktober 2010
Reaktionspunkte
514
Hallo Forum

In schöner Tradition noch nicht erhältlicher Stützen, eröffne ich hiermit den "Betreuungsthread" von Usern für User. Dieser soll dazu dienen allgemeine Informationen zusammenzufassen, Erfahrungen zu sammeln, Probleme zu diskutieren und auch bei der Lösung der Probleme zu helfen.

Allgemeine Informationen:

Website der Firma EIGHTPINS.
Facebook Seite der Firma EIGHTPINS.

Die Eightpins Stütze ist 2017 nur exklusiv mit Rahmen/Fahrrädern von Liteville (601 MK4, 301 MK14) verfügbar.

Hier ein Thread "Was bisher geschah":
https://www.mtb-news.de/forum/t/eightpins-seatpost-von-syntace-liteville.816723/

Betätigungshebel:
EIGHTPINS schreibt entsprechend der Anleitung (Seite 6) den eigenen Hebel vor.
Jedoch gibt es von EIGHTPINS die Aussage, dass ein Hebel mit 4mm und entsprechendem Anschlag(!) benötigt wird, da ohne Anschlag die Mechanik beschädigt werden könnte.
Als Bowdenzugersatz benötigt man den EIGHTPINS-Eigenen oder einen Campagnolo-Zug wegen des kleineren Kopfes.

Auszugslänge (Anleitung Seite 6, Tabelle unten):
Die maximale Auszugslänge beträgt 282mm +32mm bis zur Sattelgestellklemmung.
Screenshot_20170713-222316.jpg


Einspannen der Stütze in Montageständer (Danke an @W1ggerl):
Wenn man dabei die Stütze nicht zerkratzt gibt es keine Einschränkungen beim Einspannen.
Eightpins Seatpost von Syntace / Liteville


Anleitung/Service:

Hilfe bei der Montage (Video) und auch das Manual/Anleitung sind hier zu finden.
Weitere Videos auf dem Youtube Channel von EIGHTPINS.

Interessante Kommentare in der Anleitung sind:
1. "Die Eightpins Sattelstütze darf nur mit Eightpins Bedienhebel verwendet werden. Falsche Hebelverhältnisse oder Hebelhübe können zu einer Beschädigung der Mechanik führen. Unter Umständen können auch irreparable Schäden entstehen." Seite 6
2. "Achtung! Die Sattelstütze darf nicht am Bedienhebel betätigt werden, während das Fahrrad am Sattel aufgehängt ist." Seite 8

Nogo: Sattelrohr mit Silikonspray behandeln. Link.

Hinweise zum Einbau aus eigener Erfahrung:
Das Einbauvideo beschreibt den Einbau eigentlich ausreichend präzise und man kann der Anleitung Schritt für Schritt folgen. Dabei ist vor allem das Durchschieben/-ziehen des Zuges beim Einbau schwieriger als erwartet.
Wenn man dann den Zug vorne am Hebel optimal Ablängen will, muss man dann nochmal die ganze Stütze rausnehmen, den Innenzug zurückziehen, Hülle abschneiden und dann das Ganze wieder montieren, das schlaucht.

Festlegen der richtigen Länge vor dem Kürzen:
In diesem Punkt ist die Anleitung etwas kurz gehalten und stellt nicht ganz den ganzen Zusammenhang dar, finde ich.
Wenn man seine Höhenposition gefunden hat und das Klebeband oberhalb des Abstreifers geklebt hat muss man die Schablone Schneidhilfe anlegen. Dabei gibt es einen grünen Bereich, in dem man die Stütze kürzen kann, ohne Abstriche bei der Ausnutzung der maximal möglichen Absenkung zu machen (bei meiner Größe L sind das 200mm). Jedoch gibt es Gründe, warum man im individuellen Fall die gesamte Absenkung eh nicht nutzen kann. Zum Beispiel:
a) Die eingestellte Sitzhöhe (Auszugslänge) ist weniger hoch als die maximal mögliche Absenkung.
b) Bei maximaler Absenkung würden Bauteile des Fahrrads mit dem niedrigen Sattel kollidieren (Umlenkhebel, Hinterreifen...)
Bei Punkt a) kommt die Schablone Hubreduzierung ins Spiel. Diese angelegt verrät, dass man ggf. eine Hubreduzierung benötigt, bei mir sind es z.B. 12mm, weil sonst die kleine Schraube oben an der Stütze mit dem Abstreifer kollidieren würde. Demnach macht es dann keinen Sinn (außer maximale Gewichtsersparnis), wenn man die Stütze im grünen Bereich der Schablone Schneidhilfe absägt. Man beraubt sich nur der Möglichkeit den Sattel nochmal höher einzustellen, wenn z.B. mal einer das Rad fahren will, der größer ist.
Also dann lieber auf der Schablone Schneidhilfe auch bei -12mm absägen und eine Hubreduzierung von 12mm montieren.
Die 12mm sind es nur in meinem Fall, bei euch kann es abhängig von Rahmengröße und Sitzhöhe ein anderer Wert sein.

