Variostütze Vecnum Moveloc: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Mach die Überwurfmutter (10) auf, dann kannst die Stütze nach oben herrausziehen (dafür muss man weder die Sattelstütze selbst, noch den Sattel demontieren). Dann kann man auch gleich alles sauber machen und neu fetten.
 
Auf die Gefahr hin, als Pfuscher gesteinigt zu werden:
Der soll ja nur Öl bevorraten… schräg einschneiden und einlegen sollte der Funktion auch keinen Abbruch tun.
 
... bis es dir den Ring durch den Staubabstreifer nach draußen zieht. Bei zu wenig Öl im Schaumstoff passiert das sogar ohne ihn einzuschneiden. Mir jedenfalls zwei Mal.
 
Ok, das ist mir in 5 Jahren nicht einmal passiert, aber ich schmiere auch immer rechtzeitig - eher häufiger als die Vorgabe, so jede 4. / 5. Fahrt.
 
Ganz ehrlich : ich schneide die immer auf und leg die so ein , ausserdem kann man den Ring dadurch öfters reinigen..... mach ich bei 3 Movelocs so seit Jahren...
 
kurze Rückmeldung: da ja noch innerhalb der Garantie hab ich am Do Abend eine email an Vecnum geschrieben, Freitag Rückmeldung bekommen von Robert und Samstag klingelt der Postbote und bringt eine neue Gasfeder vorbei. 10 min später war die dann auch gleich eingebaut.
Das ist Service und daher schätze ich unsere deutschen Firmen Vecnum, Lupine, Newmen, Syntace usw... die das Geschäft auch noch mit einem gewissen Maß an Herzblut betreiben !
Syntace kannst komplett von der Liste streichen.

Aber ja: Der Service von Vecnum ist kaum zu schlagen. Für extrem gute Produkte mit noch besserem Service zahle ich gern ein paar Euro mehr. Und ja, klar. Für eine Nivo bekommst du ziemlich genau zwei exzellente e13 Vario... oder OneUp. Bei knappem Buget kauft man kein Vecnum. Für mich ist die Nivo trotzdem die beste verfügbare(!) Dropper am Markt. Es ist halt immer das Gesamtpaket. Insofern: Immer wieder!
 
1650865181701.png
Ich fahre meine Vecnums inzwischen mit dem Hebel. Der ist bei weitem kein "Leichtbau", aber von der Funktion her eine komplett eigene Liga.
 
Der e13 Hebel geht gut 👍

Doofe Frage: Ist bei der alten Moveloc (also so richtig alt, eine aus der ersten Reihe) der Ring mit dem Abstreifer einfach zusammengeschraubt? Bekomm den nicht auseinander xD
Wo ich "Schaumstoffring" gelesen hab, würde ich dem nämlich auch mal gern etwas Zuwendung entgegenbringen.
 
Ist bei der alten Moveloc (also so richtig alt, eine aus der ersten Reihe) der Ring mit dem Abstreifer einfach zusammengeschraubt? Bekomm den nicht auseinander xD
Ja, ist er! Ich hab beide Generationen Moveloc's. Du kannst die beiden Hälften definitiv auseinander schrauben. Würde ev. einen Gurtschlüssel und/oder eine Knipex zu Hilfe nehmen...
 
Der e13 Hebel geht gut 👍

Doofe Frage: Ist bei der alten Moveloc (also so richtig alt, eine aus der ersten Reihe) der Ring mit dem Abstreifer einfach zusammengeschraubt? Bekomm den nicht auseinander xD
Wo ich "Schaumstoffring" gelesen hab, würde ich dem nämlich auch mal gern etwas Zuwendung entgegenbringen.
Also bei meiner ist der Abstreifring auf den geschraubten (geriffelten) Ring nur aufgesteckt.
Den Abstreifring kann man mit beiden Daumen hochdrücken und kommt so an den Schaumstoffring.
 
Also bei meiner ist der Abstreifring auf den geschraubten (geriffelten) Ring nur aufgesteckt.
Den Abstreifring kann man mit beiden Daumen hochdrücken und kommt so an den Schaumstoffring.
Es gab zwei Versionen der Moveloc, bei der ersten waren die beiden Teile verschraubt, bei der zweiten gesteckt.
 
Erkennt man m.W. auch daran, ob der Abstreifer ne Spiralfeder eingebettet hat oder nicht. Ohne Feder: v1.0. Mit Feder: v2.0.
Ich hab meinen Abstreifer ohne Feder damals jedenfalls kostenlos gegen einen mit Feder getauscht bekommen, als sich der Schaumstoffring das erste Mal rausgemogelt hatte.
 
Erkennt man m.W. auch daran, ob der Abstreifer ne Spiralfeder eingebettet hat oder nicht. Ohne Feder: v1.0. Mit Feder: v2.0.
Ich hab meinen Abstreifer ohne Feder damals jedenfalls kostenlos gegen einen mit Feder getauscht bekommen, als sich der Schaumstoffring das erste Mal rausgemogelt hatte.
Interessant, von der Spiralfeder wusste ich noch gar nichts, welche Funktion hat diese?
 
So, war mit den billigen Bandschlüsseln eigentlich doch relativ leicht aufzukriegen... Eigentlich hätte es ja auch gereicht, das Bike auf den Kopf zu stellen und von "unten" ein paar Tropfen Öl in das Konstrukt zu kippen, aber manchmal muss man es halt einfach wissen... :D
Danke nochmal für die schnelle Hilfe.
Mal sehen, wie sie mit Fox Gold geht :lol:
 
Hat schon mal jemand die Dichtung an der Kartusche einer Moveloc getauscht?

Meine Kartusche hält gar keine Luft mehr. Ich vermute die Dichtung würde durch einen Fremdkörper beschädigt, weil ich auch nen fetten Kratzer am Tauchrohr habe. Bisher gab's leider von Vecnum keine Rückmeldung auf meine Frage...
 
Zurück
Oben Unten