Verbesserung der Ausdauer + Muskelaufbau??

Hallo...
Ich bin 14 Jahre und will meine ausdauer, für tennis und basketball, steigern.
Nebenbei möchte ich auch meine beinmuskulatur fürs skifahren beim biken trainieren.Meine frage ist: Wie kann ich diese 2 sachen unter einen hut bringen und hab ihr ein paar vorschläge mit welcher intensität bzw in welcher herzfrequenz ich trainieren soll?
Ich hoffe ihr könnt mir einige gute tipps geben.
Schonmal danke!

Hi Essiggurkerl.

Um die Ausdauer richtig zu trainieren findest du einige Tips hier im Forum (schau auch mal nach GA1), ansonsten gibt es vieles im Net, schau mal hier:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/ausdauer.html

Um Muskeln aufzubauen ist das Biken als solches nicht ideal, da eignet sich ein gezieltes Krafttraining besser und es sorgt auch dafür das Rücken, Arme etc. belastet werden.

Ich denke ein Training in einem Verein wäre sicher eine klasse Sache für dich, da du dort nicht einseitig trainierst, sondern etwas in allen von dir angesprochenen Bereichen machst. Zudem ist die Mitgliedschaft in einem Verein deutlich günstiger wie der Besuch eines Fitnesstudios um Krafttraining zu machen.

Grundsätzliches zu Ausdauer, Kraft, Muskulatur, Schnelligkeit usw. findest du auch hier:
http://www.sportunterricht.de/lksport/lktraing.html

Gruß
Michael

Danke für die antwort MickeyBo wirklich sehr hilfreich!Ist es sinnvoll jeden tag ausdauertraining zu machen z.B.:1.Tag:Radfahren, 2. Tag laufen 3. Tag wieder radfahren.....Oder sollte ich immer einen tag pausieren?
Ich hoffe ihr könnt mir nochmal weiterhelfen.

also Pausen müssen auf jeden Fall zwischen deinem Training liegen, da sich die Muskeln hauptsächlich nur im Ruhezustand von den Trainingsbelastungen erholen. Wenn du übertrainierts wird sich da gar nichts tuen.

Wie flying-nik schon schreibt solltest du es nicht übertreiben, weniger ist manchmal mehr.
4-5 Trainingseinheiten in der Woche sind auf jeden Fall ausreichend.

Zurück