Kurzum: Vor dem Absägen beide Schablonen verwenden!

Auffälligkeiten:
1) Bei der Betätigung des Hebels ist ein "kratzendes" Geräusch zu hören Video.
Nach Aussage von EIGHTPINS sind das die "...Rasten des quick release Mechanismus" und ist völlig normal.
2) Der Sattel steht nicht genau in der Flucht mit der Mitte des Fahrrads, also leicht verdreht.
Nach Aussage von EIGHTPINS kann man den Sattel "...einfach mit der Hand in die richtige Richtung.." drehen.
"Das ist die Überlastkupplung die nicht ganz gerade ausgerichtet ist". Also wie früher beim Schnellspanner agieren ;-).
3) In der obersten Position rastet die Stütze nicht genau/sauber.
In diesem Thread gibts die Lösung.
4) Gewinde-Insert der Postpinachse sitzt nicht richtig.
In diesem Thread gibts die Lösung. Ein Skizze der Konstruktion.
5) Die Stütze hat 1-2mm Spiel in alle Richtungen gemessen oben an der Abstreifdichtung. Grund dafür könnte sein, dass sich die Gleitbuchsen im Gleitbuchsenrohr verschoben haben. Kontaktaufnahme mit Eightpins und Zusendung eines neuen Gleitbuchsenrohrs wird veranlasst.

Aufgrund des nicht ganz einfachen Einbaus und der speziellen Einstellung erwarte ich mir hier rege Beteiligung.
Ich bitte hier im Thread Abstand von Diskussion um Verfügbarkeit zu nehmen.

Album
Gewicht

Danke

Gruß

PS.: Ich erhalte keine Zuwendungen oder sonstige Vergünstigungen von den Firmen EIGHTPINS oder Liteville.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170713-222316.jpg
    Screenshot_20170713-222316.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 5.322
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Variostütze EIGHTPINS NGS1 Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Blue Rabbit

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Blue Rabbit

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Ihr

Es ist vollbracht:

2,5h Arbeit.
Eine der fummeligsten Arbeitsschritte ist das Entfernen des Transportsicherungsstickers. Bremsenreiniger, Aceton, das ganze Programm.

Fünf Jahre Entwicklung und dann kleben sie so einen Schei.... da drauf, muss man nicht verstehen. Sorry, musste raus.
Ansonsten muss man einfach dem Video folgen und dann bekommt man das schon hin.
Sehr fummelig ist das Einstecken in den Rahmen mit gleichzeitigem Durchziehen des Zuges durch den Rahmen. Die Zugdurchführungen mit ihrer Scharfkantigkeit am 301 sind natürlich dabei nicht hilfreich.
Beim Absägen wird es ernst:

Man muss für das Ablängen beide Schablonen berücksichtigen. Sowohl die für das Kürzen (Schablone Schneidhilfe), wie auch die für die Hubreduzierung (Schablone Hubreduzierung). Eine L Stütze im 301 hat maximal 200mm Versenkweg. Bei meiner eingestellten Sitzhöhe kann ich aber "nur" 188mm (;-)) nutzen bevor das kleine Schräubchen oben an der Stütze die Dichtlippe berühren würde, siehe Bild. Dies verrät einem die Schablone Hubreduzierung.
Wenn man nach der Schablone Schneidhilfe im grünen Bereich ablängen würde, würde ich die Stütze 12mm zu kurz Abschneiden, obwohl ich die volle Absenkung eh nicht nutzen kann. Ich würde mich somit um die Möglichkeit bringen, die Stütze später nochmal deutlich höher einzustellen.
Die 12mm sind es nur in meinem Fall, bei euch kann es abhängig von Rahmengröße und Sitzhöhe ein anderer Wert sein.
Ansonsten großes Tennis. Nahezu kein Spiel, kurzer Hebelweg zur Betätigung, leichtes Absenken, Einwandfreies Ausfahren, tolle Optik.
Jetzt muss sie sich im Alltag bewähren.

