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Hallo Forum
In schöner Tradition noch nicht erhältlicher Stützen, eröffne ich hiermit den "Betreuungsthread" von Usern für User. Dieser soll dazu dienen allgemeine Informationen zusammenzufassen, Erfahrungen zu sammeln, Probleme zu diskutieren und auch bei der Lösung der Probleme zu helfen.
Allgemeine Informationen:
Website der Firma EIGHTPINS.
Facebook Seite der Firma EIGHTPINS.
Die Eightpins Stütze ist 2017 nur exklusiv mit Rahmen/Fahrrädern von Liteville (601 MK4, 301 MK14) verfügbar.
Hier ein Thread "Was bisher geschah":
https://www.mtb-news.de/forum/t/eightpins-seatpost-von-syntace-liteville.816723/
Betätigungshebel:
EIGHTPINS schreibt entsprechend der Anleitung (Seite 6) den eigenen Hebel vor.
Jedoch gibt es von EIGHTPINS die Aussage, dass ein Hebel mit 4mm und entsprechendem Anschlag(!) benötigt wird, da ohne Anschlag die Mechanik beschädigt werden könnte.
Als Bowdenzugersatz benötigt man den EIGHTPINS-Eigenen oder einen Campagnolo-Zug wegen des kleineren Kopfes.
Auszugslänge (Anleitung Seite 6, Tabelle unten):
Die maximale Auszugslänge beträgt 282mm +32mm bis zur Sattelgestellklemmung.
Einspannen der Stütze in Montageständer (Danke an @W1ggerl):
Wenn man dabei die Stütze nicht zerkratzt gibt es keine Einschränkungen beim Einspannen.
Eightpins Seatpost von Syntace / Liteville
Anleitung/Service:
Hilfe bei der Montage (Video) und auch das Manual/Anleitung sind hier zu finden.
Weitere Videos auf dem Youtube Channel von EIGHTPINS.
Interessante Kommentare in der Anleitung sind:
1. "Die Eightpins Sattelstütze darf nur mit Eightpins Bedienhebel verwendet werden. Falsche Hebelverhältnisse oder Hebelhübe können zu einer Beschädigung der Mechanik führen. Unter Umständen können auch irreparable Schäden entstehen." Seite 6
2. "Achtung! Die Sattelstütze darf nicht am Bedienhebel betätigt werden, während das Fahrrad am Sattel aufgehängt ist." Seite 8
Nogo: Sattelrohr mit Silikonspray behandeln. Link.
Hinweise zum Einbau aus eigener Erfahrung:
Das Einbauvideo beschreibt den Einbau eigentlich ausreichend präzise und man kann der Anleitung Schritt für Schritt folgen. Dabei ist vor allem das Durchschieben/-ziehen des Zuges beim Einbau schwieriger als erwartet.
Wenn man dann den Zug vorne am Hebel optimal Ablängen will, muss man dann nochmal die ganze Stütze rausnehmen, den Innenzug zurückziehen, Hülle abschneiden und dann das Ganze wieder montieren, das schlaucht.
Festlegen der richtigen Länge vor dem Kürzen:
In diesem Punkt ist die Anleitung etwas kurz gehalten und stellt nicht ganz den ganzen Zusammenhang dar, finde ich.
Wenn man seine Höhenposition gefunden hat und das Klebeband oberhalb des Abstreifers geklebt hat muss man die Schablone Schneidhilfe anlegen. Dabei gibt es einen grünen Bereich, in dem man die Stütze kürzen kann, ohne Abstriche bei der Ausnutzung der maximal möglichen Absenkung zu machen (bei meiner Größe L sind das 200mm). Jedoch gibt es Gründe, warum man im individuellen Fall die gesamte Absenkung eh nicht nutzen kann. Zum Beispiel:
a) Die eingestellte Sitzhöhe (Auszugslänge) ist weniger hoch als die maximal mögliche Absenkung.
b) Bei maximaler Absenkung würden Bauteile des Fahrrads mit dem niedrigen Sattel kollidieren (Umlenkhebel, Hinterreifen...)
Bei Punkt a) kommt die Schablone Hubreduzierung ins Spiel. Diese angelegt verrät, dass man ggf. eine Hubreduzierung benötigt, bei mir sind es z.B. 12mm, weil sonst die kleine Schraube oben an der Stütze mit dem Abstreifer kollidieren würde. Demnach macht es dann keinen Sinn (außer maximale Gewichtsersparnis), wenn man die Stütze im grünen Bereich der Schablone Schneidhilfe absägt. Man beraubt sich nur der Möglichkeit den Sattel nochmal höher einzustellen, wenn z.B. mal einer das Rad fahren will, der größer ist.
