Veltec Chaser

hall nochmal,
bin grad auch auf diesen satz gestoßen der ja vielversprechend ist.
haben die felgen denn wirklich nur 17mm maulweite??
sollen die nicht 23,5 außen sein?? das ist doch dann 19mm innen oder nicht??
macht ja sonst garkeinen sinn

Hey Leute,

An dieser Stelle will ich euch mal meine Erfahrungen mit dem Veltec Chaser Laufradsatz mitteilen.

Ich habe mir diesen Laufradsatz im September 2008 gekauft. Mein LRS ist schwarz und hat ne 20mm Steckachse in der VR Nabe. Optisch macht der LRS gut was her. Die Kombination mit schwarzer Felge u. Speichen und weißen Schriftzug kommt gut. Was ich auch nicht schlecht finde, sind die roten Speichennippel. Die sehen nicht schlecht aus (vorausgesetzt man hat auch noch andere rote Akzente am Bike). Das Gewicht ist ebenfalls sehr gut (1,790 kg).

Nun zu den weniger erfreulichen Dingen.
Ich fahre meist Touren mit relativ hohen Singletrailanteil und gehe auch nicht besonders vorsichtig mit meinem Bike um. Für Touren und All Mountain sind diese Felgen ja eigentlich auch gedacht. Nach 500 km waren jedoch schon die Industrielager in der HR Nabe defekt. Da es ja noch innerhalb der Garantiezeit war, wurden diese natürlich auf Kulanz getauscht. Mein Händler musste das HR zwar einschicken, aber es war innerhalb von 3 Tagen wieder zurück (natürlich mit neuen Lagern ;)).
Das war im Januar. Bis jetzt hatte ich keine weiteren Probleme mehr mit dem LRS. Ich hoffe, das bleibt auch so.

Im Großen und Ganzen kann ich sagen, das sich die Investition von 250 € gelohnt hat. Es ist ein LRS mit sehr guten Preis/Leistungsverhältnis der im Touren und All Mountain Bereich zu Hause ist. :daumen:

Hey,
Ich fahre die Veltec Chaser seit Juli 2008 auf meinem AM Bike (Ghost AMR)ca 3000km.
Bisher war ich top zufrieden mit der Verarbeitung und Rundlauf. Auf diesen thread bin ich gestossen da seit einigen Tagen das Hinterrad recht rauh läuft. Ich habe die Nabe mal auseinandergenommen und festgestellt daß das Lager im freilauf wohl defekt ist. Jetzt muss ich mal sehen ob sich das austreiben lässt...
ach ja.. ich fahre momentan fat albert in 2.25 und das geht prima...vorher hatte ich einen Conti Vertical in 2.3 Breite drauf, was mindestens genau so gut war, also schon AM tauglich, für ein Enduro ist die Felge zu schmal.

so long

Hallo,

Hier mal meine Kurzzeit-Erfahrungen mit meinem neuen Chaser LRS.
Optisch macht der LRS einen super Eindruck, die Speichenspannung scheint hoch und gleichmäßig. Rundlauf sehr gut, viel besser als mein DT Swiss X455 wo der neu war. Keinerlei Knacken oder Setzgeräusche beim ersten Fahren.

Maulweite ist 1 mm mehr als mein DT Swiss X455 LRS also 18 mm. Mit meinen 2,25 Schwalbe NN/RR passt das super.

Zur Lagerqualität kann ich noch nix sagen ist noch zu früh.

Gruß
Lars

Hi leute,
Leider hat sich gestern meine Veltec Chaser Hinterradfelge aufgelöst. Sie war ein halbes Jahr alt (schluchz).
Sie ist einfach gebrochen. Das heisst, der Reifen mit Felgenbett war ein Teil, und der andere Teil mit den Speichen hing noch an den naben. Also parallel zum Reifen links und rechts, so daß das jetzt komplett zwei Teile sind, sowas hab ich noch nicht gesehen...Und das alles ohne Vorwarnung !! Ich hab das Ding nicht zum Springen benutzt o.ä. nur normaler Allmountain Einsatz...
Gruß Georg

Na dann wollen wir mal hoffen, dass das ein Einzelfall war :eek:
Wollte doch dieses Jahr den Alpencross mit den Veltecs fahren.
Halt uns doch bitte auf dem Laufenden, wegen Garantie und Statement von Veltec...