Gruß

Gewicht
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine auf welche Stützenlänge bezieht sich deine Zeichnung...

ich habe eine andere Aussage von Eightpnis bekommen bezüglich meiner benötigten Auszugslänge von 320mm bis zur Sattelklemmung.
Die Antwort auf meine Frage lautete " müsste sich ausgehen" :cool:
 
Hallo

Ich habe doch schon den Hinweis auf Seite 6 der Anleitung gegeben. Schau doch mal da rein. Ach ne, lass mal, extra für dich:
20170725_105732.png

Die 32mm sind von mir gemessen.
Demnach ist laut Dokumentation ein maximaler Auszug bei allen Größen von 314mm möglich (282+32).
Dir fehlen also 6mm.
Anleitung Seite 7 steht:
“Das Sattelstützenrohr wird immer in einer Länge von 480mm ausgeliefert...“
Sind die 480 nur das Rohr oder bis Railklemmung? Annahme nur Rohr:
Theoretisch: 480-140(längstes Bushing)+32=372mm
Bei kürzeren Bushings sogar mehr.
Die Frage ist eher, welchen maximalen Auszug der Rahmen erlaubt bei welcher Einsteck-/Buchsenlänge.

Gruß

PS.: auf der Homepage steht noch “Maximale Sattelstützen-Höhe: 340mm“
http://www.eightpins.at/technology/
Wäre ja 480mm - 140mm längste bushing, ist aber irreführend, weil der Abstand zur Sattelklemmung/Rail mit 32mm noch fehlt.
 

Anhänge

  • 20170725_105732.png
    20170725_105732.png
    407,8 KB · Aufrufe: 3.216
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wartende

Kleiner Erfahrungsbericht meiner ersten beiden Touren mit der Eightpins, um ein wenig die Vorfreude zu steigern ;-).
Die Stütze ist großartig. Vor allem ist sie großartig, weil sie völlig unauffällig ist.
Ich bediene sie mit dem Vecnum trigLOC Hebel, Ergonomie 1a, Bedienweg sehr kurz, Kraft gering.
Die Raststellungen alle 6mm braucht aus meiner Sicht keiner wirklich (hatte vorher nur welche mit festen Positionen, Command Post, moveLOC) und ist aber wahrscheinlich der beste Kompromiss aus beiden Welten (feste Stellungen vs. stufenlos).
Die benötigte Absenkkraft ist lachhaft gering, geringer als alle anderen Stützen, die ich kenne. Mal schnell von Hand absenken, ohne viel drauf lehnen und drauf stützen, null Problem. Spiel ist in alle Richtungen kaum wahrnehmbar. Ausfahrgeschwindigkeit ist etwas geringer, als bei anderen mir bekannten Stützen, was es zusammen mit der extrem schnellen Verriegelung ermöglicht, beim Hochfahren auch noch Zwischenstellungen "anzufahren". Auf jeden Fall ist sie immer schnell genug, um an der richtigen Position zu sein, wenn man sich hinsetzt.
Bezüglich Verschmutzung habe ich große Hoffnung, dass es nie zu einem Thema wird. Der Abstreifer sollte die gleiche Funktion erfüllen wie an einer Gabel. Die Außenhülse ist außerdem auch unten gegenüber dem Sitzrohr mit einer Dichtung abgedichtet und überdeckt die Schlitzung des Sitzrohrs, da kommt auch kein Dreck rein.
Probleme mit dem Ausfahren bzw. mit der Überlastkupplung, wie hier schon berichtet, habe ich nicht. Die Schablonen lagen meiner Stütze auch bei.
Interessant ist noch die Verriegelung an sich. Wie in Thread 1 geschrieben hat die Stütze einen "quick release Mechanismus".
Beim Drücken des Hebels sind 8 kleine Raststufen zu spüren während die Eightpins Rasten zurückgezogen werden und die Stütze so freigeben wird.
Beim Loslassen des Hebels wandern die Rasten aber nicht mit dem Weg des Hebels zurück, sondern schnappen erst wieder ein, wenn der Hebel fast seine ungedrückte "Nullstellung" erreicht. Damit wird eine extrem knackiges Einrasten gewährleistet und es soll so wahrscheinlich verhindert werden, dass es an den Rasten zu Verschleiß durch zu langsames Einrasten gibt.