Also dann lieber auf der Schablone Schneidhilfe auch bei -12mm absägen und eine Hubreduzierung von 12mm montieren.
Die 12mm sind es nur in meinem Fall, bei euch kann es abhängig von Rahmengröße und Sitzhöhe ein anderer Wert sein.
Kurzum: Vor dem Absägen beide Schablonen verwenden!
Auffälligkeiten:
1) Bei der Betätigung des Hebels ist ein "kratzendes" Geräusch zu hören Video.
Nach Aussage von EIGHTPINS sind das die "...Rasten des quick release Mechanismus" und ist völlig normal.
2) Der Sattel steht nicht genau in der Flucht mit der Mitte des Fahrrads, also leicht verdreht.
Nach Aussage von EIGHTPINS kann man den Sattel "...einfach mit der Hand in die richtige Richtung.." drehen.
"Das ist die Überlastkupplung die nicht ganz gerade ausgerichtet ist". Also wie früher beim Schnellspanner agieren ;-).
3) In der obersten Position rastet die Stütze nicht genau/sauber.
In diesem Thread gibts die Lösung.
4) Gewinde-Insert der Postpinachse sitzt nicht richtig.
In diesem Thread gibts die Lösung. Ein Skizze der Konstruktion.
5) Die Stütze hat 1-2mm Spiel in alle Richtungen gemessen oben an der Abstreifdichtung. Grund dafür könnte sein, dass sich die Gleitbuchsen im Gleitbuchsenrohr verschoben haben. Kontaktaufnahme mit Eightpins und Zusendung eines neuen Gleitbuchsenrohrs wird veranlasst.
Aufgrund des nicht ganz einfachen Einbaus und der speziellen Einstellung erwarte ich mir hier rege Beteiligung.
Ich bitte hier im Thread Abstand von Diskussion um Verfügbarkeit zu nehmen.
Album
Gewicht
Danke
Gruß
PS.: Ich erhalte keine Zuwendungen oder sonstige Vergünstigungen von den Firmen EIGHTPINS oder Liteville.
In schöner Tradition noch nicht erhältlicher Stützen, eröffne ich hiermit den "Betreuungsthread" von Usern für User. Dieser soll dazu dienen allgemeine Informationen zusammenzufassen, Erfahrungen zu sammeln, Probleme zu diskutieren und auch bei der Lösung der Probleme zu helfen.
Allgemeine Informationen:
Website der Firma EIGHTPINS.
Facebook Seite der Firma EIGHTPINS.
Die Eightpins Stütze ist 2017 nur exklusiv mit Rahmen/Fahrrädern von Liteville (601 MK4, 301 MK14) verfügbar.
Hier ein Thread "Was bisher geschah":
https://www.mtb-news.de/forum/t/eightpins-seatpost-von-syntace-liteville.816723/
Betätigungshebel:
EIGHTPINS schreibt entsprechend der Anleitung (Seite 6) den eigenen Hebel vor.
Jedoch gibt es von EIGHTPINS die Aussage, dass ein Hebel mit 4mm und entsprechendem Anschlag(!) benötigt wird, da ohne Anschlag die Mechanik beschädigt werden könnte.
Als Bowdenzugersatz benötigt man den EIGHTPINS-Eigenen oder einen Campagnolo-Zug wegen des kleineren Kopfes.
Auszugslänge (Anleitung Seite 6, Tabelle unten):
Die maximale Auszugslänge beträgt 282mm +32mm bis zur Sattelgestellklemmung.
Einspannen der Stütze in Montageständer (Danke an @W1ggerl):
Wenn man dabei die Stütze nicht zerkratzt gibt es keine Einschränkungen beim Einspannen.
Eightpins Seatpost von Syntace / Liteville
Anleitung/Service:
Hilfe bei der Montage (Video) und auch das Manual/Anleitung sind hier zu finden.
Weitere Videos auf dem Youtube Channel von EIGHTPINS.
Interessante Kommentare in der Anleitung sind:
1. "Die Eightpins Sattelstütze darf nur mit Eightpins Bedienhebel verwendet werden. Falsche Hebelverhältnisse oder Hebelhübe können zu einer Beschädigung der Mechanik führen. Unter Umständen können auch irreparable Schäden entstehen." Seite 6
2. "Achtung! Die Sattelstütze darf nicht am Bedienhebel betätigt werden, während das Fahrrad am Sattel aufgehängt ist." Seite 8
Nogo: Sattelrohr mit Silikonspray behandeln. Link.
