Verbotene Dinge

bobcat

Ministry of Silly Rides
Registriert
7. Januar 2005
Reaktionspunkte
30
Ort
Aachen
Was einem so von den Herstellern oder vom Bike Händler alles so verboten wird ist ja teilweise schon absurd, zumindest manches davon ist krasser Nonsens.

Du sollst die Tune Hörnchen nicht auf dem Syntace Duraflite Carbon fahren...
Du sollst keine 9 fach Kette auf einem 8 fach Zahnkranz fahren....
Du sollst keine 8 fach Kette auf einer 9 fach Kurbel fahren ...

Ups... das werden aber mehr als 10 Gebote.
Sicher, viele Kombinationen sind natürlich nicht kompatibel oder gar echt gefährlich, aber vieles ist auch nur profitorientierte Herstellerpolitik.
Vielleicht wärs mal nicht schlecht hier ein paar Sachen zusammenzutragen was geht, was nicht geht und wovon man besser absolut die Hände lassen sollte.
Ich will auf jedenfall darauf hinweisen, das alles was folgend gepostet wird nur private Erfahrungen und persönliche Tips sind und niemand für irgendwas garantiert oder haftet,wogegen die Herstellergarantie bei bestimmten Kombis erlischen kann.
Is ja logisch aber trotzdem. Nun denn mal los.

Zu 1 Funktoniert einwandfrei mit nur 3-4 Nm angezogen also Lenkerschonend, außerdem ist der Duraflite Cabon echt stabil und dann noch die Barplugs – no problem.
Zu 2 Läuft bei mir (Wipermann Connex 904/ Sram PG 850) besser als mit
8 fach. Die Kette hat noch mehr als genügend seiltliches Spiel auf der Kassette.
Zu 3 Klappt sowieso, konnte auch keinen erhöhten Verschleis feststellen.

Also das war ja bestimmt noch nicht alles...

Grüße Thomas
 
bobcat schrieb:
Ich will auf jedenfall darauf hinweisen, das alles was folgend gepostet wird nur private Erfahrungen und persönliche Tips sind und niemand für irgendwas garantiert oder haftet,wogegen die Herstellergarantie bei bestimmten Kombis erlischen kann.
Is ja logisch aber trotzdem. Nun denn mal los.


Grüße Thomas


du hast es dir doch selbst beantwortet. es sind reine haftungsgründe.
warum soll der händler/hersteller ein risiko eingehen? du lehnst doch auch direkt jegliche verantwortung ab.
es steht doch zudem jedem frei, zu kombinieren wie er möchte. nur dann bitte nicht mosenr, wenn was schiefgeht.
bei einer kette, die für besch... schaltvorgänge sorgt sage ich "shit happens".
bei einem gebrochenen carbonlenker während der fahrt NUSCHELE ich ........ ;)

kh-cap
 
...es steht doch zudem jedem frei, zu kombinieren wie er möchte. nur dann bitte nicht mosenr, wenn was schiefgeht.

seh ich ja auch so.
Aber dafür gibts zwei Möglichkeiten :
1. Ausprobieren - kostet Geld
2. Hier im Forum vorab informieren (dafür ist es ja auch da)

Mein Gedanke war, daß es sinnvoll wäre ein paar dieser Sachen mal zusammenzufassen (zu kompatibilitätsfragen gibst mehr als 100 Threads)
für Leute die noch nicht so lange fahren oder sich halt nicht so gut auskennen.
Kann halt mehr oder weniger leidvolle Erfahrungen sparen.
Also mein Bike funzt 100%, da brauch ich diesen Thread nicht zu.
Wenn also niemanden interessiert.... bitte löschen.
 
viele Sachen funktionieren, sind aber
- nicht sinnvoll oder
- gefährlich
- nicht auf alle Räder/Rahmen übertragbar!