Das Gewicht muss ich jetzt mal mit der Vecnum vergleichen:
Vecnum 170 + Hülse + Vecnum Klemme (ohne Zug/Hülle) = 528g
Eightpins L mit 188 Versenkweg inkl. Gleitrohr, Außenhülse, Dichtung, Zug (ohne Hülle) = 557g

Jetzt wird nur noch die Zeit zeigen, ob sich Verschleiß einstellt und wie sich die Funktion über Zeit entwickeln. Außerdem wird sich die Robustheit gegenüber Temperatur, Missbrauch usw. bewähren müssen.

Gruß
 
Hallo

Ich habe doch schon den Hinweis auf Seite 6 der Anleitung gegeben. Schau doch mal da rein. Ach ne, lass mal, extra für dich:
Anhang anzeigen 627325
Die 32mm sind von mir gemessen.
Demnach ist laut Dokumentation ein maximaler Auszug bei allen Größen von 314mm möglich (282+32).
Dir fehlen also 6mm.
Anleitung Seite 7 steht:
“Das Sattelstützenrohr wird immer in einer Länge von 480mm ausgeliefert...“
Sind die 480 nur das Rohr oder bis Railklemmung? Annahme nur Rohr:
Theoretisch: 480-140(längstes Bushing)+32=372mm
Bei kürzeren Bushings sogar mehr.
Die Frage ist eher, welchen maximalen Auszug der Rahmen erlaubt bei welcher Einsteck-/Buchsenlänge.

Gruß

PS.: auf der Homepage steht noch “Maximale Sattelstützen-Höhe: 340mm“
http://www.eightpins.at/technology/
Wäre ja 480mm - 140mm längste bushing, ist aber irreführend, weil der Abstand zur Sattelklemmung/Rail mit 32mm noch fehlt.

Zur Auszugslänge:

Der Kopf baut von der Mitte der kleinen Schraube unter dem Kopf bis zur Mitte der Rails genau 40,92mm auf.
Von der Abstreifer Oberkante bis zur Oberkante des Sattelrohrs kommen noch mal 20mm dazu.

Das heisst: 40,92mm+282mm+20mm=342,92mm maximaler Gesamtauszug
 
Hallo Ihr

Es ist vollbracht:

2,5h Arbeit.
Eine der fummeligsten Arbeitsschritte ist das Entfernen des Transportsicherungsstickers. Bremsenreiniger, Aceton, das ganze Programm.

Fünf Jahre Entwicklung und dann kleben sie so einen Schei.... da drauf, muss man nicht verstehen. Sorry, musste raus.
Ansonsten muss man einfach dem Video folgen und dann bekommt man das schon hin.
Sehr fummelig ist das Einstecken in den Rahmen mit gleichzeitigem Durchziehen des Zuges durch den Rahmen. Die Zugdurchführungen mit ihrer Scharfkantigkeit am 301 sind natürlich dabei nicht hilfreich.
Beim Absägen wird es ernst:

Man muss für das Ablängen beide Schablonen berücksichtigen. Sowohl die für das Kürzen (Schablone Schneidhilfe), wie auch die für die Hubreduzierung (Schablone Hubreduzierung). Eine L Stütze im 301 hat maximal 200mm Versenkweg. Bei meiner eingestellten Sitzhöhe kann ich aber "nur" 188mm (;-)) nutzen bevor das kleine Schräubchen oben an der Stütze die Dichtlippe berühren würde, siehe Bild. Dies verrät einem die Schablone Hubreduzierung.
Wenn man nach der Schablone Schneidhilfe im grünen Bereich ablängen würde, würde ich die Stütze 12mm zu kurz Abschneiden, obwohl ich die volle Absenkung eh nicht nutzen kann. Ich würde mich somit um die Möglichkeit bringen, die Stütze später nochmal deutlich höher einzustellen.
Die 12mm sind es nur in meinem Fall, bei euch kann es abhängig von Rahmengröße und Sitzhöhe ein anderer Wert sein.
Ansonsten großes Tennis. Nahezu kein Spiel, kurzer Hebelweg zur Betätigung, leichtes Absenken, Einwandfreies Ausfahren, tolle Optik.
Jetzt muss sie sich im Alltag bewähren.

Gruß

Gewicht

Hallo,
Danke für den Thread und die Beschreibung deiner Erfahrungen.
Das mit der Hubreduktion in Kombination mit dem längeren Rohr ist auf jeden Fall richtig.
Allerdings ist die Anleitung jetzt schon nicht ohne. Da würde die Komplexität noch weiter zunehmen.
Wir überlegen uns da vielleicht eine Erläuterung dazu.
Das mit dem Sticker war mehr ein Unfall beim nächtlichen einpacken.
Haben da schon einen besseren gefunden.
Aber besser Klebereste runter kratzen als kaputtes Gleitbuchsenrohr.
 
Hallo Wartende

Kleiner Erfahrungsbericht meiner ersten beiden Touren mit der Eightpins, um ein wenig die Vorfreude zu steigern ;-).
Die Stütze ist großartig. Vor allem ist sie großartig, weil sie völlig unauffällig ist.
Ich bediene sie mit dem Vecnum trigLOC Hebel, Ergonomie 1a, Bedienweg sehr kurz, Kraft gering.
Die Raststellungen alle 6mm braucht aus meiner Sicht keiner wirklich (hatte vorher nur welche mit festen Positionen, Command Post, moveLOC) und ist aber wahrscheinlich der beste Kompromiss aus beiden Welten (feste Stellungen vs. stufenlos).
Die benötigte Absenkkraft ist lachhaft gering, geringer als alle anderen Stützen, die ich kenne. Mal schnell von Hand absenken, ohne viel drauf lehnen und drauf stützen, null Problem. Spiel ist in alle Richtungen kaum wahrnehmbar. Ausfahrgeschwindigkeit ist etwas geringer, als bei anderen mir bekannten Stützen, was es zusammen mit der extrem schnellen Verriegelung ermöglicht, beim Hochfahren auch noch Zwischenstellungen "anzufahren". Auf jeden Fall ist sie immer schnell genug, um an der richtigen Position zu sein, wenn man sich hinsetzt.
Bezüglich Verschmutzung habe ich große Hoffnung, dass es nie zu einem Thema wird. Der Abstreifer sollte die gleiche Funktion erfüllen wie an einer Gabel. Die Außenhülse ist außerdem auch unten gegenüber dem Sitzrohr mit einer Dichtung abgedichtet und überdeckt die Schlitzung des Sitzrohrs, da kommt auch kein Dreck rein.
Probleme mit dem Ausfahren bzw. mit der Überlastkupplung, wie hier schon berichtet, habe ich nicht. Die Schablonen lagen meiner Stütze auch bei.
Interessant ist noch die Verriegelung an sich. Wie in Thread 1 geschrieben hat die Stütze einen "quick release Mechanismus".
Beim Drücken des Hebels sind 8 kleine Raststufen zu spüren während die Eightpins Rasten zurückgezogen werden und die Stütze so freigeben wird.
Beim Loslassen des Hebels wandern die Rasten aber nicht mit dem Weg des Hebels zurück, sondern schnappen erst wieder ein, wenn der Hebel fast seine ungedrückte "Nullstellung" erreicht. Damit wird eine extrem knackiges Einrasten gewährleistet und es soll so wahrscheinlich verhindert werden, dass es an den Rasten zu Verschleiß durch zu langsames Einrasten gibt.

Das Gewicht muss ich jetzt mal mit der Vecnum vergleichen:
Vecnum 170 + Hülse + Vecnum Klemme (ohne Zug/Hülle) = 528g
Eightpins L mit 188 Versenkweg inkl. Gleitrohr, Außenhülse, Dichtung, Zug (ohne Hülle) = 557g

Jetzt wird nur noch die Zeit zeigen, ob sich Verschleiß einstellt und wie sich die Funktion über Zeit entwickeln. Außerdem wird sich die Robustheit gegenüber Temperatur, Missbrauch usw. bewähren müssen.

