verbogene kurbel zurückbiegen??

standislaus

fahrradfahrer
hi leute

mir ist ein arm meiner hussefelt 4-arm-kurbel verbogen und mein kettenblatt eiert dadurch ziemlich wodurch meine kette dauernd rausspringt:mad: .kann ich den arm selbst wieder zurechtbiegen oder muss ich zum fahrradladen?? habt ihr vielleicht ein tip für mich wie ich den wieder zurückbiegen kann??

Alu KANN brechen, muss aber nicht.
Wenn es nur 1 !!! Arm ist, würde ich versuchen den zu richten.
Ich hatte mal vor Jahren ein Schaltauge verbogen das habe ich auf
ähnliche Weise gerichtet. Damit fahre ich heute noch.

Die Kurbel abziehen.
Die Kettenblätter abschrauben.
Ich nehme mal an das der Arm nach innen gebogen ist?
Die 4 Arme auf ein STABILES DICKES Holzbrett legen.
Mit einem Holzklotz als Zwischenlage mit einem (nicht zu kleinen) Hammer
den Arm "gerade" biegen.
Wenn an der Biegestelle dann Risse zu sehen sind Pech gahabt.
Einen Versuch wäre es mir Wert.

Meine Eier wären mir aber eine neue Kurbel wert!

mit den eiern hat das nich viel zu tun. selbst wenn die vier aluminium arme alle wegbrechen würden wär die kurbel noch fest mit innenlager verbunden.
die arme brauchst du nur für den antrieb;)

übrigens: mein arm ist nicht nach innen sondern nach außen hin verbogen. weiß jemand wie ich so was zurückbiegen kann??

das hat nicht mit eiern in form von mut zu tun
was du vorhast, ist dumm, du gefährdest vorsätzlich deine gesundheit.
also: wenn du die weiter fährst werden dir früher oder später dein eier richtig weh tun, auch wenn du noch so mutig warst.

lol? ihm ist ne kettenblatt auf nahme verbogen? und nicht die ganze kurbel samt innenlager.

also: im notfall könntest du bestimmt auhc mal ne zeitlang mit nur 3 kettenblatt schrauben rumfahren, ohne dass weder du oder deine eier schaden nehmen.

eventuell geht das ganze auch mit einer rohrzange und etwas gewalt. es muss ja nur einigermaßen gerade sein, wenn das kettenblatt etwas eiert (so um mm bereich) ist das absolut nicht tragisch.
versuchseinfach, wenns nichts wird kannst du dich immer noch nach ner neuen kurbel umsehen

Zurück