Daher halte ich nix von einer solchen Auflistung.
Weil dann ist das Geschreie noch größer "bei dem gehts aber auch" und letzten Endes wird über Hersteller (z. B: Rahmen oder Bremsen) hergezogen, die für die Problematik nix können.
Wenn jemand meint er müsste wegen 5Euro Preisunterschied Hayes-Scheiben mit Maguras kombinieren, bitte. Aber bitte sowas NIEMALS verallgemeinern.
(und jetzt kommt wieder mein Beispiel aus der Automobilbranche: es kümmert VW einen Schei55dreck ob ihre Motoren in einem Benz funktionieren. Mit der nötigen Bastelarbeit kann ich bestimmt einen Käfermotor in einem E50 bauen. Obs sinnvoll ist???)
 
manches geht - anderes versaut einem ganz schön den Tag.

man sollte da immer vorsichtig sein, das es Geld kostet wenn es nicht funzt ist das kleinere Problem. Das es gefährlich werden kann das weit größere.

Torsten
 
Solche eigentlich nicht kompatiblen Kombinationen wird sich kaum einer "aussuchen".
Vielmehr entsteht sowas doch, weil man halt diese Teile zu Hause hat und verbauen will, statt was neues zu kaufen.
Daher halte ich es für sinnvoller, wenn jemand, der genau vor so einer Situation steht, dann hier konkret nachfragt ob das geht - nach dem Motto:

"Ey ich hab hier diese Hörnchen und diesen Lenker, fährt das einer von euch so? Geht dat?"
 
Da habt Ihr na nicht unrecht, bin halt nur manchmal ein wenig von der Politik der Hersteller genervt, manche machen es sich da echt etwas zu einfach und es geht nur um noch mehr Kohle zu machen. Ich war halt gestern echt verwundert das die 9 fach Kette so viel besser mit der 8 fach Kassette läuft, nachdem mir alle Bike Händler die ich gefragt hab gesagt haben „Das geht aber nicht“ Ohne das Forum hier(und selber nachdenken) würd ich weiter vera***** werden. Hab da schon einige schlechte Erfahrungen gemacht, hätte mir schon so manchen Euro sparen können.
 
bighit_fsr schrieb:
es kümmert VW einen Schei55dreck ob ihre Motoren in einem Benz funktionieren. Mit der nötigen Bastelarbeit kann ich bestimmt einen Käfermotor in einem E50 bauen. Obs sinnvoll ist???)

OffTopic

habe in einer Sendung einen Umbau Porsche-> VW Käfer (altes Modell) gesehen ... war schon krank ... musste einiges anpassen. Am Ende hatten die ein Porsche unter der VW-Karoserie :lol:

DANKE
 
bobcat schrieb:
bin halt nur manchmal ein wenig von der Politik der Hersteller genervt
Wo mich die wirklich stoert (abgesehen davon, dass man nach wie vor mit vielen Raedern weder Rennen fahren noch springen darf) ist bei der Scheibenbremszulassung von Gabeln. Man nehme mal eine 2004er Fox- Gabel in die Hand, und dann eine Manitou Skareb... und werfe anschliessend einen Blick auf die Freigaben. :confused:
 
Ich habe den Leuten immer gesagt das sie auf keinen Fall das grüne oder das blaue Magura-Hydrauliköl in die mit dem roten Hydrauliköl befüllten Shimanobremsen füllen dürfen. Das ist nämlich noch schlimmer als das grüne mit dem blauen zu mischen.


Im übrigen bin ich ein toller Hecht weil ich auf das Thema des Autors geantwortet habe und nicht rummecker und nörgel und laber und....
 
Dass 9 fach Kassetten nicht mit 8 fach Ketten funktionieren ist bei einigen wirklich so und wurde von Shimano extra noch erwaent.

Als Haendler macht man eben nicht son Scheiss und kombiniert wild herrum was denn jezt mal passen koennte. Wenn es nciht funktioniert hat man ne verkrazte HG70 die man nicht mehr als neu verkaufen kann.

