Was einem so von den Herstellern oder vom Bike Händler alles so verboten wird ist ja teilweise schon absurd, zumindest manches davon ist krasser Nonsens.
Du sollst die Tune Hörnchen nicht auf dem Syntace Duraflite Carbon fahren...
Du sollst keine 9 fach Kette auf einem 8 fach Zahnkranz fahren....
Du sollst keine 8 fach Kette auf einer 9 fach Kurbel fahren ...
Ups... das werden aber mehr als 10 Gebote.
Sicher, viele Kombinationen sind natürlich nicht kompatibel oder gar echt gefährlich, aber vieles ist auch nur profitorientierte Herstellerpolitik.
Vielleicht wärs mal nicht schlecht hier ein paar Sachen zusammenzutragen was geht, was nicht geht und wovon man besser absolut die Hände lassen sollte.
Ich will auf jedenfall darauf hinweisen, das alles was folgend gepostet wird nur private Erfahrungen und persönliche Tips sind und niemand für irgendwas garantiert oder haftet,wogegen die Herstellergarantie bei bestimmten Kombis erlischen kann.
Is ja logisch aber trotzdem. Nun denn mal los.
Zu 1 Funktoniert einwandfrei mit nur 3-4 Nm angezogen also Lenkerschonend, außerdem ist der Duraflite Cabon echt stabil und dann noch die Barplugs no problem.
Zu 2 Läuft bei mir (Wipermann Connex 904/ Sram PG 850) besser als mit
8 fach. Die Kette hat noch mehr als genügend seiltliches Spiel auf der Kassette.
Zu 3 Klappt sowieso, konnte auch keinen erhöhten Verschleis feststellen.
Also das war ja bestimmt noch nicht alles...
Grüße Thomas
Du sollst die Tune Hörnchen nicht auf dem Syntace Duraflite Carbon fahren...
Du sollst keine 9 fach Kette auf einem 8 fach Zahnkranz fahren....
Du sollst keine 8 fach Kette auf einer 9 fach Kurbel fahren ...
Ups... das werden aber mehr als 10 Gebote.
Sicher, viele Kombinationen sind natürlich nicht kompatibel oder gar echt gefährlich, aber vieles ist auch nur profitorientierte Herstellerpolitik.
Vielleicht wärs mal nicht schlecht hier ein paar Sachen zusammenzutragen was geht, was nicht geht und wovon man besser absolut die Hände lassen sollte.
Ich will auf jedenfall darauf hinweisen, das alles was folgend gepostet wird nur private Erfahrungen und persönliche Tips sind und niemand für irgendwas garantiert oder haftet,wogegen die Herstellergarantie bei bestimmten Kombis erlischen kann.
Is ja logisch aber trotzdem. Nun denn mal los.
Zu 1 Funktoniert einwandfrei mit nur 3-4 Nm angezogen also Lenkerschonend, außerdem ist der Duraflite Cabon echt stabil und dann noch die Barplugs no problem.
Zu 2 Läuft bei mir (Wipermann Connex 904/ Sram PG 850) besser als mit
8 fach. Die Kette hat noch mehr als genügend seiltliches Spiel auf der Kassette.
Zu 3 Klappt sowieso, konnte auch keinen erhöhten Verschleis feststellen.
Also das war ja bestimmt noch nicht alles...
Grüße Thomas