Veltec V-Two

...ein Fahrradkumpel der am Gardasee solche Bremsscheiben auch gefahren hat und es ein totalausfall geben hat ist es schon grob fahrlässig solche Bremsscheiben anzubieten.

Aber dann braucht man sich solch ein Bike wie das Stereo nicht zu kaufen. Dann kann man auch auf Hardtail und Leichtbau umsteigen.

Wie gesagt, da hast du nun EIN Beispiel! Sowas kann dir bei jeder Bremse passieren. Du sagst er wäre "grob fahrlässig solche Bremsscheiben anzubieten". Komisch, es gibt jedoch ne Menge Leute die keine Probleme haben. ;)
Sind wir damit nun alle lebensmüde???

Den letzten Satz verstehe ich überhaupt nicht! :ka:
Muss man sich nur weil man ein AM-bike hat pausenlos den Abhang runterwerfen?!!
Das Stereo hat schon ein breiteres Einsatzspektrum... es soll Leute geben, die hauptsächlich Touren damit fahren. :daumen:

Du solltest nicht immer so streng kategorisch denken... :)
Wenn du kein Fan von der Scheibe bist, völlig ok. :daumen: Aber deswegen solltest du keine potz. "Selbstmörder" aus uns machen... ;-)

Gruß
Gummischwain

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibts die Supra 30 in nem fertigen LRS mit ordentlicher Nabe zu kaufen? Oder gar selbst zu konfigurieren? Hab in den gängigen Onlineshops nichts gefunden.

Supra 30 hab ich als Customsatz mit BOR Naben bei der Bikeinsel gekauft... kannst aber auch andere Naben nehmen, einfach mal anschreiben die Jungs...

So, heute getestet.
Gewicht ist schon was anderes, als die Bitch Whippa. Aber so wirklich überzeugt bin ich nicht, vielleicht muss ich mich einfach dran gewöhnen, daß sie eine viel geringere Maulbreite haben..

@zet1: Die Supra 30 waren bei mir auch erste Wahl. Sind aber, auch in der Bikeinsel, gerade nicht lieferbar :-(

doch sind sie, hab ja gerade einen blauen Satz gekauft fuer mein Blindside.. aber in schwarz gibts sie momentan nicht.. nur die OE Versionen in gesteckter AUsfuehrung von Sixpack Resident oder Reverse 930.

PS: Ich denke ich werde meine Veltec V-Two auch wieder weiterverkaufen, nodh bevor sie einmal montiert wurden, denn angesprochene Maulweite innen ist mir zu schmal und die Felge zu wuchtig in der Hoehe, das gefaellt mir nicht so.

Also wer einen schwarz-weiss-schwarzen oder einen rot-weiss-roten Veltec V-Two Satz haben will, neu und unmontiert! der kann sich gerne melden bei mir :)

Evtl. habe ich es bisher überlesen, aber wie viel innenbreite haben die V-Two denn? Schwanke zwischen dem Laufradsatz und dem 3nduro. Bei letzterem gefallen mir die Achsoptionen besser.

ja leider entpuppt sich erst dann wenn mans in händen hält und ansieht obs passt oder nicht, bisher hatte ich aber keine Detailfotos gesehen, daher... ich bin da ein wenig pingelig manchmal wies scheint... :D

aber wer weiss, mein nächstes projekt steht ja gerade an: Transition Covert in weiss- rot, oder weiss-orange... mal sehen, vielleicht paasst dann ja einer doch optisch...am Pivot Mach 5 jedenfalls passt der Veltec V Two jedenfalls nicht... filigraner Rahmen und dann so wuchtig aaussehende Felgen seitlich gesehen zumindest...

Die Höhe der Felge bringt eine enorme vertikale Steifigkeit. Optik ist (für mich) in diesem Fall zweitrangig. Obwohl mir diese Optik gefällt ;)
Die Felgenbreite ist auch vorab bekannt und im Zweifel kann man die LR auch zurückschicken, wenn man sie nicht einmal probemontiert hat...

hallo, bin auch auf der suche nach einem neuen LRS. Er soll meine ALexrims XC55 ablösen, welche auf meinem Genius 50 verbaut sind.
Auch ich wiege 100kg + und suche nach etwas stabilen, leichtem günstigen.

Budget ~250 €, Gewicht max: 2000 gr. Am liebsten hätte ich ja was für um die 1800 gr.
Meistens bin ich im Wald unterwegs (CC) und ab und zu ein paar kleinere Trails. ALso nichts wildes. Die Veltec V-Two würde ich mir nicht wegen meinem Einsatzgebiet holen, sondern einfach nur, weil ich wissen MUSS, das mich die Felgen aushalten ;)

Meinen alten LRS will ich loshaben, da mir die Farbe nicht gefällt (weiss) und ich auch glaube das er mit seinen Deore Naben ziemlich Schrottig ist und auch mehr als 2000gr wiegt.
Gibt es zu dem Veltec V-Two inzwischen eine Alternative? Also für um die 250€ was vergleichbares?

Ich habe mir diesen Thread eben von vorne bis hinten durchgelesen. Einmal wurde geschrieben, das auch Leute LRS fahren die nur für 90 kg ausgelegt sind, aber auch mehr als 100 kg auf die Waage bringen. Kann man so etwas machen, da ich ja zb. nicht wirklich SPrünge oder ähnliches mache, und mich noch einigermaßen auf Waldwegen bewege? Weil wenn ja, gibt es ja wieder LRS die weniger Gewicht auf die Waage bringen, wenn sie mich denn aushalten würden.

Was meint ihr?

Also mit >100kg würde _ich_ keine Experimente machen und mir lieber einen 200g schwereren und dafür stabilen LRS kaufen.
Meine Erfahrungen mit den V-Two sind (nach zwischenzeitlich einigen verpatzten Rinnen und Baumstämmen) durchweg positiv, würde ich bislang immer wieder kaufen...

Mal ne Frage an euch VELTEC-Gläubige! :lol:

Habt ihr auch "Probleme" mit stetiger Wasseransammlung in den Felgen? :confused:
Einmal die Woche, sprühe ich das bike mit dem Schlauch ab und dabei sammelt sich immer eine ganz ordentliche Menge in den Hohlkammern. Das Ventil ist es nicht, es scheint durch die Speichennippel zu laufen.

Ich habe jetzt keinen Bock, jedes Mal den Reifen neu aufzuziehen um das Wasser ablassen zu können. Und da sammelt sich schon ganz ordentlich was an (4-6 cl).

Ich habe wo anders gelesen, dass man die Felge mit einem kleinen durchmesser anbohren kann, damit das Wassser ablaufen kann. Hat noch jemand eine Alternative?

Das Problem hat jede Hohlkammerfelge.
Die kleine Ablaufbohrung war bei Campas Hochprofilfelgen aus den 90ern ab Werk vorhanden und führt bei keiner Felge zu Problemen.
Aber in jedem Fall darauf achten, dass Du beim Bohren auch in der Hohlkammer landest und nicht den Trennsteg triffst.

Das Problem hat jede Hohlkammerfelge.
Die kleine Ablaufbohrung war bei Campas Hochprofilfelgen aus den 90ern ab Werk vorhanden und führt bei keiner Felge zu Problemen.
Aber in jedem Fall darauf achten, dass Du beim Bohren auch in der Hohlkammer landest und nicht den Trennsteg triffst.

Das jede Hohlkammer ein wenig Wasser sammelt ist klar, aber soviel hatte ich noch bei keiner Felge! :eek:
Hm, na dann werde ich heute Abend mal den Bohrer anschmeißen... :D

Zurück