Da könnte was dran sein ... wenn ein großer MTB-Hersteller zum Pressecamp eine Testflotte hinstellt, könnte die größer sein als das, was ein Velomobilhersteller im ganzen Jahr verkauft."Im Grunde genommen ist jedes neue verkaufte VM ein Prototyp" hat mal jemand aus der HPV-Szene gesagt...
Ich auch nicht. Auch nicht für 6.000 €.Wenn ich 10.000 EUR ausgeben könnte, dann bestimmt nicht für ein Santa Cruz.
Nicht nur bei Velomobilen ... gibt's auch bei MTBs.Ich bin immer wieder überrascht, wie schludrig und fehlerhaft die neuen Fahrzeuge von den Händlern abgegeben werden.
Ist doch ganz einfach. Wenn ich in ein artfremdes Forum gehe, in dem Dynamik, Airtime, Sicht in und über die Landschaft die dominierenden Themen sind dann endet das immer so, sobald so eine unbewegliche, sichteingeschränkte Konservendose von einigen als der neue Hype gefeiert werden soll.Als jemand, die kein Velomobil fährt, finde ich die Rethorik derer, die sich in den Kopf gesetzt haben Velomobils als überflüssigen Bling abzutun, äußerst faszinierend.
Irgendwie schade, wenn davon ausgegangen wird, dass eine Nische sich grundsätzlich rechtfertigen und "verteidigen" muss, statt dass einfach selbstverstädnlich die Daseinsberechtigung akzeptiert wird. Über Sinn und Unsinn kann dann immer noch geredet werden.
Wenn ich mich selbst zitieren darf.Ich gönne jedem Velomobilfahrer seinen Spaß und erspare mir die Gründe aufzuzählen .....
Macht er doch gar nicht.Was ist artfremd? Kein Mountanbike? Dann dürften hier einige Unterforen nicht existieren. Im Forum "sonstige Bikethemen" deswegen einem Thema seine Daseinsberechtigung abzusprechen, ist dann doch arg befremdlich.
Versteckte Werbung sehe ich auch nicht, eher offensichtliche Werbung, aber das muss ja nicht grundsätzlich verwerflich sein.
Hier widersprichst Du Dir übrigens selbst innerhalb von 2 Sätzen. Entweder man darf über Sinn und Unsinn einer Nische reden oder nicht. Da solltest Du Dich schon entscheiden.Irgendwie schade, wenn davon ausgegangen wird, dass eine Nische sich grundsätzlich rechtfertigen und "verteidigen" muss, statt dass einfach selbstverstädnlich die Daseinsberechtigung akzeptiert wird. Über Sinn und Unsinn kann dann immer noch geredet werden.
Ich habe in meinem Leben eine große Zahl von motorisierten und unmotorisierten Zweirädern gefahren.Setze dich einfach mal in so ein Ding rein und dreh ne Runde!
Du kannst über Sinn und Unsinn reden, ohne davon auszugehen, dass sich die eine Seite erstmal grundsätzlich verteidigen muss, bzw. begründen muss, warum sie eine Daseinsberechtigung hat.Hier widersprichst Du Dir übrigens selbst innerhalb von 2 Sätzen. Entweder man darf über Sinn und Unsinn einer Nische reden oder nicht. Da solltest Du Dich schon entscheiden.
Hilfe, jemand ist von etwas begeistert und will in einem allgemeinen Bikeunterforum darüber quatschen.sondern mit Werbung eines offensichtlich begeisterten Nutzers, der ungefragt andere dafür begeistern will.
Du kannst über Sinn und Unsinn reden, ohne davon auszugehen, dass sich die eine Seite erstmal grundsätzlich verteidigen muss, bzw. begründen muss, warum sie eine Daseinsberechtigung hat.
Hilfe, jemand ist von etwas begeistert und will in einem allgemeinen Bikeunterforum darüber quatschen.
Wir reden hier immer noch von nichtkommerzieller Werbung, sonst wäre der Thread auch längst gemeldet und geschlossen.
Wir alle machen hier jedes Mal Werbung, wenn wir über etwas schreiben, von dem wir überzeugt sind. Im allgemeinen Bikeunterforum jetzt deswegen ein Fass aufzumachen...why?
Du kannst über Sinn und Unsinn reden, ohne davon auszugehen, dass sich die eine Seite erstmal grundsätzlich verteidigen muss, bzw. begründen muss, warum sie eine Daseinsberechtigung hat.
