Vecnum TrigLOC - Feedback

Registriert
6. Januar 2015
Reaktionspunkte
350
Hallo liebe Community

Würde gerne meine Erfahrungen mit dem Vecnum TrigLoc, also einem Remote Lever mit Euch teilen.

Zunächst mal mein Ersteindruck:
Das Teil ist vom Feinsten gefräst und besticht durch Details wie
+Klemmung stützen- als auch remoteseitig möglich
+die Klemmschraube am Remot drückt nicht direkt auf den Zug sondern über ein Blättchen (Federstahleinlage)

Im Zuge der Montage fiel mir auf dass die TrigLoc-seitige Feder, nicht besonders gut mit der match-maker-seitigen Nut zusammenpasst.
Problem: Die Nut ist V-förmig und soll sicherstellen das die Kombi im zusammengeschraubten Zustand spielfrei ist und daher nicht klappert. Dachte ursprünglich dass es sich um einen Fertigungsfehler handeln würde. Hab dann mehrere match-makerseitige Nuten nachgemessen (alle gleich) und musste dann feststellen dass das Vecnum-Teil zu breit gefertigt ist.
Hab versucht den Händler, aber auch Vecnum direkt anzusprechen. Dort zeigte man wenig Interesse / Einsicht.
Ob das Teil seitens Vecnum fehlerhaft dh mit Übermaß gefertigt wurde, konnte ich leider nicht klären, lt. Auskunft Vencnum gäbe es keine Fertigungszeichnung (CAD-CAM-??). Jene Maße die der Konstruktion zugrunde lagen wollte man, trotz Nachfragen, leider nicht nennen. Das Teil hat mich letztlich trotz toller Bearbeitung eher frustriert, zumal das Teil ja auch kein Schnapper ist.

Frage: Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht?

Anbei findet ihr drei Bilder aus denen das Problem ersichtlich ist. Das erste Bild zeigt wie groß der Spalt bei Vecnum ist, das letzte wie groß er bei Verbindung Sram mit Sram ist. Die Skizze - Bild 2 - zeigt woran es liegt.
Weitere Anmerkung: Auch die Einschraublänge ist eher kurz. Die Dicke beträgt 3 mm. Bei einer Gewindesteigung von 0,8 und einer Senktiefe beidseitig von 0,5 sind da dann 2,5 Gänge im Eingriff.
 

Anhänge

  • IMG_20210222_183311.jpg
    IMG_20210222_183311.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_20210304_195858 (2).jpg
    IMG_20210304_195858 (2).jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20210222_182928.jpg
    IMG_20210222_182928.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 119
Kann dein Problem erkennen, aber nicht bestätigen - bei mir passt der TrigLoc perfekt in den Matchmaker.
Interessant. Habs mit 3 Matchmakern und zwei Schellen probiert. Überall das Selbe. Von daher gehe ich von einem Übermaß aus.
An Vecnum führte leider kein Weg heran, da habe ich wenig bis gar kein Interesse vernommen das zu klären, geschweige denn konkrete Hilfe anzubieten.
Ob Fertigungsfehler, Fehlkonstruktion oder fehlerhaftes Anschlussteil von Sram hat Hr Meier/Vecnum leider null interessiert.
Leider wenige europäische Lieferanten, fuer mich ab sofort noch einer weniger
 
Hallo. Wie erwähnt schätze ich die Verarbeitungsguete beim Trigloc durchaus. Die hilft jedoch leider nicht wenn die Teile nicht zusammenpassen. Auch das grundsätzlich kein Maleur, wenn es denn möglich wäre gemeinsam mit dem Lieferanten dem Fehler auf den Grund zu gehen. Ich habs an der Stelle versucht, leider geht da nichts. Vecnum will die beiden Konstruktionsmasze (Nut- und Federbreite) die der Konstruktion zugrunde lagen, nicht benennen. Also kann ich mich nur an die Maße von Sram halten. Die sind alle gleich und Vecnum leider deutlich zu breit.
Aufgrund der geschilderten Vorgänge ist Vecnum für mich keine Option mehr. Darüber hinaus ist der Hebel ein an einigen Stellen sehr filigran konstruiertes Teil, erwähnen möchte ich die geringe Einschraubtiefe am Übergang zur Schelle/zum Matchmaker. Auch die Madenschraube zur Zugklemmung ist nmE unterdimensioniert. Die Lagerung ist Alu gegen Alu und ohne jegliche Schmierung. Das Teil ist Gen1 in stagnierendem Zustand.
 
An Vecnum führte leider kein Weg heran, da habe ich wenig bis gar kein Interesse vernommen das zu klären, geschweige denn konkrete Hilfe anzubieten.
Deine Erfahrungen mit Vecnum kann ich so nicht bestätigen. War schon häufiger in Kontakt mit ihnen und finde den Service und die Reaktionszeiten extrem gut - zumindest im Kontext mit den Sattelstützen. Ich kenne kein Produkt mit so unkomplizierter, zeitnaher Ersatzteilversorgung oder Hilfestellung, gibt nicht mal eine Warteschleife am Telefon, man landet meistens direkt beim Service (Robert). Selbiges wird auch in den Diskussions-Threads der Sattelstützen immer wieder bestätigt.
 
Bei mir passt der TrigLOC ebenfalls nicht in zwei unterschiedliche Schellen (Vencum, Sram) und einen Trickstuff Sram Interface.
B1045E3D-A147-4177-913C-95AB49FC5CE7.jpeg

Hab letzteren dann aufgefeilt bis der Hebel rein passte. Zu dem Preis aber wkn absolutes no-go :spinner:

Hab Vencum diesbezüglich kontaktiert, aber noch keine Rückmeldung erhalten.

Der Hebel sieht schon echt "lecker" aus, leider baut er in Verbindung mit dem Trickstuff Matchmaker recht weit nach unten :(
 
Bei mir haben die bei Vecnum mit dem exakt selben Anfrage total auf Durchzug geschaltet. Ob da Nut mit Feder zusammenpasst hat die nicht interessiert. Auch die Vergleichsmasze die ich bei Sram gemessen habe, waren fuer die absolut uninteressant.
Dass Feder nicht bis zum Nutgrund soll ist klar, jedoch war auch bei mir die Auflage nur linienfoerming also extrem klein.
Auch die Funktion überzeugt mich gar nicht.
Kaum bis gar nicht abgedichtet, es laeuft Alu Bolzen in Alubuchse. Wenn da kein Zug drauf ist, wuerde der klappern da es keine Feder gibt.
Der Winkelverstellbereich ist wenig raffiniert. Kleiner Bolzen der in 5 Pos. eingerastet werden kann. Leider ist die Teilung aber so um die 15 Grad und somit nicht fein justierbar.
Fazit: leicht, schoen gefräst, schlechte Maszhaltigkeit, schlecht gedichtet und leider auch schlecht gelagert.
Preis: hoch
Service: leider nicht vorhanden

Der Shimano Lever ist dem in Puncto Preis / Leistung um Längen überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das feedback von Vencum dazu:

"viele Mitbewerber machen dies ähnlich. Da unser Hebel und auch der Adapter aus hochfestem 7075er Aluminium gefräst ist, genügt dieser dünne Steg zur Verdrehsicherung völlig. Die Auflage anden Kanten gewährleistet die Verdrehsicherung. Es ist unnötig diese Lücke mit mehr Material zu schliessen."

Memo an mich fürs nächste mal - greif lieber zum günstigeren Mitbewerber :lol:
 
Zurück
Oben Unten