Warum glaubt ihr der Haendler will euch verarschen weil er nciht weiss dass dies und jenes kompatibel ist. Ein kompententer Haentler weiss um die unterschiedlichen Breiten von 8 fach Ritzeln und 9 fach Ketten und umgekehrt und wird daraus schliessen dass es nicht funktioniert. Soll ich jetzt auch Kurbeln anstatt mit dem Abzieher mit dem Hammer bearbeiten um yu gucken welches Lager das wohl ausheallt und dass dann dem Kunden empfehlen. Klar kenn ich auch einige Tricks aber bitte niemandem Betrug vorwerfen der sie nicht kennt.

Zum Thema: Shimano V-Brake Hebel und Non-Shimano Bremsen sind laut Shimano nicht kompatibel :spinner:
 
SIDDHARTHA schrieb:
Ein kompententer Haentler weiss um die unterschiedlichen Breiten von 8 fach Ritzeln und 9 fach Ketten und umgekehrt und wird daraus schliessen dass es nicht funktioniert.

Das ist leider eine äußerst undifferenzierte Aussage.
Es sind 4 Faktoren, die bei dieser Frage maßgeblich sind.
1. Kettenbreite außen
2. Kettenbreite innen
3. Ritzel bzw Kettenblattbreite
4. Abstand der Ritzel auf der Kassette

Wenn mann also alle diese Maße hätte wären alle Fragen nach Kompatibilität
beantwortet.

Na denn mal los...
bin kein kompetenter Händler versuche aber zu denken... hin und wieder
 
Irgenwie verstehe ich den Sinn dieses Threads nicht. Ok, du hast mal 'n paar Hörnchen auf nen Carbonlenker geschraubt was der Hertsller nicht freigibt und bist ne 9fach Kette auf ner 8fach Kassette (wozu???) gefahren...

Aber du kannst weder eine fundierte Aussage treffen, ob der Carbonlenker dir nicht doch übermorgen abreißt (obwohl er ja "echt stabil" ist...) noch sehe ich irgendwelche Vorteile in den von dir genannten Kombinationen. Außer für Klieber, der weiß dann endlich mal, ob's mit Hörnchen vom Fahl nicht doch was werden könnte :rolleyes:

gerrit
 
bobcat schrieb:
SIDDHARTHA schrieb:
Ein kompententer Haentler weiss um die unterschiedlichen Breiten von 8 fach Ritzeln und 9 fach Ketten und umgekehrt und wird daraus schliessen dass es nicht funktioniert.

Das ist leider eine äußerst undifferenzierte Aussage.
Es sind 4 Faktoren, die bei dieser Frage maßgeblich sind.
1. Kettenbreite außen
2. Kettenbreite innen
3. Ritzel bzw Kettenblattbreite
4. Abstand der Ritzel auf der Kassette

Wenn mann also alle diese Maße hätte wären alle Fragen nach Kompatibilität
beantwortet.

Na denn mal los...
bin kein kompetenter Händler versuche aber zu denken... hin und wieder

Wer sich mit sowas beschaeftigt sollte nicht Heandler sondern Buchhalter werden. ;)

Du hast nicht begriffen was ich meinte. Man kuemmert sich einfach nicht um irgendwelche Kompatibilitaeten weil es als Noetloesung gilt. Warum sollte man als Heandler wild rumprobieren? Wenn man noch zehn 8 fach Ketten im Schrank hat warum sollte man dann eine 9 fach Kette verwenden die viel teurer ist und schneller verschleisst? Der Kunde wird sich freuen :daumen:

Tja ob es etwa mit denken zu tun hat auf Grund deiner erstaunliche Entdeckung mit der 8 fach 9 fach Kompatibilitaet einen weiteren wenig sinnvollen Thread zu eroeffnen lass ich mal dahingestellt ;)
 
So zurück vom Biken - schönes Wetter heute.

Und deswegen wird ja fast täglich im Schaltung/Antrieb Forum gefragt
inwiefern 8, 9 oder 10 fach Antriebe untereinander kompatibel sind...
aber egal, kein Grund sich aufzuregen.

PS. Wenn ich einen Thread nicht für sinnvoll halte poste ich da auch nichts.
 
Zurück