@ groeg

Ich hab jetzt genau das Gleiche Problem. Die jeweils äußeren Teile der Felge haben sich auf einer Länge von 100mm vom inneren Teil abgelöst.
Das ist lebensgefährlich, vor allem, wenn sowas während einer Abfahrt passiert!
Ich habe langsam die Schnauze voll von den scheiß Dingern. Die sind mittlerweile mehr beim Hersteller als an meiner Karre.
Ich werd sehen, das ich den LRS so schnell wie möglich los werde und mir etwas ordentliches besorge.

Hallo zusammen,
fahre seit September 2008 besagten LRS. Seit gestern ist das Hinterrad im Eimer. Felge hat radial beidseitig einen Riss auf Höhe des Felgenbettes. Lager laufen rauh und quietschen. Lager scheint wahrscheinlich auch fertig zu sein. Werde heute das Laufrad über meinen händler einschicken lassen.

Fahre derzeit eine Conti 2.4. Hat meines Ermessens problemlos harmoniert.

PS Meine alte Mavic CC-Felge hat 10000 km ausgehalten ohne zu schwächeln.

Sind wir mal wieder einem Supertest aufgesessen, oder?

Hey Leute,

Hab seit letzter Wo mein HR wieder. Is bis jetzt 250 km gelaufen, teilweise mit ruppigen Abfahrten. Bis jatzt hält das Ding.
Die Typen bei Veltec haben aber tatsächlich ne neue Felge eingespeicht, anstatt das ganze LR zu tauschen. Wahrscheinlich, weil die der Nabe schonmal neue Lager spendiert haben. :D
Mal sehn, wie lange das Teil jetzt hält. Beim 3. Defekt innerhalb der Garantiezeit geht der LRS komplett zurück. Dann könn die ihrn Schrott behalten!:mad:

Sagt mal, weiß jmd. ob man mit der Felge nen 2,5er Reifen fahren kann?Nur rein Interesse halber ;)!

also ich würde es nicht machen dazu is mir die felge zu schmal

ich bin mit 2.40 gefahrn das war schon die grenze weiter würde ich nie mals gehn

fahre im moment 2.30 un bin zufrieden

hi leute!

nochmals zum thema reifenbreite?

bis 2.1 sind die felgen angegeben......aber mein gott die sehen so ungaublich schmahl aus. dachte schon es wären rennradreifen^^

würde mir gerne für die nächste sessain schon einmal einen satz fat albert bestellen.

2,25 zoll? oder gibts dann probleme erfahrungen?

doch lieber auf nummer sicher und die 2.1 zoll ?

lg

:daumen: Kurzer Update.

Habe nach ca. 3 Wochen meine Felge inklusive neuer Lager wieder von Veltec zurückbekommen. Bin danach u.a, den Grischa Trail Ride mitgefahren und mehrere Male die Bike-Attack-Strecke vom Rothorn runtergeheizt.

Felge hält bis jetzt. Fahre zur Zeit einen Nobby Nic 2.4 mit rund 3 Bar Luftdruck auf dieser Felge. Mit dem Vorderrad habe ich bis dato gar kein Stress.

Ich hatte im März 2009 (siehe oben in diesem thread) schon mal das Problem mit der gerissenen Felge. Nun fängt es wieder an. Gefahrene km seit dem etwa: 8000 all mountain Einsatz. Die Chaser ist bei Veltec gar nicht mehr im Programm, wurde durch die V-one ersetzt. Mal sehen ob ichs wieder auf Garantie bekomme...

Ich fahr die auf mein Freerider und hab bis jetzt keine Probleme mit
sind schön leicht und auch net schwer.
Bis jetzt noch keine achter drin gehabt die der rede wert waren.

Seit gestern ist bei meinem Chaser LRS das Hinterrad Schrott. Die Felge ist auf der Antriebsseite umlaufend gerissen. Habe sowas noch nie gesehen.
Die Laufräder waren im Hardtail, Reifen war ein 2.1er Highroller mit ca. 3,5 bar.

Bei meinem LRS ist natürlich die Garantiezeit gerade abgelaufen.
Mein Händler wird trotzdem bei Veltec anfragen ob noch was zu machen ist.

:( Kurzer Update:

Mein hinteres LR ist wieder im Eimer. Riss in der Felge radial und auch im Felgenbett.

:daumen: Mein Händler hat zwischenzeitlich mit Veltec gesprochen, mit dem Ergebnis, dass mein LR von Veltec Instand gesetzt wird.

PS Mein Freilauf ist vermutlich auch nicht mehr ok, da ich in letzer Zeit immer Knarzgeräusche hatte. Wird hoffentlich gleich mit erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück