Verbindung Brixen - Pustertal

Registriert
16. Oktober 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Benztown
Hallo,

für meine Dolomitenrunde fehlt mir nun nur noch eine Verbindung von Brixen nach Mühlbach im Pustertal. Möglichst Tal-nah, da ich an diesem letzten Tag schon genug Hömes habe. Habt ihr eine andere Idee, als öde direkt durch's Tal zu fahren?

Grüßle
Crossi
 
a) via Neustift ins Riggertal und an den Erdpyramiden vorbei hoch nach Aicha (etwa 5 Min steiles Scheiben/Tragen) und dann rüber nach Mühlbach
b) "über die Dörfer": Elvas-Fiumser Weiher-Natz und weiter nach Mühlbach

Ist aber alles zumindest talnah - am Einfachsten nach oben ging's natürlich mit der Ploseseilbahn, aber dann rüber nach Mühlbach ist halt auch noch ein ganzes Eck und ein wenig abseits der Route (kommt halt drauf an wo du ab Mühlbach hinwillst!)
 
es gäbe eine ziehmlich direkte verbindung vön lüsen dorf nach Rodeneck übers Kreuzstöckl
wenns danach auf die rodenecker alm geht
oder du kannst auch direkt über lüsen zum parkplatz zumis hoch

wenn du ins pustertal weiterwillst und nicht zuviel zeit übrig hast
würd ich eher obengenannte route vorschlagen, natz schabs dann radweg nach mühlbach
 
Cool! Danke für eure Hilfe!
@Werner Amort: die Verbindung nach Mühlbach soll der Abschluss sein. Wir kommen an dem Tag aus dem Villnösstal und wollen nur noch zum Auto ... ;)
Deine Variante wäre mir dann wohl zu viel an Hömes. Trotzdem danke!:daumen:

@dede: die Verbindung über die Erdpyramiden habe ich mir so auch auf der Karte als Variante eingezeichnet. Scheint mir auch mit recht wenig Hömes verbunden zu sein. Geht's dann ab Aicha über den 9a runter nach Mühlbach? Oder wäre die Variante hoch nach Kaiserstein und dann über den 9er runter nach Mühlbach interessanter? Und - gibt's dafür beim Stanciu GPS-Daten? :)

Grüssle
Crossi
 
Hallo,

sind zwar nicht viel Höhemmeter dabei, aber öde ist das gewiss nicht und überwiegend autofrei und viel Trail:

Man fährt bei der Brücke auf der östlichen Seite der Eisack in die kleine Nebenstraße und folgt dem beginnenden Weg weiter an der Eisack entlang. Wo der Weg sich verzweigt nimmt man den rechten Ast, der bergauf geht. Der Weg wird zur Straße, der man weiter folgt, bald oberhalb des Klosters Neustift vorbei, bis man in die Hauptstraße mündet. Diese befährt man kurz und biegt bei der nächsten Gelegenheit scharf rechts in die Nebenstraße ein, die in entgegengesetzer Richtung bergauf führt. Bei den Häusern wechselt man scharf links wieder die Richtung und lenkt bald leicht links in den 8er Weg. Dieser Waldweg führt, manchmal leicht steinig, bis in die Industriezone von Schabs. Man mündet in eine Straße, fährt kurz auf ihr und biegt dann leicht rechts wieder in einen Schotterweg ein. Wieder auf Teer hält man sich rechts und nimmt dann den Schotterweg, der rechts zwischen Haus und Hang vorbei führt. Im weiteren Verlauf quert man eine Straße und nimmt den linken, eben verlaufenden Forstweg. Am Beginn des Waldes wo sich der Weg verzweigt nimmt man den mittleren, wurzeligen Pfad (S1). Dieser führt, am Hang des Stegerbühels entlang, bald bergab bis zu einem weiteren Schotterweg, den man nach rechts über das Wiesengelände weiterfährt. Vor der Unterführung bleibt man geradeaus auf dem schmalen Pfad (S2). Hier gehts kurz schwierig bergab aber bald wieder einfach oberhalb der reissenden Rienz entlang. Man mündet in einen bald geteerten Weg und fährt bergauf am Valser Bach entlang und dann nach links bis zur Hauptstraße in Mühlbach.

Servus
 

Anhänge

Zurück