Ich hab's eher so verstanden, dass er so verliebt ist in sein neues Geschoss, dass er sich unbedingt mitteilen muss. Okay, vielleicht wollte er auch ein paar mehr Klicks auf seinen Blog. Aber von Miesmachen oder alleinseligmachender Wahrheit lese ich von ihm auch nichts.Natürlich habe ich meine anderen Bikes bzw. MTB's auch noch ... werde also auch hier im Forum weiterhin mitdiskutieren
konvertit, unwissenderdieses seltene, pfeilschnelle Gefährt
man kann sich natürlich für liegeräder, tall bikes, hochräder, polobikes, bonanzaräder, halfbikes, chopper räder, einräder, street stepper oder (schauder) e-bikes begeistern.
ist nicht weiter schlimm.
blöd nur, wenn es derart altbacken daherkommt wie in diesem fall.
vielleicht doch lieber mal was anderes aus der liste der absonderlichkeiten für den nächsten protzversuch?
Danke!Ich habe ein Velomobil. Ich fahre es immer noch, trotz der ständigen Reparaturen und Problemen.
Erst mal die Probleme für die Kritiker:
- Mein Velomobil hat mit einer anständiger Ausstattung rund 14.000 Euro gekostet. Es ist ein Alpha 7.
- Viele Probleme beim Kauf. Käufe finden hauptsächlich über Händler statt. Bei mir wurden falsche Laufräder montiert, die dafür gesorgt haben, dass ich einen größeren Lenkradius hatte, als ein LKW.
Erst ein paar Monate später hatte ein anderer Velomobilhändler bei einer Reparatur den Fehler entdeckt.
- Die Velomobile haben standardmäßig 70er Trommelbremsen.
Diese haben mehrmals fasst für Unfälle gesorgt. Bremsen einfach nicht richtig. Bergab tödlich.
Nach einem Jahr scheinen diese sich aber ein bisschen eingebremst zu haben.
- Ein Lenkergriff ist schon nach ein paar Fahrten gebrochen.
- Bei meinem Velomobil ist nach Auslieferung vieles kaputt gegangen oder hat nicht gepasst.
Schaltung fasst abgefallen; Kurbellänge zu lang; Frontbeleuchtung zu niedrig; Mehrere Sichtscheiben kaputt gegangen...
- Musste mir 5 verschiedene Luftpumpen bestellen, bis ich eine gefunden habe, mit der ich einigermaßen gut die Reifen aufpumpen konnte.
- Die Vorderreifen verschleißen regelmäßig. Und dies plötzlich. Sie platzen einfach.
Sowas ist mir in meinem Fahrradleben noch nie passiert. Bei Velomobilen aber normal.
- Kette springt ständig ab. Beseitigt durch spezielles Kettenblatt.
- Im Winter fährt ein Velomobil sehr viel langsamer. Dies ist jeden Velomobilfahrer bekannt.
- Musste für mich gewöhnte Kurbellänge von 170mm auf 155mm ändern, da man sonst mit den Schuhen anstößt.
- Der Vorführer ist mit meiner athletischen Fitness locker 70 kmh auf der Geraden gefahren.
Mein ausgeliefertes Velomobil fährt mit Leistung maximal 50 bis 55 kmh auf der Geraden.
Ich lese ständig, dass viele Velomobilfahrer 50er Schnitte fahren.
Ich bin aber ein durchtrainierter Athlet und habe schon immer Fahrrad gefahren.
Möglicherweise ist es aber auch nur Glückssache, ob man ein schnelles Velomobil ausgeliefert bekommt.
Meins ist eben langsam.
- Das Beschlagen der Frontscheibe ist ein riesen Problem. Mehrere Antibeschlagfrontscheiben gingen kaputt. Sind einfach innen angelaufen. Man kann leider keine gängigen Motorradvisiere montieren.
Die Scheiben beschlagen fasst immer.
- Man schwitzt IMMER im Velomobil, wenn man schnell fahren möchte. Egal, ob Winter oder Sommer.
- Habe nun bei JEDER Fahrt relativ viel Werkzeug dabei, inklusive zwei Mäntel.
- Der Schnitt im normalen Straßenverkehr beträgt mit meinem Velomobil 35 bis 42 kmh.
- .... (und noch viele andere Probleme)
Warum ich dennoch Velomobil fahre.
Mit meiner Muskelkraft erreiche ich Schnitte von 35 bis 42 kmh im normalen Straßenverkehr (wenn nicht wieder mal irgendwas unterwegs kaputt geht). Dies schaffe ich mit keinem anderen Fahrrad.
Das fasziniert mich. Das tue ich nur für mich. Aufgrund der Umstände (siehe Aufzählung oben), kann man nicht gerade "angeben" mit einem Velomobil.
Mein Tipp für Velomobilkäufer, die ein schnelles Velomobil haben möchten:
Nur dann könnt ihr sicher sein, dass eurer Velomobil wirklich schnell ist.
- Kauft euch gebrauchte Velomobile, die ihr zur Probe gefahren seit und die wirklich schnell fahren.
- Kauft euch Vorführer beim Händler, sofern möglich. Diese müsst ihr natürlich testen.
Neukauf ist wie eine Wundertüte kaufen.
So sind leider meine Erfahrungen.