Gruß

Hast du den originalen Hebel auch probiert?
Wir haben uns wirklich viele Gedanken zur Ergonomie gemacht und festgestellt, dass beim betätigen unseres Hebels
ein gleichzeitiges kontrolliertes Bremsen leichter möglich ist. Das ist bei den unten liegenden Hebeln schwerer.
Dazu kommt, dass der Daumen weiter aufmachen muss um an den Hebel zu kommen.

Wir würden uns hier über eine produktive Diskussion freuen.
 
Hallo Eightpins

Danke für eure Beteiligung hier im Forum.
So kann eine Art Wiki mit allen wichtigen Information entstehen und es kann fundiert diskutiert werden. Ich werde den gesamten Thread mit euren neuen Informationen überarbeiten.

Danke

Gruß
 
Stimmt das Gewicht so? Kommt ja noch der Postpin hinzu und kommst auf knapp unter 600gr oder so.

Da liegt aber eine KS in 175mm mit 650gr (635 + Kabel) auch nicht so höher.

Und die Carbon KS ist nochmal 100gr leichter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Hebel, fahre den Specialized Command Post SLR Lever links unten mit der Vecnum Moveloc.
Dieser benötigt die Walze am Seilzug hebelseitig, der neue Vecnum triloc geht meines Wissens beidseitig, geht der Specialized auch mit der Eightpins?

Warte seit Montag auf die Stütze, MK14 M raw 160 geliefert, leider ohne....
 
Hallo @Team_Eightpins

Bevor ich die Infos oben anpasse, sind noch ein paar Klärungen notwendig:
1. Auszugslänge:

Zur Klarstellung: Eure Angabe von 40,92mm ist an der Mitte der Klemmung gemessen (blau). Korrekt? Mein 32mm Wert ist in der Verlängerung des Sattelrohrs gemessen (grün).
Die 480mm Länge des gelieferten Sitzrohres ist welcher Wert? Bis zur kleinen Schraube oben oder bis zur Sattelklemmung, also inkl. der 40,92?

2. Thema Sticker: Jammern meinerseits auf hohem Niveau. Ihr habt Euch mit den Liteville Kunden auch die Anspruchsvollsten ausgesucht ;-)

3. Schablone: Vielleicht wäre nur eine Schablone sinnvoll, wo beides drauf ist, Schneidhilfe und Hubreduzierung. Dann natürlich 5 Schablonen, für jede Größe eine um Ablesefehler zu vermeiden (wär eh gut) XS, S,M,L,XL.
Oder eine teleskopartige Schablone, wo man dann die passende Größe reinsteckt und in einem Fenster die Infos ablesen kann. Ich werd mal einen Vorschlag erarbeiten.

4. Hebel:

Aus meiner Sicht sprechen 3 Gründe gegen euren Hebel:
a) Ich habe den Hebel mal probeweise montiert und kann die "bessere" Ergonomie gegenüber klassischen "Schalthebeln" nicht feststellen.
Der Finger muss höher gehoben werden und damit wird die Fixierung des Lenkergriffes mit dem Daumen eher loser als wenn der Hebel tiefer sitzt.
b) Die Zugführung ist nicht harmonisch:
upload_2017-7-26_15-14-1.png

Quelle
Der Zug ist mit dem Abgang einfach nicht schön zu verlegen. Sollte man ihn noch weiter unter den Lenker drehen, wird der Abgang immer unschöner.
c) Die Zuglängenverstellung kann man nirgens richtig verstecken.

Danke

Gruß

Joachim
 

Anhänge

  • upload_2017-7-26_15-14-1.png
    upload_2017-7-26_15-14-1.png
    392 KB · Aufrufe: 2.835
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Team_Eightpins

Ich hab mir mal Gedanken gemacht. Vielleicht wäre eine Teleskopschablone mit Workflow eine Idee. Nur so als Anregung.
Schablone_Eightpins.jpg

+ Die Schablone visualisiert die Einbausituation
+ Ablesefehler werden vermieden
+ Es ist eine Arbeitsschrittabfolge definiert
+ Man kann damit arbeiten ohne die Anleitung daneben
- Es bleibt komplex

Gruß
 

Anhänge

  • Schablone_Eightpins.jpg
    Schablone_Eightpins.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 2.738
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Fett ist bei der 8p Stütze zum schmieren dabei? Habe leider das leere Tütchen weg geworfen. Weiß nur das es von rsp war.
 
Zurück
Oben Unten