Veranstaltungsversicherung?

Hallo Ihrs,
bin dabei eine kleine North Shore Veranstaltung zu organisieren und der Besitzer des Waldstücks hat mir sein OK für den Event gegeben. Es steht auch schon einiges an Shores in dem Waldstück herum. Meine Frage: Kann ich mich für diesen Tag durch eine Versicherung schützen vor Haftungsansprüchen oder genügt die Haftungverzichtserklärung der Teilnehmer?

Danke CU on Trails, Rob

Du brauchst zumindest eine Veranstaltungshaftpflichtversicherung.

Wir machen sowas hauptsächlich für Ausstellungen, daher kann ich so aus der Hüfte nix zu Eurer Veranstaltung sagen.

Für ein Angebot kannst Du mir eine pm schicken, wird Montag beantwortet.

Du solltest überlegen, die Veranstaltung zusammen mit einem Sportverein durchzuführen. Die Sportvereine sind über die Sportverbände versichert und können für Veranstaltungen günstige Zusatzversicherungen (z. B. Veranstalterhaftpflicht) abschließen. Einen Überblick und Informationen zu den Versicherungen, findest Du z. B. auf den Websites der div. Landessportverbände und unter www.arag-sport.de. Du solltest auch überlegen, ob Du evtl. eine Schankgenehmigung brauchst oder Gemagebühren (die Gema hat viele Informanten) zahlen mußt, für letzteres haben die Sportverbände ebenfalls Sonderkonditionen. Ich will hier weder Werbung für Vereine oder Vereinsmeierei machen, aber so manches läßt sich im bzw. über den Verein wirklich einfacher und günstiger organisieren, zumal die Landessportbünde auch noch eine Reihe von Beratungsangeboten und Planungshilfen für ihre Mitgliedsvereine bereitstellen, die wirklich brauchbar sind.

Veranstaltungshaftpflicht ist ein MUSS ! Wenn was passiert kannst Du sonst evtl. Dein Leben lang blechen und Dein Bike gleich bei Ebay verticken um die ersten REchnungen zu bezahlen :(

Günstigste wäre auch nach unseren Erfahrungen über die Vereinsversicherung. Wenn Du das nicht möchtest, erkundige Dich doch auch einmal bei der Nürnberger und bei der Gothaer Versicherung. Meines Wissens versichern die zu relativ günstigen Konditionen im gewerblichen und privaten Sportbereich.

Zurück