Hinweise zum Einbau aus eigener Erfahrung:
Das Einbauvideo beschreibt den Einbau eigentlich ausreichend präzise und man kann der Anleitung Schritt für Schritt folgen. Dabei ist vor allem das Durchschieben/-ziehen des Zuges beim Einbau schwieriger als erwartet.
Wenn man dann den Zug vorne am Hebel optimal Ablängen will, muss man dann nochmal die ganze Stütze rausnehmen, den Innenzug zurückziehen, Hülle abschneiden und dann das Ganze wieder montieren, das schlaucht.
Festlegen der richtigen Länge vor dem Kürzen:
In diesem Punkt ist die Anleitung etwas kurz gehalten und stellt nicht ganz den ganzen Zusammenhang dar, finde ich.
Wenn man seine Höhenposition gefunden hat und das Klebeband oberhalb des Abstreifers geklebt hat muss man die Schablone Schneidhilfe anlegen. Dabei gibt es einen grünen Bereich, in dem man die Stütze kürzen kann, ohne Abstriche bei der Ausnutzung der maximal möglichen Absenkung zu machen (bei meiner Größe L sind das 200mm). Jedoch gibt es Gründe, warum man im individuellen Fall die gesamte Absenkung eh nicht nutzen kann. Zum Beispiel:
a) Die eingestellte Sitzhöhe (Auszugslänge) ist weniger hoch als die maximal mögliche Absenkung.
b) Bei maximaler Absenkung würden Bauteile des Fahrrads mit dem niedrigen Sattel kollidieren (Umlenkhebel, Hinterreifen...)
Bei Punkt a) kommt die Schablone Hubreduzierung ins Spiel. Diese angelegt verrät, dass man ggf. eine Hubreduzierung benötigt, bei mir sind es z.B. 12mm, weil sonst die kleine Schraube oben an der Stütze mit dem Abstreifer kollidieren würde. Demnach macht es dann keinen Sinn (außer maximale Gewichtsersparnis), wenn man die Stütze im grünen Bereich der Schablone Schneidhilfe absägt. Man beraubt sich nur der Möglichkeit den Sattel nochmal höher einzustellen, wenn z.B. mal einer das Rad fahren will, der größer ist.
Also dann lieber auf der Schablone Schneidhilfe auch bei -12mm absägen und eine Hubreduzierung von 12mm montieren.
Die 12mm sind es nur in meinem Fall, bei euch kann es abhängig von Rahmengröße und Sitzhöhe ein anderer Wert sein.
Kurzum: Vor dem Absägen beide Schablonen verwenden!
Auffälligkeiten:
1) Bei der Betätigung des Hebels ist ein "kratzendes" Geräusch zu hören Video.
Nach Aussage von EIGHTPINS sind das die "...Rasten des quick release Mechanismus" und ist völlig normal.
2) Der Sattel steht nicht genau in der Flucht mit der Mitte des Fahrrads, also leicht verdreht.
Nach Aussage von EIGHTPINS kann man den Sattel "...einfach mit der Hand in die richtige Richtung.." drehen.
"Das ist die Überlastkupplung die nicht ganz gerade ausgerichtet ist". Also wie früher beim Schnellspanner agieren ;-).
3) In der obersten Position rastet die Stütze nicht genau/sauber.
In diesem Thread gibts die Lösung.
4) Gewinde-Insert der Postpinachse sitzt nicht richtig.
In diesem Thread gibts die Lösung. Ein Skizze der Konstruktion.
5) Die Stütze hat 1-2mm Spiel in alle Richtungen gemessen oben an der Abstreifdichtung. Grund dafür könnte sein, dass sich die Gleitbuchsen im Gleitbuchsenrohr verschoben haben. Kontaktaufnahme mit Eightpins und Zusendung eines neuen Gleitbuchsenrohrs wird veranlasst.
Aufgrund des nicht ganz einfachen Einbaus und der speziellen Einstellung erwarte ich mir hier rege Beteiligung.
Ich bitte hier im Thread Abstand von Diskussion um Verfügbarkeit zu nehmen.
Album
Gewicht
Danke
Gruß
PS.: Ich erhalte keine Zuwendungen oder sonstige Vergünstigungen von den Firmen EIGHTPINS oder Liteville.
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